Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Frage Microsoft Edge deaktivieren

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Hat jemand mal belastbare Beispiele oder Tests gesehen, die nachvollziehbar die Wunderheilung und Tuningrekorde solcher Tools belegen?

jeder Foren Thread, der das Thema tangiert, ist Beispiel genug

Es existieren tausende Berichte aus den letzten Jahren im Netz, wo Leute irgendwas mit solchen Tools "gecleant" oder "getunt" haben und dann hinterher Dinge nichtmehr funktionierten. Und dummerweise musste das alles nicht mal direkt hinterher auftauchen, sondern vielleicht erst beim nächsten Windows Update. Dann wird wieder auf Windows geflucht, anstatt auf die Tools, die denUnsinn angerichtet haben.

Hier im Forum findet man dazu genauso viel Nachlese-Material und belastbar ist das alles, genauso wie jeder objektive Selsbttest, bei dem sich der Ausführende nicht selbst belügt.

Wie wäre es denn mal mit einem kleinen Selbstest? Man installiert Windows 10 oder 11 neu und nutzt anschließend direkt Tuneup und schiebt eine Registry Diagnose auf diesemfrisch installierten System an.

Ich hab mir in der Firma vor einem Jahr mal den „Spaß“ gemacht und erhielt damals das Resultat, dass Tuneup über 600 „Registry-Fehler“ gefunden hätte,die beseitigt werden sollten. Angefangen von Dutzenden Einträgen und Verknüpfungen von deinstallierten Programmen, bis hin zu irgendwelchen verwaisten xyz Einträgen, die ich auch nicht zuordnen könnte.Und das auf einem frisch installierten System…ich denke da klingeln nicht nur Alarmglocken, da bimmeln alle Basilikas im Vatikan…

Microsoft selbst warnt übrigens seit einigen Jahren sehr deutlich und detalliert vor der Verwendung von Registry „Reinigern“:

->Microsoft-Supportrichtlinie für die Verwendung von Dienstprogrammen zur Bereinigung der Registrierung - Microsoft-Support

Was den Ccleaner angeht, so hatte ich diesbezüglich auch einen Selbsttest gefahren:

->Diskussion - CCleaner: Nutzen oder Gefahr

Ingo Böttcher aus dem Microsoft Forum hatte 2015 in seinem Blog der damals hochgelobten Advanced SystemCare Free von IO Bit auf die Bytes geschaut:

->Ein kritischer Blick auf IObit Advanced SystemCare


Von Malwarebytes existiert ein weiterer Artikel zum Thema Registry Ckleaner und Schlangenöl:

->Registry Cleaners: Digital Snake Oil | Malwarebytes Labs


Probiert es also selbst aus, natürlich nicht ohne vorheriges Komplett-Image von eurem System.

Eines ist aber jetzt schon sicher, durch diesen Thread hier werden diese unsäglichen Diskussionen sowieso nicht verstummen. Die Leute werden sich auch weiterhin die Systeme verstümmeln,sich die Registry zu Tode "bereinigen" und nachgeplapperte Tuning Tipps für das IT Evangelium schlechthin halten.
 
Anzeige
Wo wir übrigens gerade so schön von CCleaner reden, will ich nur mal erwähnen, dass das hier heute frisch bei den Kollegen von ComputerBase eingetrudelt ist. Mit anderen Worten hat Avast, dessen Tochter Piriform ist, also wieder mal Mist gebaut. Der Unterschied ist nur, dass es bei den Kundendaten diesmal ein Leck war und Avast die gnädigerweise nicht selbst an ein Unternehmen weitergeleitet hat, wie das damals der Fall war.
 
Die Leute werden sich auch weiterhin die Systeme verstümmeln,sich die Registry zu Tode "bereinigen" und nachgeplapperte Tuning Tipps für das IT Evangelium schlechthin halten.
Fairerweise muß man sagen, dass an dieser Misere praktisch die gesamte sogenannte Fachpresse nicht nur mitschuldig sondern IMHO hauptverantwortlich ist. Ausnahmen hab ich bisher nicht gefunden. Einfach mal mal "ccleaner" googeln. Treffer mit warnenden oder kritischen Informationen gibt es nur in Foren/Blogs und die gehen in der Masse der Jubelfanfaren unter. Selbst/auch in Wikipedia sucht man kritisches zur Funktionsweise vergebens.

Wie kann also ein Otto Normalo argwöhnen, dass er sich eine Laus in den Pelz setzt?
 
Die Leute werden sich auch weiterhin die Systeme verstümmeln,sich die Registry zu Tode "bereinigen"
Meist sind es aber auch immer die Klienten, welche alte, langsame und in die Jahre gekommene Systeme pushen wollen. Mit der vermeintlich günstigsten Metode wird angefangen das Unheil abzuwenden und dann haben sie auch schon die Laus im Pelz.
Da freuen sie sich halt über solche "Wunderwaffen", marktschreierisch angepriesen von selbsternannten Computerwohltätern.
 
Otto Normalo kommt bis dahin nicht selbst wenn er sich nach Wikipedia verirrt.

Na komm, du hast oben geschrieben, dass in der Wikipedia keine Kritik dazu zu finden ist und Mark hat dir das widerlegt. Normalerweise solltest du ihn dafür nicht ignorieren, sondern vielleicht ein "oh, hab ich übersehen" zurück schreiben.

Seid lieb zueinander!
 
Zum MS PC Manger: Zu dem im Beitrag #15 genannten PC Manager habe ich keinen funktionierenden Download-Link gefunden. Nur das hier:
1708963375088.png
 
Zum MS PC Manger: Zu dem im Beitrag #15 genannten PC Manager habe ich keinen funktionierenden Download-Link gefunden.

Lohnt sich auch nicht. Das ist ein Tool von Microsoft China, was den Leuten, die unbedingt so ein Tool haben wollen, eines anbietet. Es nutzt an sich auch nur die Windows Bordmittel und verpackt sie nur etwas anders.

Antivirus, Cleanup PC, protection for your computer | Microsoft PC Manager
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben