Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Mehrere BSoD - Rechner fährt nicht richtig hoch.

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

Geggon

kennt sich schon aus
Liebe Community,

ich habe mit einem Freund zweimal den unten gelisteten Rechner geholt und er hat nun dauernd BSoD. Meiner funktioniert bis heute (Kaufdatum 2017).

Wir hoffen, Ihr könnt uns helfen. Wir vermuten, dass es nicht mehr an der Software liegt, sondern an der Hardware. Was wir noch testen wollen, dass ich mein Netzteil bei seinem Rechner einbaue. Somit besteht der Verdacht, dass es die CPU bzw. die Hauptplatine ist. Wir wissen aber auch nicht, ob es noch weitere Möglichkeiten gibt, den RAM sowie die Festplatte zu testen... oder sogar, ob unsere Versuche falsch durchgeführt worden sind.

Problem: Sein Rechner fährt leider nicht mehr richtig hoch. Wenn wir ihn hochfahren, erscheint ein Bluescreen (mal sofort und hin und wieder hält er ca. eine halbe Stunde). Die Fehlermeldungen der Bluescreens sind unterschiedlich. Den Bios kann man wiederum bedienen, ohne das Bluescreens erscheinen.

Folgende Fehlermeldungen erscheinen im Bluescreen (Reihenfolge unterschiedlich):
  • IRQL NOT LESS OR EQUAL (oft)
  • 0xc000021a
  • SYSTEM SERVICE EXCEPTION (sehr oft)
  • REGISTRY ERROR
  • BAD SYSTEM CONFIG INFO
  • WHEA UNCORRECTABLE ERROR
  • KMODE EXCEPTION NOT HANDLED (oft)
  • PAGE FAULT IN NONPAGED AREA
  • SYSTEM THREAD EXCEPTION NOT HANDLED
  • APC INDEX MISMATCH
  • ATTEMPTED EXECUTE OF NOEXECUTE MEMORY
  • KERNEL SECURITY CHECK FAILURE
Wir haben zumindest alle fotografiert, sobald diese aufgetaucht sind. Manche sogar mehrmals.

Was bereits getan worden ist:

  • Der Rechner wurde formatiert und Windows wurde mehrmals auf verscheiden Festplatten installiert (Der Fehler wurde nicht behoben dadurch). Auch der Betrieb einzelner Festplatten führte zu keinem Erfolg.
  • Der Memory Test von Windows hat keine Fehler gefunden. Darauf hin wurden beide RAM-Riegel einzeln verbaut und getestet (ohne Erfolg).
  • Wir haben den MEMtest86+ 5.31b laufen lassen. Bei vier Durchläufe hat er keinen Fehler gefunden (ca. 6h).
  • Die GPU haben wir ausgebaut und haben die interne Grafikkarte vom Mainboard verwendet. Dennoch erhalten die Fehler.
  • Mit dem Diagnose Tool von Intel (Intel PDT 64bit) wurden keine Fehler gefunden.
  • Folgende Befehle haben wir in der CMD ausgeführt:
    • DISM.exe /Online /Cleanup-image /Restorehealth
    • sfc /scannow
    • chkdsk /f /r

System:
  • CPU: Intel Core i7 7700K 4x 4.20GHz So.1151 WOF
  • Mainboard: MSI Z270 Gaming Pro Carbon Intel Z270 So.1151 Dual Channel DDR ATX Retail
  • GPU: 8GB MSI GeForce GTX 1080 GAMING X 8G Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDVI / 1xHDMI / 3xDisplayPort (Retail)
  • Netzteil: 500 Watt be quiet! Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold
  • RAM: 16GB (2x 8192MB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
  • HDD: 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 7.200U/min 32MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
  • SSD: 500GB Samsung 850 Evo 2.5"
  • Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 3 Tower Kühler
  • Laufwerk: LG Electronics GH24NSD1 DVD-Writer SATA intern schwarz Bulk

  • Maus: Razer Mamba Tournament Edition
  • Tastatur: Razer Ornata Chroma
  • Bildschirm: Acer Predator GN246HLBbid

Vielen Dank im Voraus.

Das folgende Bild wurde während des Tests erstellt.

1618832197991.png



Mit freundlichen Grüßen

Geggon
 
Anzeige
hallo

zur weiteren Ferndiagnose benötigen wir zusätzlich noch eine Systemübersicht deines laufenden Rechners mittels HWiNFO v7.0.2 in der portablen Version, die du nicht installieren brauchst:

HWINFO v7.0.2 Downloadübersicht

der Link zu Computerbase deshalb, weil sich viele auf der unübersichtlichen HWInfo Homepage oft verklicken und möglicherweise unliebsame Rechner-Bewohner herunterladen...

Das Ganze möglichst so abbilden, dass wir eine komplette Systemübersicht als Screenshot erhalten, wie im folgenden Bild sichtbar und vergiss nicht im linken Bereich alle Geräte im Bereich USB aufzuklappen
 

Anhänge

  • hwinfo-übersicht.jpg
    hwinfo-übersicht.jpg
    602,9 KB · Aufrufe: 49
Hallo Mark O.

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Ich hoffe, die folgende Abbildung ist in Ordnung.

1618836009742.png
 
ok
für das Mainboard gibt es ein aktuelleres BIOS, da solltet ihr unbedingt einspielen, dabei die Anweisungen aus dem Link beachten, dort ist auch ein Video zur Abfolge des Updates vorhanden



um es gleich klarzustellen, es gibt kein Tool das CPU ->Mainboard ->Netzteil oder Grafikkarte valide auf Funktion testen könnte, das können nur Elektroniker mit entsprechendem Messequipment

was ich in jedem Fall probieren würde, wäre ein autarkes Linux Live System, das kostet außer etwas Zeit gar nichts

Knoppix Live System für Einsteiger

Ubuntu Live USB-Stick

Linux Mint Live System

Linux ARCH Anleitungen für Einsteiger

wichtig ist, dass das System in der Lage ist, entweder von der DVD/CD respektive vom USB Stick zu starten, das sollte dann im BIOS angepaßt werden, bei aktuelleren Mainboards kann man den Startmanager für die Laufwerke meistens per F Tasten aufrufen, da hilft ein Blick ins Handbuch weiter

- sollte sich auf dem Live System kein Fehler mehr zeigen, liegt es definitiv nicht an der Hardware, sondern mit hoher Wahrscheinlichkeit an Windows

- zeigt sich der Fehler auch auf dem Live-System, ist das Problem innerhalb der Hardware Konfiguration zu suchen, in dem Fall vermutlich das Mainboard, eventuell das Netzteil auf das ihr noch Garantie habt (5 Jahre)
 
Im Ordner C:/Windows/Minidump
befinden sich die Informationen zum blue screen.
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken hier im forum hoch laden.

Auch mal Windows neu installieren!
 
für das Mainboard gibt es ein aktuelleres BIOS, da solltet ihr unbedingt einspielen, dabei die Anweisungen aus dem Link beachten, dort ist auch ein Video zur Abfolge des Updates vorhanden

Ich bin davon ausgegangen, dass durch den LiveUpdate 6 das ebenfalls gemacht wird. Habe ich nun durchgeführt und erhalte leider immer noch Bluescreens. Im Anhang der Minidump ist das neuste.

Ich würde dann nun das Linux Live System ausprobieren.

Im Ordner C:/Windows/Minidump
befinden sich die Informationen zum blue screen.

Im Anhang befinden sich die neusten 5.

Auch mal Windows neu installieren!

Windows habe ich mehrmals neu aufgesetzt. Und die neuste Wiederherstellung habe ich gestern durchgeführt. Vollständig Formatiert und nur eine Partition mit den Windows-Daten erzeugt. Mehr ist aktuell nicht auf dem Rechner.

Die Updates von Windows kann ich nicht vollständig ausführen, da es immer wieder zu Bluescreens währenddessen kommt. Hin und wieder hält es lang genug, damit ich diese ausführen kann. Würde diesbezüglich noch Feedback geben.
 

Anhänge

  • Minidump.zip
    917,1 KB · Aufrufe: 51
Die Dumpfiles habe ich mir angesehen. Das sind ganz unterschiedliche Fehler. Da gibt es keine Tendenz zu einem bestimmten Fehler oder Bauteil. Da muss man in Kleinarbeit herausfinden woran es liegen könnte.
Den Memtest hast du ja schon gemacht.
Bei den Festplatten die SMART Werte auslesen.
Wie warm werden CPU und GPU nach längerem Betrieb?
Ist irgend was übertaktet? Arbeitsspeicher, CPU?
Ist das Bios auf dem aktuellen Stand?
Chipsatztreiber neu installiert?
 
Windows habe ich mehrmals neu aufgesetzt. Und die neuste Wiederherstellung habe ich gestern durchgeführt.
Hallo und Willkommen @Geggon

Was meinst Du mit neuste Wiederherstellung genau?

Habt ihr einen USB Stick mit dem Media Creation Tool erstellt und damit Windows installiert?

Und wenn ja, crasht der PC direkt nach der Installation?

Freundliche Grüße
 
Die Dumpfiles habe ich mir angesehen. Das sind ganz unterschiedliche Fehler. Da gibt es keine Tendenz zu einem bestimmten Fehler oder Bauteil. Da muss man in Kleinarbeit herausfinden woran es liegen könnte.
Den Memtest hast du ja schon gemacht.
Gibt es noch alterativen zu Memtest86+?

Bei den Festplatten die SMART Werte auslesen.

Ich hoffe, dass folgende Bild ist diesbezüglich richtig.

1618837821855.png


Wie warm werden CPU und GPU nach längerem Betrieb?
CPU zwischen 30 - 35°C. Von der Onboard Grafikkarte kann ich aktuell die Temperatur nicht einsehen, aber laut System habe ich 29°C auf dem Mainboard.
Ist irgend was übertaktet? Arbeitsspeicher, CPU?
Alle Komponenten wurden bis heute nie übertaktet. Auch nicht mit den vorgegebenen Profilen von MSI.
Ist das Bios auf dem aktuellen Stand?
Ist nun auf dem aktuellsten Stand. Hatte dies Dank Mark O. aktualisiert. Leider erhalte ich immer noch BSoD.
Chipsatztreiber neu installiert?
Ist der aktuellste.

Was meinst Du mit neuste Wiederherstellung genau?

Habt ihr einen USB Stick mit dem Media Creation Tool erstellt und damit Windows installiert?
Genau so wie du es beschrieben hast. Also umgangssprachlich: Platt gemacht und neu aufgesetzt.
Und wenn ja, crasht der PC direkt nach der Installation?
Also auch während der Installation hatten wir Probleme und der Rechner stürzte ab. Somit war die Installation fehlerhaft und wir haben dies wiederholt, bis Windows korrekt installiert worden ist.

Die gestrige Installation hatte keine Fehler. Die Abstürze sind sporadisch. Manchmal kann ich den Rechner für ca. 1h bedienen. Und sehr oft stürzt der Rechner ab, bevor ich den Desktop sehe (max. bis zum Benutzereinlogfenster). Und erhalte erneut unterschiedliche BSoD. Auch der Fehlercode ist jedes mal unterschiedlich.
 
Danke für die Informationen.


Also auch während der Installation hatten wir Probleme und der Rechner stürzte ab.
Kannst Du die Phase der Installation vielleicht noch benennen in der das war?

Zeitraum Phase 1: Windows wird vom Stick gebootet bis Windows die Dateien für die Installation kopiert und den ersten Neustart ausführt.

Und Phase 2: Windows bootet zum ersten Mal von der Festplatte und man bekommt die Meldung Geräte werden Betriebsbereit gemacht bis zur der ersten Anmeldung des Users.
 
Kannst Du die Phase der Installation vielleicht noch benennen in der das war?

Zeitraum Phase 1: Windows wird vom Stick gebootet bis Windows die Dateien für die Installation kopiert und den ersten Neustart ausführt.

1618867010637.png


Bereits an dieser Stelle hatten wir Abstürze.
Und Phase 2: Windows bootet zum ersten Mal von der Festplatte und man bekommt die Meldung Geräte werden Betriebsbereit gemacht bis zur der ersten Anmeldung des Users.
Hierbei hatten wir glaube ich nur einen gehabt.
 
In der QVL des Boards ist RAM mit 3200 MHz für Kaby Lake aufgeführt. Warum nicht versuchen?
Oder mal die Spannung etwas anheben, z. B. auf 1,25 V.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Geggon

In Phase 1 läuft Windows Setup vom Arbeitsspeicher in einer sogenannten RAM Disk.

Also wenn es dort schon crasht, sind die Festplatten erstmal außen vor.

Das würde dann auch erklären warum die Windows Installation korrupt ist und Fehler wie zum Beispiel:

REGISTRY ERROR oder BAD SYSTEM CONFIG INFO angezeigt werden.

Freundliche Grüße
 
In Phase 1 läuft Windows Setup vom Arbeitsspeicher in einer sogenannten RAM Disk.

Also kann es doch am RAM liegen? Ich hatte bereits oben gefragt gehabt, aber gibt es noch eine Alternative um den RAM zu testen. Ich hatte den memtest86+ dafür verwendet. Die Speicherkontrolle von Windows ist immer wieder abgestürzt.

Edit: ich könnte ja noch die RAM riegel von meinem rechner in seinen einbauen und schauen, ob der Fehler behoben ist. Dabei hätte ich eine Frage. Sollte ich beide austauschen oder nur einen einsetzen. Und wenn nur einer rein soll, in welchen Slot?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben