Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Internet Explorer: Microsofts Browser ist offiziell Geschichte

DrWindows

Redaktion
Internet Explorer: Microsofts Browser ist offiziell Geschichte
von Kevin Kozuszek
Internet Explorer Titelbild


Im vergangenen Monat wurde es bereits vermeldet, am heutigen Mittwoch ist es auch offiziell soweit: Microsoft schickt mit dem Internet Explorer seinen altgedienten Browser offiziell in Rente. Eine wirkliche Weiterentwicklung gab es schon lange nicht mehr, die letzte Version 11.0 erschien bereits im Jahr 2013 und wurde seither nur noch mit Sicherheitsupdates durchgeschleift. Nun soll der IE-Modus von Microsoft Edge die verbliebenen Nutzer versorgen.

Klickt ein Nutzer nun auf das Icon vom Internet Explorer, welches sich zum Beispiel unter Windows 10 noch im Startmenü versteckt, wird nicht mehr das eigentliche Programm, sondern der IE-Modus in Microsoft Edge gestartet. Der Vorgang soll über die nächsten paar Monate schrittweise vollzogen und von Microsoft auch mit einer entsprechenden Hinweistafel begleitet. In einem kommenden Windows-Update werden die Reste vom Internet Explorer dann dauerhaft deaktiviert und die verbliebenen Icons verschwinden aus dem Betriebssystem.


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Anzeige
Es gibt für Spezialfälle den Internet Explorer Mode im Edge auch noch in Win11 Dev. 25136.1000. Das wird (hoffentlich) bleiben.
 
Lustigerweise musste ich den Internet Explorer vor kurzem mal verwenden, weil ich Zugriff auf einer Webseite benötigte, die mit den "konventionellen" Browsern nicht funktioniert hat.

Hab dann allerdings später heraus gefunden, dass es wohl auch im Firefox funktioniert hätte, wenn man etwas erlaubt hätte (kann mich nicht mehr erinnern, was es genau war... hatte glaube ich etwas mit SSL zu tun), insofern wäre das wohl auch nicht notwendig gewesen.
 
Es gibt für Spezialfälle den Internet Explorer Mode im Edge auch noch in Win11 Dev. 25136.1000. Das wird (hoffentlich) bleiben.
Wir reden ja nur vom eigentlichen Programm, was man als Browser öffnen und nutzen konnte. Der Unterbau mit der Trident-Engine ist eh wie das klassische .NET Framework mit Windows verdongelt und wird für den IE-Modus in Microsoft Edge gebraucht.

Was den Unterstützungszeitraum angeht, habe ich letztens irgendwo was von mindestens Ende 2029 gelesen. Aber nagelt mich nicht darauf fest, ich habe noch nicht in den Microsoft Docs selbst nachgeschaut.
 
OT
Sooo schlecht ist der Edge nun auch wieder nicht. Habe den über einem Jahr intensiv getestet, wurde mir aber zu dominant und "aufgebläht", zumal der immer wieder liebgewordene AddOns wegen angeblicher Sicherheitsmängel rigoros deaktiviert hat.
Nun wieder zum Firefox zurück, der sich übrigens bis ins Detail personalisieren lässt.
 
R.I.P.!
Gleich rechts neben dem Netscape Navigator und Communicator...
Sie werden mir nicht fehlen.
 
Vorab:
Ich bin mir der Risiken bewusst und handele auf eigene Gefahr!

Eine kleine Spielerei von mir:
Ich habe das Icon des Microsoft Edge gegen eines des Internet Explorers ausgewechselt, so sieht es im Startmenü (Alle Apps) und in der Taskleiste aus:

Edge im IE Gewand.jpg
Taskleiste.jpg


Das Icon habe ich aus folgendem Link:

Internet Explorer Icon
 
Sooo schlecht ist der Edge nun auch wieder nicht. [...] Nun wieder zum Firefox zurück, der sich übrigens bis ins Detail personalisieren lässt.
Das ist ja auch so ein Punkt, den ich gerade versuche. Edge und Firefox sind ja meine Lieblingsbrowser und in Sachen Nutzung wieder nahezu gleichauf, wobei Edge definitiv der Standardbrowser bleibt. Wenn man Chrome dann mal rausnimmt, den ich aus Gründen in Reserve halten muss, werde ich mit dem Meisten, was dahinter kommt, aktuell einfach nicht so wirklich warm.

Eigentlich würde ich gerne wieder Vivaldi einsetzen, aber der Kollege wurde mit der Zeit wieder so buggy, dass es kaum noch zu vertreten war. Wird von den Entwicklern und der engeren Community zwar skeptisch gesehen und sind sicherlich auch individuellere Sachen, die teilweise an Profilen liegen, aber damit bin ich, wenn man mal so durchschaut, auch kein Einzelfall gewesen und eine solche Kinderkrankheit, dass die Profile baden gehen und andere Probleme auftreten, sollte halt nicht passieren. Vor allem deswegen wird Brave von mir aktuell als Alternative (noch) vorgehalten, weil er einfach stabiler ist, allerdings bin ich kein Crypto-Fan.

Bin noch nicht ganz sicher, wie das enden wird. Jedenfalls versuche ich, das Allermeiste auf Edge und Firefox zu ziehen, womit ein dritter Browser nur noch gelegentlich fällig wäre und das theoretisch auch Chrome oder evtl. wieder Vivaldi sein könnten. Bin aber sowieso am Überlegen, wieder mehr in das Mozilla-Ökosystem zu investieren. Aktuell sind es nur Firefox und Pocket, aber andere Projekte wie Thunderbird und Firefox Relay sind aktuell im engeren Test.
 
Bzgl. der Namen: Also, ich finde Microsoft Edge ist ein schöner Name. Gefällt mir besser als "Internet Explorer". :)
 
Anzeige
Oben