Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Denksportaufgaben

Und jetzt Differenz Jahresende-Jahresanfang bilden und fleißig multiplizieren.
Jups,

solche Aufgaben habe ich bei meiner Schulung letztens machen dürfen... erschreckend, was sich für Szenarien abgespielt haben. Erwachsene Menschen, die Jahrzehnte als Kaufleute arbeiten, haben sich die Karten gelegt...
Aber okay, sowas brauchte man bei der Ausbildung, und dann nie wieder... Genauso wie man nie mehr Inventur, Inventar und Bilanz per Hand gemacht hatte... Da habe ich mir die Karten gelegt. Was weiß den ich, wo welches Konto einsortiert wird? Dass hatte der Rechner wunderbar und vor allem alleine gemacht :LOL:
 
Anzeige
Mit Prozenten gehts auch schnell im Kopf
2/5 = 40% , 1/8 = 12,5 % , 3/10 = 30% der rest ist einfache Prozentrechnung der Differenz
 

Anhänge

  • fluss.png
    fluss.png
    55,6 KB · Aufrufe: 80
Als Mittelwert von 20 Zahlen wurde 75 errechnet. Dabei wurde die Zahl 86 fälschlich als 68 gelesen. Was ist also der korrekte Mittelwert?
 
Ein kleines Boot kann maximal 6 Erwachsene oder 14 Kinder tragen. 3 Erwachsene und 2 Kinder sind schon an Bord. Wie viele Kinder können noch zusteigen?
 
Es geht um den Durchschnitt der 20 Zahlen. Da 68 doppelt ist, mußt du vom Produkt aus 20*75 die 68 einmal abziehen, die 86 dazu, dann den Durchschnitt des Resultats ausrechnen und schwupp = 75.9

Aber es gibt sicherlich auch etliche weitere Wege.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ein Windows 11 Thema - aber so verzwickt, daß ich es in diesen Thread (Denksportaufgaben) reinstelle.
Wie erweitere ich den Bildschirm eines Win11 PC mittels drahtloser Anzeige auf einen zweiten PC?
Nur soviel: es geht!
 
Ja natürlich ohne Zusatzsoftware!
Das geht auch schon in Win10, ist dort aber wesentlich einfacher zu finden - über Win+p.
 
Folgende Aufgabe, siehe Screenshot: Wie muß der Lokführer rangieren, damit er von der Anfangsposition zur Endposition gelangt? Das Endgleis "a" ist so kurz, daß es einen der Wagen aufnehmen kann, aber nicht auch noch die Lokomotive. Bitte genau beschreiben!
 

Anhänge

  • RangierproblemKl3.jpg
    RangierproblemKl3.jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 80
Physik: Ich beschreibe eine fabrikneue HDD, in deren Sektoren lauter Nullen stehen, mit Daten. Ändert sich dadurch das Gewicht der HDD?
 
Unter diesem Link

Den Windows-Arbeitsplatz auf zwei Monitore erweitern: Mit Miracast

gibt es eine klare Anleitung, es gibt nur einen Haken. Unter "Einstellungen/Projizieren auf diesen PC" muss erst das Feature "Drahtlose Anzeige" installiert werden. Auf beiden PCs.
Wenn ihr also mit "WIN-Taste" und Mira eintippt, kommt ihr zu den Projektionseinstellungen. Dort steht dann in rot "Dieses Feature muss nachinstalliert werden". Darüber auf das +-Zeichen tippen und in der Liste dann ganz oben den Haken bei "Drahtlose Anzeige" setzen. Der Rest geht nach der Anleitung im Link oben. Es geht spiegeln und auch erweitern.

Ich sehe gerade, mein oller A10 von AMD fühlt sich nun zu 75% ausgelastet beim Erweitern 😱
 
Richtig. Es wurde Energie angewendet um Informationen zu schreiben. Die Energie ist also nicht komplett als Wärme verpufft sondern es wurde Etwas gespeichert. Information hat also Energie und damit Masse und auch Gewicht. Das ist auch der Grund, warum wir nicht in schwarze Löcher „schauen” können. da ja keine Masse und damit auch keine Information entkommen kann.
Jetzt die nächste Frage: Wenn ich alle Sektoren wieder mit Nullen beschreibe, nimmt dann das Gewicht erneut zu, oder hat die HDD wieder ihr ursprüngliches Gewicht?
 
Anzeige
Oben