Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Diskussion Coronavirus

Politik nicht verstanden? Es ist in diesem System völlig egal, welche Ausbildung ein jeweiliger Minister genossen hat. Es braucht nicht unbedingt einen Mediziner auf dem Posten des Gesundheitsministers. Die letzten Mediziner dort waren jedenfalls nicht geeigneter als der jetzige.

Aber Mal wieder typisch für die Klientel. Ablenken, weil die eigentliche Kritik entkräftet wurde.


Hier etwas für Mitdenker: „Wir sollten nicht nur auf die Neuninfektionen schauen“ (Hoffentlich nicht gleich wieder hinter der Paywall)
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Passiert offenbar immer so gegen 10 Uhr bei FAZ.NET. Die Artikel werden zwischen 7 und 9 Uhr frei verfügbar eingestellt und wandern dann später hinter die Paywall. Ist wohl so eine Art Werbung, viele andere Artikel erscheinen gleich hinter der Paywall.
 
Es wird langsam ernst in den Städten

Kanzlerin Angela Merkel (CDU) und die Bürgermeister der elf größten Städte in Deutschland haben folgende Beschlüsse gefasst:

  • Spätestens ab 35 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohnern in sieben Tagen entsendet das Robert Koch-Institut auf Bitten der Stadt Experten in die Stadt, die Krisenstäbe beraten. Das gilt auch für Experten der Bundeswehr.
  • Ab 50 Infektionen pro 100.000 Einwohnern soll es umgehend neue Beschränkungen geben. Dazu gehören eine Erweiterung der Maskenpflicht, Kontaktbeschränkungen und gegebenenfalls Sperrstunden und Alkoholbeschränkungen für die Gastronomie sowie Teilnehmerbeschränkungen für Veranstaltungen und private Feiern.
  • Sind die Gesundheitsämter mit der Kontaktnachverfolgung überfordert, sollen Bund und Land personelle Unterstützung leisten.
  • Die Großstädte müssen die Ordnungsämter so entlasten, dass diese die Einhaltung der Regeln kontrollieren können. Bund und Länder beraten, ob auch Bundespolizei und Länderpolizeien unterstützen können.
  • Schutzmaßnahmen in Alten- und Pflegeheimen, Krankenhäusern und Behinderteneinrichtungen sollen an die Infektionszahlen angepasst werden. Der Bund stellt sicher, dass die Kosten von regelmäßigen Schnelltests von Bewohnern, Patienten, Besuchern und Personal übernommen werden.
  • Wird der Anstieg der Infektionszahlen durch diese Maßnahmen nicht innerhalb von zehn Tagen ausgebremst, sind weitere Beschränkungsschritte geplant, um öffentliche Kontakte zu reduzieren.

Neue Corona-Regeln: Das hat Angela Merkel mit den Burgermeistern entschieden
 
Ich hab nur keine Lust, mir von einem Verschwurbler und Möchtegern-Theoretiker die Worte verdrehen zu lassen, weil es ihm grad so in den Kram passt. Wurde ja schon mal bemängelt, dass jemand bestimmtes eine Meinung zu allem und jeden hier im Forum hat, aber vermutlich sonst kein eigenes Leben. Diese sinnlose Aggressivität äussert sich ja nicht nur hier.

Auf den Punkt! (y)
 
Es reicht mir mit Corona schon jetzt!
Wie soll man eine Steigerung noch verkraften?

Muss ich gerade in einer Hot Spot-Großstadt leben,
die mir bisher das Gefühl von Geborgenheit geschenkt hat?
 
Liebe Juliane!

Ich kann Dich gut verstehen. Aber man kann ja selber auch so einiges dazu beitragen dass das Infektions-Risko minimiert wird.
Nun wohne ich zwar nicht gerade in einem Ballungs-Gebiet im Vergleich zu Dir, aber dennoch schränke ich meine Aktivitäten einigermaßen ein.
Einkaufen z.B. in Randgebiete ausweichen. Ich war jetzt seit geraumer Zeit nicht mehr im Stadt-Zentrum. Wenn möglich Behörden-Gänge versuchen telefonisch oder per Internet zu erledigen, außer es geht nicht anders. Aber vor allen Dingen selbst auf die AHA+L Regeln achten, egal was die anderen machen.
Bis jetzt bin ich damit ganz gut klar gekommen. Besondere Zeiten benötigen halt auch mal besondere Maßnahmen und Einschränkungen, auch wenn es schwer fällt.
Mein Verständnis für diejenigen die meinen Sie müssten Ihr eigenes Ding durchziehen, nach wie vor Urlaub weiß wo machen zu müssen (evtl. sogar in Risiko-Gebieten oder -Ländern) geht bei mir gegen null. Aber ich kann es auch nicht ändern. Hier wünschte ich mir ein härteres durchgreifen unserer Politik.
Bin mal auf das Ergebnis des Krisengipfels morgen gespannt. Unsere Kanzlerin hat ja sämtliche Ministerpräsidenten dazu geladen um ein einheitliches Vorgehen sämtlicher Bundesländer zu beraten. Und da Sie auf ein persönliches Erscheinen gedrungen hat gehe ich mal davon aus dass hier Tacheles geredet wird. Mal sehen was dabei rauskommt.

