Am Puls von Microsoft

Windows 11: Vorschau-Update widmet sich Problemen beim Drucken via USB

Windows 11: Vorschau-Update widmet sich Problemen beim Drucken via USB

Zu den am häufigsten berichteten Problemen mit Windows 11 gehören Schwierigkeiten beim Drucken über den USB-Anschluss. Im jüngsten Wartungsupdate für Windows 11 nimmt sich Microsoft dieser Problematik an.

Das Update KB5016691 (OS Build 22000.917) wird derzeit an die Windows Insider im Release Preview Kanal verteilt und wird in der kommenden Woche als optionales Update für alle Nutzer von Windows 11 veröffentlicht. Im Changelog erwähnt Microsoft bei den Fehlerbehebungen unter anderem, dass “verschiedenste Probleme beim Drucken via USB” beseitigt wurden.

Dazu gehört, dass ein Drucker nach der Installation oder einem Neustart schlicht den Dienst verweigert oder die bidirektionale Kommunikation zwischen PC und Drucker nicht funktioniert, was wiederum den Zugriff auf bestimmte Gerätefunktionen unmöglich macht. Beim Wechsel von einem Netzwerk- auf einen lokalen Hardwaretreiber schalten viele Drucker außerdem in den falschen Modus und lassen sich nicht mehr ansprechen.

Außerdem werden mit dem Update funktionale Neuerungen eingeführt, die wir auch schon im jüngsten Vorschau-Update für Windows 10 gesehen haben:

Sprachpakete und andere Features, die sich auf die Lokalisierung beziehen, können nun remote verwaltet werden, beispielsweise über Microsoft Endpoint Manager (Intune). Der Microsoft Defender for Endpoint (also die kommerzielle Version für Firmenkunden) erhält mit dem Update außerdem neue Technologien spendiert, um Ransomware und andere Angriffe besser zu erkennen und zu verhindern.

Das vollständige Changelog dieses Updates ist wie üblich bei Microsoft zu finden.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige