Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Nach BSI-Warnung: Kaspersky wehrt sich mit Stellungnahme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Darum geht's doch hier gar nicht.
Ob der "Virenschutz" jetzt reine Medicine-Show ist oder nicht, das Ding sitzt tief im System und kann potentiell Tür und Tor öffnen.
Wenn am anderen Ende der Leitung einer sitzt, der die Pistole des Zaren im Genick hat, will ich weder pars noch totum.
 
Anzeige
prinzipiell richtig
demnach benötigt man auch nicht wirklich den MS eigenen virenschutz
 
Für den spricht, dass er erstens bereits im System implementiert ist (also, wenn man MS so weit vertraut, dass man Windows verwendet, stellt der wenigstens keine zusätzliche Gefahr on Top dar), zweitens dass er - obwohl gratis - bei allen "unabhängigen Tests" (von wem auch immer sie grad bezahlt wurden) gar nicht schlecht abschneidet, was die Detektion von Viren anbelangt.
Zusammen mit aktuellen Updates und Hausverstand also für mich das Mittel der Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
das Ding sitzt tief im System und kann potentiell Tür und Tor öffnen.
Ach nee. Die anderen Schutzprogramme sitzen vor der Tür und warten bis etwas kommt das sie dann killen können?

Verdammt noch mal, bis der Giftzwerg den Krieg losgetreten hat, wurde Kaspersky überall auf der Welt benutzt.
OHNE das sich jemand groß Gedanken um Spionage und eventuelle Verbindungen zum Kreml gemacht hat, oder irre ich da? Wisst ihr wo die anderen Programme überall drinstecken? NEIN, ich weiß es auch nicht. Es ist aber vermessen zu glauben, andere Anbieter sind absolut sauber., einschließlich Windows, ähnlich wie es Schröder 2004 gesagt hat:
Demokrat.jpg

Das BSI setzt eine Behauptung in die Welt die jeder Grundlage widerspricht. "Es könnte sein, dass......." Die einzige Tatsache ist, Kaspersky ist Russe. Sind alle Russen wie Putin?

Schon mal Gedanken gemacht was wäre, wenn Bill Gates oder Zuckerberg, Russen wären?

Anhang betreffend Passwortmanager: Die meisten, auch Dashlane und Kaspersky bieten an, in der Cloud zu speichern, manche setzen das auch vorraus.
Eine Cloud wird von mir nicht benutzt, weder von MS, Google oder sonstigen Anbietern. Ich benutze meine eigene Cloud.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach nee. Die anderen Schutzprogramme sitzen vor der Tür und warten bis etwas kommt das sie dann killen können?
Natürlich nicht. Aber darum geht es ja. Mein Rechner ist mein Arbeitsplatz. Da such ich mir schon aus, wen ich rein lass.
Nichts gegen Kaspersky. "Die Russen" haben großartige Softwareentwickler ("die Ukrainer" übrigens auch siehe Readdle). Ich hab hier zwei Mal geschrieben, dass ich Kaspersky für besser halte als die meisten anderen, die ich kenne. Aber die Umstände haben sich geändert. Auch wenn ich nicht die Bank von England bin. Es reicht, wenn meine Patientendaten die Runde im Netz machen.
Verdammt noch mal, bis der Giftzwerg den Krieg losgetreten hat, wurde Kaspersky überall auf der Welt benutzt.
OHNE das sich jemand groß Gedanken um Spionage und eventuelle Verbindungen zum Kreml gemacht hat, oder irre ich da?
Nein, da hast Du Recht.
Auch ich hatte es - wie oben ausführlich beschrieben - verwendet, jedoch am 26.02.22 dann deinstalliert.
Sind alle Russen wie Putin?
Sicher nicht, Gott sei Dank!
Aber er hat sie alle in Geiselhaft genommen.
Schon mal Gedanken gemacht was wäre wenn Bill Gates oder Zuckerberg Russen wären?
Nein.
Zuckerberg ist mir als Ami unsympathisch genug,
Schröder kein Argument, sondern ein alter Depp.
Und Gates? Mein Bannerspruch lautet "Nomade zwischen den Systemen" - nu, nehm ich a anderes.
There's plenty. Nur dafür gibt es keinen aktuellen Anlass.
 
Auch ich hatte es - wie oben ausführlich beschrieben - verwendet, jedoch am 26.02.22 dann deinstalliert.
Warum Hast Du dann nicht auch gleich Windows deinstalliert? Windows hängt mit der US-Regierung, CIA und der NSA zusammen und spioniert mehr und länger als Kaspersky!

Nochmal: Was würde die BSI schreiben wenn Bill Gates und Zuckerberg Russen wären?
 
Sofern der leiseste Verdacht nicht ausgeräumt werden kann, dass Kaspersky an der Russischen Regierung hängt oder von ihr unterwandert ist, muss man das Programm als Gefährlich einstufen. Ein Virenscanner gehört zu den Programmen mit dem höchsten entgegengebrachtem Vertrauen in IT Landschaften. Sie aktualisieren idR selbstständig, haben weitreichend Rechte und agieren selbstständig.
Selbst wenn die aktuelle Kaspersky Version keinen Staatstrojaner hat, könnte diese automatisiert verteilt werden. Ein Horrorszenario.
Wer garantiert denn, dass nicht ein regimetreuer Angestellter im Ausland unter fremden Namen agiert und fleißig Daten für den KGB-Nachfolger nach Hause schickt?

Und jetzt ersetzt einmal die Begriffe "russisch", "Regime", "KGB-Nachfolger" durch die Namen beliebiger Hersteller von Viren"schutz"programmen sowie "Regierung", "Geheimdienste", "bezahlt". Was bleibt dann übrig?

Ein "leisester Verdacht" kann niemals ausgeräumt werden, egal ob es sich um Kaspersky oder andere Hersteller handelt. Warum wird hier nicht über den Defender von Microsoft gesprochen? Für diese Firma wäre es wohl am einfachsten die ganze Welt auszuspionieren. Ach so, ich habe vergessen zu erwähnen, dass sie ihren Sitz nicht in Russland haben.

User benz2403 hat dies hier und hier sehr deutlich zur Sprache gebracht.
Brauchen sie auch nicht. Eugene Kaspersky hat 2013 in einem Interview mit dem russischen Magazin Lenta zum Beispiel mehr oder weniger schon zugegeben, dass sie unter anderem auch mit dem Geheimdienst FSB zusammenarbeiten. Letztens wurde auch bekannt, dass sie unter anderem einen Proxy für das russische Verteidigungsministerium betreiben (sollen). Und seine Ex-Frau, die immer noch Geschäftspartnerin ist, soll in einer Arbeitsgruppe dem Präsidialamt im Kreml zuarbeiten. Das dazu...
Hat man eigentlich andere Hersteller auch schon in diese Richtung befragt, ob sie mit Regierungen, Geheimdiensten, etc zusammenarbeiten. Ich lese hier nur "mehr oder weniger" und "soll/en" (noch dazu in Klammer gesetzt). Klingt alles ein bisschen nach Mutmaßung.

Das ist der Grund, warum ich den Defender benutze: Da ich überwiegend Windows nutze, muss ich schon zu MS ein gewisses Grundvertrauen haben und mit dem Defender kommt kein weiterer, um Vertrauen buhlender Anbieter dazu.
Und was genau ist der Unterschied zwischen Deiner Aussage im Zitat und dem ersten Absatz Deines Beitrages?
Der Defender greift überhaupt nicht ins System ein und Microsoft ist eine Datenschutzorganisation? (Ironie aus).
 
Der Defender greift überhaupt nicht ins System ein und Microsoft ist eine Datenschutzorganisation? (Ironie aus).
Aber sicher doch. Putin ist doch auch ein lupenreiner Demokrat. Wenn das sogar unser Bundeskanzler gesagt hat.
Der Witz des Jahrhunderts.

Anhang: Wer hat denn die Ukraine überfallen? Putin oder Kaspersky?
Wenn Kaspersky soetwas gemacht hätte, dann würde ich ebenfalls sofort das Programm von meinem Rechner entfernen.

Ob Kaspersky die Beste Sicherheitssoftware ist oder nicht mag ich nicht beurteilen. Jedes Testlabor hat seine Favoriten und dementsprechend fallen auch die Testergebnisse aus. Solange mein Vertrag läuft, bleibe ich bei Kaspersky und lass mich nicht von BSI mit "könnte ja..." beeinflussen.

Kaspersky ist nicht an der Situation schuld, genauso wenig ich oder Du, Du, Du und Du auch.
Ich bin mit Kaspersky zufrieden, es macht genau das was ich will, was es soll und ich es deshalb gekauft hab.

Nebenbei gesagt, wie sieht es denn bei den Usern aus, die Kaspersky nicht installiert haben und das Programm nur vom Hörensagen kennen? Werden die mit ihrer Sicherheitssoftware nicht ausspioniert?
Warum nutzt ihr Google? Ihr wisst doch alle das Google eine Riesige Datensammelkrake ist, genauso wie FB, die diese Daten verkaufen und dadurch eine Monopolstellung haben.
Das nehmt ihr als gegeben hin, ist halt so, nicht wahr? Aber eben Kaspersky, der Russe!

Trump behauptet, ohne jeglichen Beweis, er wurde bestohlen und um die 2. Amtszeit betrogen.
Was behauptet die BSI? Wo sind die Beweise?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Defender greift überhaupt nicht ins System ein und Microsoft ist eine Datenschutzorganisation?
Interessante Logik. Der Defender ist Bestandteil des Betriebssystems des selben Herstellers und ist somit keine Bedrohung der Stabilität des Systems. Microsoft ist genau das Gegenteil zu einer Datenschutzorganisation aber Teil des PRISM Programms der NSA, das wissen auch die meisten, die Windows und andere Microsoft Software verwenden. Und nein, nicht nur Microsoft.

Schaut euch mal die Folien der NSA mit den hübschen Firmenlogos an.
PS. Falls das jemandem entgangen ist, das Apple Logo ist da auch drauf. Wer geneigt ist Apple's Aussagen zu Datenschutz und Privatsphäre zu glauben, sollte sein Weltbild mal hinterfragen. ;)

Das ist doch gerade der Punkt - die scheinheilige Kritik oder Warnung des BSI vor Kaspersky trifft ebenso auf alle anderen Schangenölhersteller zu.
 
Soll doch jeder das Sicherheitsschloß verwenden, dem er am meisten vertraut. Irgendwie erinnert das mich langsam an Glaubenskriege und rationale Argumente führen da auch nicht weiter.
Da ich nur den Defender aktiviert habe, ist mein PC offensichtlich schon völlig ausspioniert. "man" ( egal wer auch immer) weiß,wann ich frühstücke, welche zweifelhaften Seiten ich besuche und hat sich schon zigmal an meinem Konto bedient. Trotzdem schlafe ich noch sehr gut.

EOT
 
scheinheilige Kritik oder Warnung des BSI
Auf den Punkt - genau das sind die richtigen Worte!

Der Defender ist Bestandteil des Betriebssystems des selben Herstellers und ist somit keine Bedrohung der Stabilität des Systems.
Das mag vielleicht den Eindruck erwecken, doch was ich in meine hosts-Datei schreibe, geht den Defender gar nichts an, trotzdem werden hier ungefragt Manipulationen durchgeführt. Das ist zwar keine unmittelbare Bedrohung der Stabilität, aber trotzdem ein unerwünschter Eingriff.

Zum Vergleich: Kaspersky hatte ich einige Jahre auf meiner Workstation (aber nur, weil es der Arbeitgeber so wollte). Ich habe das Programm wieder entfernt, weil es wegen jeder Kleinigkeit eine Meldung ausgab und ich mich mehr belästigt als geschützt fühlte. In der gesamten Nutzungszeit wurde übrigens kein einziger Schädling gemeldet (nun wäre es wieder Zeit sich über Schlangenöl zu unterhalten). Das Nachfolgeprodukt ESET hielt sich mit den Meldungen wesentlich mehr zurück und war mir auch von der Oberfläche her sympatischer. Ob es besser oder schlechter arbeitete, kann ich nicht beurteilen, da auch dieses Produkt keine einzige ernsthafte Bedrohung meldete.

Übrigens: Danke für den Hinweis auf den Wikipedia-Artikel. Doch ich wusste auch ohne Deine Hilfe worum es sich bei Schlangenöl handelt. Mich würde gerne interessieren was Du gegen Viren, Trojaner und andere destruktive Elemente unternimmst? Bist Du vielleicht gegen Schlangeöl allergisch? Das wäre schade, denn es dürfte sich um so etwas wie ein Wundermittel handeln, da es doch sehr viele Menschen verwenden.
Also – wie schützt Du Dich vor den bösen Mächten? Vielleicht kann ich ja noch etwas lernen...

Und weil Du gerne auf die Wikipedia verlinkst und meinen Post danach vielleicht verstehst – das ist nur für Dich: Klick
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaspersky hatte ich einige Jahre auf meiner Workstation (aber nur, weil es der Arbeitgeber so wollte)
Kaspersky läuft auch auf meiner Firmenmaschine und hat mich noch nie belästigt. Wenn der Arbeitgeber das drauf haben möchte ist das ok, es ist sein Gerät.

Mich würde gerne interessieren was Du gegen Viren, Trojaner und andere destruktive Elemente unternimmst?
Nichts, solches Getier habe ich seit Windows XP nicht mehr auf meinen Rechnern gesehen.

Bist Du vielleicht gegen Schlangeöl allergisch?
Ja

... es dürfte sich um so etwas wie ein Wundermittel handeln, da es doch sehr viele Menschen verwenden.
Aberglaube und magisches Denken sind nicht mein Metier.
 
Warum Hast Du dann nicht auch gleich Windows deinstalliert? Windows hängt mit der US-Regierung, CIA und der NSA zusammen und spioniert mehr und länger als Kaspersky!
Der Grad zwischen Vorsicht mit Haltung einerseits und Paranoia andererseits ist zugegeben ein schmaler (oder wie die NSA sagen würde #Vorsicht: <humor> a thin thread </humor>).

Man muss nicht gleich mit einem selbstgeschraubten ElemenaryOS-Rechner samt TOR-Browser von einem public WiFi-Hotspot zum anderen hüpfen.
Aber es muss einem andererseits auch als Normalverbraucher nicht alles wurscht sein.
 
Und was genau ist der Unterschied zwischen Deiner Aussage im Zitat und dem ersten Absatz Deines Beitrages?
Der Defender greift überhaupt nicht ins System ein und Microsoft ist eine Datenschutzorganisation? (Ironie aus).
Zähl mal mit: Ich muss Vertrauen zu dem Hersteller des OS haben und ich muss Vertrauen zu dem Hersteller des AV-Programms haben.
Vertrauen zu OS-Hersteller + Vertrauen zu AV-Programm = 2 x Vertrauen

OS-Hersteller = AV-Hersteller=1 x Vertrauen

Also habe ich 1 x Vertrauensvorschuss gespart. MS mus sich ja wegen Windows eh vertrauen. Wenn du dieses Vertrauen zu dem Hersteller deines Betriebssystems nicht hast, dann solltest du schleunigst das Betriebssystem wechseln.

Jetzt verstanden?
 
was ich in meine hosts-Datei schreibe, geht den Defender gar nichts an, trotzdem werden hier ungefragt Manipulationen durchgeführt. Das ist zwar keine unmittelbare Bedrohung der Stabilität, aber trotzdem ein unerwünschter Eingriff.
Echt jetzt?
Nachschau...
Also meine Adobe-Adressen stehen da noch alle drin!
:ROFLMAO:
 
Ich hatte den Kasper bei Windows 7 drauf und der hat gewaltig gebremst. Dann kam der Defender mit Windows 10 und es lief deutlich besser. Ob jetzt Win 10 oder der Defender alles beschleunigt hat, ist mir wurscht. Ich messe so was nicht aus und verlasse mich da auf die Aussagen von AVTest.
Den Kasper würde ich aber aus Überzeugung nicht mehr nutzen. Ob mir nun das BSI oder die nette Aldikassiererin dazu abrät, ist das gleiche. Ich habe einen eigenen Willen und der sagt NÖ. 🖕

skrupellosen Lobbyisten als Zeugen der Glaubwürdigkeit
Eventuell ist es aber garnicht so verkehrt, dass der Arsch ein Bein im Kremeltor hat. Wer weiss wozu das mal gut ist. :unsure:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Anzeige
Oben