Kopf hoch Juliane und all die anderen, das wird schon wieder! Nicht unterkriegen lassen.
Im Vergleich zu Frankreich, England und einigen anderen Ländern stehen wir noch ganz gut da.

Und bis das ganze irgendwann ein Ende haben wird wünsche ich Euch allen ein starkes Nervenkostüm und viel Gesundheit.

Ach ja, und zu den ganzen Szenarien die in diesem Thread geschildert wurden, sind alles nur Momentaufnahmen.
Also, lasst Euch nicht verrückt machen und achtet in erster Linie auf Euch selber. Nur mit Selbst-Disziplin und gegenseitiger Rücksichtnahme werden wir diese schwierige Zeit überstehen. Oberlehrerhaftes Verhalten zieht nicht, aber mit gutem Beispiel vorangehen stimmt vielleicht doch den ein oder anderen Zweifler um.
 
Lieber Wolli!

Danke, dass Du mich und die anderen trösten möchtest!

Ja, man kann viel tun, um das Risiko zu minimieren.

Nur zwei Dinge erschweren mir persönlich diese jetzige Lage:
1. Am Montag ist der Mann meiner Freundin an Corona verstorben und
2. muss ich ca alle 2 Wochen am Marienplatz zu meinem Augenspezialisten.
Heute bekam ich gerade wieder mal eine Spritze in den Augapfel!

Am wenigsten Sorgen machen mir die medizinischen Behandlungen.
Aaaaaaaaber, was soll ich Dir und den anderen sagen:

Der maskenpflichtige Marienpatz müsste viel stärker kontrolliert werden:
Ca 1/4 der Fußgänger trugen keine Maske!

Und das macht mich "fuchsteufelswild", dass so viele Leute so uneinsichtig sind.
Dasselbe sehe ich jeden Tag im Hundepark bei uns.
Bei annehmbarem Wetter sitzen sie dicht an dicht auf einer Bank.
Wenn man was sagt, bekommt man blöde Antworten.
Und dann kommen mir keuchende Jogger entgegen; die was-weiß-ich für Aerosole 5 Meter weit ausstoßen.

Aber, wie Du schon sagst:
Ich habe nullkommanull Verständnis für Leute, die wurschtig sind
und auch irgendwohin verreisen müssen, um dann positiv getestet zu werden.
Man kann nur hoffen, dass sie vor der Kontrolle Niemanden angesteckt haben.
Und wir alle zahlen dann noch die medizinische Versorgung mit unseren Beiträgen (Krankenkasse).

Und ich würde mir auch eine stärkere Kontrolle an allen möglichen Stellen wünschen.
Aber: Da fehlt das Personal!
Dann könnten sie auch Pensionäre von Polizei usw. einstellen.

Besondere Situationen verlangen auch besondere Maßnahmen!
Der Gipfel heute?
Ich kann es kaum glauben, dass sie sich einig werden.

Nochwas zu meinen Fahrten zum Marienplatz:
Mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu fahren, traue ich mich nicht (wegen Corona).
Die 5 km bis ins Zentrum braucht man EINE Stunde, vor lauter Stau/Baustellen,
wenn mein Mann mich fährt (allmählich mit Frust und Flüchen).
Ein Taxi hätte dasselbe Problem. Dann müsste ich auch noch die Wartezeiten zahlen.

Ich habe jetzt allen Ernstes schon gedacht, ich gehe zu Fuß!
Das ist dann die gleiche Zeit, um zum Ziel zu kommen.
Rad entfällt bei mir wegen meiner lädierten Augen.
 
Juliane,
sei bitte unbesorgt; Du bist nicht allein mit diesen Gedanken ...
Leider, es gibt solche Leute, die ernst der Lage entweder ignorieren oder gar nicht akzeptieren wollen, weil sie nur an eines denken: Nämlich irgendwie feiern. Manche von denen behaupten sogar, sie wären gegen Corona immun. Da bleibt mir nur eines: Kopf schütteln.
 
Neues Poster

img_020.png

https://twitter.com/Maexle_bvb/status/1316319722300944384/photo/1
 
Naja , immer und überall Maske tragen ist also cool ?
Ich trage zwar Maske , bin aber nicht dafür .

Mit so einer gesteuerten Grafik kann man ja Alles schön reden .
 
Anzeige
Oben