Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Kommentar: Nokia schwingt die Retro-Keule

Setter schrieb:
Socken zu stopfen hat nicht wirklich mehr was mit Fortschritt und Entwicklung zu tun. Natürlich steht es jedem frei sich am Strohhalm des "noch irgendwie am Leben erhalten" zu klammern.

Ich zitiere Belfiore korrekt und interpretiere nicht wie ihr immer mit persönlichen Vorurteilen.

"und das wird immer falsch übersetzt. "Focus" bedeutet Schwerpunkt und nicht Ende."
 
Anzeige
Ich zitiere Belfiore korrekt und interpretiere nicht wie ihr immer mit persönlichen Vorurteilen.

"und das wird immer falsch übersetzt. "Focus" bedeutet Schwerpunkt und nicht Ende."

Das hat nichts mit persönlichen Vorurteilen zu tun, sondern damit, dass du nicht in der Lage bist, zwischen dem bisherigen Windows 10 Mobile und dem kommenden Windows Core OS mit dem Andromeda-Composer der CShell, was nunmal de facto die Zukunft von Windows Mobile generell ist, zu unterscheiden. Das haste auch letztens bei meinem Kommentar bewiesen, wo ichs korrekt wieder gegeben habe, du aber nur gelesen hast, was du lesen wolltest.

Windows 10 Mobile interessiert bis auf ein paar Leute, die immer noch als echte Fans an diesem Betriebssystem hängen, nunmal keinen Mensch mehr, und Microsoft geht das OS, wie es heute ist, erst recht mittlerweile am eigenen Poppes vorbei. Ihr kriegt jetzt noch eine Weile Sicherheitsupdates und irgendwann ist der Drops bei W10M gelutscht. In puncto Weiterentwicklung ist es tot, weil es a) schon lange nicht mehr mit dem restlichen Windows 10 parallel zieht, b) auf feature 2 zur eigenen Verwesung zwischengeparkt wurde und c) es nunmal definitiv keine neuen Features mehr bekommt, sondern Microsoft mittlerweile dabei ist, die eigenen Services und Ressourcen hiervon abzuziehen. Punkt, aus, Ende. Da kannste noch so viele Nebelkerzen zünden, es kommt nicht wieder zurück oder zieht wieder gleich.

Windows Core OS mit Andromeda-Shell ist eine komplett andere Baustelle und hat weder mit Windows 10 Mobile etwas zu tun noch wird es mit Sicherheit so genannt werden, weil es auch mit dem Windows 10, wie wir es heute kennen, bis auf einige grundlegende Übereinstimmungen überhaupt nix zu tun hat.
 
Kevin Kozuszek schrieb:

Gehen jetzt wieder die Unterstellungen los was ich gesagt hätte?

Halte Dich an den Text.
"von docsp am 28.02.2018 - 09:35 Uhr

Zitat von Cryx
... Win10M ist nun mal eingestellt, was die Entwicklung angeht .... Gerade im letzten halben Jahr wurde extrem verschlimmbessert - .
Passt nicht zusammen.

Was wir haben ist z. B. "Of course we ll continue to support the platform.. bug fixes, security updates, etc. But building new features/hw aren t the focus. .. https://t.co/0CH9TZdIFu
-- Joe Belfiore (@joebelfiore) 8. Oktober 2017

und das wird immer falsch übersetzt. "Focus" bedeutet Schwerpunkt und nicht Ende"
 
@docsp
Vor allem ist es Tatsache, dass du dich mit solchen Ansichten selbst belügst. Wir haben selber oft genug darüber geschrieben, dass Windows 10 Mobile in seiner Weiterentwicklung am Ende ist und Microsoft unabhängig vom restlichen Supportzeitraum, wo es noch Sicherheitsupdates (und eben nicht mehr) gibt, seine Anbindungen an die eigene Plattform zurück baut. Beispiele gefällig?

- Ende vom Insiderprogramm für Windows 10 Mobile: https://www.drwindows.de/news/micro...r-programm-fuer-windows-10-mobile-ist-beendet
- Ende vom Mobile-Support in der Kamera-App: https://www.drwindows.de/news/windows-10-mobile-support-fliegt-aus-der-kamera-app
- Einstellung des Supports von Bing Maps: https://www.drwindows.de/news/bing-maps-unterstuetzt-windows-smartphones-nicht-mehr

Das sind nur die drei Beispiele aus der allerjüngsten Vergangenheit. Die Aussagen von Joe Belfiore sind uns durchaus bekannt, ändern am Grundtenor aber nichts. Die Zukunft von Windows Mobile heißt nunmal nicht W10M, sondern Windows Core OS mit der Andromeda-Shell, was eine komplett andere Sache als das aktuelle System ist. Genau das kannst oder willst du aber nicht differenzieren. Von mir aus darfst du gerne glauben, was du willst. Du wirst damit gewaltig auf die Nase fliegen, nicht ich oder die anderen.

PS:
Was Cryx dabei sagt, ist übrigens richtig. Es gab im letzten Jahr noch ein kumulatives Update, was aus dem feature2-Branch als Version 1709 die Nutzer erreichte und dabei inoffiziell als eigenes Fall Creators Update galt. Das war aber keine Weiterentwicklung, weil die Plattform da facto stillstand und es auch kein gleichwertiges Upgrade wie beim großen Windows 10 Desktop etc. war, womit W10M Parität erreicht hätte. Dass es trotzdem verschlimmbessert wurde, liegt an Unzulänglichkeiten, die Microsoft in den letzten Wochen fabriziert hatte. Die komplette Fotos-App von Windows 10 Desktop ohne Optimierung durchzureichen oder der PDF-Bug in Edge sind dafür Zeugnis genug.
 
Kevin Kozuszek schrieb:

Was man liegen lässt kann man auch jederzeit wieder aufnehmen.

...und das wird immer falsch übersetzt. "Focus" bedeutet Schwerpunkt und nicht Ende"

Das kann natürlich für WM kommen wenn WoArm zufriedenstellend WMs Funktionen auf Phablets übernehmen kann.

Noch ist das nicht so weit.
 
und das wird immer falsch übersetzt. "Focus" bedeutet Schwerpunkt und nicht Ende"

Nichts für ungut, du verwechselst focus mit Schwerpunkt in diesem Sachverhalt.
Gewisse Dinge fein umschreiben und doch unmißverständlich klarmachen gehört nun mal zum Geschäft bzw. zum heutigen Sprachgebrauch.
that much I can tell you with assurance
 
Man kann es sich echt auch schönreden.

Pixelschubse hat es schon sehr perfekt ausgedrückt:
"Gewisse Dinge fein umschreiben und doch unmißverständlich klarmachen gehört nun mal zum Geschäft bzw. zum heutigen Sprachgebrauch."
 
marcowld schrieb:
Man kann es sich echt auch schönreden....."

oder schlechtreden. Ich bleib deshalb beim Originaltext.


Hier für Kaufinteressenten mal etwas zur Updatepolitik "hat Apple die Spitzenposition....Auf Platz zwei hat Windows mit den beiden Marken - Microsoft und Nokia (NICHT HMD-Nokia) - ziemlich gut abgeschnitten. In der Android-Fraktion gibt es nur zwei Hersteller, die bei manchen Aspekten teilweise gut abschneiden - Google und Essential Phone."

https://mobil.pcwelt.de/a/mobile-sicherheitsupdates-ios-top-android-flop,3438605
 
Martin schrieb:
Wenn HMD Global dieses Konzept konsequent weiter verfolgt, erscheint bereits 2028 die Neuauflage des Lumia 800. Habt Geduld, Windows Phone Fans, es wird noch alles gut...

Der war gut... :D
Aber mal im Ernst...schlecht macht HMD seine Sache fürs Erste nicht. Das Nokia 8 läuft super, die Update-Versorgung ist wirklich hervorragend (man merkt da kaum Unterschiede zu den Lumias). Man kann den Chinesen in dem Fall nicht vorwerfen, sie hätten zuviel versprochen. Im Gegenteil. Kaum jemand hätte damit gerechnet, dass man den guten Namen Nokia a) so schnell wieder in den Mund nimmt und b) da qualitativ gute Telefone bei rumkommen und nicht nur Ramsch.
Da kann man fast verzeihen, dass man mit dem "Zeiss-Label" auf der Kamera halt doch ein wenig über den Löffel balbiert wird.

Ich persönlich beiße mir ein wenig in den ihr-wisst-schon, weil ich nicht auf das 8er Scirocco gewartet habe, respektive das erwartete 9er.

Dennoch bin ich mit dem Nokia 8 hoch zufrieden. In der Preisklasse gibt's Androiden, die ihre Sache deutlich schlechter erledigen. Aber eben auch noch welche, die es besser und runder machen.

Einerlei. Ich bin positiv überrascht und begleite das sinesierte Nokia weiter.
Mit den üblichen Verdächtigen aus dem Hause MS ist sogar Android verkraftbar ;)
 
Anzeige
Oben