Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Laptop "sieht" PC im Netz nicht (und umgekehrt)

andyga

gehört zum Inventar
Hallo
ich habe ein WLan Netzwerk mit Router, PC und Laptop
Datei und Druckerfreigabe sind aktiviert
Die Arbeitsgruppe ist die Gleiche und trotzdem kann ich die beiden im Netz nicht sehen?
Jeder zeigt im Explorer nur sich selbst im Netz an
Welche Einstellung habe ich da wieder übersehen???
Windows 10 Pro 64 bit
Danke
 
Anzeige
Ist bei beiden PCs ein "privates" Netzwerk eingestellt?
Sind auf beiden PCs Freigaben eingerichtet?
Funktioniert ping 192.168.x.y von PC1 auf PC2?
Wenn beides funktioniert, dann mal im Dateiexplorer (win-Taste+e zum Aufrufen) folgendes eintippen:
\\192.168.x.y
x und y entsprechend auf IP-Adresse des anderen PCs anpassen.
 
Ich habe das Programm heruntergeland und beide PCs sind in der Liste.
Ping vom Laptop zum PC funktioniert
Wenn ich im Explorer die ip Adresse eingebe, werde ich nach Benutzername und Kennwort des PCs gefragt.
Was muss ich hier eingeben? ich habe meine verschiedenenen Benutzernamen/Kennwörter.. versucht aber keines hat funktioniert??
 
werde ich nach Benutzername und Kennwort des PCs gefragt.
Das ist schon mal ein gutes Zeichen.
Wenn Du den Explorer auf PC1 aufgemacht hast, mußt Du da den Benutzernamen und das zugehörige Kennwort von PC2 eingeben.

Noch ein Hinweis: das ganze funktioniert nur, wenn auf PC1 und auf PC2 zum einloggen auf Windows auch Kennwörter vergeben sind. Das ist bei Verwendung von Microsoft-Konten automatisch der Fall, bei lokalen Benutzerkonten kann man Windows auch ohne Kennwort benutzen, dann funktioniert aber der Netzwerkzugriff nicht - also noch ein Kennwort vergeben.
Und bei Microsoft-Konten muß man als Benutzernamen das volle Konto eingeben, also vorname.nachnahme@outlook.com z.B.
 
Moin andyga,
du könntest auch das kennwortgeschützte Freigeben auf beiden PC ausschalten:
Systemsteuerung=>Netzwerk und Freigabecenter=>erweiterte Freigabeeinstellungen ändern
 
Es muß auf beiden PC auch wirklich was freigegeben sein, damit die PC erreichbar sind. Gib testweise einen beliebigen Ordner frei. Benutzername/Kennwort in dieser Form eintragen:

PC-Name\Benutzername
Kennwort
 
Hallo.
Ich denke ich habe jetzt wirklich alles mögliche versucht, aber ich habe immer noch nicht die richtige Kombination für Benutzername/Kennwort gefunden!
PC-Name ist ja eigentlich klar, oder? Der wird ja auch angegeben:
".... um eine Verbindung mit folgendem Netzwerk herzustellen:" PC-Name
Der Benutzername wird ja auch angezeigt, wenn man auf zB abmelden geht und bei
Kennwort habe ich mein hotmail Kennwort eingegeben.
ABER es heißt trotzdem Der Benutzername bzw das Kennwort ist falsch
 
Dann versuch es mal mit "Netzwerk zurücksetzen" an beiden Computern
Anschließend Deine Netzwerke als "Privates Netzwerk" einstellen.
1688033220729.png
.
1688033240865.png
 
ok. ich werds versuchen. Danke! Aber jetzt bin ich erst mal im Urlaub :)
Somit kann ich mich erst in einigen Wochen wieder melden
 
HA
Ich hänge mich mal hier mit ran, weil ich ein ähnliches Problem habe.

Windows 10 64 Bit aktuelle Version vs macOS aktuelle Version.

Ich komme vom Mac Rechner bis zur Anmeldemaske, wo ich mein Benutzername und Kennwort eingeben muss.

Ich habe versucht:
Windows - Microsoft Anmeldedaten mit dem Kennwort, was ich auch beim online einloggen nutze. Klappt nicht.

Ich vermute, dass es daran liegt, dass ich mich mit dem Fingerabdruck an meinen Windows Rechner anmelde. Optional habe ich die Möglichkeit über die PIN.

Wenn ich auf Windows einen Ordner freigebe, kann ich als Gast auf diesen Ordner zugreifen. Ich möchte aber so wie "immer" den kompletten Rechner sehen.
Bei meiner online Regere habe ich den Hinweis gefunden, dass ich die Arbeitsgruppe aufrufen möge und das dort hinterlegte Kennwort nutzen soll.
Ich habe aber gar nicht mehr diesen Menüpunkt. Was wohl bei irgendeinem Update gecancelt wurde. Was nun?
 
Wer nur ne Pin oder Fingerprint hat muss nachträglich Benutzername und Kennwort vergeben am Rechner

 
Man kann übrigens auch auf PC2 einen weiteren Benutzer anlegen mit einer einfachen Benutzernamen/Kennwortkombination, die man zum einloggen benutzt. Hier als Beispiel
Benutzername: Pete
Kennwort: 12345

Einloggen von PC1 dann mit:

1688054380448.png


Diese rote Fehlermeldung ist übrigens ziemlich sinnfrei und gibt überhaupt keinen Hinweis auf ein bestehendes Problem.
 
Anzeige
Oben