Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Der große Fernsehthread

Heute wird Fernsehen nur noch zur Geldvermehrung genutzt. All die Privatsender kloppen sich regelrecht um die Werbemittel der Firmen. Schwächelt die Wirtschaft, erkennt man das schnell an den dünnen Inhalten, welche da so abgeliefert werden. Dass es viel zu viele TV Anstalten gibt, trägt auch seinen Teil dazu bei, dass man das Medium Fernsehen mittlerweile vergessen kann. Wenig Geld für viele Sender kann nicht funktionieren.
Gibt in der Hinsicht ja so einige unschöne Entwicklungen. RIC ist zum Beispiel ein Kindersender, hinter dem ein Tochterunternehmen von Ravensburger steht, der aber nur zwischen 10 und 11 Stunden mit Kinderprogramm füllt, der Rest geht an Mediashop. Sport 1, eigentlich ein Sportsender, füllt bis zu 16 Stunden mit Teleshopping, nachts fahren sie Rotlicht und ab Februar wollen sie neue Formate wie ehemalige Comedy von Sat.1 etablieren. Auf einem Sportsender laufen freitags dann 5 Folgen Hausmeister Krause mit Tom Gerhardt und Janine Kunze am Stück. 🙃

Eine der größten Fehlentwicklungen ist für mich aber immer noch HD+. Außer der hochauflösenden Fassung der größeren Privatsender bietet der Service eigentlich keinen Mehrwert, für den Menschen zahlen wollen würden. Sowohl die Landesmedienanstalten als auch die Medienpolitik hatten eigentlich mal zum Ziel, dass nicht nur die ÖRR ihre SD-Ausstrahlung beenden sollen, sondern auch die Privaten sollten und wollten eigentlich mal bis Mitte 2024 ihre SD-Ableger abschalten in der Hoffnung, dass bis dahin alle Sat-Nutzer endlich für HD bezahlen. Machen sie aber nicht. Mein letzter Stand ist jetzt, dass RTL, P7S1 und andere ihre SD-Ableger teilweise bis 2030 verlängert haben, weil ansonsten die Quoten ins Bodenlose gehen würden. Kann einen nur noch wundern. Schlauer wäre es schon lange, die hohen Zusatzkosten für die SD-Ausstrahlung einzusparen und zumindest Full HD für alle kostenfrei zu machen, aber darauf kommen sie wohl nicht mehr. Was bei 4K und mehr passiert, wäre wieder was anderes, aber 1080p ist nun wirklich kein Verkaufsargument mehr.

Medienpolitisch wird 2024 ohnehin ein interessantes Jahr. Einerseits wird der neue Medienstaatsvertrag verabschiedet, andererseits deuten sie wegen der Sättigung bei Fernsehen und Streaming weitere Konsolidierungen an. Bei Warner Bros. Discovery und Paramount steht wie gesagt eine mögliche Fusion im Raum, und bei Pro7Sat.1 gibt es schon länger Gerüchte, dass sie für einen der beiden Hauptinvestoren ein Übernahmekandidat sein könnten. Quotentechnisch sind die Sender der Gruppe im Niemandsland und werden teilweise von wesentlich kleineren Sendern deklassiert. Sat.1 landet mittlerweile regelmäßig hinter ZDFneo, Sport 1 oder wird von seinen kleinen Geschwistern überholt.
 
Anzeige
Die ersten Beatclubsendungen und die ersten Folgen von "Raumschiff Enterprise" waren für mich was ganz Besonderes.
Mein erste Begegnung mit Farbfernsehen war bei bei einem Freund mit Bonanza. Zuhause war es noch ein 43cm Philips Raffael in SW

Kurz danach habe ich die viel zu große Schüssel von meinem Haus geholt und ebenfalls eine Flachantenne an die Fassade gebaut. Schöner ist sie und leichter zu erreichen, sollte mal was sein.
Hatte früher auch 80cm Schüssel, die ich nach Umzug aus Platzgründen aufgeben hab und weil es von außen nicht sichtbar sein darf, auch auf Flachantenne umgestiegen. Ist aber ziemlich hart an der Grenze, weil die Transponder von Astra 2 auf GB ausgerichtet sind und ich im Westen gerade noch im Empfangsbereich liege.
Hatte früher über Jahre ein Sky UK Abo aber das war "illegal" und wurde abgeschaltet.
Britischen Fernsehen ist für andere Nationen tabu...Die Briten, die spinnen
Jetzt kann ich nur Freesat empfangen aber das sind immerhin ca 100 Kanäle
 
Der UK Spot geht bei mir selbst mit 150 cm nicht.
Aber gut, man kann sich ja mittlerweile behelfen.
 
Ja dasistdasistdasist Bonanza...
Fand ich geil als Kind.
In einer alten Simpsons Folge findet ein Bonanza Con statt. Stargäste sind zwei Statisten, die böse Indianer spielten, weil alle Anderen längst tot sind.

Der DVB-S Transponder mit Tele5, DMAX und nem Sportsender in gratis SD scheint der Einzige im ganzen Frequenzbereich zu sein, der empfindlich auf DECT Strahlung reagiert. Ne Zeitlang konnte ich diese Sender gar nicht sehen, nach Kopplung vom Gigaset mit der Fritzbox, darum wieder die Gigaset Basis per TAE an die FB gehängt und später durch ein FritzFon ersetzt.

UK Sat hat absichtlich ne elliptische Ausbreitung, nach Ost und West begrenzt, aber wohl von Grönland bis Afrika gut zu empfangen.

Vom Balkon aus mit ner TechniSat Multytenne auf Bodenständer mit 30kg Gehwegplatte (nie wieder!) als Gewicht seh ich die Rückseite der SelfSat Flachantenne auf dem Nachbarbalkon.
Ein oder zwei Jahre war gar kein Kabel an den zwei Anschlüssen, dann eines.
Dann haben sie ein zweites Kabel neben dem Balkon durch ne Bohrung im Fensterrahmen ins WoZi gezogen, so mach ich das auch mit Flachkabel-Zwischenstück, wo halt jede Verbindung paar Dezibel kostet.
Der erste Adapter hatte nen Dünnfilmleiter, der auch durch Uraltrahmen ohne Dichtung mit idealerweise 0mm Spaltmaß geht.
Brauch ich gar nicht und der Zweite könnte unter der Isolierung runde Adern haben, ist definitiv kürzer und das brachte einiges bei der Signalstärke.

Mein erster eigener TV war ein 37cm Schwarzweiß mit Trommeltuner von Intel, allerdings ner anderen Firma mit diesem Namen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nächstes Jahr wird alles anders, mal sehen was ich dann außer Mediathek und DVD noch schaue.

Es entfällt ja das Nebenkostenprivileg und Nachfolger wäre dann:
- Vodafon TV Connect Start = 9,99€/mtl. (Laufzeit 24 mon.)

oder
GigaZuhause 50 Kabel inkl. GigaTV Cable für 49,98€ + WLAN-Kabel-Router mit Telefonanlage für 4,99€ + GigaTV Cable Box 2 für ...

Könnte man dann Oma vor das vorhandene TV-Gerät incl. vorhandener Fernbedienung setzen und allein lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab seit meiner ersten Wohnung noch nie GEZ bezahlt.
Und ich werde es auch in Zukunft nicht machen.
Dann lieber für meine Überzeugung in den Knast.
Bezahlt dann von dem GEZ Steuerzahler.

Nachteil aber:
Ich darf nicht mehr zur Wahl.
Aber ca. 18€ x 12 x 4 nur für einen X auf einem Zettel?

Ich bezahle nur für Dinge die ich nutze.
 
Keine Ahnung.
Ich wurde aus dem Wahlregister gelöscht und muss eine Gebühr bezahlen um wieder dabei zu sein.
Das lasse ich aber, denn für Fehler von anderen bezahle ich nicht mehr.
Egal für mich, ich bin geschmeidig.
____
Mist, nu habe ich Traumschiff nicht gesehen.
Sogar den O.Pocher konnten sie noch mit ins Boot holen.
Silbereisen zum ersten mal intim und O.Pocher auch dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mist, nu habe ich Traumschiff nicht gesehen.
Sogar den O.Pocher konnten sie noch mit ins Boot holen.
Silbereisen zum ersten mal intim und O.Pocher auch dabei.
Hatte sogar über diese "spezielle" Folge gelesen, da die noch vor Trennung des Podcastpaares gedreht wurde und es hier pikanterweise um Beziehung geht. 😝

Auch ohne GEZ kannst du dieses deutsche Highlight in der Mediathek, glaube 30 Tage lang, nachholen.

Bezüglich GEZ, haben die einfach irgendwann aufgegeben oder wie schaffst du es, dass du nicht mehr zahlen musst?

Ich selbst drücke mich halbwegs illegal da drum, da ich umgezogen bin, gleiche Straße, aber die neue Hausnummer nicht melde und falls wer nachfragen sollte, ist es ein Schreibfehler.
Klappt bisher ganz gut.
Mein Briefkasten bleibt zuverlässig leer.

Ob dass ewig gut geht...🤷
Risiko, ein wenig Spaß macht der Ritt auf der "Borderline" weiterhin. Trotz Therapie.
 
Hm, manche ''Geständige'' leben scheinbar immer noch im analogen (nicht meldeadresslosen?) Zeitalter ohne Suchmaschinen? :poop:
Apropos ''Naivität-er'' ...

Das Kriminalmuseum (26/40) Die Kiste (ZDF 1967) Das Kriminalmuseum/Episodenliste – Wikipedia
Hubert Köpke (Wolfgang Kieling) saß schon einmal wegen Betrugs hinter Gittern. Zwei Jahre nach seiner Entlassung führt er alles andere als ein unbescholtenes Leben: seiner Bank spielt er vor, er führe einen gut gehenden Vertrieb für Sprudelwasser, weshalb diese ihm auch einen hohen Kredit genehmigt. Erst fünf Monate später kommen die Bankangestellten Kaufhold (Clemens Wilmenrod) und Rühl (Heinz Spitzner) dahinter, dass alles Schwindel war. Köpke, der mit seiner Geliebten Uschi Bluhm (Hannelore Elsner) zu dieser Zeit auf dem Münchner Oktoberfest ist, wird festgenommen. Beim ersten Verhör ist er geständig, doch bei einem Heimbesuch kann er die Flucht ergreifen. In einer Kiste lässt er sich von Westberlin nach Bayern zu seiner Mutter Anna Köpke (Anni Mewes) per Post schicken ...
Wolfgang Kieling – Wikipedia
Wolfgang Kieling (* 16. März 1924 in Berlin; † 7. Oktober 1985 in Hamburg) war ein deutscher Schauspieler und Synchronsprecher.
Kieling war insgesamt viermal verheiratet und hatte drei Kinder. Seine erste Frau, die Schauspielerin Jola Jobst, nahm sich zwei Jahre nach der Trennung das Leben. Mit seiner zweiten Frau, der Schauspielerin Gisela Uhlen, hatte er die Tochter Susanne Uhlen, die auch Schauspielerin wurde. Aus einer kurzen Beziehung mit der Schauspielerin Ingrid Rentsch während seines ersten Aufenthalts in Ost-Berlin ging der Sohn Florian Martens hervor, der ebenfalls Schauspieler ist. Seiner dritten Ehe mit der Bildhauerin Johanna Göllnitz entstammt die Tochter Annette. Danach war er mit der wesentlich jüngeren Schauspielerin Monika Gabriel verheiratet, die er während seines zweiten Aufenthaltes in der DDR kennenlernte und die ihm später in den Westen folgte. Kieling ist der Großonkel des Tierfilmers Andreas Kieling.[4]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, manche ''Geständige'' leben scheinbar immer noch im analogen (nicht meldeadresslosen?) Zeitalter ohne Suchmaschinen? :poop:
Falls du mich meinst, ich liebe das Risiko.
Ist halt so mit der Krankheit. Irgendwie muss es kicken.
Wenn schon nicht mehr mit Stoffen, dann halt so.
Ich nutze die auch gerne, also die Funk Angebote auf myTube/ReVanced.

Wenn der Brief irgendwann drin liegt, dann zahle ich halt.
Bis dahin. Risiko.
Kann ja auch erst gestern umgezogen sein. Oder morgen.
 
Wir haben doch jetzt einen Fernsehthread. Sogar einen "großen". Schiebt doch die Programmvorschau einfach dorthin. :cool: Er ist halt Fan von alten Camelle und eine paar Sahnestücke sind ja auch dabei.
:)

Video verfügbar bis 09.01.2024 - Kamille von 1984

Video verfügbar bis 09.01.2024 - Kamille von 1989
 
Ich habe hier nur mal den Threadnamen gelesen ...
Ich schaue generell nur das alte "lineare Fernsehen" - zwei Gründe:
Es tut wirklich mal gut, recherchierte Nachrichten zu erleben, anstatt dieses ungeprüfte nachbrüllen der Headlines von Springer, RTL & Co zu sehen.
Das Zweite: Wer nur halbwegs klar zu denken in der Lage ist - ein Blick auf das was die Privaten als Reality TV oder Scripted Reality bezeichnen - Solche Machwerke muß man doch nicht mal kommentieren! Da vergilbt das Panel des Fernsehers.
Wer sich seine Welt aus ungeprüften "Nachrichten" aus dem Netz nach eigenem Gusto zusammenbastelt. Schaut euch einfach mal an, wie sowas entsteht. Einfach mal Reschke Fernsehen mit dem Thema "Bund der Steuerzahler" anschauen oder die Reportage über Alina Lipp (ich glaube vom ZDF).
Der beste Satz dort :" Ich war selber nicht dort, habe es aber von Leuten gehört, die selber dort waren ...!" Sinngemäß (nicht wörtlich) O-Ton von Alina Lipp. Mit ihrer Vorgeschichte in Hamburg und bei verschiedenen Schwurblern und Reichsbürgergrößen. HAMMER
Die "Unterhaltungssendungen" - Geschmackssache, das meiste ist nichts für mich aber es gibt ein unheimlich breites Spektrum über alle möglichen und unmöglichen Interessensgebiete.
Aber davon abgesehen. Die "Väter" des Grundgesetzes haben aus dem sog. dritten Reich schon die richtigen Schlußfolgerungen gezogen. Und zwar, das man die Massenmedien nicht den Parteien, einzelnen "Führern und deren Propagandaministern" und schonmal gar nicht irgendwelchen Medienmogulen mit Ambitionen zum Größenwahn überlassen darf. Unabhängige Zeitungen gibt es schon nicht mehr, Burda, Springer, Bertelsmann und Funke und das wars schon. Solchen Leuten wie dem Springerheini Döpfner und dessen grabschendem ehemaligen Chefredakteur die "Meinungbildung" in Deutschland als Monopol zu überlassen - gehts noch. Wen interessierts schon, das die barbusige Astrophysikerin auf der ersten Seite in ihrer Freizeit Klaviersonaten von Schubert spielt und Etüden von Chopin zum Frühstück ... klingt doch nach totalem Schwachsinn. Und genau dasselbe sind 90% des Sendespektrums der Privatsender - Quatsch mit Soße. Dazu jede Menge Ami Popcornkino - fertig ist der Salat.
Und dafür wollen die über Astra + (oder wie das heißt) noch "Gebühren" um die Werbung hochaufgelöst zu sehen.
Alles Müller oder was? Beißt mich gerade ein Schwein in den Arsch? Schwachmaten TV in FHD gegen extra-Geld? Dazu noch dieses "Rooobart ... " und evtl. dieser Typ mit dem Westernhut, der Jedem klarmachen will das man auswandern solle. Nicht zu vergessen "Ich habe heute kein bild für dich ... " und " ... holt mich hier raus!"
Ich lob mir dem KIKA , denn der hat noch Sendeschluß und ein ewig grantelndes Brot, zur Zeit im Weltraum.
Wem Netflix, Amazon und Disney+ reichen (ich hoffe alles richtig geschrieben) - der Terminator wird euch nicht retten kommen. Der sitzt in Kitzbühel und wartet auf die nächste Streif Abfahrt und danach gehts wieder ins Heim (oder auch nicht). So genau verfolge ich die Schnöden und Weichen nicht.

Wer möchte kann sich hieran abarbeiten. Wer sich angesprochen fühlt - ja genau so ist es gemeint. Wer sich zutiefst beleidigt vorkommt - mein herzlichst empfundenes Mitgefühl mit den Leuten, die dir früher einmal wichtig waren.
So, jetzt ...

Edit: Ich bezahle gerne diese paar Groschen (ehemals) GEZ, für TV, den öffentlichen Rundfunk und jetzt noch für die Mediatheken und die Sport Livestreams. Zu Zeiten wenn im ZDF zB. irgendein Bischof am Sonntag Vormittag sinnlos herumsalbadert. Keine Kritik an Religion, aber an dem was Kirchen daraus machen. Ich bin Agnostiker (fragt den Gockel!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bezahle gerne diese paar Groschen (ehemals) GEZ, für TV, den öffentlichen Rundfunk und jetzt noch für die Mediatheken und die Sport Livestreams
Nicht zu vergessen, dass wirklich breit gefächerte Angebot auf YouTube was sich qualitativ deutlich von den "klassischen" werbeschaltenden Influenzaviren abhebt.
Manchmal schaue ich etwas, bin über die Qualität überrascht und sehe dann, dass es von Funk kommt (der digitale, moderne Teil der GEZ).
 
Für Jäger und Sammer:
Video verfügbar bis 13.01.2024
 
Anzeige
Oben