Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Fehlendes UKW-Radio Lumia 950 - Workaround

Anzeige
Ich habe festgestellt, dass das Radio in der Tat nur deaktiviert ist. Ich habe die DS Version und das Radio in der Registry freigeschaltet. Ich wollte das hier nur anführen, um all die Spekulationen, dass das Radio hardwareseitig fehle, zu berichtigen. Dies ist definitiv nicht der Fall. Auch der Empfang ist nicht so grottig, dass man es unbedingt hätte deaktivieren müssen.
Ich gehe davon aus, dass es nach den Boardregeln untersagt ist, hier eine entsprechende Anleitung zu posten, deswegen habe ich das hier unterlassen. Wenn nicht, lässt es mich bitte wissen, dann werde ich das nachholen.

Wie macht man die Freischaltung mit der Registry ?
 
1. Vorweg: Ihr handelt natürlich auf Eure eigene Verantwortung. Ich bin nicht schuld, wenn Euer Handy hinterher nicht mehr funktioniert!!!!!!!!!
Bei falscher Verwendung des Registry Browsers das Handy u. U. unbrauchbar werden.
Wenn Ihr Euch an die Anleitung haltet, kann aber normalerweise nichts passieren.
2. Zunächst holt ihr Euch die Interop Tools App von Windows Central. Beschreibung hier
Interop Tools for Windows 10 Mobile lets you edit your registry for some hacking fun | Windows Central

Download hier:

https://mega.nz/#!rRMhEJgT!pPXGnGIT4DV6dip6JAOS_c1NSQv9cJ_hgKiWnGgbwKw

(auf mit dem Browser downloaden klicken)

3. Diese Datei kopiert Ihr einfach in das Stammverzeichnis Euerer SD Karte auf dem Handy
4. Mit dem Datei Explorer Eures Handys geht Ihr in das Stammverzeichnis Eurer Sd Karte und findet dann die Datei InteropToolsApp……..
5. Auf diese Datei klickt Ihr und bestätigt dann mit "Installieren".
6. Das geht absolut schnell, als ob es nicht funktioniert hätte, tut es aber.
7. Geht unter Einstellungen und Extras uns schaut ob sich dort ein neuer Unterpunkt „Interop Tools“ befindet. Wenn nicht, startet Euer Handy neu und schaut nochmals nach ob er jetzt da ist. Wenn nicht installiert sie nochmals wie oben angegeben.
8. Nun klickt ihr in Einstellungen/Extras auf die InterOp Toos und öffnest den „Registry Browser“
9. Dort klickt ihr der Reihe nach auf
HKEY_LOCAL_MACHINE/SOFTWARE/MICROSOFT/FMRadio/OEM/NotPresent
10. Hier ändert ihr den Wert „1“ in den Wert „0“ und klickt auf „Write“
11. Das wars. Jetzt startet ihr Euer Handy neu und wählt eine Radio App aus dem Store wie z. B. RadioFMPhone. Wie immer braucht ihr natürlich die Ohrstöpsel als Radio Antenne.

@ weltleser: Diese Anleitung funktioniert auch auf dem Single Sim 950er
 
das ist ne steinalte Version, aktuelle Version gibts immer hier: bit.ly/InteropTools

die "Anleitung" ist aber schon lange obsolet oder nicht? MS hatte kurz nach Release der 950er mit Firmwareupdates auf allen Geräten wo es möglich ist das Radio aktiviert. Sprich bei wem es immer noch nicht geht wird das auch nichts ändern weils eben nicht alle Geräte non XL 950er hardwareseitig können
 
tofuschnitte schrieb:
das ist ne steinalte Version, aktuelle Version gibts immer hier: bit.ly/InteropTools

die "Anleitung" ist aber schon lange obsolet oder nicht? MS hatte kurz nach Release der 950er mit Firmwareupdates auf allen Geräten wo es möglich ist das Radio aktiviert. Sprich bei wem es immer noch nicht geht wird das auch nichts ändern weils eben nicht alle Geräte non XL 950er hardwareseitig können

Bei mir wäre es ja auch m9glich gewesen, habe die neueste Firmware und es wurde DEFINITIV nicht freigeschaltet. Die Interop tools funzen jedenfalls.
 
