Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Denksportaufgaben

Anzeige
Lange habe ich überlegt, ob ich diese Aufgabe hier einstellen soll, denn die ist nur für Physik- und Astronomiekundige lösbar. Aber vielleicht findet sich ja doch Jemand mit diesen Interessen.
Also:
Gelegentlich werden von Radioastronomen weit entfernte Supernovaexplosionen beobachtet. Dabei stellen sie immer wieder fest, dass von dort ausgesandte Neutrinos die Erde Sekunden bis Minuten, je nach der Entfernung, eher erreichen als das sichtbare Licht. Wie kann das sein, wenn sich nach geltender Relativitätstheorie Nichts schneller als mit Lichtgeschwindigkeit bewegen kann? Dazu ist noch zu bedenken, dass Neutrinos eine winzig kleine Masse haben, um ein Vielfaches kleiner als die eines Elektrons, was bedeutet, dass Neutrinos nicht die volle Lichtgeschwindigkeit erreichen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann gebe ich mal einen ersten Tipp:
Bei einer totalen Sonnenfinsternis werden am Rand der verdeckten Sonne Sterne sichtbar, die eigentlich hinter der Sonne stehen und bei total geradliniger Ausbreitung des Lichts nicht zu sehen sein dürften.
 
ot:
@Daugobert, weil wir im Osten nicht das 13, Jahr für Schauspielunterricht brauchten. :ROFLMAO::)
Meinen Beruf muss ich ja nicht rausposaunen, da man das vielleicht auch auf andere Berufe übertragen kann.
Während meines Studiums habe ich am Liebsten Bücher der damaligen DDR gekauft, da sie viel besser (und nachhaltiger, wie man heute sagt) und logischer aufgebaut waren und die Sache auf den Punkt gebracht haben. Respekt! (y)Firlefanz war überflüssig!
 
Anzeige
Oben