Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Crash nach Nvidia Treiber Update

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Für weitere Antworten geschlossen.

Carrot Carl

kennt sich schon aus
Hallo liebe Community,
vor zwei Wochen gab es ein Game Ready Treiber Update bei Nvidia. Bei dem ersten Versuch (mit der Geforce gtx 1070 OC) das Update zu installieren, zerschoss es mir das System ... aber mit dem Reperatur Mode, konnte ich Windows wieder zum laufen bringen ... allerdings auf dem Stand vor der Installation (glaube ich).
Vorgestern habe ich es dann nochmal versucht, weil ich mir nicht sicher war, ob die Meldung (das ein neuer Treiber verfügbar ist) sich auf einen neuen Treiber bezog, oder auf den der schon Ärger gemacht hat.
Dieses mal zerschoss es mir bei der Installation das System so hart, das es sich nicht mehr reparieren ließ und ich eine Neuinstallation machen sollte. Da ich keine Sicherung meiner Dateien gemacht hatte, und sowieso vorhatte das System auf einer größeren Festplatte (die auch schon bereit lag) neu zu installieren, musste ich mir einen boot-stick erstellen.
Also gestern neue Platte rein, neue Grafikkarte rein, vom Stick gebootet, alles ohne Probleme.
Heute wo alles soweit fertig war, wollte ich dann wieder den Nvidia Treiber installieren, peng ... Windows wieder gecrashed. Reparatur brachte mich dann auf den Stand, wo Windows die Einrichtung abgeschlossen hat.
Woran kann das liegen? Keiner meiner Freunde und Bekannten hat das Problem mit dem/den Treiber/n. Und es ist das erste mal, das ein Treiber von Nvidia solche Probleme macht.
Mein PC: Win 10 64bit, Mainboard: MSI MAG Z390, CPU i7-9700KF 3.60GHz, RAM 32 GB DDR4, alte Gk: ASUS Geforce GTX 1070 OC, neue Gk MSI Geforce RTX 2080 Ti Gaming X Trio, Festplatten: SSD Samsung und WD.
 
Anzeige
Die Treiber sind meist universal und decken den größten Teil der gesamten Hardware ab, die man so kombinieren kann.
Es gibt aber Hardwarehersteller, die ihre eigenen Treiber benötigen, weil sie im BIOS/Chipsatz bestimmte spezielle Einstellungen voraussetzen, die nicht von dem Universaltreiber abgedeckt werden.

Wenn MSI zu den Herstellern gehört, müsstest du dir die Treiber über MSI besorgen. Oft bieten die Hardwareersteller eigene Tools an, wo in regelmäßigen Abständen die nötigen Treiber-Anpassungen bereitgestellt werden.

Von wo beziehst du eigentlich den Treiber?
 
Mein PC: Win 10 64bit, Mainboard: MSI MAG Z390, CPU i7-9700KF 3.60GHz, RAM 32 GB DDR4, alte Gk: ASUS Geforce GTX 1070 OC, neue Gk MSI Geforce RTX 2080 Ti Gaming X Trio, Festplatten: SSD Samsung und WD.

das System ist so gar nicht lauffähig ohne Netzteil

also welches Netzteil hast du genau? und hast alle drei Stromports der Grafikkarte auch angeschlossen?

von MSI gibts keine Grafiktreiber, dort wird direkt zu Nvidia weitergeleitet

das wären die korrekten Treiber für die 2080er:


und lass bei der Installation des Treibers den Geforce Experience Müll weg, das Zeugs macht öfter mal richtig Aua im System
 
@Sonnschein Vielen Dank für Deinen Beitrag.
Ich habe bis jetzt immer über Nvidia Experience geupdatet.
Habe vorhin auch die Versionsnr. des aktuellsten Treiber bei Experience und bei Nvida direkt verglichen ... sind identisch.
Und falls das von mir nicht so klar ausgedrückt wurde ... alle Komponenten bis auf die 2080 Gk und die nagelneue SSD sind schon seit 3-4 Jahren bei mir verbaut und es gab keine Probleme mit Nvidia Updates.
@rusticarlo Sorry, ich habe das Cooler Master V650s Netzteil ... habe ich vergessen.
Was meinst Du mit Müll? Den ganzen Zusatzkram der bei einer "nicht benutzerdefinierten Installation" mit ranwanzt?
 
