Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Fehlendes UKW-Radio Lumia 950 - Workaround

Ach man, naja was solls, vielen Dank wieder mal für deine Antwort tofuschnitte
 
Anzeige
Ich hatte das schon mal gepostet und es hatte wohl einigen geholfen: die App "Hardware Tests" ist nicht nur eine wahre Fundgrube für Hardware-Freaks sondern hat auch eine FM-Radio-Funktion (sofern FM Radio hardwaremäßig vorhanden ist).
 
Ein Kombo-Tuner für FM, DAB+ und sogar DVB-T2 wäre gar kein Problem. Allerdings verdient da keiner was dran außer dem Handyhersteller, und darum sagen die Provider "Pffffrrrrrrp!".
Gemahnt sich noch wer DVB-H? Das sollte zur Fußball-EM kommen. Wie DVB-T, aber mit weniger Bandbreite und schlechterer Qualität, ein komplett neues Sendernetz und kein freier Empfang, mußte über den Mobiltarif bezahlt werden. Und die Handys hatten umgekehrte DVB-Teleskopantennen gegen das Abknicken. Das Schlußstück aus Draht verband hier Antenne und Gehäuse und war aus Titanflex, daran baumelte auch im zusammengeschobenen Zustand die Antenne als Bürzel, den man wegbiegen und schnalzen lassen konnte zum Zeitvertreibe, brach ja nix ab. Ich hab gleich gsagt, das wird nix.
 
Ich hab heute auf meinem 950er Single Sim das FM Radio erfolgreichen freigeschaltet. Vielen Dank für die Anleitung.
 
@Vogelberg, danke für die Rückmeldung. Dann werde ich am WE auch mal mein Glück probieren. @all, wie ist das nach Updates, HR oder WDRT, muss man das dann wiederholen oder ist es dauerhaft?

Kann das irgendwer erklären, warum man es wirklich nicht freigegeben hat?
 
keine Ahnung, ich geh weiterhin davon aus, dass MS unterschiedliche Zulieferer hat und damit unterschiedliche Ausstattungen und deswegen gerade die Single-SIMs es nicht flächendeckend als FW-Update bekommen haben. Sprich es wird sicherlich auch Geräte geben bei denen es eben auf Grund der Hardware nicht funktionieren wird

Und nach Updates nein, nach Hardreset oder Recovery mit dem WDRT ja
 
@Jens aus B: Es geht hier um etwas anderes. Du hast Dir (vermutlich nicht den besten) einen Ersatz für die nicht mehr vorhandene Microsoft System-App geholt.

Hier geht es aber um 950(nicht XL), die zwar zumindest z.T. auf ähnlichem Stand wie die XL sein könnten, bei denen Microsoft aber die Möglichkeit eine UKW-App zu verwenden nicht freigeschaltet hat.
 
wobei natürlich weiterhin Fakt is, dass MS beim non-XL niemals mit nem UKW-Radio geworben hat und das dementsprechend auch nur beim XL aufgeführt wird (nur so als Warnung bevor einer kommt bei dem es eben nicht zu aktivieren geht)
 
Dem steht die Aussage von Kampagnen wie "Free Radio on My Phone" entgegen:
Free Radio on My Phone

"Der UKW-Tuner ist keineswegs ein separater Chip, der von den Geräteherstellern eingebaut werden muss. In den meisten Fällen ist er bereits in dem Silizium-Stück enthalten, das auch für die anderen Funkverbindungen verantwortlich ist. Wie inzwischen diverse positive Beispiele in Kanada und auch in den USA zeigen, genügt oft ein Software-Update, um das Feature zu aktivieren. Dann kann man Musik hören, ohne das Datenvolumen und den Akku ständig zu belasten."

Nach welchen Kriterien MS das UKW Radio auf den 950ern freischaltet, bleibt wohl ein Geheimnis.
Bei meinem 950 ging es nur über die Änderung in der Registry. Kein Branding, Mobile Operator ID: 000-88 / wolrdwide
 
@tofu, das ist genaugenommen falsch. Vor dem Erscheinen der 950/950XL konnte man diese auf der Microsoft-Webseite an zwei verschiedenen Orten finden (vermutlich war es einmal Store und einmal Produkte). An einem der beiden Orte stand auch das UKW-Radio im Umfang mit drin.

Ich gehe eigentlich auch davon aus, dass es keine Hardware-Unterschiede gibt, aber davon auszugehen ist kein Wissen. Dennoch würde mich interessieren, wessen Idee es war, es tot zu schalten. Microsoft, wegen Qualität? Microsoft, wegen Abstand zum 950XL? Microsoft, wegen Groove? Provider, wegen Datenumsatz?
 
Ich glaube , da wird ein eigenständiger Tuner-Chip aufgelötet. Schon mal wg Frequenz und Modulationsverfahren, die sich drastisch von denen der anderen Transceiver unterscheiden, die auch angeprömpelt sind, BT und Wlan meist als Kombo-Chip, immerhin. BT verwendet ja das 2,4ghz Wlan-Band. Und die beiden Standards können sich gegenseitig erkennen und aus dem Weg gehen.
So muß der Tuner bloß als Audioquelle mit dem System verbunden sein und die Kontroll-App auf die paar Register des Tunerchips zugreifen.
Ich habe hier selber ein Android Handy mit CM13 und totem Radio. Hab mal geschaut, wie es mit echten FM-Apps unter Android aussieht, universell oder überhaupt solche, die nicht fester Bestandteil des Stockroms sind. Und tatsächlich gibts ne FM App im Store für bestimmte Motorola Handys. Und Schluss.
 
@weltleser: Nein, UKW war schon immer beim XL aufgeführt in den Daten und funktioniert ausnahmslos auf allen Geräten von Anfang an (war ja auch nen offizielles Feature). Aber beim 950 non-XL eben nicht!

@simon_x: Das ist schon klar, aber selbstredend gibts genügend Funkmodule, die das eben nicht integriert haben.
 
@tofu: Da liegst Du falsch.:zaunpfahl

Ich hatte mich mit den Teilen wirklich lange beschäftigt. Die Teile waren auf der MS-Seite über zwei verschiedene Wege aufrufbar und bei einem der beiden, entweder bei Produkten oder beim Kaufen stand bei beiden Geräten das Radio!

"Zum Beweis" ein Ausschnitt aus Microsoft Community:

A: So, ich noch einmal.
Auf der Microsoft-Shop-Seite*http://www.microsoftstore.com/store/...ctID.326657100
kann man lesen, dass auch das 950er ein UKW-Radio hat...

B: Im "Store" hat es UKW Radio im "Vergleich" hat es das nicht.

C (mod): Ich habe den Fehler im Microsoft Store an die Kollegen weitergeleitet.

Soll heißen, es stand so drin, aber man hat es als Fehler deklariert.

Lieber tofu, manchmal kann man ruhig etwas zurückhaltender sein, nur weil man meint es besser zu wissen, bedeutet es nicht, dass man es tatsächlich besser weiß. :smokin
 
Manchmal solltest du besser lesen! Der Store führt nur das Dual-SIM Gerät und das kann es auch. SINGLE SIM Geräte wurden NIEMALS damit beworben.

Meine Fresse das wurd schon zig mal durchgekaut, tut mir leid das du absolut falsch liegst und unnötig Zeit damit verschwendet hast
 
Du behauptest, dass der Store das single-SIM Gerät nie geführt hat? Wenn dem so ist, dann diesbezüglich ok. Da aber auch das Dual-SIM das Radio eigentlich nicht freigeschaltet hatte, ist dies eigentlich egal.
 
Ich sagte nicht niemals, wenn ich mich recht entsinne gabs das zum Start dort auch. Allerdings niemals mit UKW-Radio beworben (weder auf der Store-Page noch in den Spezifikationen).
 
Eben doch, deshalb schrieb die Dame auch, nachdem sie es gesehen hat, dass sie (Moderatorin von Microsoft Community) die Änderung weitergibt: "Ich habe den Fehler im Microsoft Store an die Kollegen weitergeleitet".

Vermutlich warst Du zu dem Zeitpunkt mit off und on Screen Tasten beschäftigt. Daher nochmals, ich schätze Dein wissen im Allgemeinen, aber wenn Du irgendwas nicht weißt, dann...:cry:nich

Und ich fang jetzt nicht an Screenshots zu machen, weil ich Dir irgendwann irgendwas belegen muss.
 
Anzeige
Oben