Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Langsamer Start NTFS (Ereignis-ID 98)

Anzeige
@msfox

Dann lass´ doch Classic Start Menu sowie diesen Gadget-Eintrag drin, wenn du es unbedingt benötigst.

Zu MSASCuiL.exe folgende Internetseite.


1662105015713.png


Quelle: MSASCui.exe und MSASCuiL.exe in der Windows 10 1809 nicht mehr vorhanden – Erklärung
 
Ich habe noch einmal ein Datenträgerbereinigung gemacht. Dann dieses BitDefender Uninstall-Tool ausgeführt. Dieser BDAgent ist aber immer noch da.
ABER: Der Startvorgang war wieder sehr lange. Ich habe ein CHKDSK auf Laufwerk C:, weil das laut Ereignisprotokoll am längsten gebraucht hat. Das hat beim Booten erst einmal 30min gedauert, wobei der Check nur bis 19% gelaufen ist. Wobei die 19% gefühlt 15min angezeigt wurden.


@msfox, so wie du das Problem beschreibst, hat das BIOS ein Problem mit der Hardware. Nach dem VAIO-Logo wird der POST gemacht. Und wenn es dann "ewig" dauert, bis das Windows-Logo erscheint, gibt es ein Problem beim Hardware initialisieren.
Während des ganzen Check-Vorgangs war immer das VAIO-Log zu sehen. Windows arbeitet da also schon.
--> so brauche meine Laptop jetzt dienstlich und komme heute nicht mehr zu weiteren Versuchen.
ab Januar 2023 ist Schluß mit dem Support für 8.1, dann muß sich msfox eh Gedanken machen
OT: Ja, mein Kopf raucht schon deswegen.... Ich will eigentlich kein Windows 11. Aber ich glaube Linux kann die Funktionen meines Sony Vaio nicht ausreizen.
 
ABER: Der Startvorgang war wieder sehr lange. Ich habe ein CHKDSK auf Laufwerk C:, weil das laut Ereignisprotokoll am längsten gebraucht hat.

Ich stelle fest, dass du ein Freund von chkdsk bist, oder?

Mache erst einmal die v.g. Tipps i.S. Hardware.

Und ich persönlich hätte einfach gerne mehr Details von deinem PC.

1) die als Anlage beigefügte Datei downloaden
2) das ZIP-Archiv entpacken
3) die Datei drwindows.ps1 mit der rechten Maustaste draufklicken und mit PowerShell ausführen
4) auf deinem Desktop wird eine Textdatei namens drwindows.de.txt abgespeichert.
5) stelle den Inhalt dieser Textdatei doch hier mal komplett ein.

U.a. will ich mal sehen, ob du mehrere Partitionen eingerichtet hast oder nur ein C: \-Laufwerk.

C:\ sollte möglichst klein sein und auf D:\ werden Daten abgespeichert.
 

Anhänge

  • drwindows.zip
    1.002 Bytes · Aufrufe: 65
Sieh mal nach, was Open Hardware Monitor anzeigt: Downloads - Open Hardware Monitor
Der zeigt keine Volt-Zahle an.
Openhardware_monitor.jpg
4) auf deinem Desktop wird eine Textdatei namens drwindows.de.txt abgespeichert.
5) stelle den Inhalt dieser Textdatei doch hier mal komplett ein.

U.a. will ich mal sehen, ob du mehrere Partitionen eingerichtet hast oder nur ein C: \-Laufwerk.
Da wurde nichts gespeichert.
Wie ich meine Partionen eingerichtet hatte, habe ich als Screenshot von der Datenträgerverwaltung gepostet. Ich habe keine OS- und Datenpartionen - nur LW C:\, weil ich das früher immer als unpraktikabel empfunden hatte. Bei Linux macht das Sinn, weil wenn man dort das /home als extra Partion einrichtet und Linux dann die User-Daten auch wirklich dort hin schreibt. Bei Windows landet fast immer alles unter C: \Users\.
ob das Deaktivieren dieses Rattenschwanzes von Autostarteinträgen etwas bewirkt, kannst du sehr schnell selbst testen, in dem du einen sauberen Windows Start initiierst

->Ausführen eines sauberen Neustarts in Windows
Das habe ich beides gemacht. Beim Autostart ist noch folgendes aktiv:
(Kann mir nicht vorstellen, dass einer der Dienst die Ursache ist.)
Taskmanger.jpg
In der msconfig habe ich alle Dienste deaktiviert.

Ergebnis: Der Start wurde nicht schneller
 
Ich habe keine OS- und Datenpartionen - nur LW C:\, weil ich das früher immer als unpraktikabel empfunden hatte.

Dass mit der Datei funktioniert normalerweise, aber egal. Du hast ja jetzt nochmals geschrieben, dass du nur ein großes C:\-Laufwerk hast.

Dein PC scheint mehrere Probleme zu haben. Bald sollte man dir das Neuaufsetzen von Windows empfehlen.

Hier auf drwindows exisitieren einige nützliche Anleitungen zu diesem Thema (u.a. Bildergalerie: Die Installation von Windows 11 Schritt für Schritt › Dr. Windows).

Es wird empfohlen mindestens zwei Partitionen zu haben (ein kleines c:\-Laufwerk und ein großes d:\-Laufwerk für Daten pp.). Dies ist förderlich für a) ein schnelles Booten des PCs und b) für das Erstellen von Backups.
 
für ein Sony Vaio Duo13 wird es kein Upgrade auf Windows 11 geben, die alten Intel Haswell CPUs haben dazu keine Freigabe von Microsoft

 
Bald sollte man dir das Neuaufsetzen von Windows empfehlen.
Und woher weiß ich, dass es dann geht? Gern würde ich vorher die Ursache kennen. Denn nur mal so zum Test ein Betriebssystem neu aufsetzen, was sonst läuft, macht keinen Sinn.
für ein Sony Vaio Duo13 wird es kein Upgrade auf Windows 11 geben, die alten Intel Haswell CPUs haben dazu keine Freigabe von Microsoft
Ich vemute wegen TPM 2.0? Gibt ja diverse Anleitung, wo auch auf alten Mainbords ohne TPM 2.0 Windows 11 läuft.
 
nein, wegen der alten CPU wird das abgelehnt und die Tricks mit der TPM 2.0 Umgehung wird es sehr wahrscheinlich nach dem Windows 11 Herbst Update nicht mehr geben, dann ist die Tür zu
ot:
Dann müsste Windows aber auch seinen offiziell Hinweis dazu herausnehmen. Das Flag AllowUpgradesWithUnsupportedTPMOrCPU für die Registry wird hier von MS beschrieben. If you choose to install Windows 11 on a device that does not meet these requirements,
Ansonsten konnte ich nirgends finden, dass man mit dem Herbstupdate die Prüfung auf TPM 2.0 nicht mehr umgehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dann hat Martin wohl alles falsch verstanden, war er zu dem Thema gefunden hatte


wir können jetzt noch bis zum Sanktnimmerleinstag so weiter diskutieren, sicher ist das im Herbst was passieren wird, was genau weiß nur Microsoft selbst
 
Nein, du hast nur das Problem falsch verstanden.

Es ging damals um Systeme, die zwar nicht den Voraussetzungen entsprachen, aber trotzdem ganz offiziell eine Windows 11 Installation über den Weg der Preview bekamen. Hierzu wurde von Microsoft angekündigt, dass dies eine Ausnahme wäre, die nicht ewig gelten würde. Das wurde von den Usern da wohl gerne mal überlesen.

Auch auf den Systemen kann man allerdings problemlos mit den bekannten Tricks Windows 11 weiter betreiben. Insofern ist das ein wenig "Sturm im Wasserglas" gewesen und betrifft eh nur ein paar Preview-Tester.

Was im Herbst passiert, ist übrigens auch kein Geheimnis. Die Build 22621 ist längst fertig und verfügbar und man kann einfach testen, ob es weitere Einschränkungen gibt.
Spoiler: gibt es nicht. Die ganzen Methoden zur Umgehung der Systemvoraussetzungen funktionieren nach wie vor.

Ansonsten konnte ich nirgends finden, dass man mit dem Herbstupdate die Prüfung auf TPM 2.0 nicht mehr umgehen kann.

Irgendwo im Netz wird sich sicherlich jemand finden, der das behauptet. Es bleibt allerdings Unsinn.
 
Mal zurück zum meinem eigentlich Problem :)
Nachwievor braucht das Ereignis 98 ca. 1min gleich zu Beginn des Starts von Windows.
Ich habe ja nun diverse Anweisung befolgt und alles möglich an Autostarts deaktiviert. Leider ohne Erfolg.
Wie gesagt, ich will nicht auf gut Glück das Windows neu aufsetzen, nur um am Ende nach dem letzten Updaten festzustellen, dass es am Anfang wieder hängt. Und ja, vielleicht werden ich bis Januar auf Windows 11 wechseln, aber das geht nicht von heute auf morgen. Denn dafür brauche ich eine zweite SSD, da ich den Laptop parallel zum Arbeiten brauchen.
--
Gibt es irgendwo noch mehr Protokollierung?
--
Ich kann in der msconfig zwar "Startprotokoll" anhaken, leider ändert sich beim Start da nix. Ich weiß, dass hier irgendwann mal die ganze Treiber beim Start aufgelistet wurde. Hier hätte man vielleicht auch was sehen...
--
Unter Linux gibt es z.B. den dmesg Befehl, der mir schon viel über den Systemstart verrät.
Dann gibt es noch /var/log/messages. Dort findet man auch alles möglich.
-> Sowas suche ich für Windows. Nur jeden Knoten in den Ereignissen zu durchforsten, ist recht mühsam, wenn man nicht weiß wo und dann auch noch jeden Timestamp vergleichen/Delta-Berechnen muss.
 
Wie gesagt, ich will nicht auf gut Glück das Windows neu aufsetzen, nur um am Ende nach dem letzten Updaten festzustellen, dass es am Anfang wieder hängt.

Neu aufsetzen musst du ja eh wegen des Supportendes von Windows 8.1.
Wenn auf dem vorhandenen Gerät, dann mit Windows 10. Für 11 ist das zu alt und bei einem geschäftlich genutzten Gerät ist Gebastel mit Umgehungsoptionen auf nicht unterstützter Hardware keine sinnvolle Option.

Brauchst du das Gerät für die Arbeit, nimm dir halt das nächste Wochenende dafür vor. Daten sichern machst du hoffentlich bei einem geschäftlich genutzten Gerät sowieso.
Die eigentliche Windows 10 Installation vom USB-Stick dauert 15 bis 20 Minuten. Danach noch etwas Zeit für Treiber und Updates via Windows Update. Daten zurückspielen, Programme installieren.

Sollte an sich bequem innerhalb von ein paar Stunden machbar sein. Also schon "von heute auf morgen".

Ansonsten ist das Problem, dass der PC einmal am Tag ein paar Minuten länger braucht, ja an sich auch eher wenig relevant. Wenn dir die Neuinstallation nicht behagt, dann lebe halt erst einmal mit der kleinen Verzögerung. Ist ja nicht so, als dass du deswegen nicht arbeiten könntest.
Für Windows 11 wäre eh ein Neukauf angesagt. Dann könntest du das neu Gerät auch einfach parallel installieren.
 
Anzeige
Oben