Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Artikel: Verkäufe von Windows Smartphones weiterhin rückläufig, aber nicht überall

Am 1.3.2013 mein Lumia920 für 700.-- gekauft. Heutige Preis 100.--

Grund des Kaufes: Zukunft, Qi-laden
Here-Karte, App-Entwicklungen

Heute: Kein W10, einige mir fehlende App (Barzahlung) Here-Karte, Schrittzähler, Campingführer.
ÖV Fahrpläne u s.w.

Schade um Wi-Phon aber eben es ist so
 
Anzeige
MS ist Schuld.....das sie Millionen investiert haben um WindowsPhone zu puschen. Das sie große Anstrengungen unternommen haben präsent zu sein. Das es exklusive Geräte für große Mobilfunkanbieter gab.....
Trotzdem wurde WindowsPhone schon mit seinem ersten Erscheinen in der Fachpresse zerissen. Trotzdem boten Händler die Geräte nur ungern an. Trotzdem streubten sich Mobilfunkanbieter die Geräte zu bewerben. Unter denen die es taten, gab es nur unnötige Ausgaben. Trotzdem haben es Kunden nicht gekauft und trotz alle dem wollten sich Entwickler keine dritten Plattform hingeben.

Neben MS scheiterte auch Amazon und Blackberry. Samsung ist ein Dauerflop und Sailfish schafft es auch nicht wirklich.

MS die Schuld zu geben, ist einfach zu einfach. Das sie nach 6 Jahren Bemühungen und etlichen Millionen die Reisleine ziehen, ist einfach verständlich. 6 Jahre zu versuchen einen Consumermarkt zu erobern war der eigentliche Fehler.
 
AW: Artikel: Verkäufe von Windows Smartphones weiterhin rückläufig, aber nicht überal

IBM fühlt sich da auch schon seit Ewigkeiten extrem wohl.
Nach einer ordentlichen Rezession....

@settler
Wp7 wurde zerissen weil es seinem eigenen vorgänger funktional bei weitem nicht das Wasser reichen konnte
Entwickler wurden verscheucht weil immer wieder die Kompatibilität und umgebung komplett über den haufen geworfen wurde und nötige apis kamen immer Jahre zu spät (jüngstes beispiel gatt)
Endanwender wurde mit fehlendem wp7 updates, wp8, 8.1 und 10 vertrieben. Versprechen oder nicht versprechen wurden bei den updates ständig gebrochen. Man streicht teils beliebte feature ohne ersatz zu liefern oder erst nach einer ewigkeit.
Dass sowas zu einer geringen empfehlungsquote durch verkäufer und außenstehende führt ist nur logisch und ganz klar hausgemacht. Misserables management, kommunikation, planung und co lassen sich nicht immer einfach mit "geld drauf" korrigieren.

Es ist einfach ms hier den schwarzen Peter zuzuschieben, den haben sie sich hart erarbeitet.

Sent from mTalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss schon einmal sagen : Einige von Euch können nur Meckern. MS stellt wenigstens Updates für seine Phone zu Verfügung, was man von Samsung nicht behaupten kann. Ein Freund hat Phone und Tablet von genannter Firma und Probleme mit den BS, Anfrage an Support ( Samsung ) " Es gibt keine Unterstützung mehr und das nach 2- 2 1/2 Jahren. Aussage: " Nie mehr Samsung , sondern MS-Phone ".
Auch bei Android ist nicht alles so gut. Viele Apps sind Mist oder funktionieren gar nicht.
Auch verstehe ich nicht " Wenn einige von Euch Meckern, warum kauft Ihr dann ein Zweitgerät ? . Nicht der Preis zählt sondern Zufriedenheit. Also ich habe ein Lumia 535 ( nicht einmal 100 Euro und das mit Windows 10 ) und bin sehr zu Frieden. Auch Denke ich das MS weiterhin MS-Phone Unterstützt. Aber ich will doch nur für das es gedacht ist. Erreichbar sein u. Telefonieren. Denkt mal darüber nach.
 
