Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Crash nach Nvidia Treiber Update

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Für weitere Antworten geschlossen.
Das mit dem Backup bzw. SystemImage hatte ich schon probiert. Aber Windows will dann beim wiederherstellen ein Kennwort haben, und jedes Kennwort was ich je benutzt habe ist falsch. Was kann man da tun?

Kann denn jemand Anhand des Screenshots des Nvidia Inspector erkennen, ob die Grafikkarte ein Ding weg hat?

Kann es evtl. sein, das der PCI 1 Slot (wo die Grafikkarten immer drin steckten ... die alte sowie die neue) einen defekt hat?
 
Anzeige
der Inspector zeigt da einen merkwürdiges PCIe Interface an

da sollte PCIe 3.0 x16 stehen und nicht PCIe 1.1 x16

entweder ist die Grafikkartenschnittstelle selbst geschrottet oder der PEG Slot von deinem Mainboard, oder die Grafikkarte sitzt nur halb im jetzigen PEG Slot drin, das kann man auf den Bildern nicht erkennen

probier es in einem der beiden anderen PCIe Slots aus
 

Anhänge

  • Nvidia PCIe Interface.jpg
    Nvidia PCIe Interface.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 33
und damit das Treiber Gerangel auf dem System pber Windows Update aufhört, sollte man Treiberupdates über Windows Update deaktivieren

Aber genau der Treiber, der darüber automatisch installiert wurde, ist ja jetzt aktiv und scheint bisher die einzige Version zu sein, die am ehesten funktioniert.

Ich würde es also genau umgekehrt machen und aufhören, irgendwas an Treibern manuell zu installieren. :)
 
Ich habe die Grafikkarte nun mal in einem Steckplatz tiefer gesteckt.
Am Ende des Wertes (der in dem Screenshot von rusticarlo markiert ist) steht jetzt am Ende nicht mehr x16, sondern nur x4. Nach 3.0@ steht 1.1 ... ab und zu springt der von Wert 1.1 auf 3.0/2.0, aber dann wieder auf 1.1 zurück.
Den untersten Slot kann ich nicht ausprobieren, weil das Netzteil im Weg ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
die anderen Slots unterstützen kein PCIe 3.0x16, sondern maximal die Hälfte

hol dir eine Zweitmeinung per GPU-Z


von beiden ausprobierten Slots jeweils einen Screenshot
 
@rusticarlo
Das ist völlig normal wenn die Karte nicht im "High Performance" mode läuft und/oder keine Last anliegt. Das wichtige hier ist schon mal die 16x bus-breite, die hier auf jeden Fall genutzt wird.





@Carrot Carl
Wie vorher geschrieben, völlig normal. Der slot mit der 16x bus-breite ist erstmal der korrekte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Slot1 ist der korrekte.
Was steht im Eventlog innerhalb des Zeitbereichs vom crash (Windows Logs -> Application + System)?
Am Besten im Eventlog dann filtern auf die Level "Critical, Error + Warning".

Und ein Screenshot vom Gerätemanager wäre auch interessant (Display adapters / Grafik..).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Carrot Carl

Jap, dann sind die Einträge natürlich weg.
Wenn man mit aktiver Internetverbindung neu installiert, werden die NVidia Treiber automatisch nach dem ersten Start über Windows Update installiert. Genauso wie das Control Panel. Nochmal absichtlich abrauchen lassen erstmal nicht. :D
Aber ein Screenshot vom Gerätemanager + Details des display adapters (Eigenschaften/Properties) wäre noch interessant.





dann bleib ich bei meiner Prognose



es sei denn, du klickst auf das Fragezeichen in GPU-Z und startest den Benchmark und die Anzeige von 1.1 ändert sich sofort

Hatte er doch geschrieben:
"Nach 3.0@ steht 1.1 ... ab und zu springt der von Wert 1.1 auf 3.0/2.0, aber dann wieder auf 1.1 zurück"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Shot vom Render Test und vom Geräte Manager. Beim Manager wird aber der Microsoft Basic Display Adapter nicht angezeigt.

 

Anhänge

  • Render Test.gif
    Render Test.gif
    24 KB · Aufrufe: 47
  • Geräte-Manager.png
    Geräte-Manager.png
    126,5 KB · Aufrufe: 43
Im Gerätemanager dann wenn möglich noch via rechtsklick auf die Karte "RTX 2080TI" -> Eigenschaften - die beiden Register "Allgemein" und "Treiber" screenshotten.
Wobei GPU-Z funktioniert ja und der Treiber wird auch angezeigt.
 
Ich frage mich warum das System nach dem crash nicht mehr läuft. Da kommt dann das automatische Recovery, nach dem fehlgeschlagenen Versuch des automatischen Recoveries kann man aber normalerweise ganz normal booten.
 
Die Shots.
Habt ihr denn mal einen Link mit einer "Gebrauchsanweisung" wie man nach einem gescheiterten automatischen Wiederherstellungsversuch weiter vorgeht?
Ich bin wie gesagt keiner der professionell agiert, wenn solche Probleme auftreten. An Schritt für Schritt Anleitungen traue ich mich noch ran. Aber wenn es zu (für mich ) kompliziert oder nicht eindeutig wird, komme ich an einem Punkt, wo ich dann nur noch verunsichert bin und Angst habe etwas falsches zu tun und womöglich noch Komponeten zu schrotten.
 

Anhänge

  • Karte allgemein.png
    Karte allgemein.png
    147,2 KB · Aufrufe: 22
  • Karte Treiber.png
    Karte Treiber.png
    153,9 KB · Aufrufe: 22
Normalerweise kann man nach der fehlgeschlagenen automatischen Wiederherstellung ganz normal booten. Wird dann aber wenn ich mich richtig erinnere auch als Option angezeigt.
 
Kann man denn die Karte als Ursache mittlerweile ausschließen bzw. sagen, das die Karte keinen Defekt hat?
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Für weitere Antworten geschlossen.
Anzeige
Oben