MSI schreibt in den technischen Daten 650 Watt als Minimum vor, da würde ich auf 750 watt erhöhen und vor allem keinen Ramsch kaufen, denn deine drei Stromanschlüsse der Grafikkarte kannst du mit dem Cooler Master wegen der nur zwei vorhandenen PCIe Kabel gar nicht einzeln bestücken, jednefalls nicht nicht ohne Adapter und das ist sch...e

hol dir sowas und beachte die Empfehlungen für die Stromanschlüsse


 
Ok, danke für die Info und für die Hilfe. Habe schon befürchtet, das 650W knapp sind. Werde mir mal das empfohlenen Netzteil anschaffen.
Aber es muss doch am Treiber von Experience liegen, da mein System ja auch mit der GTX 1070 zerschossen wurde. Bevor ich den von Dir verlinkten Treiber installiere, werde ich sicherheitshalber ein Backup machen, weil ich dem Treiber nicht mehr traue.
 
Das ist immer so ein Problem mit diesen OC Karten.
Asus bietet aktuell nur den "NVIDIA GeForce Game Ready Drivers V546.29 For Windows 10/11 64-bit. (DCH)" an.
Und man sollte diesen auch nutzen,da man nicht weiss,was an den Originaltreibern von Nvidia
geändert wude, bezüglich OC?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim letzten Versuch (also als die neue Platte eingebaut und Windows neu installiert war) hattest du zuerst NVIDIA Experience geladen und darüber versucht den Treiber zu installieren. Ist das richtig?

Wie schon die anderen gesagt haben, Grafiktreiber solltest du direkt installieren und kein Experience benutzen. Dazu immer den Treiber direkt von NVIDIA laden. Der Link aus Beitrag #3 ist dafür der richtige. Die Treiber vom Hersteller sind oft veraltet und würde ich nicht nehmen, auch nicht für OC-Varianten. Generell gesagt: Wenn werkseitiges OC Probleme macht dann hat das nichts mit dem Treiber zu tun, da hat schlicht und ergreifend der Hersteller gepatzt.

Wenn du zukünftig einen NVIDIA-Treiber installierst, dann bitte nicht vergessen NVIDIA Experience abzuwählen. Wenn du Treiber aktualisieren willst, geht das ebenfalls auf dem gleichen Weg, dazu einfach das Kästchen "Neuinstallation" freilassen. Damit bleiben Einstellungen erhalten und der Treiber wird nur aktualisiert. Persönlich wähle ich aber immer die Neuinstallation um etwaigen Problemen aus dem Weg zu gehen.

Das Netzteil solltest du auf jeden Fall ersetzen, das sehe ich auch so. Das verlinkte ist auf jeden Fall solide.

Sollte es immer noch Abstürze geben, dann schau doch mal in der Ereignisanzeige und im Zuverlässigkeitsverlauf nach welche Fehler angegeben werden und berichte mal.

Viel Erfolg.
 
Danke für Deine Ausführungen.
Bei dem letzten Versuch mit dem neu installierten Windows auf der neuen SSD, hatte ich alle Treiber + den Nvidia Treiber via Snappy Driver Installer Origin installieren wollen. Der Nvidia Treiber war der letzte der installiert werden sollte, und dabei ist der PC abgeraucht.
Der Plan ist jetzt folgender:
- Neues Netzteil einbauen (ist schon auf dem Weg)
- Backup der jetzigen C:/ inkl. meiner ganzen persönlichen Dateien/Ordner erstellen ... bin zwar nicht sicher wie ich das bewerkstelligen kann, aber falls es Unklarheiten gibt, würde ich Euch/die Community nochmal um Rat bitten.
- zum Schluß den aktuellen Treiber installieren.
Sollte dann alles cremig laufen ... oder auch nicht, würde ich hier nochmal Bescheid geben.
Experience habe ich nicht mehr installiert. Meine jetzige Treiber Version für die Geforce RTX 2080 Ti ist laut Nvidia Systemsteuerung 536.23 ... also nicht aktuell.
Du hast geschrieben, das werkseitiges OC Probleme machen könnte. Ist denn der Zusatz Gaming X Trio meiner neuen Gk ähnlich wie OC, oder soll das nur cooler klingen? Denn bei Nvidia gibt es keinen Treiber speziell für die RTX 2080 Ti Gaming X Trio.
 
Dann lass aber bitte den Treiber Installer weg und installiere die Treiber auf den normalen Weg. Die Info, das du einen extra Treiber-Installer verwendest, wäre schon zu Beginn nett gewesen.^^ Sonnschein hatte ja gefragt, woher du deine Treiber beziehst.

Ja, du hast eine OC-Variante. Bei der 2080Ti ist der Standard Boost Takt bei 1545 MHz, deine Variante geht bis 1755 MHz. Aber mach dir keinen Kopf. Stabilitätsprobleme würdest du eher unter Last bemerken, wenn es denn welche gebe. Und die lassen sich beheben wenn der GPU-Takt leicht gesenkt wird. Soweit sind wir aber noch nicht.

Vergessen: Nein, einen speziellen Treiber für deine Karte gibt es bei Nvidia nicht, sondern den universellen GRD-Treiber und das ist auch der richtige. Was oben gemeint war, sind Treiber die man direkt von MSI (oder welcher Hersteller auch immer) runterlädt. Die sind aber oft veraltet, für Grafikkarten (egal ob OC-Variante oder nicht) nutzt man den Treiber direkt von Nvidia. Bei Laptops ist das nochmal ein anderes Thema, aber das ist hier nicht von Belang
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaub ich träume und du wunderst dich über Probleme bei der Treiberinstallation?
Ja, ich habe mich gewundert. Denn bis dato gab es ja nie Probleme mit Experience. Und da der sdio hier und da empfohlen wurde, wollte ich den mal ausprobieren. Aber jetzt werde ich in Zukunft den Gk Treiber immer direkt bei MSI oder Nvidia herunterladen ... und andere Treiber lieber auch bei den Herstellern.
 
Zusammengefasst lädst du deinen Grafiktreiber direkt von Nvidia, deinen Chipsatz-Treiber von Intel und für die restliche Peripherie von den entsprechenden Herstellern, meist Intel und Realtek. Wenn dir das zusammenfriemeln zu nervig ist, wirst du auch in der Download-Sektion von CB fündig. Dort sind die jeweils aktuellen Hersteller-Treiber gebündelt zu finden. Und keine Angst, ist eine seriöse Seite. :)
 
Aber jetzt werde ich in Zukunft den Gk Treiber immer direkt bei MSI oder Nvidia herunterladen ... und andere Treiber lieber auch bei den Herstellern.

Mittlerweile gibt es auch immer mehr Treiber über Windows Update. Wenn auch nicht jede Version und nicht tagesaktuell die neusten. Aber vermutlich wurde nach deiner Windows Neuinstallation ja auch darüber ein Nvidia Treiber automatisch installiert - und der hat offenbar das System nicht gecrasht.

Es kann also auch sinnvoll, einfach mal nichts in Sachen Treiber zu machen, wenn alles nach Wunsch läuft.
Und ansonsten helfen die Webseiten der Hersteller.

Webseiten von Dritten würde ich allerdings generell bei sowas meiden, egal ob sie nun mehr oder weniger legitim ausschauen. Sie können nie aktueller sein als die Seiten der Hersteller. Tools von Dritten sind normalerweise auch ein No-Go, aber das wurde ja auch schon beschrieben.
 
Vielen Dank für die Info.
Für mich als jemand der nicht so tief in der Materie steckt, ist es dann aber nicht nachvollziehbar, wenn ich bei MSI meine Grafikkarte, Betriebssystem, usw. in die Maske für die Suche des benötigten aktuellen Treibers eingebe, und das Ergebnis ist der (vermutlich) gleiche Treiber mit der selben Versionsnummer, den Nvidia bei sich auf der Herstellerseite und bei Experience anbietet, der bei der Installation aber zum crash geführt hat.
Ich werde jetzt wie gesagt abwarten, bis das neue Netzteil eingebaut ist, ein Backup von C:/ gemacht wurde, und dann werde ich evtl. entweder von Nvidia oder von MSI den aktuellen Treiber herunterladen und anschließend installieren. Und dann schauen wir mal was passiert. Netzteil soll ja morgen kommen.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Für weitere Antworten geschlossen.
Anzeige
Oben