Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Sicherheit HUAWEI Treiber lassen sich nicht löschen: Speicherintegrität

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

Dieter999

nicht mehr wegzudenken
Ein freundliches Hallo an die Experten

Heute wurde bei mir die Speicher-Integrität durch ein Security-Update (KB5007651 + KB2267602) deaktiviert.
Gemeldet werden inkompatible Treiber.

Screenshot 2022-08-31 121328.png


Das Programm HUAWEI HiSuite, (aktuelle Version 11.0.0.610_OVE) habe ich mal deinstalliert. Die Treiber wurden jedoch dadurch nicht gelöscht. Im Geräte-Manager ist nix von HUAWEI. Ein manuelles löschen der Dateien war nicht möglich, auch nicht im abgesicherten Modus. Auch das Löschen der HUAWEI-Treiber mit dem DriverStoreExplorer und der Option "Löschen erzwingen" hat nichts gebracht.

Ich möchte natürlich die Speicher-Integrität wieder aktivieren.
Bin aber mit meinem Latein hier an Ende.

Was kann ich noch tun?
 
Anzeige
wir auch nicht

aber das sich nach den Updates was verändert hat, ist amtlich

 
Dass beim Deinstallieren von Apps und Geräten immer eine Menge übrig bleibt, ist unter Windows eigentlich schon immer das große Manko. Das liegt jedoch aber meist eher nicht an Windows, sondern an den Herstellern solcher Treiberpakete die es nicht für nötig halten den uninstaller korrekt zu schreiben.

Einzige Lösung wäre hier noch mal, mit dem Drive Explorer zu versuchen etwas zu entfernen oder eben System zurücksetzen (ohne Apps und Programme) oder neu installieren, ist die einzige logische Schlussfolgerung. Zumal diese Treiber dir immer Schwierigkeiten bereiten werden.

Im Übrigen diese .sys Files werden in der Regel nur vom jeweiligen Installationsprogramm umgeschrieben bzw. ergänzt, möglicherweise auch ersetzt, weshalb dann Windows immer mal wieder meckert. Das ist dann eigentlich nur eine Liste zu diversen .inf Dateien, die dann der tatsächliche Treiber zu einer Hardware Komponente ist, die beim Start von Windows System abgearbeitet werden.
 
nach mehreren Versuchen mit dem DriverStoreExplorer und dem Schalter "Löschen erzwingen" und einigen Neustarts habe ich es doch tatsächlich geschafft, alle Huawei-Treiber zu löschen.
Mit Autoruns64.exe habe ich dann noch die verbliebenen Einträge entfernt.

Die Speicher-Integrität ist jetzt wieder aktiviert. Ich bin zufrieden.
Beitrag kann als gelöst markiert werden.
 
die HUAWEI HiSuite habe ich wieder neu installiert, es wurden dabei keine Treiber installiert. Allerdings habe ich mein HUAWEI-Handy noch nicht am USB-Anschluss angeschlossen. Das muss ich noch testen, ob da was kommt.
 

@rusticarlo

'aber das sich nach den Updates was verändert hat, ist amtlich'
Das 'amtlich' hat bei mir leichtes Schmunzeln ausgelöst - musste ich mal loswerden...

Das eigentliche Problem des Löschens der Huawei-Treiber ist ja gelöst - aber:
Bei der Neuinstallation der Hi-Suite von Huawei werden ja Treiber gebraucht, damit sie funktioniert.
Die Treiber sind bis heute nicht kompatibel (und ich vermute, sie werden es auch nicht mehr).
Der Screenshot ist von Version 11.0.0.650. Für mich heißt das z.B.: Sichern von Handy-Daten auf Win11 / 10 nur bei deaktivierter Speicher-Integrität mit wieder anschließendem Löschen der Treiber . Oder man installiert sich extra ein Betriebssystem nur für die Hi-Suite (schon wieder leichtes Schmunzeln). Oder man verzichtet auf die Sicherung, ist aber wohl nicht die beste Lösung. Muss jeder selbst entscheiden und nebenbei weiter Hoffen auf kompatible Treiber.

Kleine Ergänzung: Nach meinem Wissensstand aktualisiert Microsoft momentan keine Huawei-Treiber.
Ich möge mich irren.
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-09-02 024726.png
    Screenshot 2022-09-02 024726.png
    51 KB · Aufrufe: 258
Zuletzt bearbeitet:
Ein weiterer Lösungsansatz

Unter %SYSTEMDRIVE%\%SYSTEMROOT%\System32\DriverStore\FileRepository
(C:\Windows\System32\DriverStore\FileRepository)
müssten ja eigentlich die Treiber liegen.
Das lässt sich mit dem Windows Explorer und detaillierter Ansicht genau anzeigen.
Man bootet von einem USB-Stick mit Windows Bootumgebung, geht in die
Problembehandlung und von da aus in die MS-DOS Eingabeaufforderung.
Dort wechselt man in das entsprechende Verzeichnis und löscht die fraglichen
Verzeichnisse und Dateien.
Natürlich ist hier grösste Vorsicht geboten, da es da keine Rechtevergabe auf
Verzeichnisse und Dateien gibt! Man kann also damit alles kaputt machen
und sollte genauestens wissen, was man da tut!
 
Noch ein keiner Nachtrag... ich habe auch ein Huawei, aber die Software Hi-Suite war noch nie mein Ding. Daten sichern bzw. bearbeiten, Fotos kopieren usw. mache ich mit MyPhoneExplorer, ganz ohne installierte Treiber und USB Kabel, einfach über WLAN. Alternativ funktionieren auch noch Bluetooth und natürlich auch ein USB Kabel. Es gibt bestimmt noch andere Möglichkeiten, aber mir reicht das so völlig.
 
stellt sich eher die Frage: sind daran wirklich die Huawei Treiber Schuld, oder wieder mal ein unausgegorenes Windows Update?

ich bin nach wie vor der Meinung, das da ein schlampiges Windows 11 Update die Schuld hat und das eines der nächsten Updates das Problem fixt

das ist der 5te oder 6te Thread zum Thema Speicherintegrität und da sind sicherlich nicht plötzlich alle Treiber defekt, zu alt oder untauglich
 
ich bin nach wie vor der Meinung, das da ein schlampiges Windows 11 Update die Schuld hat

das sehe ich auch so, allerdings in einem anderen Zusammenhang

der Defender wurde von Microsoft angepaßt und sortiert jetzt wackelige, veraltete und nicht mehr systemkonforme Treiber aus, was er vorher nicht gemacht hat

darum wird da kein Windows Update helfen, sondern die Aktualisierung der vom Defender reklamierten Treiber
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben