Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

PC startet plötzlich nur noch im BIOS

Anzeige
Guten Morgen zusammen!

Sorry ich war gestern zu lange auf den Beinen... Also ich habe jetzt einmal die Festplatte geprüft und die sitzt richtig, hab sie extra nochmal aus und eingesteckt. Nächster Versuch ist dann Windows einmal auf der anderen Platte zu installieren, melde mich dann wieder! :) Ah und hier jetzt noch der Screenshot wenn ich list disk eingebe:
 

Anhänge

  • IMG_6202.JPG
    IMG_6202.JPG
    768,3 KB · Aufrufe: 77
Ein aktuelles Bios ( 30.01.2024) stellt als Standard die Bioseinstellungen ein, die Windows 11 erlauben würden nach dessen Voraussetzungen zu starten und installiert zu werden. Es wird also ein UEFI so eingestellt, das die Systemplatte (970 EVO) im GPT Modus partitioniert wäre und nur UEFI, als Bootmodus , erlaubt ist.
War das vorher MBR statt GPT, findet das UEFI u.U. den Bootloader nicht. Wie schon erwähnt, muß dann CSM als Bootmodus ausgewählt sein, das dein UEFI den Bootloader überhaupt finden kann. Dann würde aber nicht nur die Anzahl der Laufwerke zu sehen sein, sondern nur die EVO 970 mit dem Zusatz Windows Bootloader (oder so ähnlich).

Das Seltsame ist, dass der Rechner noch ganz normal gelaufen ist, bis plötzlich das Bild schwarz wurde. Danach einen Neustart versucht und seitdem sehe ich immer direkt das BIOS Menü.
Genau das passiert, wenn das Bios eine inkompatible Systemeinstellung erkennt. Die Initialisierung wird abgebrochen, ein Neustart ausgelöst und die Standardeinstellung des aktuellen Bios geladen. Das wäre mit diesem Herstellungsdatum eben die Einstellung für Windows 11. Dann startet das Bios nochmal neu und lädt jetzt die aktualisierten (Win11 kompatiblen) Einstellungen.
Windows 11 setzt standardmäßig eine GPT Partitionierung und UEFI voraus. Das ist jetzt im Bios so eingestellt und deshalb wird dein derzeitiger Windows Bootloader nicht gefunden. Das Bios sieht den nicht, weil es diesen in deinem System nicht gibt.
So "Einfach" ist die Geschichte. Deshalb auch deine Fehlermeldungen wie in #13. Das im Bild in #11 dürfte damit auch nicht zu sehen sein.

Falls dein Windows auf einem MBR Datenträger laufen sollte, muß CSM aktiv sein. Die Einstellung wird aber immer erst nach einem Neustart übernommen und ist erst dann aktiv.
Gekauft im Juni 2021 und Batterie heute schon erneuert
Normalerweise halten die Stützbatterien 8-10 Jahre, wenn das Teil immer am Netzteil bleibt. Batterie raus und neue rein - ist dasselbe wie ein Reset des Bios auf Standardeinstellungen.
Bootmodus auf Standard, XMP deaktiviert, CPU Einstellung auf Standardwerte, Lüfterprofile auf Standard, Übertaktungen aus usw.
Das ist das Einzige, was dir passiert ist.

Übrigens ist 1G nicht mehr das aktuelle bios sondern mittlerweile 1H vom 21.03.2024
Welches Bios vor dem Update installier war , wäre auch interessant zu wissen. Das müßte 1.19 gewesen sein vielleicht noch 1B.
 
Zuletzt bearbeitet:
@tkmopped
Windows 11 setzt standardmäßig eine GPT Partitionierung und UEFI voraus. Das ist jetzt im Bios so eingestellt und deshalb wird dein derzeitiger Windows Bootloader nicht gefunden. Das Bios sieht den nicht, weil es diesen in deinem System nicht gibt.
So "Einfach" ist die Geschichte.

habe schon bei einigen PC`s + Laptop`s das UEFI-Bios erneuert und noch nie Probleme danach das System zu booten . ;)

Gruß 😷
Ps. der Fehler war ja schon vor dem Bios-Update !
 
@Fillomania

mach mal folgendes, boote mit dem Stick >Eingabeaufforderung und diesen Befehl ausführen>

bcdboot c:\Windows /L de-de /p

wird der Befehl ohne Fehlermeldung ausgeführt, alles beenden und neu starten und mit Taste F11 ins Bootmenü dort Windows Boot Manager mit deiner System-SSD zum Booten auswählen !
Gruß 😷

Ps. wenn du schon in der Eingabeaufforderung bist nochmal bcdedit und ein Bild vom Anfang oder alles was ausgegeben wird !
 
