Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Diskussion Meine Erfahrung mit Windows 10 pro

Hi, W8 war schon "anders" und bei W10 kommt halt diese Datensaugerei dazu. Machen wir uns nichts vor, dass dient nur zum Verkaufen und der NSA.

Aber ich bleibe dran...vielleicht finde ich auch was Positives an W10. Fürs Erste, es ist näher an W7 und damit bedienbarer als W8.

UND, vor jedem Upgrade wird geprüft, ob HW und SW zum neuen Release oder BS passen. Nicht kompatible Sachen verschwinden vom System.

Na tolle! Das BS schreibt mir Hardware und Software vor! Ein BS sollte bestmöglichste Kompatibilität zur Hardware bieten und breit möglichst Software unterstützen.

Jane
 
Anzeige
Naja, ich meinte damit die "Schaltknöpfe". :) Das mit den in den Ecken rumgefummel war bei W8 übelste Sache.

Sorry, das verstehe ich nicht. Unter Win 8.1 konntest du über "Eigenschaften der Taskleiste" all diese "Gimmicks" abschalten und damit hattest du die Oberfläche wie von Win 7.
 
Hi

Ich habe W10 (Pro) inzwischen auf 3,5 von 5 Rechnern/Tablets/Laptops und finde es bis auf wenige Dinge toll.

x.5?! Jep...Das Surface 3 wechselt noch ab und zu zwischen 8.1 und W10 da das Gerät einfach Probleme macht, die ich bisher nicht sauber in den Griff bekommen habe. Aktuell (seid Gestern) ist wieder W10 mit clean install drauf......mal schaun, wie lange es diesmal dauert, bis ich das Gerät um die Ohren bekomme, weil man sich wieder nicht einloggen kann....aber ich bin hoffungsvoll :)...wobei ich inzwischen eher auf ein defektes Gerät als auf W10 Probleme tippe.


Ein Tablet (Odys Wintab 9) bleibt auf W8.1 da meiner Meinung nach der Tablet Modus da einfach komfortabler umgesetzt ist und ich das Gerät einfach nur so zum Rumsurfen benutze....


Meine Erfahrung mit W10:
Schönes BS das ich gerne auf meinen Produktiven Rechnern mit Tastatur nutze. Der von MS so aggressiv beworbene Upgrade Prozess funktioniert halt lange nicht so sauber wie er soll.....und es gibt leider ganz viele die ich kenne, die im Leben nicht einen clean install hinbekommen würden. Klar sind häufig vermüllte Systeme schuld an Problemen nach dem Upgrade aber auch nicht immer.


Simples
 
Hi, W8 war schon "anders" und bei W10 kommt halt diese Datensaugerei dazu. Machen wir uns nichts vor, dass dient nur zum Verkaufen und der NSA.

Aber ich bleibe dran...vielleicht finde ich auch was Positives an W10. Fürs Erste, es ist näher an W7 und damit bedienbarer als W8.



Na tolle! Das BS schreibt mir Hardware und Software vor! Ein BS sollte bestmöglichste Kompatibilität zur Hardware bieten und breit möglichst Software unterstützen.

Jane

Hallo
Warum denkst du,die NSA sei interessiert an dir und deinem Rechner? die haben sicher Wichtigeres zu tun und kennen dich sicher nicht mal.Also keine Sorge . Sorgen sollte man sich eher,wenn man sich von Google durchleuchten lässt oder registriert ist beim Zuckerberg.
Wenn du mir irgendeinen überzeugenden Beweis bringen kannst,dass Microsoft persönliche Daten verkauft,dann bitte ich darum. Gruss
Iskandar
 
Und woher willst Du irgendeinen überzeugenden Beweis bringen das es eben nicht so ist?
Es geht nicht darum das ich etwas zu verstecken oder zu verheimlichen habe sondern darum das ich gefragt werden möchte was ich genau von mir preis geben will.
Wäre das Ganze transparenter und würde der Kunde/ Benutzer aktiv mit einbezogen wäre diese und ähnliche Diskussionen wohl überflüssig. So ist einfach zu viel Spielraum für Spekulationen.
Das Ganze ist aber keinesfalls "nur" ein Problem von MS. Die Datensammelei nimmt allgemein m.M.n. überhand.
Google, Handy, Smartphone, Kundenkarten, Kreditkarten ja sogar Fernseher usw.

Genauso wie Du behauptest, ohne es belegen zu können, das MS die Daten nur zur Verbesserung des Systems benutzt, behaupten andere wieder, ebenfalls ohne es belegen zu können, das MS auch noch anderes mit den Daten macht.

Also wie so oft eine reine "Glaubensfrage" oder anders ausgedrückt, nichts genaues weiß man nicht. :)
 
Nach meiner Meinung ist es nicht nur eine Glaubensfrage sondern eher eine Vertrauenssache. Egal welcher Konzern unsere Daten sammelt. Je nach dem wie er mit unseren Daten Umgeht. Mein Vertrauen in MS ist noch hoch da diese z.B Server für One Drive in der EU betreiben wollen. Martin hat ja auch schon im Blog diverse Berichte geschrieben zu der Datensamelei von W10. Wenn man sich da ein wenig befasst denke ich das man da einiges abschalten kann was einem nicht gefällt und diverse tools gibt es auch wenn einem das zu mühselig ist die ganzen Einstellungen zu suchen.

Man muss aber auch sehn das einige Funktionen auch unsere Daten benötigen. Wer auf Cortana nicht verzichten möchte der muss halt auch akzeptieren das da seine Daten gesammelt werden weil nur so Cortana lernen kann nur mal als 1 Beispiel.

In unserer Gesellschaft werden immer mehr Daten gesammelt und da sollte man sich dann halt überlegen in wenn man da das größte Vertrauen hatt und wenn einem das nicht passt welche Möglichkeiten es gibt das abzuschalten was einem nicht passt.

Ich verwende Windows 10 Pro mit einem Online Konto weil ich da auf diverse Funktionen nicht verzichten möchte OneDrive, Cortana diverse Apps. Mir ist da bewusst das da auch Daten gesammelt werden. Wenn jemand das nicht möchte muss er halt ein Offline Konto verwenden in Windows 10 und halt auch ein paar Einstellungen ändern dann hat man aber auch nicht mehr Funktionen wie bei Windows 7 denke das da dann auch nicht mehr Daten gesammelt werden wie bei Win7.

Ob man jetzt Windows 10 oder was anderes benutzt muss jeder für sich selbst endscheiden. Was die Datensammelei von Windows angeht ist der Blog dr.windows eine gute Quelle sich zu informieren.

Von den ganzen Konzernen die unsere Daten sammeln ist Microsoft noch das kleinste übel aber das ist meine Meinung und können andere wieder ganz anders sehen.
 
Und bei Windows 7 geht JaneH davon aus, dass das ganze transparent ist - obwohl es vom selben Hersteller ist? Für "Datensaugerei" reicht schon Windows 7, da hätte es Windows 10 nicht für gebraucht.

Wie heißt es so schön in den Windows 7 Lizenzbestimmungen:

"...Während oder nach einer Überprüfung sendet die Software möglicherweise Informationen zur Software, zum Computer und zum Ergebnis der Überprüfung an Microsoft... Zu diesen Informationen gehören z. B. die Version und der Product Key der Software, an den Überprüfungs-, Lizenzierungs- oder Aktivierungsfunktionen der Software vorgenommene nicht autorisierte Änderungen, gefundene damit zusammenhängende bösartige oder nicht autorisierte Software sowie die Internetprotokolladresse des Computers. " (Hervorhebung von mir)

Und jetzt sage mir wer, wer diese - verschlüsselt übertragenen Informationen - von denjenigen unterscheiden kann, die unter W10 verschlüsselt gesendet werden.


Edit: Typo
 
Ob Beweise dafür oder dagegen ,ist eigentlich auch gar nicht sooo wichtig.Was wahr ist,kommt ja immer irgendwann und irgendwie an den Tag. Während bei Goolge alle Monate mal ein Verfahren wegen irgendwelchen Verstössen und Missbräuchen, eröffnet wird, ist das bei Microsoft vergleichsweise sehr ruhig. Google ist auf das Geld von verkauften E-Mail Adressen der Nutzer angewiesen, Microsoft nicht.
Daher ist für mich halt MS mit Abstand vertrauenswürdiger als andere Datensammler die das aus Profitgier tun.
Mich stört es nicht,wenn man meine Daten sammelt und ich empfinde es auch nicht als Diebstahl oder sowas.Was ich aber nicht billigen kann ist,dass Andere mit meinen Daten das grosse Geld machen.......und ich leer ausgehe :wutkoch und Google denkt......:ichgott
 
Meine Empfehlung in deinem Fall ist eindeutig ein Nokia 3210 oder vergleichbare Siemens Geräte aus dem gleichen Jahrgang. Internet würde ich dir persönlich nicht empfehlen. Seitenverfolgung, ads.... Daher wäre vielleicht ein etwas älteres bbs für dich interessant. Win98 kann office und braucht nicht unbedingt inet. Nein Spaß bei Seite. Ich bin von windows10 pro auf die home durch ein Geräte Wechsel gekommen. Und ich vermisse die pro!! Es sind zu viele funktionen die mir in der home fehlen. Bitlocker.. Gruppenrichtlinien etc.. Die home ist, so finde ich für den normalo user der emails checkt und ein bisschen surft. Wer schon mehr anstellen möchte, den empfehle ich definitiv die pro Variante! Und zum Thema Datenschutz nehme ich lieber win10 als andere systeme. Meiner Meinung nach ist das bbs sehr transparent. Es gibt viele schalter die man nach belieben umstellen kann. Und das ohne live id das System nicht ordentlich zu gebrauchen ist sehe ich nicht so. Einer von vielen gründen die für die live id sprechen sind bspw die Einstellungen die übernommen werden. Das erleichtert eine neuinstall um einiges. Apps werden autonom wieder hergestellt... Background.. Einstellungen etc. Ich bin absolut überzeugt von der aktuellen Version und möchte sie auch nicht mehr missen...
 
