Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Kommt der Copilot in Windows als (optionale) App?

DrWindows

Redaktion
Kommt der Copilot in Windows als (optionale) App?
von Martin Geuß
Microsoft Copilot Logo


Microsoft ist mit Hochdruck dabei, seinen Copilot zu einem festen Bestandteil von Windows zu machen, bis Ende Mai 2024 will man damit durch sein, sowohl unter Windows 10 als auch unter Windows 11. Nicht allerdings in der EU, wo der Copilot aufgrund des Digital Markets Act nicht integriert wird.

Was die Einführung unter Windows in der EU letztlich verhindert, ist nicht ganz klar. Windows ist nach den Vorgaben des DMA als “Gatekeeper” eingestuft, steht also hinsichtlich einer möglichen Benachteiligung von Konkurrenten auf der eigenen Plattform unter besonderer Beobachtung. Wäre der Copilot vorinstalliert, hätten andere Anbieter entsprechender KI-Dienste einen Nachteil.

Zu umgehen wäre dieses Dilemma mit einer optionalen Installation. Denn obwohl ich den DMA grundsätzlich für einen Segen halte, kann es nicht im Sinne des Erfinders sein, dass bestimmte Funktionen und Dienste für EU-Nutzer dadurch überhaupt nicht mehr zugänglich sind.

Den Kollegen von Deskmodder ist jetzt aufgefallen, dass sich heimlich, still und leise eine App mit dem Namen “Copilot” und dem bekannten Symbol auf Windows 11 geschlichen hat. Ich habe sie auf meinem PC ebenfalls gefunden, und wenn die Informationen in der Auflistung aller Apps korrekt sind, dann wurde sie am 7. März 2024 installiert.

Die Copilot App unter Windows 11

Wie man unschwer an der (nicht vorhandenen) Größe der App erkennen kann, handelt es sich um einen Platzhalter, der augenscheinlich noch keine Funktion hat. Die Vermutung liegt allerdings nahe, dass Microsoft den Copilot aus Windows in der Form herauslöst, dass er zu einer App wird.

Gut möglich also, dass Microsoft das “Copilot-Problem” auf die gleiche Weise löst wie bei Edge. Dagegen, dass der Browser standardmäßig auf allen Windows-Systemen vorinstalliert wird, scheint die EU keine Einwände zu haben, zumindest hat sie sich diesbezüglich bislang nicht geäußert. Die Tatsache, dass man ihn deinstallieren kann, wenn man ihn nicht nutzen möchte, scheint den Behörden zu genügen.

Beim Copilot könnte es allerdings kniffliger werden, denn dieser ermöglicht unter anderem die Steuerung von Betriebssystem-Funktionen. Sollte Microsoft die Auflage erhalten, diese Steuerungen über eine API auch alternativen KI-Apps zu ermöglichen, wäre das ein enormer technischer Aufwand.


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Anzeige
Sehr gut! Abs. 1 Satz 2 für mich der Text des Tages!
Warum? Lass doch den Leuten ihren Spaß.
Ich brauch das auch nicht und wenn es in die Hose geht oder es wird ein Heilsbringer, hat man wenigstens was interessantes zum Lesen. Eventuell legt sich die Euphorie schneller als man denkt.
In Zukunft lesen sich alle Texte gleich und keiner merkt mehr, dass er gerade besch... wurde. 🤷‍♂️
 
Man kann ja die Funktionsweise genauso integrieren wie der alte IE. Nur das Interface und Design wird dann als App ausgeliefert.
 
Hast Du einen Link zu der App im Store?
nein, da habe ich nicht geschaut, sah es bei mir unter den installierten Apps auch...viell. hängt es auch damit zusammen das ich am 23. schon die .3371 installiert hatte aber ob es davor auch schon da war kann ich nicht sagen
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich ist nicht nur die DMA, sondern auch die DSGVO ein Grund für eine rechtliche Bewertung und ggf. Anpassungen. Bei Adobe ist es auch nicht unbedingt besser gehandhabt: Stopp: Deaktiviert das Scannen von Dokumenten durch Adobe AI-Lösungen
Eventuell auch eine Kombination aus beidem?

Der DMA sagt ja ganz klar:
Das dürfen Gatekeeper-Plattformen künftig nicht mehr:
- Dienstleistungen und Produkte, die der Gatekeeper selbst anbietet, gegenüber ähnlichen Dienstleistungen oder Produkten, die von Dritten auf der Plattform des Gatekeepers angeboten werden, in puncto Reihung bevorzugt behandeln
- Nutzer/innen daran hindern, vorab installierte Software oder Apps zu deinstallieren, wenn sie dies wünschen
Die Startmenü-Suche und die Widgets musste Microsoft ja auch öffnen.
 
  • Danke!
Reaktionen: JCR
Schon irgendwie lustig, dass sich hier über Datenschutz mokiert wird, Freunde dann solltet ihr lieber Linux einsetzen. Ich persönlich freue mich auf den Copiloten. Leider empfinde ich die Lösung von MS als im Moment zu teuer (Pro) und die Funktionalität ist noch zu stark eingeschränkt. Aber für das reine schreiben von z.B. eMails finde ich ChatGPT schon ziemlich cool.
 
Kurze Info:
Diese separate App von Microsoft Copilot ist anscheinend doch weniger mysteriös, als es zunächst schien. Glaubt man den Leuten bei Neowin, die mit Microsoft gesprochen haben, soll die App zwar die neuen Funktionen von Copilot antreiben, aber in dem Fall hat Microsoft Edge das Ding mitgebracht, was er gar nicht sollte, weil die Funktionen, die Copilot da bringen soll, noch gar nicht im stabilen Kanal drinne sind.

Mit anderen Worten hat Microsoft also wieder eine dezente Ladung Käse auf die Allgemeinheit losgelassen. Die Version 123.0 soll mittlerweile zurückgezogen worden sein, aber spätestens am Donnerstag steht wegen Ostern sowieso das nächste Serviceupdate an, mit dem sie Ende der jeweiligen Woche immer die aktuellen Bugfixes und Sicherheitsupdates aus Chromium einspielen.
 
Glaubt man den Leuten bei Neowin, die mit Microsoft gesprochen haben, soll die App zwar die neuen Funktionen von Copilot antreiben, aber in dem Fall hat Microsoft Edge das Ding mitgebracht, was er gar nicht sollte, weil die Funktionen, die Copilot da bringen soll, noch gar nicht im stabilen Kanal drinne sind.
Hat sich da die KI schon verselbstständigt?

Bei mir wird noch selbstständig ganz ohne KI geschrieben und gesucht und solange, die KI nicht meinen Schlüssel findet, den ich seit 10 Jahren Suche, so lange traue ich dem Ding nicht!

P.S.: nicht ganz mein languagetool.org kollaboriert auch mit einer KI
 
Kurze Info:
Mittlerweile wurde die neue Version 123.0.2420.65 in den Äther geworfen und kann als Update bezogen werden. Kam bei mir zumindest schon an, Release Notes sind noch nicht draußen.
 
Mal in die Runde gefragt: Wann ist eine Windows Installation in der EU ?

Wovon ist das denn abhängig? Von der Installierten Sprache? Von der Ländereinstellung (Region)?

Ich arbeite mit meinem Windows mit deutscher Spracheinstellung und habe auch die Region auf Deutschland eingestellt. Möglicherweise komme ich dann nicht in den "Genuss" des Copiloten weil die EU das nicht möchte, obwohl ich nicht in Deutschland lebe. Muss ich mir das gefallen lassen?
 
Wovon ist das denn abhängig? Von der Installierten Sprache? Von der Ländereinstellung (Region)?
Das ist eine sehr gute Frage, ich glaube, es ist Account abhängig, das würde ja sonst bedeuten, dass ein USA Amerikaner sobald er nach Europa einreist, nicht mehr auf seinen Copiloten zugreifen kann.
Also einfach ein USA Windows mit Region USA, mit einer VPN auf USA gesetzt, geht nicht, selbst getestet, somit muss es etwas mit dem Account zu tun haben.

Andersherum würde es bedeuten, wenn du als Deutscher für eine US-Firma in Europa arbeitest, kannst du dann die App verwenden?
 
Anzeige
Oben