Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Artikel: Microsoft To-Do: Der Wunderlist-Nachfolger startet - hier kommt mein Erfahrungsbericht *Update*

Für die Frühphase der Entwicklung nicht schlecht.
Bei mir auch auf deutsch. Import von Wunderlist hat prima geklappt. Einfach zu bedienen. Schnelle Synchro auch auf Android. Wünschenswert wäre die Zusammenarbeit mit anderen, die Einbindung von Cortana und Dateien als Anhänge.
 
Anzeige
Wichtiges Update: Die Wunderlist-Leute haben mich gestern Abend schon darauf hingewiesen, dass kein Abonnement erforderlich ist, ein Microsoft-Konto genügt. Der Hinweis auf Office 365 wurde inzwischen auch aus dem Blogpost von Microsoft entfernt.
 
Na dann geben wir dem mal eine Chance.
Das sich die Aufgaben dann auch in Outlook wieder finden find ich klasse.
Aktuell Arbeit ich dazu mit Nine auf Android und 2Day am Windows Mobile.
 
wollte mich eigentlich grad aufregen, dass die meine Lieblingsapp einstampfen, aber die neue sieht ja mal echt schick auf. Hoffe man kann Verlustfrei umsteigen.
 
@Martin
konnte gestern die APP auch auf einem Android-Tablet installieren und sie unterstützt auch Landscape. Ich konnte nicht feststellen in wie weit hier ein Tablet-Support fehlt.

Aktuell kann man nicht verlustfrei umsteigen. "Teamwork" funktioniert zurzeit nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach das ist mies... werde die App dann erstmal mit privaten ToDos testen. Hoffe die lassen sich mit diesem wichtigen Feature nicht zu viel Zeit...
 
Gestern ging der Import von Wunderlist noch recht flott. Jetzt passiert beim erneuten Import nichts mehr.
 
Also, eine besondere Integration ins Microsoft-Universum kann ich beim besten Willen nicht erkennen. "Raider heißt jetzt Twix - sonst ändert sich nix." :ROFLMAO:

Weder kann ich eine E-Mail aus meinem Exchange-Account als Aufgabe markieren, noch kann ich aus ToDo wieder auf diese eine E-Mail rekurrieren, die ich noch erledigen wollte. Das "flaggen" in Outlook führt ebenso wenig zu einer Aufgabe noch führt das "als erledigt kennzeichnen" in Outlook dazu, dass eine gleiche Aufgabe in ToDo erledigt wird.

Auch in den anderen Office-Programmen kann ich keine Funktionen finden, die eine Einbindung von ToDo nahelegen würden. Nach meinem Dafürhalten ist die App noch gaaaaanz lange nicht fertig.
 
Baloonicorn schrieb:
Was hat denn OneNote mit Aufgaben zu tun? Ich nutze OneNote seit Jahren exzessiv, aber mir kam noch nie der Gedanke damit Aufgaben mit Fälligkeitsdatum, einem Erledigt ja/nein-Status und allem zu managen. OneNote sind Freeform-Dokumente. Keine Termin- oder Aufgabenverwaltung.

Das ist so nicht richtg. In Onenote kann man sehr gut ToDo-Listen eingeben und die auf Knopfdruck mit Outlook verknüpfen (Aufgabe mit Fälligkeit und Termin ). Eine solche Funktion aus OneNote für To-Do wäre sehr gut.
 
Ich habs gestern Abend mal etwas intensiver genutzt.

- optisch sehr gelungen
- Konzept weiß zu gefallen. Der klare Fokus auf den Tag z.B.
- Sync innerhalb der Ordner sehr gut
- Man muss Einträge in anderen Listen extra als my day markieren. Legt man die zum Tag an, sind sie nicht automatisch in my day. Kp, ob das so sein soll.
- Outlook.com ist noch broke. Wenn man mit festen Datum arbeitet ist und Sachen dort erstellt, ist auf der Web App und App alles einen Tag zurück.
- Sync gerade in Outlook,com noch nicht perfekt. Order können da manchmal nicht gelöscht werden oder bleiben stehen. Einmal hatte ich doppelte Einträge. Abhilfe schafft abmelden und anmelden. F5 führt bei tasks in outlook,com zum freeze der ganzen linken Spalte.
- iOS app einmal abgeschmiert
- Web App einmal eingefroren. Error code 401?!


Für mich ist es noch nicht ganz fertig. Trotzdem für den Anfang nicht schlecht. Denke das Hauptproblem liegt an outlook.com und weniger an der App. Ein paar Wunderlist features fehlen sicherlich noch und solange daraus kein Skype wird bin ich guter Hoffnung, dasvielleicht irgendwann als daily zu benutzen. Langfristig gerade durch die Möglichkeiten in O365 bestimmt eine schöne Sache.
 
So viel zu den Unteraufgaben. Die werden momentan als Notiz importiert. Hoffentlich kommt das Feature - ist fast schon ein wenig ein Alleinstellungsmerkmal von Wunderlist. wp_ss_20170420_0001.png
 
Leider noch keine Unterstützung eines lokalen Exchange Servers!

UweBo schrieb:
Gestern ging der Import von Wunderlist noch recht flott. Jetzt passiert beim erneuten Import nichts mehr.

Jo, anscheinend überlastet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Martin schrieb:
Wichtiges Update: Die Wunderlist-Leute haben mich gestern Abend schon darauf hingewiesen, dass kein Abonnement erforderlich ist, ein Microsoft-Konto genügt. Der Hinweis auf Office 365 wurde inzwischen auch aus dem Blogpost von Microsoft entfernt.

Ja, wenn MiSo verstärkt in Schulen Erfolg haben will, sollten sie die Hürden für Aufgaben nicht zu hoch türmen, vorausgesetzt es gibt überhaupt noch Aufgaben im postmodernen Schulunterricht ;) ...

Was anderes (nich mehr OT), ist bekannt, ob das irgendwie klingelt oder einen anderen Alarm auslöst? In der Benachrichtigungsübersicht steht nix, bei Einstellungen innerhalb der Anwendung steht auch nix, andererseits kommen neue Anwendungen erst nach dem oft unerwünschten ersten Klingeln in die Benachrichtigungsübersicht ...
 
Ich nutze bisher OneDo. Das gefällt mir auch immer noch besser, da ich dort viel schneller Aufgaben und vor allem auch Unteraufgaben anlegen und verwalten kann. Einziger Haken - keine Outlook-Einbindung.
Werde das erstmal weiternutzen aber immer mal wieder mit MS to do hantieren und schauen was für mich besser läuft. Zumindest schön zu sehen dass solche Apps durch MS im Umlauf gebracht werden und den mobilen Sektor erweitern. Ohne sowas wird das nix mit One Windows
 
ach Mist - man kann Listen ja nicht mal gruppieren... Dauert wohl doch noch länger bis ich die App produktiv nutzen kann.

hängt bei euch auch der Importer? Steht schon seit ner Stunde bei 0/18 ...
https://import.cheshire.microsoft.com/services
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Oben