Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Sicherheitsprogramme Bootbarer USB-Stick - VeraCyrpt Verschlüsselung schlägt fehl

So habe jetzt ne größere Festplatte, 4 GB Stick und das nächste Problem,.. :(

Unbenannt.png


Gesamtes Laufwerk verschlüsseln ist ausgeraubt.


Wo liegt diesmal der Fehler??

Das ist meine Platte:

Unbenannt.png
 
Anzeige
Wo liegt diesmal der Fehler??
Siehe dazu wie folgt:
Hinweis: Standardmäßig wird Windows 7 und höher von einer speziellen kleinen Partition gestartet. Diese Partition enthält Dateien, die zum Booten des Systems erforderlich sind. Windows erlaubt nur Anwendungen, die über Administratorrechte verfügen, auf diese Partition zu schreiben (wenn das System läuft). Im EFI-Boot-Modus, der auf modernen PCs Standard ist, kann VeraCrypt diese Partition nicht verschlüsseln, da sie unverschlüsselt bleiben muss, damit das BIOS den EFI-Bootloader von ihr laden kann. Dies wiederum bedeutet, dass VeraCrypt im EFI-Bootmodus nur die Systempartition verschlüsseln kann, auf der Windows installiert ist (der Benutzer kann später andere Datenpartitionen manuell mit VeraCrypt verschlüsseln). Im MBR-Legacy-Boot-Modus verschlüsselt VeraCrypt die Partition nur, wenn Sie sich für die Verschlüsselung des gesamten Systemlaufwerks entscheiden (im Gegensatz zur Verschlüsselung nur der Partition, auf der Windows installiert ist).

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
 
Da bin ich wieder und versuche nun erneut meine bootbare externe Festplatte mit Windows 10 zu verschlüsseln.

Da ich mein gesamtes externes Laufwerk mit Verycrypt verschlüsseln will, habe meine Festplatte, auf der Windows 10 installiert ist, in MBR formiert.

Allerdings wird diese jetzt nicht in meinem UEFI erkannt.

Wie kann dies lösen???

Unbenannt.png
 
Wo kann ich das machen?

Finde diese Einstellung nirgends
 

Anhänge

  • 17116054466698092652113043505927-min (1).jpg
    17116054466698092652113043505927-min (1).jpg
    1.016 KB · Aufrufe: 25
Kenn mich damit nicht aus

Vielleicht helfen diese Infos weiter


BIOS-Version/-Datum American Megatrends International, LLC. M1603QA.308, 22.05.2023
SMBIOS-Version 3.3
Version des eingebetteten Controllers 255.255
BIOS-Modus UEFI
BaseBoard-Hersteller ASUSTeK COMPUTER INC.
BaseBoard-Produkt M1603QA
 
das ist also ein Asus Vivobook 16X, schön das man das auch schon erfährt

auch das hat im Bios die erweiterten Funktion über die F7 Taste

und dann kontrollierst du die Einstellungen unter Boot, da sollte sowas wie CSM Support/Launch CSM oder ähnliches zu finden sein, also genau das was der verlinkte Artikel in Post #151 beschreibt

wenn du Pech hast, hat Asus aber CSM nicht mehr im Angebot und es ist ausgegraut, dann funktioniert das alles nicht
 
Habe vorhin alles durchgesehen aber nirgends diese Option gefunden.

Ein kurzer Blick in Google besagt das Asus dies nicht unterstützt.

Gibt's andere Lösungswege?
 
Ein kurzer Blick in Google besagt das Asus dies nicht unterstützt.

das ist komplett falsch, wie du ja an dem Asus Artikel siehst, der sich allerdings auf PCs bezieht und nicht auf spezielle Arten von Notebooks wie diesem Vivobook

das solltest du dann mit dem Asus Support klären, eventuell gibt es ein spezielles Bios Update für die Asus Vivobooks, das CSM ermöglicht
 
Anzeige
Oben