Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Groove Music: Microsoft kappt Verbindung zu OneDrive zum 31. März

Ärgerlich ist das vor allem auf der XBOX. Gibt es da eine Alternative? Und wie bekomme ich bequem meine Playlisten aus Groove exportiert? :/
 
Anzeige
Immerhin wird Groove weiterhin lokal gespeicherte Musik abspielen. Die Files werden ja wohl nicht gelöscht und können somit weiterhin gesynct und lokal abgespielt werden. Ich werde mal vorsichtshalber meine MP3 nach OneDrive for Business kopieren ?
Wie gut, dass mein Lossless und HiRes-Material nicht in OneDrive liegt.
An meine LP Sammlung kommt auch niemand dran und die Vinyl- Scheiben haben außerdem eine längere Haltbarkeit als jegliche digitalen Speicher ?
 
Habe Groove nach dem Ende des Music Pass mehr oder weniger eingemottet. So schick er auch aussieht, was ich mir heute von einem Musikspieler mit Bibliothek erwarte, das erfüllt MusicBee viel besser. Nun hat Groove auch den letzten Grund verloren, weshalb er noch auf dem Startscreen wohnte.
 
Hoffentlich hauen sie jetzt noch "Filme & TV" in die Tonne. Das Angebot bei "Rewards" sich für Punkte Filme zu holen, wird wohl eh kaum jemand genutzt haben.
 

Ich durchforste dein OneDrive auch für 1.99.

Die Beweggründe würden mich wirklich mal interessieren. Ich vermute mal wie üblich die geringe Nutzung der Groove App. Meine Prognose: Nächstes Jahr ist sie dann ganz Geschichte.

Das wird es sein. Wohin soll den gestreamt werden, wenn nicht auf den eigenen PC? Von daher ist selbst das Hosting der Musik auf OneDrive mehr oder weniger fraglich.
 
Das mit Groove ist an Peinlichkeit nicht zu überbieten. Ein Moderner Player wird eingestampft, sattdessen soll man ein Überbleibsel aus vergangenen Jahren verwenden. Man hätte ein paar Funktionen aus dem Mediaplayer einbauen können und ein guter, moderner offline Player wäre in Windows 10 vorhanden. Den altmodischen Mediaplayer hätte man entfernen können...
 
Ne, man hätte dem WMP ein neues Design verpassen können. Der WMP ist funktional Groove zu weit voraus als das es sich lohnt Groove dahin zu entwickeln.
 
Immerhin konnte man Groove per Cortana steuern. Aber Cortana ist ja anscheinend auch auf dem absteigenden Ast...heißt das alles geht zu Amazon / Alexa?
 
Ich gehe mal davon aus, das die Player-Funktion in der OneDrive App weiter ausgebaut wird und hier eine microsofttypische Kommunikationschwäche vorliegt.
 
Ich habe Groove Musik zwar am Anfang mal an getestet, bin aber Foobar2000 immer Treu geblieben.
Foobar2000 gibts auch als App im Store und spielt nicht nur Podecast, mp3 und flac sondern auch noch von allen Medien ob OneDrive, GoogleDrive.
 
Dann sollen sie sich bitte die Groove Music App auch direkt aus W10 entfernen, dann hätte ich wieder eine unnötige App weniger im System.
 
Gut, werde jedenfalls spätestens nach Win10 Mobile-Zeiten, falls nicht bessere und effizientere Geräte herauskommen zu einem vernünftigen Preis, ebenfalls kappen und meine Kunden dazu ebenfalls anleiten, vor Allem Grosskunden. Ebenfalls werde ich meine Mandate bei Microsoft gar nicht mehr antreten und in Reddit die Wahrheit kund tun, was wirklich mit Microsoft, Nadella und den Aktionären abläuft zu Ungunsten der nicht 100% erfolgreichen Produktelinien.
In meinen Augen übertreibt der Chef nun, und er kehrt wirklich alle Spielregeln um, nur zu Gunsten eines kurzfristigen Profits der Aktionäre, immer und jederzeit, mindestens 6 Mal im Jahr.
Das ist zwar unternehmerisch modern und bringt immer wieder Steigerungen im Gewinn, zermürbt jedoch mittelfristig Mitarbeiter und Entwicklung.

Who thinks the same? (Email Adresse, ohne Name genügt).
 
So viel Verständnis ich auch für die persönliche Wut und Enttäuschung Einzelner habe - die Nachricht hat insgesamt die Relevanz des berühmten Sack Reis in China. Das haben doch sowieso nur noch ganz Wenige Leute genutzt. Natürlich wird hier wieder ein wenig Kruste von der Wunde gekratzt, aber es wird eben nichts "schlimmer", als es vorher schon war.

Noch eine Klarstellung zum Thema: Es werden keine Dateien aus OneDrive gelöscht, nur die in OneDrive gespeicherten Playlisten und Informationen zu eigenen Sammlungen werden entfernt, nachdem sie lokal synchronisiert wurden.
 
Ich habe mal gerade meine Musik (52 GB) von OneDrive gelöscht und nun nur noch lokal. Zuvor hatte ich die auf OneDrive und immer lokal. Und, siehe da, mit einmal läuft Groove mit ohne das der RuntimeBorker die CPU auslastet. Ich vermute MS hat neen Rückzieher gemacht weil sie das Dateihandling Groove/OneDrive nicht hinbekommen haben.
 
Äah, genau darum geht es ja. Ich fand es eben sehr angenehm, dass ich Wiedergabelisten auf dem Desktop, dem Surface und meinen (noch) 950er nicht jeweils einrichten musste. WMP ist da kein Ersatz. Kannste sage, wasse willst: für mich persönlich sind das ein paar Rollen rückwärts zuviel. Mag ja sein, dass ich nicht der Standarduser bin. Also werde ich mich bei nächsten grossen Gerätetausch wohl doch mal anderswo umsehen müssen. Office/OneDrive laufen ja dank MS auch anderswo ...
 
Das MS schrittweise dabei ist mich aus ihrem Ökosystem zu entfernen habe ich bereits zur Kenntnis genommen. Sie kommen damit nun ihrem Ziel einen großen Schritt näher. Zu schade, dass sich mein Office365 letzten Monat verlängert hat.

Gibt es eigentlich dafür eine Art Sonderkündigungsrecht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So viel Verständnis ich auch für die persönliche Wut und Enttäuschung Einzelner habe - die Nachricht hat insgesamt die Relevanz des berühmten Sack Reis in China. Das haben doch sowieso nur noch ganz Wenige Leute genutzt.

Ist das jetzt das obligatorische "Microsoft in den Schutz nehmen"? :rolleyes:
Wie Du selbst siehst, haben es doch einige User genutzt.
Und da Microsoft mal wieder ohne Rücksicht auf Verluste den Mittelfinger zeigt, kann ich jeden User verstehen, der jetzt selbiges tut. (y)
 
Hier gibt es niemals ein obligatorisches "Microsoft in Schutz nehmen", also auch nicht hier, und es geht auch gar nicht darum, das irgendwie zu verteidigen. Ich wollte nur dabei helfen, die Bedeutung dieser Nachricht insgesamt, also nicht nur innerhalb der Microsoft-Blase, ins rechte Licht zu rücken. Und da ist es praktisch nicht mal erwähnenswert.
Das ändert natürlich nichts daran, dass die Leute sauer sind, weil ihnen gefühlt zum 150. Mal von Microsoft vors Schienbein getreten wird. Es sind einfach nur zwei Sichtweisen auf das selbe Thema.
 
Vielen Dank für diese wichtige Information. Soweit ich weiß, wird ja auch der Windows Media Player kastriert, zumindest unter windows 7 werden ja keine Metadaten mehr zur Verfügung gestellt. Ich habe vor kurzem meine ganzen CDs digitalisiert und fand es super, dass gleich Cover und Songs etc. angezeigt wurden.Meine mobilen Alternativen zu groove streaming von one drive sind ein sandisc wlan stick, auf den ich unter ios und android auf die auf dem stick gespeicherten Daten mit einer entsprechenden App zugreifen kann und ich synchronisiere meine Musik über itunes mit meinem ipad, wo ich die digitalisierte Musik ebenfalls lokal gespeichert mobil verfügbar habe.Unter android habe ich meine digitalisierte Musik auf der SD-Karte gespeichert und mit dem AudioTagger pro kommt man auch super an die Metadaten ran, sodass dann auch die Cover angezeigt werden und die Musikbibliothek ansprechend aussieht.
Ich finde es auch sehr sehr schade um die streaming option des onedrive Ordners in Groove.Mir tundie Leute mit einer großen Musikbibliothek sehr leid. Soetwas ist oft über Jahre gewachsen und dann von jetzt auf gleich eine neue Lösung finden... Einfach zum Ko...
 
Anzeige
Oben