Zuletzt bearbeitet:
habe schon bei einigen PC`s + Laptop`s das UEFI-Bios erneuert und noch nie Probleme danach das System zu booten .
Ende 2022 und Anfang 2023 haben ALLE Boardhersteller die Standardwerte ihrer geeigneten Boards von MBR/CSM auf Windows 11 kompatibel GPT/UEFI umgestellt. Das geschah, das die Einstellungen die für Windows 11 (nach MS Vorgaben) durch ein Biosreset oder Update nicht in Richtung "nicht erkanntes Bootlaufwerk" zurückgesetzt wurden. Bei AMD betraf das generell alle Boards mit AM4 Prozessorsockeln. Bei AM5 ist das von Anfang an so.
OEM PC, die von Anfang an mit Win 11 ausgeliefert waren, hatten das evtl. von Hause aus schon. Weiß ich nicht, habe ich nicht, will ich auch nicht!
Das betrifft Boards von 2016 an, die damals immer auf CSM zurückgesetzt wurden, weil das vorher bei allen der Standard war. Bei Intel ist das m.W. genau so, bei allen mit Win 11 kompatiblen Boards, die alle in der MS Prozessorliste enthaltenen CPUs unterstützen.
Ob Win 11 darauf installiert ist , ist egal. Die Möglichkeit das darauf zu installieren, ohne ins Bios gehen zu müssen und die kompatiblen Einstellungen zu setzen, haben die Hersteller als allgemeinen Standard eingeführt..
Ob das im vorliegenden Fall so wäre - müßte man wissen, welches Bios vorher installiert war.
 
Zuletzt bearbeitet:
mach mal folgendes, boote mit dem Stick >Eingabeaufforderung und diesen Befehl ausführen>

bcdboot c:\Windows /L de-de /p

wird der Befehl ohne Fehlermeldung ausgeführt, alles beenden und neu starten und mit Taste F11 ins Bootmenü dort Windows Boot Manager mit deiner System-SSD zum Booten auswählen !
Gruß 😷

Ps. wenn du schon in der Eingabeaufforderung bist nochmal bcdedit und ein Bild vom Anfang oder alles was ausgegeben wird !
Hab ich nun gemacht, da kam dann folgendes:


dein Samsung 970 Systemlaufwerk taucht da jedenfalls nicht als C Laufwerk, also als Systemdatenträger auf
Ja so langsam denke ich auch an die Festplatte :( Hab es leider nicht gebacken bekommen Windows zu installieren und will jetzt auch nicht noch mehr kaputt machen :D Aber das gehe ich nach der Arbeit mal an. Bin so verzweifelt, ich danke euch herzlichst das ihr mich hier so Unterstützt <3
 

Anhänge

  • IMG_6204.JPG
    IMG_6204.JPG
    152,7 KB · Aufrufe: 45
Ja so langsam denke ich auch an die Festplatte

ich denke auch das die Samsung 970 im schon erwähnten Read only Modus läuft und dann hast du keinen Zuhgriff mehr, was ja auch bcedit so zeigt

den am Anfang in Post #4 erwähnten Bios Reset cmos clear hast du schon gemacht? das wäre noch eine Option

siehe dein Handbuch Seite 39

sollte das auch nichts bewirken, installiere Windows 10 erst mal auf deiner Crucial MX500, die Samsung solltest du reklamieren
 
Hast du die 970er in M2_1 (unter der Kühlplatte) oder in M2_2, eventuell mal wechseln, dann alle anderen Platten abstecken und booten versuchen.
 
den am Anfang in Post #4 erwähnten Bios Reset cmos clear hast du schon gemacht? das wäre noch eine Option

siehe dein Handbuch Seite 39

sollte das auch nichts bewirken, installiere Windows 10 erst mal auf deiner Crucial MX500, die Samsung solltest du reklamieren
Genau, hatte ich schon gemacht. Hat leider nichts gebracht :( Windows bekomme ich grade auch irgendwie nicht installiert auf die andere Platte aber da schaue ich dann besser gleich in Ruhe nochmal.
 
Hallo, das heißt der Zugriff auf das System ist doch Möglich, nur ist etwas falsch denn
normal werden die Daten von der Partition mit dem Buchstaben C: geladen, bei dir E:

mit Stick booten >Eingabeaufforderung> diskpart
list disk
sel disk # ( # =deine Systemdisk )
list part
sel part # (# =alle Partitionen mal durchführen )
detail part ( von allen diesen Partitionen 1-2-3 oder mehr ein Bild )

dann sehen wir weiter. ;)

PS: das kann aber auch sein das Diskpart die Buchstaben ändert ! :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
@hansjorg71

Im Anhang das Ergebnis, hoffe ich habe es richtig gemacht!
 

Anhänge

  • IMG_6211.JPG
    IMG_6211.JPG
    56 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_6212.JPG
    IMG_6212.JPG
    47,6 KB · Aufrufe: 35
Anzeige
Oben