Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Fehler 0x80070643 bei Installation von KB5034441 - Lösung in Post #8 und #17

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@sado123511
Woher sollte ich wissen, was MS macht. Bisher hat MS die Wiederherstellungspartition von sich aus vergrößert, wenn es notwendig war (bei mir zuletzt Ende des vergangenen Jahres). Nur MS teilt das leider nirgendwo mit.
Da MS in der Begleitinformation ausdrücklich darauf hinweist, dass diese Partition zu klein sein kann, bin ich mir nicht mehr sicher, ob da noch was von MS kommt.
Oder das Update wurde mit der heißen Nadel gestrickt und MS korrigiert. Also alles möglich.

Ich habe # 17 noch einmal editiert !
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
@DuBo
Vielen Dank für die Vorlage.
Diese Änderung muss ich demnächst ebenfalls ausführen, da sonst kein erfolgreiches Update möglich ist.




Übersetzung der Anleitung zum manuellen Ändern, hier der wichtige Teil

Manuelles Ändern der Partitionsgröße um 250 MB​


  1. Öffnen Sie ein Eingabeaufforderungsfenster (cmd) als Administrator.
  2. Um den WinRE-Status zu überprüfen, führen Sie reagentc /info aus. Wenn WinRE installiert ist, sollte ein „Windows RE Speicherort“ mit einem Pfad zum WinRE-Verzeichnis vorhanden sein. Ein Beispiel hierfür ist „Windows RE Speicherort: [file://%3f/GLOBALROOT/device/harddisk0/partition4/Recovery/WindowsRE]\\?\GLOBALROOT\device\harddisk0\partition4\Recovery\WindowsRE.“ Hier ist die Zahl nach „Festplatte“ und „Partition“ der Index des Datenträgers und der Partition, auf der sich WinRE befindet.
  3. Führen Sie reagentc /disable aus, um WinRE zu deaktivieren.
  4. Verkleinern Sie die Betriebssystempartition, und bereiten Sie den Datenträger für eine neue Wiederherstellungspartition vor.
    1. Führen Sie diskpart aus, um das Betriebssystem zu verkleinern.
    2. list disk ausführen
    3. Um den Betriebssystemdatenträger auszuwählen, führen Sie sel disk<Betriebssystemdatenträgerindex> aus Dies sollte derselbe Datenträgerindex wie WinRE sein.
    4. Führen Sie den Listenteil aus, um die Partition unter dem Betriebssystemdatenträger zu überprüfen und nach der Betriebssystempartition zu suchen.
    5. Um die Betriebssystempartition auszuwählen, führen Sie sel part<Partitionsindex des Betriebssystems> aus
    6. Führen Sie shrink aus. Erwünscht=250 Minimum=250
    7. Um die WinRE-Partition auszuwählen, führen Sie sel part<WinRE-Partitionsindex> aus
    8. Führen Sie zum Löschen der WinRE-Partition delete partition override aus.
  5. Erstellen Sie eine neue Wiederherstellungspartition.
    1. Überprüfen Sie zunächst, ob der Datenträgerpartitionsstil eine GUID-Partitionstabelle (GPT) oder ein Master Boot Record (MBR) ist. Führen Sie dazu list diskaus. Überprüfen Sie, ob in der Spalte „Gpt“ ein Sternchen (*) vorhanden ist. Wenn ein Sternchen (*) vorhanden ist, ist das Laufwerk GPT. Andernfalls ist das Laufwerk MBR.
      1. Wenn ihr Datenträger GPT ist, führen Sie create partition primary id=de94bba4-06d1-4d40-a16a-bfd50179d6ac gefolgt vom Befehl gpt attributes =0x8000000000000001 aus
      2. Um die Partition zu formatieren, führen Sie create partition primary id=27 aus.
    2. Um die Partition zu formatieren, führen Sie format quick fs=ntfs label=”Windows RE tools” aus
  6. Um zu bestätigen, dass die WinRE-Partition erstellt wurde, führen Sie list vol aus
  7. Um „diskpart“ zu verlassen, führen Sie exit aus.
  8. Um WinRE wieder zu aktivieren, führen Sie reagentc /enable aus
  9. Um zu bestätigen, wo WinRE installiert ist, führen Sie reagentc /info aus

Hinweis Wenn bei der Erstellung ein Fehler aufgetreten ist oder Sie die WinRE-Partition nicht erweitern möchten, führen Sie reagentc /enable aus, um WinRE erneut zu aktivieren.
 
Die Mehrzahl der "Normaluser" kann mit ziemlicher Sicherheit die Reparaturvorschläge nicht umsetzen und läuft dabei auch in Gefahr Windows zu beschädigen.

So kann Microsoft das nicht stehen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
bin den Anweisungen im Link (WinRE nachträglich in Notfallpartition installieren | WindowsPro) gefolgt und habe die WinRe Partition mit dem Paragon Partition Manager™ 17 CE gelöscht und neu erstellt. Dabei habe ich darauf geachtet die Partition auf eine Größe von 3 GB festzulegen um ggf. die install.wim auch dort zu speichern. Danach war die Installation des Updates problemlos möglich. Problem gelöst. Vielen Dank für die vielen guten Kommentare.

AltesEisen
 
hat microsoft an seinen fehlerhaften updates bisher immer selbst hand angelegt oder soll ich mich an der WinRE versuchen?
 
Bei früheren Windows Updates hat Microsoft die Partitionsgröße der Wiederherstellungspartition automatisch angepasst oder sogar eine neue Wiederherstellungspartition erstellt. Der Platz dafür wurde damals von der C-Partition abgeknappst.

Hier ist wohl bei Microsoft das Know How dafür verlorengegangen - oder es wurde geschlampt. Oder die Microsoft KI muß noch etwas trainiert werden.

Ich denke, da wird Microsoft noch eine Fehlerbereinigung nachschieben.
 
@PeteM92
Thread nicht gelesen? Guck mal z.B. bei #17, #21 und #22oder auch hier.
Das Know How ist also noch da und auch von MS dokumentiert.
Dürfte für dich doch eigentlich kein Problem sein. ;)
 
Bei mir derselbe Quark, zum Glück nur auf meinen Bastelrechner. Ich warte, bis Microsoft es selber fixt. Möchte aber auch gern wieder an meinen richtigen PC, den ich für den Bastelrechner kurzzeitig abgebaut hatte. Jedenfalls fängt das Jahr schon mal nicht gut an, was Windows Update betrifft.
 
Auf etwa 70% aller Systeme gibt es bei diesem Patch ständig den Fehler 0x80070643:
Die Lösung kann nur/ muß von Microsoft kommen. Behelfslösungen können von der der übergroßen Mehrheit der Anwender nicht durchgeführt und nicht zugemutet werden.

Das WWW läuft über mit dieser Fehlermeldung
 
Es ist davon auszugehen, dass Microsoft eine überarbeitete Version des Updates bereitstellen wird. Allen weniger versierten Nutzern empfehle ich abzuwarten. Wer sich an eine manuelle Vergrößerung der Wiederherstellungspartition traut, findet hier weitergehende Informationen dazu.
 
Nach der Installation und anschließendem Neustart der anderen Updates vom gestrigen Tag
wurde das KB503441 ohne weitere Fehlermeldung auf meinem Windows 10-Rechner 22H2 installiert

 
sensationell
das wird denen, bei denen es nicht so ist, garantiert entscheidend weiterhelfen

gute_be.gif



zum Thema zurück

wer keine Recovery Partition hat und nicht auf die Nachbesserung von MS warten will, sollte sich den folgenden Artikel bookmarken, dort ist es nachvollziehbar beschrieben

 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir zu viel ,ich warte lieber bis MS einen Patch oder was bringt das funktioniert.

Bei meinen Desktop ist alles gut gegangen ,
nur bei meinen Lenovo U330 Touch gabs ,den Fehler ,
abwarten und eins oder ....🍺 sich genehmigen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich mir auch zu nervig, sollen ein Hotfix bringen Klicken und fertig habe da genug rumgedoktort halbe Tag verschwendet für nichts, danke MS!
 
Warum sucht man nach Fehlern bei sich selbst und verschwendet Zeit dafür? :unsure: :p
Nur um das rote Ausrufezeichen wegzubekommen? 😄😁🤣
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Anzeige
Oben