Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Alte Windowsreste

Das ist doch abhängig davon, ob diese temporären Dateien während der Bereinigung noch in Benutzung sind.
 
Anzeige
Okay, das bedeutet also das alle Dateien im Screen z.Z. der Bereinigung in Benutzung sind und bleiben.
Manuell lassen sie sich aber löschen. (jedenfalls fast alle)
Die doofen aria.debug logs wurden ja gelöscht.
Ich dachte ich wär sie endgültig los, aber Fehlanzeige. (anderer Thread)
 
Das sind alles aktuelle Daten. Die Datenträgerbereinigung löscht im Temp-Ordner nie Daten, die ein tagesaktuelles Datum haben. Auch dort werden nur ältere Dateien gelöscht.

aria.debug und ähnliche werden eh ständig neu erzeugt. Dafür ist der Ordner ja auch da.
Wenn es einen irgendwie persönlich betrifft, löscht man den Inhalt des Temp-Ordners halt alle paar Wochen mal. An sich ist das aber vergebliche Liebesmüh. Solange die Disk nicht grad kurz vor 0 Bytes frei ist, sollte man sich darum - wie um so viele andere Dinge - einfach keine Gedanken machen.
 
Ja ich weiß das Windows die Temp Sachen ständig erzeugt und auch braucht.
Darum gehts mir nicht wirklich.
Mir ging es darum, ob mit der Bereinungsfunktion der Temp Ordner Inhalt zuverlässing automatisch gelöscht wird, so wie Jürgen es oben beschrieb.
Alles Ansichtsache, ich weiß.
Wenn jetzt noch dieses leidige Thema aria-debug logs im anderen Thead gelöst werden kann, hätte ich schon wieder was gelernt. Auch wenn ich manchmal länger brauche ich etwas verstehen zu wollen(grins)
 
Sorry,ich hab nur nebenbei so mitgelesen und dann mal den Temp Ordner inspiziert.
Da gibt es keine "aria"Files !
aria.png

Dann wollte ich wissen, was denn ariafiles überhaupt ist. Ich erfuhr,die werden degeneriert durch ein inkorrektes OneDrive Setup.
 
Du bist ja richtig gut. Auf Anhieb die Seite gefunden die sich konkret damit auseinandersetzt.
Die hatte ich heute morgen bis zu Ende studiert.
Es gibt ja viele Seiten dazu, aber keine ist so präzise.
Mein "aria.debug" Thread ist hier dazu.
OneDrive Problem

Da arbeite ich aber noch dran.
 
wenn man die Speicheroptimierung richtig einsetzt wird da nichts vollgemüllt, jedenfalls nicht bei mir
Deswegen und zu Post 15:
Obwohl ich die "Bereinigung" auf "täglich" stehen habe, sind im Ordner AppDataLocalTemp Dateien gespeichert
die 4 Tage alt sind. Eine hat sogar 36.692 KB.

Nur EIN BEISPIEL !
In den Tiefen dieses Forums hab ich kürzlich auch etwas gefunden bzw. der Local\Packages.
Da war "Henry" einer der User mit dem größten Umfang an Müll.
Da sprachst du glaube ich von "jetzt bin ich Spitzenreiter". Leider finde ich den Beitrag nicht mehr.

Soviel dann von meiner Seite zum Thema Müll. Bei jeder "Suche" nach irgendeinem Inhalt
wird der ganze Müll mitdurchsucht. Ob das im Sinne des Erfinders ist?
Ich bin aber jetzt hier raus, ist nicht mein Beitrag. Sorry dafür an den TE.
 
Hallo VT12 , wenn Du schon im Museum stöberst, dann wenigstens ein Link dazu hier setzen, und nicht einfach für Dein Problem zu missbrauchen.
Das Thema ist aus 2013 da gab Windows 10 noch nicht mal, da war Windows 8 in den Anfängen,
Die Speicheroptimierung kam aber erst mit Windows 10 und erst im Jahr 2018
Wenn Du schon recherchierst dann bitte richtig.
Und dort ging es aber um was ganz anderes, weil ich auch sehr viel Apps installiert hatte die ich probierte
 
Zuletzt bearbeitet:
Obwohl ich die "Bereinigung" auf "täglich" stehen habe, sind im Ordner AppDataLocalTemp Dateien gespeichert
die 4 Tage alt sind. Eine hat sogar 36.692 KB.

Du liest aber auch nicht, was man dir schreibt, oder?

Noch mal: DAS SOLL SO! Die Datenträgerbereinigung entfernt keine aktuellen Daten aus den Temp-Ordnern, sondern nur solche, die schon älter sind. Ich hab grad nicht im Kopf, ob es 14 oder 30 Tage sind.

Du kannst die zehn mal laufen lassen und trotzdem wird eine Datei, die erst Minuten, Stunden oder wenige Tage alt ist, eben NICHT gelöscht. Das passiert erst dann, wenn die Datei alt genug ist.
 
Das sind alles aktuelle Daten. Die Datenträgerbereinigung löscht im Temp-Ordner nie Daten, die ein tagesaktuelles Datum haben. Auch dort werden nur ältere Dateien gelöscht.
Ja, nun mal langsam. Dein Text sagte hier aber nichts tagesaktuelles wird gelöscht, (oder etwas in Benutzung)
Das leuchet ja ein. Aber das der Mist ein paar Wochen drin bleibt, kann nicht sein, sagt auch Jürgen.
Wozu kann ich denn die Bereinigung auf "Täglich" stellen, wenn am anderen Tag nichts passiert ist?
Dann ist die Einstellung Blödsinn.

Deine Ausführungen mögen ja stimmen, aber auch andere User hier haben längst bestätigt das diese
"Bereinigung" den Namen nicht verdient.
Wenn ich jetzt noch anfangen würde hier nachzuschauen, da liegt auch ne Menge herum.
Aber .- anderes Thema.

Ich weiß ja nun wo und warum sich Müll ansammelt und weiß auch welchen ich problemlos löschen kann.
Mehr wollte ich nicht. Das Windows ne Menge Müll erzeugt ist nun mal Tatsache.
Wenn man weiß damit umzugehen ist das kein Problem.
 
Wozu kann ich denn die Bereinigung auf "Täglich" stellen, wenn am anderen Tag nichts passiert ist?
Dann ist die Einstellung Blödsinn.

Damit ich täglich die Sachen wegräumen lassen kann, die älter als x Tage sind, wenn ich unbedingt meine, dass das notwendig ist.

Das Windows ne Menge Müll erzeugt ist nun mal Tatsache.
Wenn man weiß damit umzugehen ist das kein Problem.

Die meisten Dateien in den Temp-Ordnern kommen nicht unbedingt von Windows, sondern diversen Anwendungen.
Ein Problem ist es auch nicht, wenn man das nicht weiß. Das System räumt spätestens, wenn der Platz knapp werden sollte, ja auch automatisch auf. Diese manuellen Aufräumfunktionen gibts ja nur für die Fraktion, die in jeder Sekunde nicht das kleinste unnötige Byte auf der Disk liegen haben möchte.
 
Wenn du keinerlei Müll auf dem Datenträger haben willst nimmst du am besten eine Linux Live CD und arbeitest mit der, die Erzeugt maximal Müll im Arbeitsspeicher und der wird beim herunterfahren des PCs selbständig gelöscht.

und wenn der voll ist kaufe ich einen Neuen Datenträger oder einen neuen PC.
ich hab auch noch rund 2.000 3,5" und 500 5,1/4" neuwertige Disketten im Keller stehen da könnte vielleicht noch etwas auslagern :ROFLMAO:
 
Anzeige
Oben