Hat geklappt danke.
@tofuschnitte

Das stimmt nicht. bis heute war mein UKW Chip deaktiviert bei meinen Lumia 950.

Mit der Anleitung und diesen Tool konnte ich UKW freischalten.

Für mich ist, das Microsoft denn UKW Radio Chip per Registry deaktiviert hat, eine Frechheit. Kann doch nicht sein, das man selber per diesen Tool Handanlegen muss.


Jedenfalls Danke.
 
Noch eine Frage, die alte UKW Radio App soll auch nur deaktiviert sein. Aber noch vorhanden sein. Es soll einen Trick geben, das man die App auch dauerhaft wieder Sichtbar machen kann. Weiß jemand wie das geht?. Vielleicht auch über die Registry?
 
Hi, also bei mir öffnet sich bei dem Link nur so eine Mega App mit Cloud Speicher. Was mache ich falsch? Und auf dem anderen Link passiert nichts, wenn ich auf den Button"mit Browser öffnen" klicke. Bitte um hilfe. Danke.
 
Ich kann gar nicht fassen, dass das UKW Radio durch den Registry-Eintrag nun auf meinem Lumia 950 läuft.
Es war eine Riesenenttäuschung ein Smartphone ohne Radio zu besitzen, ich habe das letzte halbe Jahr ausschließlich Podcasts gehört, wenn ich kein WLAN zur verfügbar hatte...

Nach jedem Firmwareupdate und - verzweifelterweise - dann auch nach jedem Software Update, Radio FM Phone installiert, nur um die ewige Fehlermeldung zu bekommen, mein Gerät verfüge über keinen UKW-Empfänger. Letztlich, wieder besserem Wissen, schon fast daran geglaubt.

Da bleibt nur die Frage: Was soll das?

@TheDrawer: Danke für die Anleitung!
 
Du musst auf den grauen Knopf drücken, dann wird es unter Downloads abgespeichert. Ob es direkt mit dem Handy geht, weiß ich nicht. Ich habe es mit dem PC heruntergeladen.
 
@Lord Wotan
Dies geht offenbar nach dem Redstone Update nicht mehr. Man kann keine Frequenzen mehr pinnen, deshalb kann man auch so auf die App nicht mehr zugreifen.
 
Die "Interop Tools" lassen sich übrigens unter
Alle Einstellungen - System - Speicher - wahlweise Gerät oder SD-Karte - Apps und Spiele
wieder deinstallieren, falls man das Bedürfnis dazu verspürt...
 
Mal paar Fragen, ich habe ein 950 XL DS und seit dem Anniversery Update gibt es ja auch die UKW App nicht mehr. Kann man da irgendwas tricksen dass die App wieder auftaucht oder muss man auf Dritthersteller Apps zurückgreifen?

Und kann man mit den Interop Tools noch andere Sachen machen wie z.b. die kastrierte Höchstlautstärke erhöhen oder weitere Kachelfarben?

Und gehen die Interop Tools überhaupt für das 950 XL DS?
 
nein die App ist weg, der Trick über die Audiobar geht nicht mehr.

Und nein, du kannst auf den x50er Geräten so gut wie gar nichts machen mit den Interop Tools (bzw. jeglichen Apps der gleichen Richtung) weil du keinen Interop Unlock durchführen kannst weil die Methode auf ner Nokia-Schnittstelle basiert, die die nativen W10 Mobile Geräte (also alle x50er) nicht mehr nutzen. Sprich du hast auf so gut wie gar nix genügend Rechte für Bearbeitungen jeglicher Art
 
Anzeige
Oben