Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Mit einem Hauch von Windows: Android 12L für das Surface Duo ist da

Chris Capossela ist Chef des weltweiten Consumer-Marketing bei Microsoft. Das macht es eher unwahrscheinlich, dass es bei der Aufnahme um das Surface Duo 3 ging, aber neugierig bin ich jetzt trotzdem :)
 
Anzeige
Was daran peinlich sein soll, verstehe ich nicht
peinlich ist es, wenn MS eigene Anwendungen wichtige Schaltflächen in genau dieser Mitte haben. Der Rest ist mir egal. Es wäre natürlich wünschenswert, dass die Hersteller das optimieren.
Oder eben - wie von mir vorgschlagen, MS einen temporären "Versatz" der Mitte anbietet. Da ja, wie Du schon schreibst, kein Entwickler ahnen konnte, das es manchmal die Mite gar nicht gibt.
Wenn Du ein DUO etwas länger nutzt, wirst Du das merken :)
 
Was ist nicht weiß ist, ob Apps überhaupt erkennen können, dass sie über zwei Bildschirme gestreckt werden, das ist vermutlich eine Voraussetzung, welche die Plattform - also Android - mitbringen muss.
 
deswegen wäre eine Lösung von MS sinnvoller als Surface-tool.
Aber ich vermute: wenn sie ein SF3 "mit ohne Schlitz" herausbringen, werden sie an der Lösung für die Duo1/2 nicht mehr arbeiten. Nur so eine Vermutung.
 
Was ist nicht weiß ist, ob Apps überhaupt erkennen können, dass sie über zwei Bildschirme gestreckt werden,
Müssen sie auch nicht.
Aber wie kann man auf die Idee kommen in der Mitte Teile einfach nicht darzustellen 🤦🏻‍♂️.

Bei einem Windows Desktop fehlt zwischen den Monitoren auch nix.

Macht das Gerät imo ziemlich unbrauchbar.

Sowas kann man optional machen wenn Apps das explizit wollen, aber niemals als Default.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wundert mich, dass jemand mit deinem technischen Hintergrund nicht versteht, was hier das Problem ist und warum es nicht gelöst werden kann. Wenn Windows keine Unterstützung für zwei Monitore hätte, gäbe es das Problem auch dort und die Anwendungsentwickler könnten nichts dagegen tun. Und bedenke mal, wie lange es gedauert hat, bis das vernünftig funktioniert hat.
Wir hatten vor ein paar Jahren in der Firma eine große Bildwand, da wurden mehrere große Bildschirme zu einem virtuellen Bildschirm vereint und den hat der angeschlossene Windows-PC erkannt. Wenn man da ein Fenster ins Vollbild geschaltet hat, dann haben die schmalen Rahmen zwischen den Bildschirmen die Inhalte an dieser Stelle "verdeckt". Und genau so ist es halt auch auf dem Surface Duo: Es gaukelt der App beim Strecken vor, da wäre nur ein Bildschirm. Nur hat der halt in der Mitte einen Spalt und dann fehlt da logischerweise was.
 
Das ist doch kein technisches Problem, sondern eine Designentscheidung.

Ob ich Inhalte ins Nirvana mappe oder auf einen Bildschirm macht keinen wirklichen Unterschied.
 
Anzeige
Oben