Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Crash nach Nvidia Treiber Update

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Für weitere Antworten geschlossen.
Anzeige
Soll ich nochmal versuchen den aktuellen Nvidia Treiber zu installieren?
Oder lieber Update für Update bis hin zur aktuellen Version.
Denn bei allen Updates bis 01/24 hat ja mit meiner alten 1070 alles funktioniert. Erst mit Version 546.65 ist das System beim installieren das erste mal abgeraucht. Bei 551.52 ebenfalls. Und mit der 2080 (die ich Anfang März bekommen und eingebaut habe), hat ebenfalls die Installation des/der aktueller Treiber das System ausgeknockt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell ist ja schon ein älterer Treiber installiert (der vom Windows Update catalog).
Wäre evtl. besser die Karte vorher nochmal zu testen.
Z.B. mit dem Stress-Test von Furmark (FurMark Homepage).
Während dem Stress-test wäre es zusätzlich sinnvoll die ganzen Grafikkarten-Metriken wie Auslastung, Temperatur, Stromverbrauch etc. zu beobachten.
Das kann man z.B. mit HWMonitor oder HWInfo.
 
Furmark 1 oder 2? Und bei den beiden anderen Tools ist egal welches?
Worauf soll ich während des Tests bei den genannten Metriken achten?
 
Furmark das aktuelle FurMark 2 download | Geeks3D
HWMonitor https://download.cpuid.com/hwmonitor/hwmonitor_1.53.zip

beides jeweils in einem eigenen Ordner entpacken.

In HWMonitor sieht das dann ungefähr so aus:

1709996767567.png


Die grün markierten sind die interessanten Metriken.
Da könntest Du auch einen Screenshot von machen so lange der Stress test von Furmark läuft.
Der stress test wird manuell gestartet und wieder beendet.
 
und kein crash? Sieht erstmal soweit gut aus, die Karte läuft ins power limit, was gut ist.
Sollte damit auch mit dem neuen Treiber funktionieren.
Vor der Installation des neuen Treibers auf jeden Fall alles beenden (Browser, Discord, Steam, EA, Epic, alles).

Wobei die Hotspot Temp sehr hoch ist, würde sagen auf Maximum.
Das könnte früher oder später ein Problem sein.
Könnte eine teilweise ausgetrocknete Wärmeleitpaste sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein crash.
Das einzige was noch evtl. läuft, wären mein Kaspersky, Windows Sicherheit und Nvidia Einstellungen (Nvidia Systemsteuerung) ... jedenfalls werden diese Dinge mir unten rechts bei ausgeblendete Symbole noch angezeigt.
Gleich die Aktuellste Version installieren?
OK, um die Wärmeleitpaste kümmere ich mich wenn alles funktioniert.
Hotspot Temp Werte sind im idle zwischen 47,0 und 47,9.
 
Zuletzt bearbeitet:
auf Seite 4 des Threads erwähnst du schon Kaspersky, so früh hätte ich nicht damit gerechnet

da sich Kaspersky gerne mit Treibern verheddert, solltest du die Treiber im angesicherten Modus von Windows installieren
 
Das passt soweit. Es gibt aber evtl. doch ein Problem mit dem aktuellen Treiber und der RTX 2000er Serie. Wurde zumindest in den letzten Wochen öfter gemeldet. Ich habe mit meiner 3090 kein Problem und eine weitere 2080 auch nicht. Laut Aussagen von anderen 2080 Besitzern war der letzte "funktionierende" Treiber der vom 12.12.2023. In dem Fall würde ich tatsächlich den Treiber vom 12.12. nehmen und die Treiber-Releases beobachten. Das könnte auch ein Hotfix-Release sein. In den Release-Notes der Treiber wird das dann dokumentiert.

@rusticarlo
Treiber deinstallieren geht im abgesicherten Modus, installieren nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@rusticarlo
Ich danke Dir für die vielen Infos, die Du bis jetzt schon beigesteuert hast.
Wenn aber bekannt ist, das manche AntiVirus Programme bekannt dafür sind, das sie für eventuelle Installationsprobleme mit Treibern verantwortlich sind, frage ich mich warum in einem Forum (von dem ich ausgehe, das sich dort versierte User aufhalten, die sich untereinander helfen) nicht nach dem verwendeten AntiVirus Programm gefragt wird ... wenn es nicht genannt wird, aber so wichtig ist?
Zumal ich bis jetzt noch keine Probleme mit Kaspersky bei der Installation irgendeines Treibers hatte.
Also wie sollte ich in Erwägung ziehen, das diese Info essenziell ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kleiner Scherz am Rande oder?

du hast Windows gerade erst neu aufgesetzt und hast nichts besseres zu tun, als dein Betriebssystem wieder mit externen Schwachstellen zu füttern, anstatt auf minimal Befüllung und auf Stabilität zu setzen?

oder wollen wir jetzt eine Diskussion darüber führen, was alles sein könnte oder sollte, dann tun wir das die nächsten 10 Seitem am Stück und nichts anderes mehr
 
Also wie sollte ich in Erwägung ziehen, das diese Info essenziell ist.
In ganz vielen Threads hier wird dazu geraten, externe "Sicherheitssoftware" nicht zu verwenden, da diese
  1. nicht die vollmundig versprochene Sicherheit liefert,
  2. selbst ein Sicherheitsrisiko sein kann,
  3. öfters Probleme verursacht.
Wir gehen hier davon aus, dass man auch andere Threads und nicht nur den eigenen liest. Von daher hättest du drauf kommen können.
 
Man man, nicht jeder liest alles mit und ist in allen Themen drin. Absolut unangebracht so eine Aussage, als Drittbeteiligter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gilt ja für alle, aber danke für die Erinnerung. :D
Sorry, ging ja um die effizienter Nutzung des Forums, nochmal Danke.
 
Hört sich gut an. Als Hinweis noch: Eigentlich alle derjenigen, die das Problem gemeldet hatten, haben eine Karte von MSI. Evtl. erleichtert das die Suche nach Updates und Lösungen.
 
Durch einen Moderatoren-Bearbeitungsfehler sind die Beiträge #78 #79 durcheinandergekommen. Sorry dafür!
Ganz rückgängig machen lässt es sich leider nicht, da die zusammengeführten Beiträge von unterschiedlichen Verfassern stammen. Ich versuche das jetzt mal halbwegs zu korrigieren.

Folgender Beitrag stammt ursprünglich von @Carrot Carl und hatte die Nr. #78


du hast Windows gerade erst neu aufgesetzt und hast nichts besseres zu tun, als dein Betriebssystem wieder mit externen Schwachstellen zu füttern, anstatt auf minimal Befüllung und auf Stabilität zu setzen?
Ich kann es nur wieder betonen ... mir ist nicht bewusst gewesen, das ein AntiVirus eine Schwachstelle ist, da es bei mir noch keine Komplikationen verursacht hat.
In ganz vielen Threads hier wird dazu geraten, externe "Sicherheitssoftware" nicht zu verwenden, da diese
  1. nicht die vollmundig versprochene Sicherheit liefert,
  2. selbst ein Sicherheitsrisiko sein kann,
  3. öfters Probleme verursacht.
Wir gehen hier davon aus, dass man auch andere Threads und nicht nur den eigenen liest. Von daher hättest du drauf kommen können.
Die Installation des Treibers vom 12.12.23 hat funktioniert. Obwohl eine externe Sicherheitssoftware vorhanden ist.

Es lag wie whph geschrieben hat am Treiber selbst.

Meine externe Sicherheitssoftware war auch diesmal nicht der Grund. Also ... siehe unter Zitat von rusticarlo

Und wenn ich alle Windows Foren rauf und runter lesen würde (was ich nicht tue, weil es mir schwer fällt Dinge nur durch lesen nachzuvollziehen ... zumal ich mich mit der Materie nicht auskenne), würde ich ja die üblichen Verdächtigen kennen und benennen.

Ich bin nur ein einfacher Handwerker, und ich erwarte nicht wenn ein Kunde (oder eine andere Person, die sich offensichtlich nicht mit der Materie auskennt) mit einem Problem zu mir kommt, das er mir von sich aus alles was ich Wissen muss von alleine erzählt.
Wenn ich weitere Infos benötige oder etwas nicht passt oder unklar ist, frage ich nach und sage ihm nicht er hätte sich ja auch in Handwerksforen vorher belesen können, dann wüsste er welche Infos er mir mitteilen muss.

Ich danke allen beteiligten für ihre Mithilfe und für ihre Lösungsansätze.
Ich werde (wie von whph nahegelegt) es verfolgen, inwiefern Nvidia ihre Treiberkompatibilität für die 2080 in den Griff bekommt.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Für weitere Antworten geschlossen.
Anzeige
Oben