Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Mixed Reality ist tot: Microsoft räumt die Trümmer weg

DrWindows

Redaktion
Mixed Reality ist tot: Microsoft räumt die Trümmer weg
von Martin Geuß
Mixed Reality Titelbild


Mixed Reality sollte einst das nächste große Ding nicht nur für Microsoft werden. Inzwischen ist klar, dass die virtuelle Realität zwar immer eine interessante Technologie mit spannenden Anwendungsfällen bleiben wird, aber eben auch nicht mehr.

Der Rückbau von Mixed Reality ist bei Microsoft schon seit geraumer Zeit im Gange. Daher kommt es nicht allzu überraschend, dass die in Windows enthaltene Mixed Reality Plattform jetzt abgekündigt wird. Sie ist der neueste Eintrag auf der Liste der “veralteten Windows-Funktionen”, die in diesem Jahr ziemlich lang geworden ist (via Neowin).

Konkret heißt das: Die App “Mixed Reality Portal” und die native Unterstützung von SteamVR werden nicht mehr weiterentwickelt. In einer zukünftigen, noch nicht festgelegten Windows-Version werden die entsprechenden Apps und Features nicht mehr enthalten sein.

Es ist wie bereits nur der nächste logische Schritt, nachdem es mit Mixed Reality nicht geklappt hat. Im Jahr 2017 hatte Microsoft gemeinsam mit Hardware-Partnern den Anlauf unternommen, VR massentauglich zu machen. Ein paar Jahre später versuchte die gesamte Industrie, um das Schlagwort “Metaverse” einen Hype zu entfachen, die Fahnen wurden aber schnell wieder eingerollt.

Im Rahmen eines umfangreichen Stellenabbaus hatte Microsoft im Januar 2023 praktisch das gesamte Mixed Reality Team entlassen. Das Mixed Reality Toolkit wurde im August aufgegeben und auf GitHub seinem Schicksal überlassen. Die HoloLens hat Microsoft noch nicht offiziell begraben, man kann jedoch einigermaßen sicher sein, dass es sich bei dem noch laufenden Großauftrag des US-Militärs um das letzte Hardware-Projekt dieser Art für Microsoft handelt.

Man beschränkt sich in Redmond künftig darauf, diejenigen Unternehmen zu unterstützen, die ihr Glück weiterhin versuchen. Auf Metas Quest Plattform stellt man seine Spiele und sogar seine Office-Anwendungen bereit. Sollte wider Erwarten doch noch jemand die Massen erreichen, will man wenigstens als Mitspieler dabei sein.

Mit "Microsoft Mesh" gibt es so etwas wie eine Nachfolgelösung. Hier sollen sich Avatare in virtuellen Welten treffen und so neue Formen der Zusammenarbeit erschließen. Ich wage die Prognose: Auch das wird sich mangels Interesse nicht lange halten.


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Vermutlich wird Mixed Reality in ein paar Jahren mit verbesserter Hardware dann doch einigermaßen durchstarten. Dann halt wieder (wie fast schon üblich) ohne Microsoft.
In den Kommentaren bei Dr. Windows wird man dann lesen können: Aber Microsoft war schon früh dabei. ;)
 
Ich fand das damals cool und besser als VR.
Ja, das war es, ich fand das auch ziemlich Cool sich durch einen virtuellen Raum zu bewegen und auch noch agieren zu können.
Vermutlich wird Mixed Reality in ein paar Jahren mit verbesserter Hardware dann doch einigermaßen durchstarten.
Möglich ist alles, leistungsstärkere Hardware in kleinerem Format, zu deutlich günstigeren Preisen und Massenware tauglich.
Dann halt wieder (wie fast schon üblich) ohne Microsoft.
Siehe Smartphones.

Wie immer Microsoft eben das so macht, zunächst reinbuttern was geht, einen Hype auslösen, wo jeder so ein Ding unterm Christbaum liegen haben will und dann komplett auflösen, bis sich jemand anderer der Sache annimmt.
Mich würde eigentlich interessieren, was die anderen Hersteller so Treiben, oder setzt jetzt jeder auf KI?
 
Wie immer Microsoft eben das so macht, zunächst reinbuttern was geht, einen Hype auslösen, wo jeder so ein Ding unterm Christbaum liegen haben will und dann komplett auflösen, bis sich jemand anderer der Sache annimmt.
Mich würde eigentlich interessieren, was die anderen Hersteller so Treiben, oder setzt jetzt jeder auf KI?
In der Tat, wenn Microsoft alles was sie mal angeschoben haben und dann von anderen weitergeführt wurde, im Portfolio hätte, gäbe es neben Microsoft kaum andere Großkonzerne in ihrem Segment.

Während bei Microsoft über einen KI-Prozessor geschrieben wird, hat z.B. Apple bereits die Neural Engine implementiert.

Hier ein Auszug aus ChatGPT:
Ja, die Neural Engine ist in den Silicon-CPUs von Apple enthalten. Diese spezialisierte Einheit ermöglicht es, bestimmte Aufgaben effizienter und schneller zu bewältigen als allgemeine Prozessoren. Sie wird für maschinelles Lernen und künstliche Intelligenz verwendet.
 
Ich fand das damals cool und besser als VR.
Ich konnte es selbst leider zwar nie testen, hatte aber Träume und Vorstellungen im Kopf. So z.B. eine Art 3D-Schach auf dem Wohnzimmertisch (Star Wars lässt grüßen), oder überhaupt Strategiespiele, die sich auf dem realen Tisch abbilden. Wäre cool gewesen, kam meines Wissens nach aber nie in der Form. Damit hätten sie zumindest mich gehabt.
 
Bin mal gespannt wann die ganzen veralteten Funktionen dann auch tatsächlich aus Windows entfernt werden, um den tatsächlichen Mehrwert zu haben.
 
Bin mal gespannt wann die ganzen veralteten Funktionen dann auch tatsächlich aus Windows entfernt werden, um den tatsächlichen Mehrwert zu haben.
Hoffentlich nicht soo schnell. Ist bei mir noch im Einsatz :D
Vor allem nachdem es jetzt endlich Hardware gibt, welche die notwendige Performance liefern kann.
Könnte mir aber vorstellen, dass es im Open-Source Umfeld dann trotzdem eine Zeit lange weitergeht. Bis die Hardware nichts mehr taugt. Aber da müssten die anderen Hersteller noch um einiges zulegen. Die kommen zum Großteil aktuell nicht mal an die Performance der letzten WMR Headsets von vor 3 Jahren ran.

Btw.: Es geht hier nicht nur um Hololens sondern um das gesamte WMR Ökosystem, also auch alle VR Headsets.
 
Bin mal gespannt wann die ganzen veralteten Funktionen dann auch tatsächlich aus Windows entfernt werden, um den tatsächlichen Mehrwert zu haben.
"Entfernt" ist eigentlich das falsche Wort dafür, auch wenn ich es selbst schon öfter so geschrieben habe. Denn da, wo die veralteten Funktionen vorhanden sind, bleiben sie auch erhalten, es wird niemandem etwas weggenommen.
Die korrekte Formulierung müsste eigentlich heißen: "In einer zukünftigen Version von Windows werden diese Funktionen nicht mehr enthalten sein".
Gabs das nicht schon mal nur ohne VR? Second Live?
Genau das, darum sehe ich das ja auch so kritisch. Man stellt den Leute im Grunde die Frage: Second Life hat Dir nicht gefallen? Dann setzt doch mal einen Helm auf, vielleicht wird es dann besser :D.
 
Die Komponenten sind nicht in Windows enthalten sondern müssen bei Bedarf aus dem Store installiert werden. Dazu gehört das WMR Portal, die OpenXR Tools for WMR und auch WMR for SteamVR (Steam).
Sobald die features "deaktiviert" werden, kann die keiner mehr installieren außer man hat die Pakete irgendwo offline liegen und installiert die via sideloading.
 
Genau das, darum sehe ich das ja auch so kritisch. Man stellt den Leute im Grunde die Frage: Second Life hat Dir nicht gefallen? Dann setzt doch mal einen Helm auf, vielleicht wird es dann besser :D.
Ist auch unverständlich nachdem sie AltspaceVR aufgegeben haben. Darüber wurden ja auch die ganzen "conferences" während der Pandemie organisiert. Auf Altspace gabs auch täglich events, wobei sich der Großteil auf Konzerte und Kirche beschränkt hat.
 
Das habe ich damals schon vorhergesagt, als alle glaubten das wäre das nächste große Ding.
Eines Tages wird das sicherlich unser täglicher Begleitet aber die Technik steckt einfach noch in den Kinderschuhen und ist weit weg von massentauglich.
 
Zumal es noch ein Menge zusätzlicher Software benötigt, um den PC VR Tauglich zu machen, ich hoffe nicht das Microsoft nun die Schnittstellen einstampft und entfernt.
 
Zumal es noch ein Menge zusätzlicher Software benötigt, um den PC VR Tauglich zu machen, ich hoffe nicht das Microsoft nun die Schnittstellen einstampft und entfernt.
Genau das bedeutet es am Ende zumindest für alle WMR Headsets.
Siehe Original-Text:
"This deprecation includes the Mixed Reality Portal app, and Windows Mixed Reality for SteamVR and Steam VR Beta."
Für VR Headsets außerhalb des WMR Ökosystems gibt es keine Abhängigkeiten.
 
Die HoloLens hat Microsoft noch nicht offiziell begraben, man kann jedoch einigermaßen sicher sein, dass es sich bei dem noch laufenden Großauftrag des US-Militärs um das letzte Hardware-Projekt dieser Art für Microsoft handelt.
Ich glaube nicht, dass MS die Entwicklung der HoloLens einstellt:

1. Das Entwicklerteam muss noch vorhanden sein, weil die Updates für die Militärversion müssen von jemanden erarbeitet worden sein.

2. MS investiert strategisch nicht nur in die allseits bekannten KI, sondern auch in den Bereich der Industrie 4.0 und Medizintechnik.

3. Vorallem die Medizintechnik ist angesichts der demografischen Entwicklung sehr vielversprechend. Die HoloLens wird hier zunehmend während der Operationen erfolgreich eingesetzt. Die Technologie der HoloLens aufzugeben wäre strategisch dumm...
 
Microsoft verdient einen dreistelligen Milliardenbetrag mit der Cloud. Wenn sie die HoloLens aufgeben und dieses Feld anderen überlassen, fällt das in der Bilanz nicht auf.
 
Anzeige
Oben