Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage MS Defender Update bei einem Android-Smartphone

jadebar

treuer Stammgast
Hi,

seit kurzem nervt mich die Meldung "Wichtiges Sicherheitsupdate", "Tippen um die App zu öffnen"
Es öffnet sich der MS Anmeldeschirm mit Kennwort eingeben, was ich auch tue.
Dann Anmelden mit Kennwort. das klappt.
Dann kommt die Aufforderung , mich mit dem Authentikator anzumelden mit Code "12345"
Ich öffne Authentikator, gehe aud Microsoft, wo ein Code für Einmalkennwort und andere Optionen erscheinen.
Und dann stehe ich an: Wo gebe ich Code "12345" ein?
Ich breche ab, nach einem Tag das gleiche Spiel....

Gibts Hilfe?
Danke!

Galaxy 10+, Aktuelles Android
 
Anzeige
@jadebar

Was hat der Defender mit der Authenticator-App zu tun?:confused:
Wo und von welcher Anwendung wirst du nach dem Code aus Authenticator gefragt?
Bitte kannst du präziser beschreiben, worum es nun genau geht.

In meinem Fall benötige ich den Authenticator lediglich zur Anmeldung beim MS-Konto, egal ob am PC oder am Smartphone, um mögliche wie notwendige Änderungen vornehmen zu können.
Für alle anderen Fälle wie Sicherheitsupdates zu Windows und Defender kommt dies nicht zum Tragen, zumindest ich brauchte dies bisher noch nie.
 
OK, ich werde das nächste Mal Screenshots mitsenden, wahrscheinlich wird sich das Ding morgen wieder melden.
BItte Geduld....
Trotzdem: Es meldet sich das Icon mit dem blauen Wappen mit der 1 im Roten Punkt, - ist das micht der Defender?
Sollte er es aber nicht sein: Das Problem besteht trotzdem, dass ich eine Zwei-Wege-Authentifizierung habe bei der Anmeldung ans MS-Konto. Ich scheitere halt wie oben bereits beschrieben, wenn ich den Authenticator öffne.
 
So, jetzt habe ich die Screenshots.
Mir erscheint diese Meldung:
Android 1.jpg

Dann melde ich mich bei meinem Konto mit meinem Kennwort an:
Android 2.jpg

Dannn kommt mit einem 4-stelligen Code:
Android 3.jpg

Dann öffne ich den Authenitcator:
Android 5.jpg


Und was mache ich hier?????
Anscheinend bin ich zu dumm...
Wobei, bei anderen Authenticatoren z.B. Google habe ich kein Problem.
 

Anhänge

  • Android 1.jpg
    Android 1.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 113
Hallo jadebar,

wo(!) taucht der erste Screenshot auf deinem PC auf? An der Taskleiste? Welches Windows nutzt du? 11? Ich nutze Windows 10 Professionell mit dem Defender und ebenfalls die Authenticator App, habe aber noch nie im Zusammenhang mit einem Update des Defenders die A.-App nutzen müssen.
 
Hallo @jadebar

Auch ich muss gestehen, dass ich deinen Beitrag nicht verstehe. Sorry.

Dein Beitrag ist in "Microsoft Apps und Dienste auf Android".

Seit Jahren nutze ich Android, aber diese App habe ich dort nicht installiert.

Kläre uns bitte nochmals auf.

Danke dir.

1662999874023.png
 
@Jee Haw: Wie ich oben schrieb: SamsungGalaxy 10+ mit Android, und nicht PC.
@ Gismon: Anhand des Icons mit dem blauen Wappen gehe ich davon aus, dass es sich um den Defender handelt, den ich am Handy installiert habe. Leider zeigt diese Meldung nicht mehr her, auf jeden Fall handelt es sich um einer MS-App..
Aber das ist um Grunde egal - meine Frage läuft darauf hinaus:
Was mache ich mit dem Code bei "Anmeldeforderung genehmigen" im Authenticator? Mehr will ich nicht wissen.
 
@jadebar
Eine Frage zum besseren Verständnis, gibt es einen bestimmten Grund für die Verwendung von Microsoft Defender auf dem Galaxy?

Als Test habe ich Defender auf dem Smartphone installiert und im Anschluss die Anmeldung über mein MS-Konto. Hierfür ist die Authenticator App noch nicht zum Einsatz gekommen.

WhatsApp Image 2022-09-12 at 19.10.32.jpeg


WhatsApp Image 2022-09-12 at 19.24.38.jpeg


Ohne Microsoft 365 gebucht zu haben, wird mir als Meldung im zweiten Screenshot angezeigt, dass mein Smartphone gefährdet sei.


