Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Nokia 6 im Test: Ich hätte nicht gedacht, dass mir Android Spaß macht

DrWindows

Redaktion
Nachdem Martin zuletzt seine Erfahrungen mit dem 400 Euro-Androiden von Honor geschildert hat, möchte ich euch diese Woche das 220 Euro teure Nokia 6 vorstellen. Zunächst muss ich sagen, dass ich nach meiner Abkehr von Windows Mobile ganz schnell wieder...

Klicke hier, um den Artikel zu lesen
 
Anzeige
Ein Gerät mit gutem Lineage fänd ich deutlich interessanter als eins mit Stock Android. Wenn HMD die Sache mit den Update durchhält kann man nix sagen, aber das wird man erst in 2-3 Jahren wissen. Ich selber bin mit MIUI sehr zufrieden.
 
Wenn ich das hier lese (und an den einen oder anderen "W10M-Bug" denke), dann fällt's langsam immer schwerer, meinem L640 LTE die "Treue" zu halten ...

Danke für den Bericht!
 
Endlich mal jemand der sich tatsächlich mit dem Nokia 6 beschäftigt hat.Danke !
Das Nokia6 ist bei weitem besser als sein (YouTube)Ruf.
 
Hier gibt es auch noch ein recht ausführliches Testvideo dazu:
http://www.verivox.de/nachrichten/nokia-6-im-test-die-traditionsmarke-ist-zurueck-117257/
Ich bin schon sehr auf ausführliche Testberichte und aussagekräftige Kamerafotos des Nokia 8 gespannt.
Bis jetzt war ich Android immer abgeneigt, aber vielleicht wäre das ein guter Ersatz für mein 950er. Das läuft zwar auch sehr gut, aber die Zukunftsaussichten für WM10 sind ja trostlos.
 
Noch ein Ausblick auf das Nokia 8, welches am 8. September erscheinen soll: Mit diesem Gerät will Nokia langsam wieder zur Premiumliga aufschließen, die Daten lesen sich sehr gut und ich denke, dass uns hier ebenfalls ein schönes Gerät erwarten wird. Allerdings betrachte ich die UVP von 579 € als viel zu hoch. Mit diesem Preis bewegt sich HMD auf Galaxy S8-Niveau bzw. schon leicht darüber.

hrm... also die UVP beim S8 waren 799€ das ist deutlich über den 579€
Ich finde die UVP für das Nokia 8 nicht wirklich zu hoch gegriffen wenn man sich vergleichbare Geräte anschaut. Gegen weniger hätte ich natürlich auch nix aber den so großen Preisverfall erwarte ich da nicht mal.
 
Das Launcher-Argument ist ja nur teils berechtigt, kann man bei Android doch aus unzähligen Launcher auswählen.
 
Das bei Nokia ist komplett nackig und nicht durch Nokia versaut, daher kann man auch andere Launcher auch im Windows Design sich laden. Gut bei Samsung muss man eh anderen Launcher nehmen das es besser läuft xD weil die versauen Android zum Beispiel total...

Gut mal gespannt wie das mit den Updates bei Nokia läuft... das ist der größte Punkt bei Android was unter aller Kanone ist...
 
Das bei Nokia ist komplett nackig und nicht durch Nokia versaut, daher kann man auch andere Launcher auch im Windows Design sich laden.
Hat doch damit nichts zu tun ob ein Android "nackig" ist. Andere Launcher kann man immer nehmen.
 
@Eagle02
Der Startpreis von 579,- Euro ist, gemessen an Konkurrenzprodukten in jedem Fall zu hoch! Nimm dir als Beispiel nur mal das OnePlus 5: Deutlich mehr RAM (8 GB), deutlich mehr ROM (128 GB), deutlich besserer Prozessor (Snap 835), deutlich bessere Dual-Cam, stärkerer Akku (3300 mAh), Dash Charge Schnellladesystem, BT 5.0 - um nur mal die hauptsächlichen und wesentlichen Unterschiede aufzuzählen. Ach ja, und ein "fast nackiges" Android 7.1.1 hat das OP 5 auch noch...!

Dem gegenüber ist das Nokia 6 ja nun doch eher einfach und schmalbrüstig ausgestattet...! Und dennoch soll es noch 20,- Euro mehr als das OP 5 kosten - das bekanntlich für 559,- Euro zu haben ist...!

Ich kenne dieses 6"er Smartphone nicht und will es auch ganz sicher nicht schlecht schreiben. Ich kann mich aber des Eindrucks nicht erwehren, dass hier mit dem Namen, mit dem Mythos "NOKIA" mal fix noch ein paar Euro extra gemacht werden sollen. Ich hoffen nur, dass diese neuen "NOKIA"-Geräte dem hohen Anspruch an sie auch (wenigstens ansatzweise) gerecht werden. Denn sorry, bis jetzt sind das alles nichts weiter als Hoffnungen und ganz viele Vorschuss-Lorbeeren - eben wegen dem Mythos "NOKIA"

AmigoMD
 
@AmigoMD
Du meinst wohl das Nokia 8, nicht das Nokia 6.

Das Nokia 9 wird wohl mein HP X3 ersetzen, falls bis dahin nichts vernünftiges von MS kommt.
Nokia(HMD) ist hoffentlich neben Google, Apple & OnePlus einer der wenigen Hersteller, der eine HW+SW Kombination anbietet, welche den Namen auch verdient.
Sorry, LG, Samsung, Huawei und wie sie alle heisen, gute Hardware, jedoch ein grauenvoller Software
-Stack(Firmware, OS, Eigenentwicklungen, Updatezyklen).
 
Ich hatte vor einer ganzen Weile auch Win mobile den Rücken gekehrt, eigentlich nur um mal was neues zu probieren und bin beim Moto 5 gelandet. Im Prinzip könnte man die Gerätenamen hier einfach tauschen. Bin sehr zufrieden.
 
Ich finde ein Smartphone in dieser Preisklasse uninteressant, obwohl die verbaute Hardware keineswegs schlecht ist, so richtet sich mein Augenmerk dennoch einzig auf das NOKIA 8.

Ein nettes Hands-On ist es allemal!
 
Hier sollte viele mal wieder ein aktuelles Android nutzen :) Ja früher waren die Hersteller-Oberflächen echt total langsam, außer die von HTC, aber inzwischen kann man sich bei keiner Oberfläche mehr Beschwerden. Klar kommt keine an ein reines Android oder an iOS ran, aber dafür bieten die Oberflächen auch Vorteile.
Ich habe mir letztens paar Tage ein Google Pixel XL angesehen. Das Gerät ist wirklich toll und ich kann das nur weiterempfehlen. Als ich dann aber in die Einstellungen gegangen bin, da habe ich mich gewundert wo ich denn alles einstellen kann. Die Hersteller machen nicht nur Mist mit den Anpassungen. Vieles ist auch wirklich von Vorteil. Das ist ja aber das gute bei Android, man hat eine enorme Vielfalt und es geht fast alles ;)

Das Nokia wieder als Marke am Markt ist, finde ich super! Ich bin mir auch sicher, hätten Sie damals auf Android statt auf Windows Mobile gesetzt, dann wären sie jetzt weiter "mit" an der Spitze.
Windows Mobile war zwar super und ich finde es auch immer noch klasse, aber der gesamte Markt ist halt zu Android gegangen.

Nach dem Android 8, soll es ja angeblich auch noch ein Nokia 9 geben. Da bin ich echt mal gespannt.
 
Danke für den tollen Beitrag! Es ist der erste positive, den ich über das Nokia 6 gelesen habe!

Trotz aller negativen Berichte habe ich mir vor 3 Wochen auch das Nokia 6 geholt. Erstens weil ich die Form wunderschön finde und zweitens weil ich irgendwann weg wollte (oder auch musste) von Windows Mobile.

Ich kann nur bestätigen: das Nokia 6 ist ein sehr schickes Android-Telefon, die Geschwindigkeit reicht mir vollkommen aus und aufgrund vieler Microsoft-Apps und alternativen Launchern fühle ich mich dort wohl.
 
Muss leider mal meckern. Auch wenn dies Nokia ist, hat das heutige Nokia doch nichts mehr mit dem alten zu tun und ich verstehe nicht, warum ich auf einer Windows-Seite plötzlich Lobhudeleien über Android lesen muss. Das hat meiner Meinung hier nichts verloren und kann ich auf anderen Seiten schon tausendmal lesen. Ist ja schön, wenn Ihr damit zufrieden seid, mir fehlen aber nach wie vor Features und die Bedienung aus WM10. Android oder iOs sind einfach kein WM.
 
Ich habe mir gestern als Zweithandy und für App-Tests absichtlich das Nokia 5 geholt in Kupfer und das 6er abbestellt, da es im Sonnenschein besser ablesbar sein soll (meine Eisdiele ggü. braucht noch eins für KasseSpeedy .-). Android 7.1.1 ist schon sehr ordentlich, auch der App-Wechsel. Das Display kann von Kontrast und Brillanz meinem 950 XL allerdings nicht das Wasser reichen. Auch fehlen Qi-Ladung und Blick-Anzeige. Statt Iris-Scan hat es einen hervorragend funktionierenden Fingerabdruck-Scanner in der Start-Taste, der ohne merkliche Zeit sofort entsperrt. Fotos werden automatisch auf mein OneDrive geladen, Skype + Skype For Business laufen, und die Outlook-App von Microsoft unter Android zeigt endlich die Kontakte vollständig an samt Notizen. Und man kann sie sogar editieren. Daher braucht man seine Exchange-Konten nicht noch zusätzlich in Gmail konfigurieren. Alles soweit absolut rund und flüssig, und für 199 € zum Spielen auch absolut in Ordnung. Alles perfekt, nur nicht die Display-Qualität im Vergleich zum 950 XL, und natürlich auch die Kamera nicht. Das Kuper-Farbe gefällt mir ganz außerordentlich. Passt zu meinem alten Dell Vostro Notebook :)

Ach ja, das Wichtigste (für mich) habe ich fast vergessen: Nokia (bzw. HMD Global) haben bereits (!) in den letzten Monaten bewiesen - das Nokia 6 gibt's ja schon etliche Monate in China - dass sie die monatlichen Sicherheitsupdates von Google SOFORT publizieren, 2x sogar schon schneller als Google für ihre eigenen Telefone. Das müssen sie also nicht erst noch groß beweisen. Android 8 wird aktuell noch getestet und kommt in Kürze. Wohl auch nicht falsch, wenn man von den Bluetooth-Problemen auf den Pixel-/Nexus-Geräten damit gerade liest... Ein Android ohne stets aktuellen Patch Level ist für mich indiskutabel.

Wie Martin schon mal schrieb, handelt es sich um eine Site für Microsoft Produkte, auch Software. Und bei 85% Marktanteil und >>50 Microsoft Apps auch unter Android bin ich für solche Beiträge sehr dankbar, auch wenn ich selbst ein Lumia 950 XL nutze. Du musst ja den Beitrag nicht öffnen, wenn du am Titel oder in den ersten Zeilen schon erkennst. dass er dich nicht interessiert. Speicherplatz kostet dich das auch nicht, sondern nur Martin :).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na das Nokia scheint wohl nicht so gut zu sein:
http://www.stern.de/digital/tests/nokia-8-im-test--am-eigenen-anspruch-gescheitert-7591314.html
 
Anzeige
Oben