AW: Artikel: Verkäufe von Windows Smartphones weiterhin rückläufig, aber nicht überal

... habe am Wochenende das L830 meiner Frau von WP8.1 auf W10M RS1 aktualisiert nachdem mein L830 nun seit Wochen prima auf W10M läuft. Wirklich interessant zu sehen ist dann, wie sich dann auf so einem Altgerät für den Nutzer plötzlich ein "modernes Ambiente" einstellt und man gar nicht glauben kann, dass für so einen alten Knochen noch so viel Modellpflege betrieben wird und man wieder richtig Spaß mit dem Teilchen hat.
Es tut sich also weiter mächtig 'was mit W10M und wenn man das Glück hat, noch ein schönes (und upgrade-fähiges) Stückchen Hardware zu haben oder erwerben zu können dann wirkt die Plattform zunächst alles andere als tot. Zu WP8-Zeiten mussten wir monatelang auf Mini-Updates warten, die eigentlich nur Flickwerk und Schadenbegrenzung waren. Daher bin ich gar nicht so überrascht, dass trotz des miesen Hardwareangebotes immer noch W10M Phones neu verkauft werden.
Über "klassische" Hardware- oder OS-Features wird W10M sicherlich nie wieder signifikante Marktanteile zurückerobern können aber man hat derzeit zum ersten Mal eine solide und ausgereifte Plattform, um mit einem ganz neuen Ansatz das Smartphone-Thema neu aufrollen zu können. Jetzt fehlt halt nur noch diese eine revolutionäre Idee, dann läuft's wieder mit W10M:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Skeptika schrieb:
Das Samsung S7 ähm Explosion geht 100% im Verkauf zurück und keinen regt es auf. Wechselt endlich und hört auf hier rumzuheulen.


Ich würde ja gern wechseln, in ein Windows Phone, das von Windows alle Apps nutzen kann, toll aussieht und eine Kamera wie das 1020 hat.
 
Die App-Developer sind das wichtigste, das wusste auch schon Steve Ballmer ("Developer! Developer! Developer!").

WP7 hatte als Neustart natürlich zu wenig Funktionen (der Wechseln von einem Nokia E7 auf das Lumia 900 fiel mir schwer!). Aber das liegt in der Natur der Sache, wenn eine Software komplett neu entwickelt wird.

Das Problem war, das man mit WP8 praktisch wieder einen Neustart gemacht hat. Und mit W10M das gleiche. Wie soll sich da ein Produkt _weiter_ entwickeln?

Kommen wir zu den Developern: mit WP7 waren sie gezwungen .NET (C#) und Silverlight zu lernen und Erfahrung zu sammeln, um eine App zu entwickeln. Das war schon exotisch, da Entwickler zu gewinnen, ist nicht einfach.

Mit WP8 war diese Technik wieder veraltet, weil WP8 zwar .NET erlaubte, aber Silverlight war out. Man musste XAML lernen.

Mit W10M ist XAML wieder hinfällig, da müssen die Entwickler UWP lernen.

Sobald sich jemand eingearbeitet hat, alle Stolperfallen kennengelernt hat, ist das Wissen wieder out. Das macht keinem Entwickler Spaß.

Da sind Android und iOS viel konstanter, bis heute sind die Technologien und APIs gleich. Gut, iOS schwenkt jetzt langsam aber sicher auf Swift um. Aber nach knapp zehn Jahren ObjC weg kommen, ist nicht verkehrt.

Jedenfalls tut MS den Entwicklern keinen Gefallen! Der Erfolg von Windows basiert eigentlich darauf, das man seit 25 Jahre die selbe Technologie benutzen kann (Windows API mit C oder C++). Und nicht nach jedem neuen Windows was neues lernen musste.
 
AW: Artikel: Verkäufe von Windows Smartphones weiterhin rückläufig, aber nicht überal

Wirklich schade, dass die Lumias überall so abstürzen.
Da ich mein 650er erst dieses Jahr gekauft habe, werde ich trotzdem vorerst dabei bleiben.
Ich bin damit zufrieden.
Teuer wirds wohl für mich, wenn Microsoft wirklich gar nichts mehr für Konsumenten auf den Markt bringt, das auch noch leistbar ist, wenn man nur einen kleinen Geldbeutel hat.
Dann muss ich wohl auf ein gebrauchtes iPhone umsteigen. Android kann mich mal und kommt mir nicht mehr ins Haus.
 
