Toller Bericht, sowohl von den MINI-Möglichkeiten als auch von der App.
Wichtig werden diese features vor allem beim neuen Mini electric werden.
Hier macht das Vorheizen über App noch viel mehr Sinn.
Es reichen ja schon 10 Minuten beim ecar um die Scheiben zu enteisen usw. ohne dass
giftige Abgase die Gegend verpesten.
Aber auch um den Ladezustand und die Reichweite remote zu checken.
Und über das Navi Schnellladestationen zu finden und sich hin navigieren zu lassen.
Von apple car play bin ich wirklich begeistert, das kann ich auch in meinem Kona electric
sehr gut nutzen. Neben der Siri Sprachkommunikation auf Knopfdruck am Lenkrad, stehen somit
seit der neuen Version neben Apple Karten auch google maps und Ways als zusätzliche Navis zur
Verfügung. Spotify, audible und andere apps natürlich auch.
Insgesamt kann ich so aus vier Navisystemen wählen, das bordeigene von Hyundai und eben die drei
über apple car play.
Langsam machen die Systeme immer mehr Sinn und sind fast nicht mehr wegzudenken.
Leider spielt da Windows kaum ein Rolle. Was mir sehr leid tut.
Aber es macht Sinn auch über den Tellerrand zu sehen ... wohin die Entwicklung weitergeht.
Auch wenn ein Vorposter hier meint, das ist ja schon alter Hut in gehobenen Systemen.
So ist das auch nicht. Das sind oft brandneue Entwicklungen die man auch in kleineren Autos jetzt findet.
Und natürlich geht alles hin zur eMobilität, was wiederum neue Anforderungen an die connected cars bringt.
Habe gerade vorhin eine news bekommen, dass GM praktisch die Produktion aller Personenkraftwagen bis auf die SUVs und die Pickups einstellt. Sogar den Chevrolet Volt, da die Absatzzahlen in den USA von PHEVs drastisch zurückgehen.
In Zukunft werden sie nur mehr BEVs (Battery electric vehicles), SUV und Pickups herstellen.
Langsam mache ich mich um die europäsiche und vor allem um die deutsche Autoindustrie echt Sorgen.