Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Geliefert wie angekündigt: OneNote 2016 ist wieder Teil der Office Suite

DrWindows

Redaktion
Erwürgt, beerdigt, wieder ausgegraben und reanimiert - so kann man in wenigen Worten beschreiben, was der Desktop-Version von OneNote in den letzten zwei Jahren widerfahren ist. Im April 2018 erklärte Microsoft das schon vorher lange brach liegende OneNote 2016 offiziell...

Klicke hier, um den Artikel zu lesen
 
Anzeige
So schön durcheinander: "OneNote" wird als App klassifiziert. Erscheint aber nicht in den Suchergebnissen in der Rubrik "Apps" - hä?

Hier bei mir ist es noch "OneNote 2016" mit dem "App" Tag, während unter "Apps" nur "OneNote" [also das UWP Ding] erscheint. Ein "OneNote for Windows 10" hab ich gar nicht?
 
Oh Mann, die sollen mal mit dem Wirrwarr aufhören... selbst als Computer-affiner Mensch blickt man doch kaum noch durch, was die da machen. Erst laufen OneNote Office und OneNote App parallel, und der Funktionsumfang ist kaum unterschiedliche, dann fliegt OneNote aus Office raus, und jetzt wird es wieder integriert, und die App fliegt raus... ganz toll für die Leute, die sich jetzt auf die App eingeschossen haben. Bravo Microsoft.

Hat schon seinen Grund, warum ich solche Sachen nicht bei denen mache, sondern bei der Konkurrenz.
 
Bei mir erscheint unter der App-Liste und bei der Suche nur "OneNote for Windows 10". Wenn ich OneNote über die Office-App anklicke, wird die Onlineversion geöffnet.
Bei mir läuft ein Office 365 Abo.
 
Muss oder kann ich das jetzt bei mir Nachinstallieren oder wird das irgendwann quasi automatisch Nachinstalliert. Ach, ich bleibe auch einfach bei der App. Heißt zwar alles jetzt App, aber ich meine die aus dem Store.
 
@Krischan1981 also ob das irgendwann in Form eines Updates für Office/Microsoft 365 nachgeliefert wird, weiß ich nicht - ich würde aber auf "Nein" tippen. Der einfachste Weg ist, auf office.com zu gehen und auf "Office installieren" zu klicken. Die "Click and run" Installation läuft dann durch, lässt die vorhandenen Komponenten unangetastet und fügt OneNote hinzu.
 
Bin ja eher dem Lager der Programme als der Apps zugewandt. Der Unterschied bei beiden wird so richtig ersichtlich wenn meine Frau am iPad versucht in Word Unterlagen zu bearbeiten aber es einfach Funktionen und Möglichkeiten fehlen. Dann fragt sie doch zähneknirschend nach meinem Surface um das richtige Programm zu nutzen.
 
Habe auch vor ca drei Wochen Office 365 installiert, aber bei mir kam onenote gleich mit drauf. Es firmiert aber als onenote 2016. Vielleicht hatte auch Office gecheckt, dass ich onenote 2016 schon mal installiert hatte. Ich nehme nur das Desktopprogramm, weil ich mich daran gewöhnt habe, sowie ich mit meinem NAS syncen kann. Auf Handy habe ich natürlich die normale App. Auf Windows deinstalliert.
 
Mir ist das inzwischen alles zu wirr geworden.
Bin inzwischen wieder komplett auf Google Dienste umgestiegen. Die leihen mir irgendwie mehr und da habe ich dieser Versionswirrwirr nicht.
Damit ist der gefühlt Hundertste Versuch wieder komplett auf MS Dienste zu setzen gescheitert.
 
aber wie die anderen Komponenten der 365-Suite wird die Jahreszahl über Bord geworfen und das Programm erscheint im Startmenü als „OneNote“.
Gilt wohl nur für Neuinstallationen, denn bei meinen vor Februar 2019 installierten Office 365 heißt es noch "OneNote 2016".

Einzige Änderung bei den Bezeichnungen war zuletzt die Umbenennung auf Microsoft 365, die anscheinend ohne konkretes Update kam.
 
Gilt wohl nur für Neuinstallationen, denn bei meinen vor Februar 2019 installierten Office 365 heißt es noch "OneNote 2016".

Nope. Ich hab das Update für den Monat April gestern bekommen und da ist aus meinem OneNote 2016 auch wieder das normale OneNote ohne Jahreszahl geworden. Wird mit dem nächsten Update also überall ankommen (ich kriege meine Office-Updates immer noch aus dem Microsoft Store).
 
@Kevin Kozuszek: Ist bei mir jetzt auch passiert. Hatte das Office-Update heute morgen installiert und jetzt ist "2016" auch verschwunden. Ist aber definitiv nicht sofort nach dem Update passiert, habe OneNote nämlich kurz nach dem Update gestartet und da stand die Jahreszahl noch dabei.
 
Ich persönlich bin auf jeden Fall froh, dass nicht die UWP-Variante, sondern das Programm OneNote weiterlebt. Bin mit der App nie wirklich glücklich gewesen und hätte echt Bauchschmerzen gehabt, rein auf die App umzuschwenken.
Ein Glück hatte Microsoft ja ein Einsehen ;)
 
Ich nutze beide Varianten - je nach Bildschirmgröße und Gerät. Am PC halt ON2016; als SGo die App. Das einfache ein- und Ausblenden der Navigationsleiste finde ich in der App genial. Abgesehen davon finde ich sie besser für Stift- und Fingerbedienung.
 
Ich habe es jetzt einfach mal wieder installiert, damit es da ist und ich die Änderungen der nächsten Monate testen kann. Aber mal ehrlich, im Moment sollte es niemand nutzen, der die Cloudsynchronisation nutzt. Die alte Sync Engine ist einfach genau das, alt. Und wer die Offline Notizbücher verwendete wird wohl eh nie gewechselt haben.
Eigentlich gibt es derzeit keinerlei Grundlage irgendwas zu tun. Hoffen wir mal, dass es in einem halben Jahr anders aussieht.
 
Anzeige
Oben