Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Eure letzte Anschaffung oder euer letztes Geschenk

:LOL: Echt? Dafür brauchst du doch ein Extrazimmer, von der Stromrechnung ganz zu schweigen.
Hab doch 4 ZKB. Die funktionieren zwar noch alle, aber im Durchschnitt sind davon nur 2-3 eingeschaltet.
Für den Server suche ich gerade eine günstigere Lösung, hab den schon mal herunter getaktet, ob der bei 3,5 oder 2,5 GHz arbeitet ist egal.
 
Anzeige
ot:

[...] hab den schon mal herunter getaktet, ob der bei 3,5 oder 2,5 GHz arbeitet ist egal.
Bei mir läuft der Hauptserver (FUJITSU Workstation) mit zwei Sockeln auf 1,6GHz (runtergetaktet). Reicht für SMB, 3 Hyper-V VMs (dauerhaft aktiv) und für TestVMs oder besondere VMs, die nicht immer laufen müssen. Stromverbrauch ist im Schnitt um 120Watt/h gesunken.

Ich liebäugle aber aktuell mit einem Minirechner, wie IntelNUC o.ä.. Vielleicht gebraucht und zum Ende des Jahres, wenn man mehr Freizeit hat. :)
 
Ich liebäugle aber aktuell mit einem Minirechner, wie IntelNUC o.ä.. Vielleicht gebraucht und zum Ende des Jahres, wenn man mehr Freizeit hat.
Meine Überlegung hingegen ist eher etwas Eigenes zusammenzubauen, oder ein fertiges Konzept zu nehmen wie das
 
Endlich wieder mal ein neues Smartphone
81i+q60ayOL._AC_SL1500_.jpg
 
Am Dienstag habe ich meinen neuen Monitor abgeholt: Huawei Mateview 28 - ein 3:2 Display mit 3840x2560 Auflösung. Er löst meinen 27'' 4k Monitor von LG ab (LG 27UK850-W).

Das 3:2 Verhältnis ist einfach großartig und macht beim Arbeiten so viel Spaß, ist schlicht das produktivere Seitenverhältnis. Und mein Home-Office Anteil ist groß.
Aber auch privat am Mac macht sich das ganze gut und kommt mir gut entgegen.

Erster Eindruck in den paar Tagen ist super und bereue den Kauf nicht. Seitenverhältnis ist top, etwas mehr Farbraum ist schön, auch etwas mehr Helligkeit als mein alter. Ansonsten das Design gefällt mir auch sehr gut, ist sehr minimalistisch.

Beim Aufbau gleich mal den Schreibtisch aufgeräumt und versucht möglichst schlank zu bleiben. Das Ergebnis habe ich mal festgehalten und als Bild angefügt: einmal das private Setup mit dem 16'' MBP und iPad Pro 11'' als optionalen dritten Screen, zum anderen mit Surface Laptop 4 als Arbeitssetup.
 

Anhänge

  • MateView 28 - 1.jpeg
    MateView 28 - 1.jpeg
    321 KB · Aufrufe: 97
  • MateView 28 - 2.jpeg
    MateView 28 - 2.jpeg
    301,8 KB · Aufrufe: 95
Ich werde mir nächste Woche wieder so ein Gehäuse bestellen, ich hatte bis jetzt schon 10 Stück davon und finde die sehr gut, vor allem weil man die Festplatten darin schnell wechseln kann.
Die Dinger gehen bei mir weg wie warme Semmeln, wenn ich Notebooks von Festplatte auf SSD umrüste.
Und dazu noch eines für 3,5" Festplatten, was ich mal testen möchte, weil ich mittlerweile einige dieser 15 mm, 2,5", 5 TB Festplatten habe, die in kein normales 2,5" Gehäuse passen.
 
Passend zur gestrigen Apple Keynote gönne ich mir ein Update für meine Watch Series 4 in Form der neuen Series 8. Wird wieder die größere Variante, dieses Mal ohne LTE. Dies habe ich doch sehr wenig verwendet und wenn schluckt es ordentlich am Akku.
Nächste Woche Freitag ist Liefertag - passend zum Wochenende ;)

Von meinem iPhone 12 Pro ist es mir zu wenig auf das 14er zu wechseln. Vielleicht nächstes Jahr, wenn tatsächlich USB-C kommt.
 
Wie ich Apple kenne, kommt eher ein iPhone OHNE Anschluss (also ausschließlich mit induktiver Lademöglichkeit) als dass die sich USB-C vorschreiben lassen - und falls doch, dann nennen sie ihn garantiert Thunderbolt (als logischer Nachfolger von Lightning) und nicht USB!

:p
 
Nur induktives Laden glaube ich nicht, da es genau nur das ist: laden. Auch wenn man gefühlt nicht viel mehr mit Lightning macht: im schlimmsten Fall kann man darüber auch eine Recovery durchführen. Das dies ersatzlos wegfällt, glaube ich nicht.

Mit der Präsenz von USB-C oder Thunderbolt im restlichen Apple Lineup, ist es nur naheliegend.
 
Nach langer Zeit mit der Spiderapp auf meinem Samsung Smartphone hatte ich jetzt das Geld zusammen für ein neues Smartphone. Es ist folgendes geworden.
Poco F3.jpg


Ist wirklich ein Geschwindigkeitsmonster wie die Werbung verspricht.
Smartphone Poco F3
 
Ich hatte ja HIER etwas über einen MEDION-Tower und einen Monitor geschrieben, kam leider erst heute dazu, die Geräte abzuholen.
Es handelt sich nicht um einen MEDION-Tower, es ist ein No-Name-Gehäuse.
Dort verbaut sind:
- MSI A78-E35 Motherboard, Chipsatz nicht bekannt
- ein 450 W-Netzteil (No-Name?, jedenfalls ohne Ausbau des Netzteils nicht ermittelbar)
- WLAN-Karte (ebenfalls unbekannt)
- 500 GB HDD (ebenfalls unbekannt)
Auf der Gehäuse-Rückseite fand ich folgenden Aufkleber:
"Diese Anlage wird betreut durch die
BVC Computerhandels GmbH
Zwickauer Damm 5
12353 Berlin"

Laut meiner Bekannten lief auf dem PC Windows 10 Home, einen Windows 7 Home Premium OA-Aufkleber (incl. Product-Key) fand ich am abnehmbaren Seitenteil des Gehäuses (den habe ich mir gesichert).

Das Netzteil ist defekt, die HDD ebenfalls (Controller, HDD bereits zerstört).

Ich werde kein Geld investieren, sondern den Tower zum BSR-Recyclinghof bringen, oder:

Falls jemand Interesse haben sollte: bitte PN an mich und Abholung (KEIN Versand) in Berlin, Kosten: 0,00 €

Der Monitor - ein BenQ GW2265 - funktioniert einwandfrei und dient mir als Hauptmonitor für mein Laptop.
 
AMD® A78 Chipset

 
Und dazu noch eines für 3,5" Festplatten, was ich mal testen möchte, weil ich mittlerweile einige dieser 15 mm, 2,5", 5 TB Festplatten habe, die in kein normales 2,5" Gehäuse passen.

Also für 15 mm 2,5 Zoll Festplatten gibt es wirklich nur wenige Gehäuse, zumindest für einen "zivilen" Preis, hab dann bei Amazon eins von ICY Box gefunden Modell IB-256WP, kostet gerade im Angebot 17,32 €. Das Gehäuse bietet eine Silikonschutzhülle und einen Schreibschutzschalter, der tatsächlich auch funktioniert.

BTW die Inateck Gehäuse sind wirklich ziemlich gut, hier tummeln sich auch schon welche davon.

 
Also für 15 mm 2,5 Zoll Festplatten gibt es wirklich nur wenige Gehäuse
Ach, das ist eigentlich gar nicht nötig, ich habe hier seit Jahren so ein Shakoon Easy Dock für USB 3 Gen2, das ist echt klasse, egal ob ich da eine SSD 2,5"oder 2,5" 7/15 mm/3,5" Festplatte einstecke, das Ding rennt wie Schmitz Katze.
Brauchte nur mal was für unterwegs und da bieten sich die Inateck Gehäuse gut an, da man den Inhalt auch mal schnell wechseln kann.
 
Apple Event hat Spuren hinterlassen:
- gestern die Watch Series 8 45mm direkt von Apple bekommen
- heute kam das iPhone 14 Pro mit 256 GB in dunkellila via Vodafone Vertragsverlängerung an

So schnell habe ich auch noch nie ein Handy über die Vertragsverlängerung bekommen. Ich kenne auch eher 3-5 Wochen warten. Freitagfrüh hieß es aber auch noch: KW 39 :D

Wechsel ging sehr gut, nervig sind nur die Apps, die hart an ein Gerät gebunden sind. Aber das ist allgemeiner Pain, egal ob nun iOS oder Android...
 

Anhänge

  • Apple - 1.jpeg
    Apple - 1.jpeg
    331,6 KB · Aufrufe: 51
  • Apple - 2.jpeg
    Apple - 2.jpeg
    286,8 KB · Aufrufe: 52
Einen teuren Handyvertrag habe ich ja schon seit Jahren nicht mehr, entsprechend gibt es auch nicht mehr alle 2 Jahre ein neues Gerät. Nach meinen sehr guten Erfahrungen mit dem Huawei P20 Pro, nach Umstieg von Samsung, sollte es wieder ein Huawei werden. Allerdings sind die Preise in den letzten Jahren nicht nur deutlich gestiegen, die aktuellen Modelle sind ja vom Google Boykott betroffen... nach reiflicher Überlegung und Recherche habe ich dann doch noch etwas gefunden... zwar nicht mehr brandaktuell, aber für meine Zwecke genau richtig... Nagelneu aus Versicherungsaustausch für einen sehr guten Kurs...
Bild 1.jpg
Bild 2.jpg
 
Anzeige
Oben