Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Win11 Neuinstallation kein Fingerprint und keine Gesichterkennung

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Werden Dir bei "Windows Update" neben normalen Updates auch "Optionale Updates" angeboten? Bitte genau schauen.
 
Anzeige
Warum bejahst du denn dann, dass dir dort Updates angeboten werden? Wenn sie schon installiert sind, werden dir dort ja gerade keine Updates angeboten.

Du machst einem das aber auch wirklich nicht einfach...
 
Treiber von Windows Hello Gesichtserkennung können per Windows Funktionen nachinstalliert werden, wenn diese bei der Windowsinstallation nicht installiert wurden.
Link: Hinzufügen, Entfernen oder Ausblenden von Windows-Features
Screenshot 2024-03-31 061907.jpg

Screenshot 2024-03-31 062925.jpg
 
Danke Grisu 1968 für den Hinweis.

Bei mir werden 39 Futures angezeigt, auch die Gesichtserkennung jedoch im Gerätemanager wird diese nicht als Biometrisches Gerät angezeigt, sondern gar nicht. Es wird unter anderes Gerät der Fingerprint angezeigt, jedoch mit Fehler und fehlenden Treiber, welcher sich nicht installieren lässt.

Screenshot 2024-03-31 082806.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, ich hab mal mitgelesen....
Vielleicht ist hier was passendes dabei, scheint mit den Goodix Teilen ja öfter zu passieren....
Ich weiß nicht ob Du schon die Setup-Defaults im Bios geladen hast, könnte auch nicht schaden....
Viel Glück weiterhin.....
 
Ich glaube, das ist ein Windows-Problem. Nach der Neu-Installation findet der Rechner den blöden Scanner nicht und auch nicht die Kamera. Die muss man ihm quasi zeigen. So wie Grisu das sehr gut in #46 dokumentiert hat.
Wenn der TE dann Grisus Tipp No. #46 dementsprechend soweit eingestellt hat, muss man allerdings (glaube ich, ohne Gewähr!!) den Rechner über die Update-Funktion nochmal nach Updates (incl. Treiberupdates) suchen lassen, dann sollte der passende Treiber auch korrekt eingebunden werden.
 
Ich glaube, das ist ein Windows-Problem. Nach der Neu-Installation findet der Rechner den blöden Scanner nicht und auch nicht die Kamera. Die muss man ihm quasi zeigen. So wie Grisu das sehr gut in #46 dokumentiert hat.
Wenn der TE dann Grisus Tipp No. #46 dementsprechend soweit eingestellt hat, muss man allerdings (glaube ich, ohne Gewähr!!) den Rechner über die Update-Funktion nochmal nach Updates (incl. Treiberupdates) suchen lassen, dann sollte der passende Treiber auch korrekt eingebunden werden.
Bei den optionales Features finde ich diese Option nicht. Dort ist die Gesichtserkennung nicht angeführt.
 
Bei den optionales Features finde ich diese Option nicht. Dort ist die Gesichtserkennung nicht angeführt.
Entweder es ist installiert, dann ist es auch in der Liste, oder Du musst das Feature nachinstallieren über den obersten Punkt. "optionale Features hinzufügen".
Hast Du den Goodix Fingerprint Reader jetzt drin?
 
Ich habe versucht ein Bios Update durchzuführen und es ist mir nicht gelungen.
Das Bios ist immer noch vom Jahr 2020 und es wird nicht durchgeführt und die Änderungen
werden einfach nicht übernommen.

das finde ich sehr merkwürdig.

Hier ist ja schon sehr viel versucht worden. Windows Updates, SFC/DISM, Treiber löschen/installieren uvm.

Aber dass der Laptop kein BIOS-Update durchführen kann, ist merkwürdig.

An einem BIOS-Update würde ich jetzt mal versuchen dranzubleiben.

Du könntest mal versuchen "TPM" zu löschen.

Momentan scheint ja nichts auf deinem Laptop drauf zu sein, weshalb ich nicht empfehlen muss, vorher eine Sicherung durchzuführen.

