Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

App-Tipp: Geburts- und Jahrestage im Griff mit Birthday Hub für Windows 10

DrWindows

Redaktion
Vielen Lesern und Mitgliedern unserer Community wird man Birthday Hub von Holger Besdin gar nicht mehr vorstellen müssen. Die Windows 10 Universal App erinnert an Geburtstage, Hochzeitstage und andere jährlich wiederkehrende Ereignisse. Wie viele andere Apps hatte Birthday Hub seine...

Klicke hier, um den Artikel zu lesen
 
Anzeige

paiper

kennt sich schon aus
Oh, danke für die Info. Auf meinem 950 XL werden sporadisch Geburtstage manchmal nicht angezeigt. Werde die App gern testen.
So, inzwischen installiert und ausprobiert. Fazit: Genial! Klare Empfehlung. Gern habe ich den Entwickler unterstützt und eine Aufwertung bei ihm gekauft. Diese Leistung sollte unbedingt belohnt und weitere Entwicklung unterstützt werden.
 

judyclt

gehört zum Inventar
Danke für die Info. Bin ich noch nicht drauf aufmerksam geworden. Microsoft schafft es ja nicht selbst. Mal sind die Geburtstage weg, mal einen Tag früher oder später, mal wird nicht dran erinnert.
 

Murde

treuer Stammgast
Danke für die Info. Bin ich noch nicht drauf aufmerksam geworden. Microsoft schafft es ja nicht selbst. Mal sind die Geburtstage weg, mal einen Tag früher oder später, mal wird nicht dran erinnert.

Das Problem mit der Verschiebung um einen Tag kenne ich. Nutzt Du ein iOS Gerät? Bei mir ging das Spektakel los, als ich meinen Outlook.com Account in iOS eingebunden habe. Zuvor bei Android gab es keine Probleme.
 

kukn

treuer Stammgast
Hallo, auch von mir eine klare Empfehlung. Nutze ich schon sehr lange, somit keinen Ärger mehr mit falschen Geburtstagen im outlook-Kalender. Jetzt müsste der Entwickler nur noch dafür sorgen, dass es auch auf meinem Nach-Lumia-Handy diese App gibt. Hat aber noch Zeit, es läuft ja noch. Ärgert sich eigentlich MS + Goo_le wenn in den Kontakten keine Geburtstage eingetragen sind?
 

Bhim

kennt sich schon aus
Eine der ganz großartigen kleinen Apps im Windows Store, schwer zu empfehlen und immer guter Support und Kontakt vom/zum Entwickler bei Wünschen oder Problemen! Kommt bei mir auf jeden PC den ich einrichte drauf und alle sind immer sehr angetan davon. :)
 

bx33

gehört zum Inventar
Vielen Dank an den Programautor, sehr gelungen Anwendung.
Nutze ich schon seit Jahren, und ich dachte ich hätte die zum Dank gekauft... aber nein habe ich scheinbar nicht...
ich bekomme beim "aufwerten" Button im L950iger dann einen Win Store Error: LoadConsumtableProduct ExtendedEroor.....
Ist übrigen die einzige App mit Fehlermeldung. Dieses als Hinweis für den Author
 
Zuletzt bearbeitet:

carp

nicht mehr wegzudenken
Murde schrieb:
Zuvor bei Android gab es keine Probleme.
Seit meinem Wechsel vom Lumia 950XL zu einem Android-Smartphone erinnert mich letzteres bereits sieben Tage vor einem Geburtstag. Leider habe ich bisher nicht herausgefunden, wo man diesen Zeitraum ändern kann.
 

mataush

treuer Stammgast
Ist eine tolle und zuverlässige App, nutze sie auch schon länger. Danke an den Autor für das weiterhin "wild entschlossene" Entwickeln, auch für die mobile Geräte / Lumias.
 

Cryx

nicht mehr wegzudenken
Ich nutze die App schon sehr lange und kann mich der Empfehlung nur anschließen. Und wenn man seine Kontakte nicht über MS-Dienste synct schafft es MS ja nicht einmal, Geburtstage usw. überhaupt anzuzeigen.
Mein einziger Kritikpunkt: Die Aktualisierung des Livetiles erfolgt nach Datumswechsel manchmal mit erheblicher Verzögerung, ein Muster habe ich darin ab auch noch nicht gefunden (manchmal werden selbst Stunden nach dem Datumswechsel noch die Geburtstage vom Vortag angezeigt...), durch die Erinnerungen an sich droht aber keine Vergessensgefahr...
 

Setter

gehört zum Inventar
Danke für die Info. Bin ich noch nicht drauf aufmerksam geworden. Microsoft schafft es ja nicht selbst. Mal sind die Geburtstage weg, mal einen Tag früher oder später, mal wird nicht dran erinnert.

