Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Groove Music: Microsoft kappt Verbindung zu OneDrive zum 31. März

Hallo zusammen,
ich glaube wichtig für alle noch bestehenden GrooveMusic-Nutzer ist eine gute Alternative für das direkte Musik-Streaming aus OneDrive heraus. Gibt es hier gute Programme?

Ich habe im Store die App "MusicPlayer for OneDrive" entdeckt, aber leider ist diese App sehr rustikal. Hab z. B. noch keine Option zum Erstellen von Wiedergabelisten gefunden. Unter Android gibt es den CloudPlayer, welcher eigentlich (für mich) kaum Wünsche offen lässt. Es muss also doch auch etwas für Windows 10 geben???
 
Anzeige
Zum Glück lässt sich Groove Music bald deinstallieren.
Denn ohne dieses Feature ist er für mich uninteressant.
Versteht einer noch Microsoft? Wieso? (n)
 
War eine Frage der Zeit, die Groove-App ist vom Aufbau, Schnelligkeit und Design immer noch eine absolute Vorzeige-App (meiner Meinung nach). Den Media-Player der da noch in Windows 10 rumstaubt kann man nun wirklich nicht mehr als Alternative heranführen. Hatte irgendwie insgeheim gehofft die Groove-App würde umbenannt und den Windows Media-Player ablösen. Naja, gute Entscheidungen kann man vom Microsoft zur Zeit leider auch nicht mehr erwarten.
 
Ok, dann hat sich die Cloud und Office 365 erledigt. Wird halt im Mai nicht mehr verlängert.
 
Ich verstehe CEO Nadella nicht und finde diese Entscheidung einfach nur falsch!
P. S. Eine Alternative: Duplex Media Player
 
Hab 200GB Musik im One Drive und streame jeden Tag meine paar Songs aufs Lumia... Und dann??? Es ist einfach nur belastend, letzten Monat das Ende für mein Band 2 verkündet was ich täglich in Benutzung habe und jetzt noch. Ich mach schon nicht viel aber jetzt geht's ja selbst den Grundlegenden sachen an den Kragen
 
Ich benutze für das meiste ja eh Spotify (was mittlerweile auch keine Suche mehr für WP hat), aber Groove für die Musik, die es nicht auf Spotify gibt. Diese Nachricht ist ein echter Schock für mich.
 
Why? :D

Ehrlich, was ist denn genau der Grund dafür? Unter Android/iOS versteh ich es ja noch halbwegs, denn MS steckt nicht genug Ressourcen und Tempo in ihre Apps um einen konkurrenzfähigen offline Musikplayer für diese Plattformen zu machen...aber unter Windows ist Groove doch sowieso da...der Media Player ist ja tot und irgendwas braucht das OS standardmässig ja auch. Also...wieso entfernen die mehr und mehr Features? ^^

Im Übrigen, ich nehme mal an der Artikel von MS ist mal wieder maschinell übersetzt? "Forza Horizont 3" hihihi :D
 
Das interessiert mich als Nutzer auch. Abgesehen von der Abschaltinfo ist der Artikel nichtssagend. Da kann Dr Windows mehr: Hintergründe erklären, Widersprüche im MS-Kurs benennen, Alternativen aufzeigen, Sätze wie den zitierten verständlich machen.

Im Grunde genommen vereinfacht gesagt: Besuche Dein OneDrive, schnapp Dir aus dem Ordner "Musik" die entsprechenden Ordner / Dateien und sichere sie Dir lokal auf dem Rechner. Am besten übrigens vor dem 31. März ;)
 
Einfach nur traurig, ist/war eine der noch wichtigsten Funktionen von Groove. Auch gut geeignet, schnell die Musik auf mehrere Geräte zu verteilen. Schade, scheinen ja auch doch viele Leute genutzt zu haben. Hätten lieber stattdessen die Spotify-Werbung wieder entfern sollen.
 
Groove Music hatte sich ja zuletzt auch als tolle App gemausert mit tollen features und immer mehr Nutzer gefunden. So etwas darf nicht sein im MS Universum! Weg damit! Wo käme man denn dahin, eine funktionierende App weiter auszubauen! Wartet ab, in ein paar Monaten trifft es aus heiterem Himmel Microsoft ToDo, :D
 
Im Grunde genommen vereinfacht gesagt: Besuche Dein OneDrive, schnapp Dir aus dem Ordner "Musik" die entsprechenden Ordner / Dateien und sichere sie Dir lokal auf dem Rechner. Am besten übrigens vor dem 31. März ;)

Laut Artikel sollen die Daten bei OneDrive doch erhalten bleiben. Also ist dies gar nicht nötig, vor allem nicht unbedingt vor dem 31. März. Man muss nur die Verknüpfung in der App am PC erneuern. Für unterwegs sieht es aber wohl eher düster aus.

Unfassbar ist aber, dass ein solcher Riesenkonzern derart schlecht in der Kommunikation ist. Das Alleinstellungsmerkmal der systemeigenen Musikapp wird deaktiviert und das ganze wird etwas mehr als zwei Wochen vorher beiläufig in einem Supportartikel erwähnt. :eek:
Die Entscheidung steht doch mit Sicherheit schon länger fest. Also entweder sollte man es dann auch so früher kommunizieren oder aber es wurde dann doch ganz spontan heute morgen in der Frühstückspause entschieden, was dann wiederum auch kein gutes Licht auf diese Firma wirft.
So langsam ist aber ja alles vorstellbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe Microsoft schon länger nicht mehr. Funktion um Funktion wird gestrichen. Bis auf die Cloud-Funktion, hatte/hat Groove Music nichts besonderes zu bieten. Ganz nettes Design, finde ich, aber das alleine bringt mich nicht dazu diese App zu nutzen bzw. weiter zu nutzen. Nun tilgen sie die einzige wirklich gute Funktion. Dann können sie die App auch gleich ganz einstellen.

Klar, auf den Lumia passiert nichts mehr (bis zur offiziellen Rente von Mobile hätten sie allerdings mindestens noch warten können), aber für mich hatte sie auch abseits davon einen Nutzen erfüllt. So konnte ich meine Musik in die Cloud schieben und unkompliziert auf alle Geräte streamen, was ich bisher auch getan habe.

Und das geben sie mal eben so nebenbei zwei Wochen vorher bekannt. Man, man, man.
 
Gibt schlimmeres. Schade für diejenigen die es aktiv nutzten. Können aber offensichtlich nicht mehr so viele sein, bzw. waren es nie. Hatte jeder so seine Momente mit der microsoft'schen Nachhaltigkeit.
 
Mr. Cloud lässt ausgerechnet die OneDrive-Anbindung streichen? Die Beweggründe würden mich wirklich mal interessieren. Ich vermute mal wie üblich die geringe Nutzung der Groove App. Meine Prognose: Nächstes Jahr ist sie dann ganz Geschichte. An ein Comeback des Media Players (sprich neue Funktionen/Layout) glaube ich übrigens nicht. Ist ja kein Business-Tool.
 
guido07 15.03.2019, 19:51
Solche Meldungen hätten mich vor 3 Jahren noch geschockt... Nadella äh Nardella ist für mich so zurechnungsfähig wie das Trump-eltier oder das May aus UK...
+1

Meine Theorie ist, dass es der Konkurrenz gelungen ist das Management von Microsoft zu unterwandern und jetzt versucht man mit einer Politik der tausend Nadelstiche die Kunden zu vergraulen.
Kann natürlich auch sein, dass Nadella beim Wasser trinken der Toilettendeckel auf den Kopf gefallen ist.
 
Anzeige
Oben