Ich finde es immer wieder ein Phänomen, das sich Leute über MS und Datenschutz aufregen und gleichzeitig mit Android / Apple und Facebook unterwegs sind. Das auch MS (Win10 pro) nicht alles so rund läuft ist auch klar. Da die aber auch nichts zu verschenken haben, sollte jedem bewusst sein das die Datenschutzeinstellungen erstmal auf "alles sammeln" eingestellt sind.
Jeder der sich damit dann beschäftigt wird die entsprechenden Einstellungen finden, den Rest interessiert so wie so nicht.

Ich kann mich den Vorredner anschließen, bei der Wahl ob Home oder Pro ....immer die Pro ....
 
Hab nun etwas rumgespielt. Hm, also ich verstehe warum kleine Firmen oder Läden W10 meiden. Ein falscher oder vergessener Klick, Schwupps landen alle Daten bei MS und sonst wo. MS setzt faktisch voraus, das jeder sein Zeugs frei zur "Begutachtung" zu den Amis sendet. W10 ist das rumspielen mit einer verrosteten (Daten)bombe aus WK2. Jane
 
@JaneH
Dann stell doch das "Nach Hause Telefonieren" ab.
Aber bitte nicht mit solchen Windows Verschlimmerungstools wie W10Privacy,DoNotSpy10 etc..
 
Ich finde die Diskussionen zum Thema Datenschutz immer sehr amüsant. Ich will zwar nicht alles positiv reden, was einige Anbieter machen, aber ein bißchen ist auch der Nutzer selber schuld. Wir wollen doch Cloud, Collaboration etc. Wir wollen, dass alle Daten zwischen unseren Geräten automatisch synchronisiert werden. Und es gibt noch einige Dinge mehr. Wir nutzen als User auch die Vorteile der Auswertungen der einzelnen Anbieter. Ein gutes Beispiel ist auch GMAIL. Ich finde es ziemlich praktisch, dass meine Mails hübsch angezeigt werden, wenn sie Kalendardaten oder Reisedaten enthalten. Vielleicht möchte ich auch, dass sie sofort nach Eingang in die jeweiligen Kategorien eingeteilt werden. Natürlich muss Google dafür die Mails durchsuchen.

Entweder will ich solche Funktionen nutzen, oder eben nicht. Aber dafür muss ich nun mal etwas meine Privatsphäre aufgeben.
 
Das "Offizielle" ist zu wenig. UND es ist zu komplex! Das kann keinem Normalo zugemutet werden.
Alles ist in der Einstellungen-App unter Datenschutz zusammengefasst. Wie einfach soll es denn noch werden? Unter Windows 7 und 8.1 sind die Einstellungen nicht so einfach erreichbar. Wären alle diese Einstellungen standardmäßig auf aus, wäre das Gemecker noch größer. Es muß einem nicht gefallen, aber die Mehrheit der Nutzer will ihren PC unkompliziert nutzen und legt i.d.R. keinen großen Wert auf Datenschutz und Sicherheit.

Stell alles unter Datenschutz auf Aus und die Diagnosedaten auf Einfach, dann wird kaum etwas - schon gar keine persönlichen Daten - an Microsoft übertragen. Verwendest Du zusätzlich zu den genannten Einstellungen kein Microsoft Konto, dann ist der Datenschutz unter Windows 10 mindestens auf dem Niveau von den vorherigen Versionen. Anonyme Nutzerdaten versucht so gut wie jeder Dienst zu sammeln. Schließlich helfen die Diagnosedaten auch Windows zu verbessern.
 
Steht in dem EULA, dass die Abschalter immer funktionieren müssen? Wer haftet mit welchem Betrag, wenn "versehentlich" ein Abschalter gleich oder später versagt? In dem EULA stimmt man für immer allen "Telemetriefunktionen" generell zu.

Anonyme Nutzerdaten versucht so gut wie jeder Dienst zu sammeln. Schließlich helfen die Diagnosedaten auch Windows zu verbessern.

Ich will ein sauber arbeitendes Endprodukt und nicht einem Superkonzern helfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Oben