Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

PC startet plötzlich nur noch im BIOS

Fillomania

bekommt Übersicht
Hallo liebe Forum Gemeinde,

ich habe seit heute leider das Problem, dass mein PC plötzlich nur noch ins BIOS startet. BIOS habe ich schon geupdated, aber auch das hat leider nicht geholfen. Das Seltsame ist, dass der Rechner noch ganz normal gelaufen ist, bis plötzlich das Bild schwarz wurde. Danach einen Neustart versucht und seitdem sehe ich immer direkt das BIOS Menü. Wäre klasse wenn mich hier jemand unterstützen könnte! :) Solltet ihr Infos benötigen werde ich auch schnellst möglichst antworten.
 
Anzeige
Hallo und erst einmal herzlich willkommen hier im Forum.
Um hier nicht Rätselraten zu müssen, bitte gib uns detaillierte Informationen zu deinem System.
Wie alt ist das Motherboard und die BIOS-Batterie ? Wurde diese ggf. schon erneuert ?
 
Danke dir! Also das wäre mein System:


-Mainboard: MSI B550 Gaming Plus [Gekauft im Juni 2021 und Batterie heute schon erneuert]
-CPU: Ryzen 5 5600x
-GPU: Gigabyte RTX 3060TI
-Festplatten: 1x M2 SSD [Hier ist Windows 10 drauf] 1 x SSD 1 x HDD

Wenn du noch mehr Infos brauchst sag mir gerne Bescheid, schon mal lieben Dank!
 
wenn du die Cmos Batterie heute erneuert hast, dann ab ins Bios, dort die Setup Defaults laden und speichern

dann deine Bootreihenfolge einstellen, an 1 sollte der Windows 10 Bootmanager stehen

speichern und erst dann deine individuellen anderen Bios Einstellungen vornehmen, auch XMP für den Ram usw.

ändert das nichts an deinem Problem, setz das Bios komplett zurück als Bios Rest nach Handbuch, dein Mainboard hat dafür einen Jumper, der auch im Handbuch beschrieben wird

dann das weiter oben Geschriebene noch mal von vorn
 
Also bei mir ist es wie im Bild eingestellt, ist das so korrekt? Windows 10 Bootmanager konnte ich dort nicht finden unter den Optionen:

IMG_6195 (1).JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
den Windows Bootmanager siehst du natürlich nur im Bios, wenn du auch eine UEFI/GPT Installation auf deiner Windows 10 SSD hast

hast du das nicht und nutzt den älteren Bios/MBR Modus, mußt du im Bios den CSM Modus aktivieren, dann startet deine Bios/MBR Installation
 
falls noch nicht geschehen, ziehe mal alle USB-Sticks pp. ab und starte neu.

Am besten auch alle Drucker pp., die fürs Starten unnötig sind.

Hattest du das BIOS-Update vor deinem Problem gemacht oder war das Problem nach dem BIOS-Update vorhanden?

Wie hast du das BIOS-Update gemacht?
 
@rusticarlo
Vergebe mir wenn ich es nicht richtig verstanden habe. Habe nun mal auf CSM gestellt und die im Bild zu sehende Optionen gehabt. Aber das Fenster öffnet sich einfach nur neu wenn ich die SSD anklicke :(





@Gismon
Ich hatte das Problem schon davor. Wie beschrieben war ich noch auf dem Desktop und plötzlich wurden die Bildschirme schwarz. Im Hintergrund lief aber noch alles. Als ich dann Neustarten wollte kam ich nur noch ins BIOS :(
 

Anhänge

  • IMG_6197.JPG
    IMG_6197.JPG
    32 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Soweit kommt es dann erst gar nicht.. Ich drücke auf Enter und dann kommt folgendes:
 

Anhänge

  • IMG_6198.JPG
    IMG_6198.JPG
    124,7 KB · Aufrufe: 98
die Samsung 970 Evo ist korrekt im Slot gesteckt und verschraubt?

kontrolliere das bitte

es scheint so, als wäre die Samsung im read only Modus, dann darfst du dir eine neue bestellen, bzw. eine RMA einleiten, die haben ja 5 Jahre Garantie
 
kontrolliere das bitte

es scheint so, als wäre die Samsung im read only Modus, dann darfst du dir eine neue bestellen, bzw. eine RMA einleiten, die haben ja 5 Jahre Garantie
Werde ich probieren und mich melden sollte es noch immer auftreten. Komme ich leider erst morgen zu. Die Grafikarte kann es logischerweise nicht sein oder andere Komponenten? Würde in der Zwischenzeit sonst Windows auf meine andere SSD neu installieren.

Ps. hast du einen Stick mit win 10 zum booten ?
Ja den habe ich, dort habe ich auch schon die Starthilfe probiert, was allerdings nicht geklappt hat. Der SSD Selftest schlägt leider immer fehl
 
Hallo, Stick anstecken und PC starten und die F11 Taste dauernd drücken um ins Bootmenü zu kommen, dort den Stick zum booten wählen.
wenn es funktioniert in die Eingabeaufforderung dort mal bcdedit starten und davon ein Bild !

Ps. du kannst auch mal gleich diskpart starten und list disk ausführen davon ein Bild .
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben