Am Puls von Microsoft

Ich habe noch den Samsung R710, gekauft 1. 1/2 Jahr 2009, in Betrieb. Dieses Modell und die vorhergehenden funktionieren nicht mit der 64er Version. Damals hab ich mir Win 7 32 und 64 im Pack gekauft. Installation nur mit der 32er Disk.

@florian-luca
Hat alles geklappt inkl. eindeutschen und der Rechner hat jetzt wieder ein aktiviertes Win7 x64.
Nochmal danke für die Tipps.

Nun kommt die nächste Herausforderung, das ganze auf Win10 zu hieven.
Mit der Samsung-Win7-Variante behauptet das Upgrade-Tool, der Prozessor sei nicht kompatibel.
Dabei habe ich vorher problemlos ein Win10-Home installieren können. Nur mit der Aktivierung hatte es da nicht geklappt. Daher ja auch der Umweg über die Basisinstallation.

Sachdienliche Hinweise nehme ich sehr gerne entgegen .
Mit irgendwas muss man sich die länger werdende Abende ja vertreiben...;)
Danke und viele Grüße

Wenn schon mal ein W10 installiert und aktiviert war, kannst du direkt wieder W10 installieren. Der Zwichenschritt mit W7 ist nicht mehr erforderlich.

Moin Jörg,
wie ich ja schon schrieb, ließ sich Win10 nicht als OEM aktivieren. Daher der Umweg über die aktivierte OEM-Win7.
Beim Upgrade von der aktivierten OEM-Win7-Version behauptet das Tool jedoch, der Prozessor sei nicht kompatibel.

Das Dumme ist, dass sich Win10 Home als "normale" MS-Version zwar installieren aber nicht aktivieren lässt.
Das erscheint mir nicht wirklich logisch.

Vielleicht finde ich ja noch eine OEM-Win10-Version für Samsung-Notebooks.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn W10 nie aktivert war, ist es jetzt zu spät für ein kostenloses Upgrade. Den Hahn hat Microsoft inzwischen zugedreht

Zuletzt bearbeitet:
Der Zug ist abgefahren, selbst bei den ganzen Refurbished Geräten, die noch verkauft werden, ist der, Zug längst abgefahren, sofern sie vorher nie Aktiviert wurden.

Versuche mal mit einem W7 Key W11 zu Aktviren, das ist mir neulich noch gelungen. Aber das ist auch schon wieder 14 Tage her.

Die "Win7_DE_x64_AIO_ESD_2024-12-16.iso" ist nun online auf meinem Homeserver.

Dies wird vermutlich die letzte "Win7-ISO" sein, denn die ESU-Updates sind nun beendet (und alle integriert). Es besteht aber weiterhin die Möglichkeit, die Updates von "Server 2008 R2" zu installieren, die erforderlichen Scripte findet man in den "AdminTools". Ich habe diesmal alle Editionen "Starter, HomeBasic, HomePremium, Professional, Ultimate und Enterprise" eingebaut.

Weitere Info findet ihr hier: Windows 7 x64/x86 - Integration ALLER Updates (Download & Anleitung) - Deskmodder.de

Hallo,
könnt ihr bitte so nett sein und mir eine "Windows 7 SP1 / Pro / 64 Bit - ISO - deutsch" für ein "Inplace Upgrade" nennen. Gibt es auch eine ESU Version?

Vielen Dank!

DerkleineMuck

Zuletzt bearbeitet:
Danke!
Kann ich dieses auch für ein "Inplace Upgrade" benutzen? In dem o.g. ISO sollte das SP1 von Win7 enthalten sein mit dem ein Inplace Update funktioniert. Hier die Info von "Borns IT- und Windows-Blog":

Darf ich zitieren?

"Zitat Borns IT:
Achtung: Zwischenzeitlich finden sich auf vielen Webseiten Anleitungen, wie das Service Pack 1 mittels des Tools RT 7 Lite in eine Windows 7 Setup-DVD integriert werden kann. An dieser Stelle eine deutliche Warnung: Das funktioniert nicht! Man bekommt zwar ein Installationsmedium, welches auch vorgibt, ein SP1 integriert zu haben. Aber das Windows 7-Abbild in Gestalt der Datei install.wim wird bei dieser Methode unvollständig auf den Datenträger geschoben. Man hat also einen Datenträger, mit dem man sein System im besten Fall "kaputt repariert"! Spätestens mit einem kommenden Service Pack 2 wird dessen Installation scheitern."

Danke und Gruß

Zuletzt bearbeitet:
@g-force und @HerrAbisZ,

Danke für eure Antworten!
Nur zur Info an andere "Inplace Update - Macher"
Nach dem Starten der Setup.exe auf der mit der ISO gebrannten "Win7_DE_x64_AIO_ESD_2024-12-16.iso" DVD kam sofort die Fehlermeldung "Windows could not determine the language to use for Setup. Error Code: 0x80004005".

Jetzt lade ich gerade die von "HerrAbisZ" genannte ISO runter. Melde mich wieder...

Ich habe nochmal eine angepasste ISO erstellt. Diese hat das originale Win7-Setup mit allen Dateien, aber eine aktualisierte "install.wim". Ich habe testweise in einer VM die originale "Win7_DE_SP1" installiert und dann mit der ISO "Win7_DE_SP1_x64_Update_2024.iso" ein In-Place-Upgrade durchgeführt - das hat funktioniert.

Meine Win7-ISOs zum Download: Access via Synology

So, habe die von HerrAbisZ genannte Win7 64 Pro SP1 heruntergeladen und das Upgrade angestoßen. Die o.g. Fehlermeldung ist nicht mehr aufgetaucht dafür aber folgender Hinweis:

"Windows 7 Professional" kann nicht auf "Windows 7 Professional" aktualisiert werden. Sie können stattdessen eine neue Kopie von "Windows 7 Professional" installieren, die Ergebnisse einer solchen Neuinstallation unterscheiden sich jedoch von denen eines Upgrades. Dateien, Einstellungen und Programme werden nicht beibehalten. Alle Programme müssen von den Originalinstallationsdatenträgern oder -dateien neu installiert werden. Sichern Sie Ihre Dateien vor der Installation von Windows an einem externen Ort, z. B. auf einer CD, DVD oder externen Festplatte. Klicken Sie zum Installieren einer neuen Kopie von "Windows 7 Professional" oben links auf die Schaltfläche "Zurück", und wählen Sie "Benutzerdefiniert (erweitert)" aus."

@g-force ist die "Win7_DE_SP1_x64.iso" eine Original WIN7_64 mit SP1?

Lade jetzt die neue "Update ISO" und die "Win7_DE_SP1_x64.iso" von g-force (NAS) herunter und versuche es morgen noch einmal.

@g-force VIELEN DANK für deine Unterstützung!!

Melde mich wieder..

Zuletzt bearbeitet:
Oben