Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Hinweis QI Laden mit Lumia 950 & Lumia 950XL

Giaccomo

treuer Stammgast
Ein Hinweis an alle die mit dem Gedanken spielen sich ein Lumia 950 (XL) zuzulegen und sich in den letzten Jahren mit QI-Geräten von Nokia ausgerüstet haben, so wie ich.

Microsoft hat scheinbar den Ladepunkt in den Telefonmodellen leicht nach Oben verschoben, so dass weder 950 noch XL in meiner Nokia DT-910 oder Nokia CR-200 ordentlich laden. Bei einer Ladeschale oder einem Fatboy Kissen kann man das Telefon unmittig (tolles Wort) drauf legen, bei den Stationen geht das nicht.

Einige legen ihre 950XLer nun waagerecht in die DT-910, was für mich eine unbefriedigende Lösung ist.

Ich habe 3 Mal DT-910 und 2 Mal DT-910 in den Autos.
Überleg nun.... schmeiße ich die weg, oder lieber das 950?
Danke MIcrosoft (n)
 
Anzeige
mh mh mh, wie siehts mit alternativen Covern aus? Die Ladespule hängt ja im Cover selber und nicht im Gerät, aber ist natürlich doof, dass MS das geändert hat (wobei ich das grad zum ersten mal höre)
 
Mit meinem DT-900 geht's problemlos, nur im CR-201 lädt mein 950XL nicht mehr... :( und grade letztgenannten war so oberpraktisch! Wäre schön, wenn's dafür ne Lösung gäbe...
btw: weiß jemand, ob's den Schnellladeadapter einzeln zu kaufen gibt? THX
 
ja RUpix, ne Plate würd ja auch kein Problem machen, aber in der DT-910 steht das Handy ja z.B. (hab die auch). Da wäre eine Verschiebung in der Höhe schon problematisch wenns zu viel ist
 
Ahhh, das Dingen...verstehe...das is doof. Aber die bauen klar die Handys nicht nach vergangenem, das kann man keinem abverlangen ;)
 
zumindest nicht wenn man die neue Version der Ladestation für 80 Euro verkaufen will :ROFLMAO:

Aber wie gesagt, großartig Probleme in der Richtung hab ich noch nicht gehört. Bleibt zu hoffen, dass es traurige Einzelfälle bleiben wo im Backcover vllt irgendwie die Spule verrutscht ist
 
Ahhh, das Dingen...verstehe...das is doof. Aber die bauen klar die Handys nicht nach vergangenem, das kann man keinem abverlangen ;)

Man könnte allerdings darauf hinweisen das es zukünftig nicht mehr geht. Es heißt jedoch überall das QI ein einheitlicher Standard ist und alle Geräte untereinander kompatibel sind, dahingehend stimmt diese Aussage nicht auch wenn es in diesem Fall nicht am Standard liegt. Ich bin leider auch so ein "Leidensgenosse", mit dem 1020 klappt alles Reibungslos und nach der ersten großen Freude über das 950XL kam die große Ernüchterung.

Ich habe 3 Mal DT-910 und 2 Mal DT-910 in den Autos.
Überleg nun.... schmeiße ich die weg, oder lieber das 950?
Danke MIcrosoft
Wegschmeissen werde ich das Zubehör allerdings nicht, bei ebay gibts noch nen kleinen Taler dafür und man kann es ja genau so fadenscheinlich wie MS machen ;)
 
naja der QI-Standard definiert die Spulen etc, nicht die Position. Das 1020 ist 4,5" Gerät, das 950 hat 5,2" und das XL 5,7". Das ist ein großer Unterschied, wenn du die Bauweise z.B. der DT-910 betrachtest. Die Spule ist halt da in der Mitte. Ebenso wirds bei den neuen Geräten auch sein, nur weil die eben wesentlich größer sind ist bei solchen Stand-Ladestationen halt essig. Das ist ist scheisse, aber wenn MS die Spulen dann nach unten gesetzt hätte im Backcover hätten alle Leute gemeckert mit Kissen,Pads whatever, dass man die Geräte nah an die Kante legen muss ggf oder sonst was

maelstrom sagt ja er hat keine Probleme mit seinem non-XL, das scheint wohl gerade noch im Rahmen des verträglichen zu sein vom Abstand zur Spule, beim 0,5" größeren Gerät wirds dann wohl schon zu viel sein
 
Mit meinem DT-900 geht's problemlos, nur im CR-201 lädt mein 950XL nicht mehr... :( und grade letztgenannten war so oberpraktisch! Wäre schön, wenn's dafür ne Lösung gäbe...
btw: weiß jemand, ob's den Schnellladeadapter einzeln zu kaufen gibt? THX

Hab auch das DT-900 und das CR-201 und seit heute mein 950XL, QI-Laden möcht ich nie mehr missen, nicht zu Hause und erst recht nicht im Auto.
Und deswegen hab ich bei meinem CR-201 einfach die untere Halterung abgesägt, das Handy hält auch so in der Halterung.... :), NFC brauch ich da sowieso nicht.
Und jetzt funktioniert das kabellose Laden im Auto wieder.
 
Ich verwende auch die Nokia DT-910 und könnte nicht sagen, das ich Probleme mit dem Laden des Lumia 950 hätte.
Wenn ich das Gerät in die Station stelle, macht es "Piep" und der Ladevorgang startet einwandfrei.
Die Ladestation im Auto habe ich mit dem 950 allerdings noch nicht getestet.
 
@r.martion: Ghetto-Mod. Aber ist ja gar nich dumm ;)

@Leo: Das 950 scheint auch keine Probleme zu machen, und das mit dem Absäbeln gestaltet sich natürlich bei der DT-910 schwierig ;)
 
QI ist nen Standard, wird also gehen. Solche Dinger kannste dir aber auch easy selber bauen in nen Nachttisch oder so, dazu gibts auf Youtube nen paar nette Videos (und billiger ists auch)
 
Bei mir genauso....das XL wird nur geladen wenn man es waagerecht auf die DT 910 legt....das ist ja blöd...
Gibt es eigentlich alternativen....nicht das ich zwingend welche kaufen würde....aber mal so Interesse halber...
Ich hatte eh erwartet, das es ja QI Standard ist und ich somit jedes entsprechende Handy damit laden kann...mit mechanischen Problemen habe ich jetzt am allerwenigstens gerechnet...:wand(n)

Gruß Lextor
 
Bei meinem Lumia 950 DS ging das Laden in der Nokia CR-201 Kfz Halterung auch nicht. Die grüne Kontrolleuchte in der Halterung ging zwar an, aber an der Ladung änderte sich nichts.

Ich habe jetzt mit einem Dremel das untere Ende der Halterung weggeschnitten. Das Handy rutscht jetzt ein Stück tiefer, so das die Halteklammer kurz vor dem Powerbutton ist.
Ladung funktioniert jetzt einwandfrei.
Nach 10 Minuten schon 10% mit Karten App, Blitzer App und Music Mix im Hintergrund.
Nur NFC ist jetzt weg,das benötige ich aber nicht.
 
Anzeige
Oben