Jetzt nicht direkt auf dich bezogen - auf die Idee einen eigenen Geburtstagskalender anzulegen, kommt scheinbar keiner?
 

carp

nicht mehr wegzudenken
Setter schrieb:
Jetzt nicht direkt auf dich bezogen - auf die Idee einen eigenen Geburtstagskalender anzulegen, kommt scheinbar keiner?
Ich finde es praktischer, den Geburtstag in dem vorgesehenen Feld des Kontaktes einzutragen als einen zusätzlichen Kalender zu pflegen.
 

Cryx

nicht mehr wegzudenken
Setter schrieb:
Jetzt nicht direkt auf dich bezogen - auf die Idee einen eigenen Geburtstagskalender anzulegen, kommt scheinbar keiner?

Ich empfinde das über den Kontakt deutlich einfacher, zumal sich selbst Jahrestage ja auch dort einfügen lassen.
Und ich lege ja auch nicht - wie zu frühesten Handyzeiten noch unumgänglich - für jede Telefonnummer einen einzelnen Kontakt an, sondern vereine die auch (wenngleich das Beispiel zugegebenermaßen etwas hinkt).
 

FaktorN

gehört zum Inventar
Durch einen Tipp von Forenmitglied UliDD bin ich auf den Birthday Hub aufmerksam geworden und habe mir vor ein paar Tagen die Pro-Version geholt. Zuvor habe ich die Geburtstage z.T. im Kalender und mit einen selbst geschriebenen Programm verwaltet. Vom Birthday Hub war ich sofort begeistert. Meine Meinung, dass es UWP-Apps gibt, welche besser als vergleichbare EXE-Programme sind, wurde wieder einmal voll bestätigt. Die Darstellung im Birthday Hub ist übersichtlich, es werden die Tage bis zum Geburtstag angezeigt und wie alt die Person wird. Perfekt. Und das ganze auch noch mit Live Tile! Der Birthday Hub läuft bei mir auf dem PC und dem Tablet.
 

Magic

kennt sich schon aus
ich bekomme beim "aufwerten" Button im L950iger dann einen Win Store Error: LoadConsumtableProduct ExtendedEroor.....
Ist übrigen die einzige App mit Fehlermeldung. Dieses als Hinweis für den Author

Hallo bx33,

Danke für den Hinweis. Leider kenne ich zwar den genauen Fehlercode nicht, aber ich vermute mal, dass das bei Dir der Fehlercode 0x803f6107 war. Den hatte ich auch gerade auf meinem Notebook. Nach einem Reboot war das Problem behoben. MS beschreibt den Store-Fehler als "etwas unerwartetes während der Verarbeitung des aktuellen Vorgangs". Leider ist das nicht besonders aussagekräftig und tritt leider gelegentlich auf und ich habe leider keine Ahnung, wie man es hin bekommt, dass der Fehler niemals auftritt. Ich kann nur vermuten, dass der Fehler nach einer Neuinstallation oder einem Update der App manchmal auftritt.

"ist wild entschlossen" ...da musste ich doch glatt etwas schmunzeln, der war echt gut :)

Danke an Martin für den App-Tipp und Danke an die Community für die netten Kommentare :)

Ich nutze die App schon sehr lange und kann mich der Empfehlung nur anschließen. Und wenn man seine Kontakte nicht über MS-Dienste synct schafft es MS ja nicht einmal, Geburtstage usw. überhaupt anzuzeigen.
Mein einziger Kritikpunkt: Die Aktualisierung des Livetiles erfolgt nach Datumswechsel manchmal mit erheblicher Verzögerung, ein Muster habe ich darin ab auch noch nicht gefunden (manchmal werden selbst Stunden nach dem Datumswechsel noch die Geburtstage vom Vortag angezeigt...), durch die Erinnerungen an sich droht aber keine Vergessensgefahr...

Hallo Cryx,

das Live Tile wird ca. alle 30 Minuten aktualisiert. Es kann also im ungünstigsten Fall vorkommen, dass das erst um 00:30 Uhr geschieht. Das erledigt eine Hintergrundaufgabe, die sich leider nicht explizit bei einem Tageswechsel starten lässt. Das Live Tile wird außerdem noch aktualisiert, wenn man in der App etwas an den Daten verändert. Danach übernimmt Windows die Auffrischung des Live Tiles für die Anzeige, was nochmal etwas dauern kann. Unter W10 Version 1809 wird das bei mir ein bis zwei Sekunden nach der Aktualisierung durchgeführt. Bevor ich auf 1809 aktualisiert hatte, konnte das auch mal 30 Sekunden dauern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

giselus

kennt sich schon aus
Eine sehr gute und zuverlässige App auf meinen Phones, der ich die diversen Geburtstage anvertraut habe. Entlastet merklich.
 

bx33

gehört zum Inventar
ah, jetzt scheint die Fehlermeldung behoben. Gleich mal gekauft. Jetzt sehe ich auch nach Sternzeichen sortiert :)
Also nochmals vielen Dank für die gute Software. Ich bin froh, so etwas mal wieder unterstützen zu können.
 
Anzeige
Oben