WhatsApp Image 2022-09-12 at 19.25.46.jpeg


Im letzten Screenshot ist ersichtlich, dass ein Abo zur Nutzung der App notwendig ist, welches ich nicht habe und auch nicht vorhabe, eines zu erwerben.
Vielleicht kann ja jemand anderer aushelfen zwecks weiterer Tests.
 
@Alice:
ich verwende den Defender ja auf dem PC. Und vielleicht weil ich ein MS 365 Konto habe und mein Handy mit dem PC gekoppelt ist, wurde er mir (deswegen?) auch für das Handy angeboten und ich habe ihn installiert.
Spricht was dagegen? Laut @MSFreak entzieht sich das ja jeder Logik.
Aber die Grundfrage ist ja - wie läuft das mit dem Authenticator. Der Thread schweift ja ab zur Sinnhaftigkeit des Defenders auf Android.
 
Sowohl MS Authenticator-App als auch MS Defender habe ich lange schon auf meinem Galaxy S22+ laufen (sogar auch auf Mac und iOS/iPadOS ausprobiert aber dort - wie aus dem verlinkten Thread ersichtlich - schnell wieder gelöscht).
Allerdings hat Defender bei mir bisher noch nie nach einer Authentifizierung gefragt, weder unter Windows noch unter Android, und alles hier ist am neuesten Stand.
 
Auch wenn der Defender auf meinem Handy erst seit gestern läuft, wurde weder bis jetzt noch bei der Einrichtung je der Authenticator aktiv.

Ich kann mir inzwischen vorstellen, dass die Frage hier besser aufgehoben ist.
 
Hallo jadebar,

die Meldung, dass im Authenticator ein Code bestätigt werden muss, heißt normalerweise, dass zum einen (wenn aktiviert) es eine Benachrichtigung am Smartphone gibt, dass eine Genehmigung ansteht und zum anderen im geöffneten Authenticator ein Fenster aufgeht, in dem ein Button "Genehmigen" zu finden ist. Dein Screenshot in #4 ist eigentlich schon ein Bildschirm zu weit im Authenticator.
So wie ich es rauslese, kommt aber bei dir kein "Genehmigen" Fenster, was evtl. auf einen Fehler im Authenticator hinweist.
Wenn Du an einem PC/Notebook eine Genehmigung benötigst (bei Anmelden im Microsoft Konto an einem fremden PC oder im Private Fenster des Browsers), kommt dann eine Meldung am Smartphone?
Nachdem der Android-Defender mit einem Microsoft-Konto verknüpft ist, ist es zumindest nicht unlogisch, dass er eine Authentifizierung will, dann würde ich die aber auch bei der Ersteinrichtung erwarten. Und bei meinem Test war das nicht so. (Kratz am Kopf)
kleine Info an @alle: Microsoft Defender: Neue App für Einzelpersonen verlässt die Preview › Dr. Windows Microsoft macht mal wieder einen kleinen Unterschied in der Namensgebung: Microsoft defender - Windows defender
Hoffe, deine Frage ein bisschen beantwortet zu haben
 
ot:

Zum Erstellen von Screenshots am Smartphone sind die Taste "Lautstärke leiser" und die "Ein-Aus"-Taste gleichzeitig zu betätigen.
Alternativ besteht die Möglichkeit über das Menü, den Shortcut für Screenshots zu verwenden.
 
@Oliver
By the Way
Microsoft- oder Windowsdefender sind zwei völlig verschiedee Programme ! Keine neue Namensgebung !
MS Defender funktioniert nur zusammen mit Office 365 !
 
Danke Oliver,

das hilft mir schon etwas weiter. Ich kann mich erinnern, dass ich schon mal diese Aut-Fenster mit "genemigen" hatte.
Aber wie du sagst, ist das nicht erschienen. Das deutet wirklich auf eine Fehlfuktion hin.
Ich werde den Aut de- und neu installieren und warte was passiert, wenn er das nächste Mal verlangt wird.
 
Bei mir kommt die Benachrichtigung für die Authenticator App, diese App ist ebenfalls installiert, nicht. Habe Windows Defender App eben installiert auf Android 10 und ohne Probleme eingerichtet.
 
Bei mir ist die Neuinstallation nur gelungen, weil ich die Verifizierung über einen Code an meine Mailadresse erledigt habe.
Was ich nicht verstehe:
Ich installiere die Aut-App, melde mich mit E-mail und Kennwort an und bekomme einen Code, den ich über die App, die ich eben installiere, bestätigen soll. Da beisst sich doch die Katze in den Schwanz.
Oder verstehe ich irgendwas komplett falsch??
 
Anzeige
Oben