AW: Artikel: Verkäufe von Windows Smartphones weiterhin rückläufig, aber nicht überal

Nach einer ordentlichen Rezession....

@settler
Wp7 wurde zerissen weil es seinem eigenen vorgänger funktional bei weitem nicht das Wasser reichen konnte
Entwickler wurden verscheucht weil immer wieder die Kompatibilität und umgebung komplett über den haufen geworfen wurde und nötige apis kamen immer Jahre zu spät (jüngstes beispiel gatt)
Endanwender wurde mit fehlendem wp7 updates, wp8, 8.1 und 10 vertrieben. Versprechen oder nicht versprechen wurden bei den updates ständig gebrochen. Man streicht teils beliebte feature ohne ersatz zu liefern oder erst nach einer ewigkeit.
Dass sowas zu einer geringen empfehlungsquote durch verkäufer und außenstehende führt ist nur logisch und ganz klar hausgemacht. Misserables management, kommunikation, planung und co lassen sich nicht immer einfach mit "geld drauf" korrigieren.

Es ist einfach ms hier den schwarzen Peter zuzuschieben, den haben sie sich hart erarbeitet.

Sent from mTalk

Ad1 wurde WP7 nie als "pro" beworben. Seinerzeit galt WindowsMobile seitens Microsoft als Empfohlen für Geschäftsbereich. Dafür wurde WindowsMobile eigens in WindowsPhone Classic umgetauft.
Zum Start von WP7 wurde auch nichts groß umworben, das erst mit 7.1 und 7.5

Ad2 es wurde *nie* ein Updateversprechen auf 8 gegeben. Das war reines Blog und Forengeschwubbel.

AD3 es war von Anfang an klar, wie die Entwicklung verlaufen wird. WP7 und auch WP8 wurde Irrsinnigerweise von den Communitys gepuscht - mit Versprechen und Behauptungen welche sich teils nie bestätigt haben. Ich habe schon öfter geschrieben und schreibe es gerne noch mal. Die Fans haben sich einen großen Teil ihrer Enttäuschung selber zuzuschreiben

Klar wurden auch Fehler beim OS gemacht- machen andere im übrigen auch. Schaden tut es nicht wirklich wenn Fehler korrigiert werden.
Das AllIn war ein solcher Fehler - einerseits andererseits war es perfomanter. Das sich teils etwas nicht so entwickelte oder eingestellt werden musste, lag nicht nur an Microsoft. Für die Änderungen an Anbindung Dritter können sie nur wenig.

Entwickler verscheucht? Die Handvoll die gegangen ist, steht nicht mal im Verhältnis zu deren die nie gekommen sind ;)

AD4 Es ist nicht *nur* Hausgemacht. Mangelnde Unterstützung großer Player trugen einen nicht unerheblichen Anteil daran. Das (!) lag auch nie am System alleine. Eine grundsätzliche Anti-Microsoft Haltung war von vornherein ein erhebliches Problem. Sie stand an erheblich einer objektiven Betrachtung entgegen.

Ihr tut es euch einfach zu einfach mit der Aussage Microsoft ist Schuld. Sie haben vielen versucht, teils radikal entgegengesetztes Probiert. Half nur nicht. So ist das eben.

Microsoft konnte nichts für Samsungs-Geschäftspolitik und HTC feuchten Träume eines nicht updatefähigen Gerätes. Auch nicht dafür das ein Mobilefunkanbieter ein ganzes Update ausgelassen hatte und ein Anderer eine Grundfunktion seit 7.0 erst ganze 2 Jahre später unterstützte.
Microsoft kann auch nichts dafür, das selbst Mobilfunkbetreiber ihre eigenen Geräte nur unzulänglich unterstützten (Telekom ganz groß dabei)
 
AW: Artikel: Verkäufe von Windows Smartphones weiterhin rückläufig, aber nicht überal

Microsofts mobiles OS sollte die dritte Kraft am Markt sein. Durch Produktionsende bei den Lumias und die Neuausrichtung auf Business statt Consumer geht's verständlicherweise bergab.
War gestern Abend ganz überrascht, davon zu lesen, dass Cyanogen MOD, das alternative Android, eingestellt wird. Mozilla hat Fire OS für Smartphones eingestellt und Jolla mit Sailfish-OS hat auch die Segel gestrichen und ist kurz vor der Pleite oder schon drin. Und Ubuntu Phone und Blackberry sind sowieso bedeutungslos. Das heißt, es geht Richtung globales Google-Android als praktisch alleinige dominante Kraft im Smartphone-Bereich. Höchst ungesunde Entwicklung. Und Microsoft kann da nichts entgegnen.

Das "Todschreiben" von anderen OS als Windows sollte man in der "Community" den dafür professionalisierten Medien - ich denke da an bestimmte "Brennpunkte", Krempel-Schreiber, "Schipp-Schipp-Hurra" - überlassen.

Sailfish-OS hält sich ziemlich tapfer.
Blackberry OS, besser QNX, ist ziemlich verbreitet, nur nicht bei Smartphones.
Ubuntu ist die W10M-Alternative und kämpft ähnlich mit sehr geringen Marktanteilen.

Es gibt drei Marketing-Systeme:

Weil (fast) jeder googelt, meint (fast) jeder, er müsste auch "droiden". Es gibt aber halt nur die Weiterentwicklung des Android OS, aber (fast) keine WEITERE Systempflege.
Prinzip: Anarchie mit einigen ordnenden Eingriffen (und ein fast unverständlicher Glaube an den Herdentrieb)

Weil (fast) jeder Äpfel kennt und isst, assoziiert er damit ein gutes OS und gute Hardware - alles aus einer Hand.
Prinzip: Was teuer ist, muss auch gut sein.

Weil einmal David Goliath austrickste, kam es zu der viel bekämpften Vorrangstellung von Windows. Hier hat sich aber MS lange Zeit 100% auf die Software konzentriert und Intel praktisch die Marktsteuerung für die vielen OEMs überlassen.
Prinzip: Irgendwie wurde fast jeder selbst gebaute, von einer Garagenfirma gebaute und immer mehr auch von Großkonzernen gebaute PC dadurch lauffähig gemacht, dass sich MS und viele Helferfirmen um die Versorgung mit aktuellen Treibern kümmerten. Dieses Erfolgsprinzip leidet seit Installation der neuen MS-Leitung.

Quintessenz: Für den Smartphone-Markt fehlt am Markt ein Unternehmen, das für das dritte Marketing-Modell stark genug wäre. Dann könnten sich die OEMs bzw. Hardware-Unternehmen wieder auf die Entwicklung innovativer Geräte konzentrieren. Meine Meinung: Es ist noch nicht aller Tage Android-Abend!
 
AW: Artikel: Verkäufe von Windows Smartphones weiterhin rückläufig, aber nicht überal

Eigentlich würde ich auch gern wechseln. Aber irgendwas sagt mir, dass ich daraus keinen Mehrwert ziehen würde. Bin wohl generell nicht die Zielgruppe. Das Ding ist halt, dass ich immer das Gefühl habe, dass viele Unternehmen einfach nicht verstehen, wann Apps sinnvoll sind und wann nicht.
Ich brauche keine ebay, amazon oder bahn-Apps, wenn die Internetseiten prima funktionieren. In der Regel können diese Apps weniger als die Internetseiten. Nur sind sie dafür etwas animiert und können mehr Nutzerdaten sammeln.

E-Mail, Podcasts, Telefon, SMS und WhatsApp (leider) sind alles was ich wirklich nutze. Alles andere habe ich mir mal 10 Minuten angeschaut. Das war bei Android nicht anders, als ich es noch hatte.
Ich finde auch nach wie vor, dass WP die praktischste Oberfläche hat. Vielleicht nicht die schönste, aber sie ist gut durchdacht und geht eigene Wege, statt schlicht zu kopieren. Das ist auch der einzige Grund, warum ich es schade finde, dass es sich nicht durchsetzen konnte. Auch wenn ich als Nutzer selbst sehe, warum das so ist.

Aber hey, das Surface-Phone kommt ganz bestimmt. Inklusive dem großen Revival von Windows 10 Mobile in einer fertigen Version. :weg
 
Anzeige
Oben