AW: Artikel: Verkäufe von Windows Smartphones weiterhin rückläufig, aber nicht überal
Microsofts mobiles OS sollte die dritte Kraft am Markt sein. Durch Produktionsende bei den Lumias und die Neuausrichtung auf Business statt Consumer geht's verständlicherweise bergab.
War gestern Abend ganz überrascht, davon zu lesen, dass Cyanogen MOD, das alternative Android, eingestellt wird. Mozilla hat Fire OS für Smartphones eingestellt und Jolla mit Sailfish-OS hat auch die Segel gestrichen und ist kurz vor der Pleite oder schon drin. Und Ubuntu Phone und Blackberry sind sowieso bedeutungslos. Das heißt, es geht Richtung globales Google-Android als praktisch alleinige dominante Kraft im Smartphone-Bereich. Höchst ungesunde Entwicklung. Und Microsoft kann da nichts entgegnen.
Das "Todschreiben" von anderen OS als Windows sollte man in der "Community" den dafür professionalisierten Medien - ich denke da an bestimmte "Brennpunkte", Krempel-Schreiber, "Schipp-Schipp-Hurra" - überlassen.
Sailfish-OS hält sich ziemlich tapfer.
Blackberry OS, besser QNX, ist ziemlich verbreitet, nur nicht bei Smartphones.
Ubuntu ist die W10M-Alternative und kämpft ähnlich mit sehr geringen Marktanteilen.
Es gibt drei Marketing-Systeme:
Weil (fast) jeder googelt, meint (fast) jeder, er müsste auch "droiden". Es gibt aber halt nur die Weiterentwicklung des Android OS, aber (fast) keine WEITERE Systempflege.
Prinzip: Anarchie mit einigen ordnenden Eingriffen (und ein fast unverständlicher Glaube an den Herdentrieb)
Weil (fast) jeder Äpfel kennt und isst, assoziiert er damit ein gutes OS und gute Hardware - alles aus einer Hand.
Prinzip: Was teuer ist, muss auch gut sein.
Weil einmal David Goliath austrickste, kam es zu der viel bekämpften Vorrangstellung von Windows. Hier hat sich aber MS lange Zeit 100% auf die Software konzentriert und Intel praktisch die Marktsteuerung für die vielen OEMs überlassen.
Prinzip: Irgendwie wurde fast jeder selbst gebaute, von einer Garagenfirma gebaute und immer mehr auch von Großkonzernen gebaute PC dadurch lauffähig gemacht, dass sich MS und viele Helferfirmen um die Versorgung mit aktuellen Treibern kümmerten. Dieses Erfolgsprinzip leidet seit Installation der neuen MS-Leitung.
Quintessenz: Für den Smartphone-Markt fehlt am Markt ein Unternehmen, das für das dritte Marketing-Modell stark genug wäre. Dann könnten sich die OEMs bzw. Hardware-Unternehmen wieder auf die Entwicklung innovativer Geräte konzentrieren. Meine Meinung: Es ist noch nicht aller Tage Android-Abend!