Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Miniruckler/stotterer

Da ist doch kein Problem zu sehen. In dem Moment , bevor der Baum umfällt, muß fast der gesamte Bildschirm und dessen Physik neu berechnet werden. Eigentlich macht das die CPU, nur hast du beide Komponenten (CPU und Board) zu sehr nach Kosten getrimmt und weniger nach Leistungsfähigkeit. Wenn dein Game nur wenige Kerne der CPU nutzen kann (oder nur einen?) dann liegt das am Game und dem der das programmiert hat. Dein Asrock - viel dünner geht das kaum. Der R5 2600 ist auch der kleinste Ryzen von den Zen+. Deine RX 5700 könnte wesentlich mehr, wenn der Rest des Systems diese zu füttern in der Lage wäre. Kannst du also nur 2 oder 4 Threads der CPU nutzen, dann müßten diese viel schneller und mit wesentlich mehr Leistung laufen können. Das kann aber dein Board auf Dauer nicht leisten.
Das ist also kein Fehler sondern du siehst den Flaschenhals deines Systems. Mit wievielen Kernen das Spiel umgehen kann wäre also die Frage der Fragen.
Wenigstens für Windows 11 ist das alles gut. Aufrüsten ? - mit dem dünnen Brett - kaum möglich.
Du könntes ja mal SAM (Smart Acces Memory) versuchen zu aktivieren. Ob das was bringt, auf Dauer eher nicht. Kommt drauf an in welcher Einstellung du spielst.
es tut mir leid will wirklich hier keinem auf die nerven gehn .....ich will das problem endlich gelöst bekommen
Kauf dir das nächste mal mehr Leistung. Nicht nur die Grafik sondern das muß ALLES zusammenpassen.
R5 5600X auf einem Aorus B550 ProV2 , oder R7 5800X auf Aorus B550 Master
Gaming mit billigen Komponenten bringt dich dahin wo du jetzt stehst - in der Ecke der "Nervensägen". Nichts für ungut.
 
Anzeige
Wo willst du denn da SAM aktivieren? Kann der 2600X nicht nur 3000er und 5000er auf B450/550 X470/570 und die 5700X erst mit den 21.9.2 Treibern die offiziell Beta sind.

Und so geil wie es beschrieben wird ist das Aorus Master nicht die 16 Phasen sind echte 8 auf Doppler und das kannste billiger haben mit dem Asus Strix XE, Da zahlst du bei beiden nur Name und bling bling und höher echte 14 Phasen bekommst du bei B550 nicht und das hat nur das ProArt B550 Creation von Asus und das ist dann auch mal eben für 24/7 Dauerbetrieb freigegeben. Macht aber halt kein bling bling sondern hat nur Header dafür und das einzige was ran kommt ist das MSI B550A Pro mit 10 echten dann aber so Grütze drauf gelötet wie ein ALC 897, 50A Chokes etc. wo du dich fragen darfst muss das auf einem "Prosumer" Board und dann kommt das Asus TUF mit 9 die CPU hängt da auf Doppler. Alles andere hat entweder 7 oder 8 echte Phasen jeweils auf Dopplern sitzen und mehr oder weniger bling bling zum Preis treiben und Chokes ab 50A aufwärts je nach Preislage und Hersteller. Und alleine bei den 3 Boards hast du schon einen Spread von über 100 € wenn man von den regulären UVP ausgeht. Nur bevor du dann über so eine Nummer wie das ProArt nachdenkst schielste mal lieber auf das X570 TUF die liegen im freien Markt in etwa gleich, Das einzige was bei Gigabyte gut ist sind die 70A Chokes ist aber uninteressant weil du weder genug Saft durch die 60A Chokes von Asus oder 50A Chokes von MSI knallen kannst weil dir vorher jeder Stein selbst unter Stickstoff abraucht. Aber immerhin sind die Bretter besser abgesichert als die unter 200 € X570 Krepel.

Was aber direkt auffällt ist dass die Kühlung von dem Eimer unter aller Sau ist der Stein boostet nicht einmal wirklich hoch und bleibt angetackert um 3,6. bei Apex und 3,7 wegen niedrigerer Temps bei Medieval bei angeblichen 64 - 69 °C bzw. ab 58 aufwärts. Stolze Leistung das zu schaffen das bekomm ich nicht mal mit dem Stock Kühler beim Benchmarken hin einen Ryzen im Basetakt zu halten und dabei auf solche Temperaturen zu drücken und sollte da nicht irgendjemand von Hand die Gurke verstellt haben kannste dich drauf einstellen dass minimum das Board einen weg hat. Der Stein muss hochspringen auf Allcore 4,2 Precission Boost nicht mitgerechnet da Temperaturabhängig. Im Normalfall hält der die 4,2 selbst unter einem Wraith Spire
 
SAM läuft auf jedem 500er Board und auch auf den 400ern , die das im Bios aktivieren können. Grafikkarten wären nicht nur die RX 6xxx sondern genauso die 5xxx und auch die Vegas. Nur auf meinen B/X 3xx Boards gibt das Bios diese Funktion (bisher) noch nicht her.
Ich weiß nicht wo du das gelesen habe willst mit den VRM der Master, egal ob X oder B. Diese und die Extreme sind die einzigen, die direkte Powerphasen besitzen. Alle anderen Boards habe wenigstens einen Doppler verbaut. Kannst du glauben oder auf deiner Meinung beharren. Ändert nichts an der Technik.
 
die optionen above 4g decoding und resize bar support sind bei mir grau hinterlegt kann da keine einstellung ändern
was smart accses memory betrifft
 
Unten im zweiten Link steht eine Liste von Kombinationen, die das schon nachgewiesen haben. Möglicherweise tut sich dein R5 2600 damit etwas schwer oder eine Einstellung im Bios stimmt nicht. Genaues in Ferndiagnose ist schwierig. Ich denke mal , das auch die Zen+ und Zen der ersten Serie das offiziell noch erleben dürfen.
 
Anzeige
Oben