Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Fehler 0x80070643 bei Installation von KB5034441 - Lösung in Post #8 und #17

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es ist für dich erfreulich, dass es bei dir problemlos ging aber händische Patches sind der riesigen Mehrheit der Otto Normalverbraucher nicht zumutbar und daher bringt es für diese Gruppe nichts, wenn hier erfolgreicher Vollzug gemeldet wird.

Tatsächlich betrifft es nur dich und deine eigenen Defizite

Also hör endlich auf, die Leute hier zu bevormunden, die sich die Mühe machen und Lösungen erarbeiten

Dass du so etwas geringschätzt, spricht auch nicht gerade für dich


p.s. natürlich ist Selbstreflexion nicht deine Sache, das war schon vorher klar, insofern keine wirkliche Überraschung

guten Appetit beim Reis


Ist schon erstaunlich, was ein Partitionsmanager "GParted" alles umsetzen kann!

das ist richtig
darum ist G-Parted auch bestandteil jeder Linux Live Distribution. Per Konsole würde es zwar auch funktionieren, aber mit grafischer Oberfläche ist es halt komfortabler
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
hallo. ich wollte fragen, ob ich meine Geschichte auch dazu beisteuern kann. Habe ich glaub in der Kalenderwoche 3 diesen Jahres (2024) fertig geschrieben (da steht 19.01.2024 als letztes Datum). Das war knapp super knapp!
puh glück gehabt.




habe einen 16 gb trekstore usb-stick. der hatte die gewohnheit kaputt zu gehen, also dass sich die Kontakte mit dem Chip von dem Metallgehäuse (äußerst robustes Gehäuse) lösten und ich immer wieder es mit Sekundenkleber geklebt habe. bei letzten mal ein Gel(?) aus dem aldi gekauft und jetzt kriege ich es kaum noch rein. evtl. geht es später besser.




gparted gestartet und wollte eine >70 gb partition löschen, die sich einfach nicht verschieben, in der größe verändern ließ. erlaubt es mir auch nicht die WinRE partition von 499 MiB zu vergrößern auf sagen wir 2 GiB (Alternative wäre eine zweite WinRE partition, größer). dann war da noch eine 16 MiB partition, genauso schwer zu handeln. also gelöscht. hoppla.




windows startet nicht mehr. zum Glück hatte ich die selbe 16 mb partition auf einem anderen laufwerk (S-ATA SSD, 1 tb) im laptop clevo mit nvidia 1050ti (das Hauptlaufwerk war eine nvme mit 512 gb). über gparted von der s-ata zur pcie3 nvme kopiert und windows startet wieder. update wurde auch installiert.



mich regt auf, dass viele im internet schreiben, die 16 mb mbr partition, die gar keine daten und kein dateisystem beinhaltet, nur diese GUID wenn man das so sagen darf(?) ... also die ist schon wichtig!!




ich hatte vor dem (un)glück mit der 16 mb msr-partition auch linux mint installiert in der hoffnung, grub2 würde das alles gerade biegen aber das half wenig. immerhin habe ich an einer kleinen ecke wieder etwas linux :) partitionstabelle sieht so aus: 1,2 gb winRE, 100 mb EFI, 10 gb linux mint (extrem knapp, erhöhe ich auf 20 gb und verschiebe die 16 mb msr-partition), 16 mb mbr-partition, 62 gb nichts, da wird die 400 gb windows partition vergrößert, oder wenn es die 16 mb partition erlaubt (sie weiter nach rechts verschieben) fifty-fifty windows und linux mint. (nach einem späteren test kann ich sagen, dass man die 16 mb partition verschieben kann. anscheinend wird an eine große windows C:\ partition diese 16 mb partition durch windows angeklatscht und lässt sich nicht verändern (aus sicherheit?) aber löschen und die reinkopierte 16 mb msr-partition (bei mir sind auch laufwerke unter 2 tb mit GPT, ich verzichte auf mbr vehement, ich weiß immernoch nicht wozu es diese 16 mb partition gibt), eben diese 16 mb partition, meine eigene, ist verschiebbar. wunderbar!




windows 10 reparieren geht nur von windows aus, nicht von einem installationsmedium (usb). upgrade geht nicht sondern nur custom. ist etwas an windows kaputt, ist man geleimt. das kenne ich unter linux überhaupt nicht.




tja jetzt habt ihr mir geholfen, mein traum-system zu basteln. diese 16 mb partition ist wirklich mysteriös und ob das so ok ist, dass ich sie von woanders kopiert habe? und sie beinhaltet nur die GUID und sonst nur nullen? na dann... prost! auf windows 10 lasse ich dann nach der methode Windows 11 auch ohne TPM und Secure Boot installieren setup.exe /product server ein upgrade auf windows 11 starten, obwohl cpu zu alt ^^.




habe erfahren durch linux mint, dass intel rst keine treiber für linux bietet. bevor mir die idee mit der kopie der 16 mb partition in den Sinn kam (wahrscheinlich durch eure Beiträge), dachte ich mir, nagut neu installieren, aber dann kann ich ja auch gleich intel rst probieren. es ist besser es auf ahci zu belassen, soll besser für die SSD sein und ist kompatibler mit linux.

--------

interessant wäre folgender weg: anscheinend ist eine selbsterstellte 16 mb mbr-partition verschiebbar. also bspw. bzw. idealerweise die C:\ partition um 16 mb am anfang verkleinern. aus dem freien platz eine 16 mb mbr-partition machen. die angelegte alte 16 mb partition sowie die 72 gb partition, die ich nicht mounten konnte (evtl. irgendwann von windows angelegt) mussten gelöscht werden, weil sie nicht verschoben werden konnten, um das Ziel, also die vergrößerung der WinRE-partition, die wie ich sah auf neueren Rechnern min. 900 mb (!!!) groß war, auf bspw. 1,3 gb zu vergrößern, zu erreichen. zur sicherheit windows booten und wenn es startet, nochmal in gparted die winRE vergrößern. verschieben der EFI-partition brachte keine negativen Ergebnisse.




ansonsten das hintere ende von c:\ um 2 gb verringern und die WinRE-Partition dorthin kopieren und die kleinere löschen. alles mit gparted. weiß ich nicht ob das geht.

--------------

einen tag nach der prozedur verstand ich, dass ich mal zum optiker gehen sollte. für den neurologen bin ich kein fall mehr. es heißt nicht mbr partition sondern MSR-partition (zwischendurch diesen Text an einigen Stellen geändert) mit 16 mb UEFI-/GPT-basierte Festplattenpartitionen

create partition msr

jetzt verstehe ich auch, warum die msr-partition versteckt wird. die 16 mb soll man sich wegdenken bspw. bei diskmgmt.msc die spalte ist auch, damit man die 16 mb msr-partition überhaupt sieht und den text in etwa entziffern kann, auf der diskmgmt.msc (un)verhältnismäßig breit im vergleich zu einer 400 gb partition. MSR, MicroSoft Reserved partition, so ists richtig, msr-partition. GPT ist garnicht mal so kompliziert im vergleich zu MBR mit seinen erweiterten und logischen partitionen. gpt erlaubt unendlich viele partitionen und die 128 bei windows reichen völlig. 1 fürs betriebssystem und 1 für datenbanken.

Microsoft Reserved Partition - Wikipedia

Windows-Wiederherstellungsumgebung – Wikipedia

GUID Partition Table – Wikipedia

"E3C9E316-0B5C-4DB8-817D-F92DF00215AE0cWindows (EFI)Microsoft reservedHybrid-MBR-Typ 0x0c entspricht dem von FAT32 LBA"
 
Stört dich der Fehler wirklich? Was klappt denn am Computer nicht mehr?
Ich habe Fehler einfach auf 'Ignorieren' gesetzt. :p
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Anzeige
Oben