Nachdem TPM gelöscht ist, bitte nochmals alle Schritte durchführen.

1) Windowstaste + S
2) tpm.msc <schreiben>
3) den Eintrag auswählen "Als Administrator ausführen"
4) rechts auf den Link klicken "TPM löschen ..."

Oder TPM im BIOS/UEFI deaktivieren. Du solltest primär versuchen ein BIOS-Update erfolgreich durchzuführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde kein Bios Update das bei mir funktioniert. Ich installiere es so wie bei Honor beschrieben, jedoch wird es nicht aktualisiert.
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-04-04 185325.png
    Screenshot 2024-04-04 185325.png
    48,3 KB · Aufrufe: 18
hast du TPM mal im BIOS/UEFI deaktiviert?

Und dann nochmals versuchen das BIOS-Update durchzuführen.

Mache mal Folgendes:

1) Windowstaste + S
2) cmd <schreiben>
3) den Eintrag auswählen "Als Administrator ausführen"
4) wmic /namespace:\\root\cimv2\security\microsofttpm path win32_tpm get /value | clip <ENTER>
5) hierauf antworten und den Inhalt vom Zwischenspeicher mit STRG+V einfügen
 
wow
kaum wartet man mal 14 Tage ab, da kommen schon Daten zum Notebook

bei einem HUAWEI HLYL-WXX9 von Honor muß das Honor Bios Tool, oder wie immer das heißen mag, für das Bios Update verwendet werden, jedenfalls schreiben das einige in der Honor Community

was die Treiber angeht, zeigt Huawei auch so einiges, aber das haben wir auch schon alles verlinkt und geschrieben


aber da es also ein Huawei Gerät ist und nur von deren Tochter Honor vertrieben wird, sollte man auch mal mit dem Huawei Support sprechen
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du TPM mal im BIOS/UEFI deaktiviert?

Und dann nochmals versuchen das BIOS-Update durchzuführen.

Mache mal Folgendes:

1) Windowstaste + S
2) cmd <schreiben>
3) den Eintrag auswählen "Als Administrator ausführen"
4) wmic /namespace:\\root\cimv2\security\microsofttpm path win32_tpm get /value | clip <ENTER>
5) hierauf antworten und den Inhalt vom Zwischenspeicher mit STRG+V einfügen
TPM wurde deaktiviert. Bios Update wurde Installiert, jedoch wird die alte Version noch angezeigt.

Bei der Eingabe von

wmic /namespace:\\root\cimv2\security\microsofttpm path win32_tpm get /value | clip

sind keine Instanzen verfügbar.

rusticarlo
Ich habe in meinem ersten Beitrag angeführt welchen PC ich habe.
In dem Link von Huawei wird aufgezeigt, wie ich einen neuen Treiber installiere. Ich habe das alles schon versucht.
Ebenso habe ich den PC-Manager von Huawei oder Honor schon installiert und versucht die Treiber zu installieren.
Dabei wird jedoch nur angezeigt, das beim Fingerprint ein Fehler auftritt und er diesen nicht reparieren kann.





IsActivated_InitialValue=TRUE

IsEnabled_InitialValue=TRUE

IsOwned_InitialValue=TRUE

ManufacturerId=1095582720

ManufacturerIdTxt=AMD

ManufacturerVersion=3.42.0.5

ManufacturerVersionFull20=3.42.0.5

ManufacturerVersionInfo=AMD

PhysicalPresenceVersionInfo=1.3

SpecVersion=2.0, 0, 1.38
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So das Problem ist gelöst.
Nachdem ich in der Kernisolierung die Speicher Integrität auf AUS umstellte, wurde der Treiber
des Fingerprintsensor angenommen.

Ich möchte mich bei allen teilnehmenden User für ihre Hilfe bedanken.

Insbesondere bei Gismon. Er hat sehr viel Zeit mit mir verbracht um das Problem zu lösen.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben