Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Dateitransfer nur noch über die Cloud: Microsoft beschneidet die mobile Office App

DrWindows

Redaktion
Dateitransfer nur noch über die Cloud: Microsoft beschneidet die mobile Office App
von Martin Geuß
Office Logo Titelbild


Wer über sein iPhone oder Android-Smartphone Office-Dateien teilen möchte, ist künftig zwingend auf die Cloud angewiesen: Microsoft streicht zwei integrierte Funktionen, die den Datenaustausch bisher vereinfachten. Die Nutzer werden stattdessen auf OneDrive verwiesen.

In zwei getrennten Ankündigungen werden die Funktionen Share Nearby und Transfer Files zum Ende des Jahres 2022 abgekündigt. Mit Share Nearby kann man Dateien an ein anderes Android-Gerät in der Nähe senden, ohne dass man die Geräte dafür vorher verbinden muss oder auf dem anderen Gerät mit dem gleichen Konto angemeldet zu sein. Bei Transfer Files erfolgt die Dateifreigabe durch eine URL oder einen QR-Code, der vom jeweils anderen Gerät gescannt wird, um auf diese Weise eine Verbindung aufzubauen und Dateien auszutauschen.

Offiziell erfolgen diese Änderungen im Rahmen der kontinuierlichen Weiterentwicklung und wie immer im Interesse des Kunden, was in diesem Fall ziemlicher Humbug ist.

Auch wenn das in diesem Fall eher in die Rubrik Kleinigkeiten fällt, fühlen sich eingeschränkte Auswahlmöglichkeiten und damit verbundene Zwänge immer ein bisschen unangenehm an.


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Ich verstehe MS bei so etwas immer weniger.
Übrigens für mich auch ein Rätsel, warum man nicht z.B. Besitzern eines Surface DUO den Zugang für Office erleichtert. Ich hätte neulich mal was mit dem Office des Duo öffnen wollen. Da es dann aber mit Upload gewesen wäre - und es auch Passwörter darin gar- habe ich dann doch verzichtet. War auch nicht wichtig genug.
Wird Zeit, dass ich mal eine Office-Alternative für die Mobiltelefone suche - ich hoffe, die gibt es überhaupt.. :)

nach kurzem Test: das freie Excel und Word funktioniert ja scheinbar nicht frei auf dem Duo, da 8 Zoll?
auf dem Samsung (unter 7" funktioniert es scheinbar)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde schade, dass man Funktionen des Betriebsystems einfach abstellen kann, es wäre schön, würde ein Betriebsystem Mittel besitzten, solche Versuche auszuhebeln.
 
"Auch wenn das in diesem Fall eher in die Rubrik Kleinigkeiten fällt, fühlen sich eingeschränkte Auswahlmöglichkeiten und damit verbundene Zwänge immer ein bisschen unangenehm an." - diplomatischer Wortlaut für "das ist einfach richtig scheisse".
Aber ich kann doch auch weiterhin Dateien runterladen und dann sharen, oder geht das auch nicht mehr?
 
Hi Leute,
kann es sein, dass hier Microsofts schlechte Namensgebung zuschlägt?
Ich habe mich vor einiger Zeit einmal geärgert, dass ich bei Windows die Umgebungsfreigabe (Englisch NearBy Sharing) habe und an Android allgemein nichts senden kann. Als die Office App dann Nearby Sharing hatte, hoffte ich auf besserung - weit gefehlt. Die Funktion der Office App war weder mit Android noch mit Windows kompatibel. Damit konnte nur von Office (Android) zu Office (Android) geschickt werden. iOS hab ich nie getestet.

Mit der Android Native Funktion NearbyShare hatte das nichts zu tun - und war inkompatibel.
Diese Office Funktion kann ich mittlerweile auch nicht mehr aufrufen. Das Standard "Datei Teilen" Menü ist weiterhin verfügbar. Was hier angezeigt wird ist für die App nicht änderbar! Hier können sich alle Apps reinhängen. Messenger, Drucker, Explorer, Herstellereigenes SupershnellWirelessShare, ... und auch NearbyShare (Native).

Andere Themen:
Das transfere.office.com wegfällt mag schade sein, mit OneDrive hat man selbst aber viel mehr Kontrolle über die Datei. Ich selbst wollte diese Möglichkeit nie nutzen.

Den Onlinezwang zum Öffnen habe ich noch nicht festgestellt. Nur bei alten Dokumenten, die Konvertiert werden müssen, bittet Office teilweise um Erlaubnis. Habe Stichprobenartig ein paar Lokale Dateien geöffnet - offline - Problemlos möglich. Drucken hat schon immer den Online-Dienst gebraucht.
 

Anhänge

  • Screenshot_20221116_113012_Android System.jpg
    Screenshot_20221116_113012_Android System.jpg
    157,4 KB · Aufrufe: 63
@mimiw Danke für den Hinweis bezüglich Share Nearby und Nearby Share - da ich beide Funktionen noch nie in der Praxis verwendet habe, hat mich das in der Tat erfolgreich verwirrt.
 
Ich weiß nicht, wie man verwirrt sein kann bei Share Nearby und Nearby Share, wenn man darüber schreibt; also durch diese distinguierten Unterschiede, die einer kreativen Genialität entsprangen, sind doch beide Funktionen klar zu differenzieren.

Entschuldigt. 😁
 
Anzeige
Oben