Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Hinweis QI Laden mit Lumia 950 & Lumia 950XL

WP_20160128_20_04_41_Pro.jpg

So liegt der knopf immer komplett frei - die messer Aktion ist auch nur unter blitzlicht zu sehen ��
 
Anzeige
X201 tablet mit multitouch, ssd platte und 8gb..
Sieht aus wie ein trabant kombi aber rasiert noch so manches neue notebook ��
 
Hallo zusammen,

ich wollte euch nur mal kurz meine Geschichte zur Ladestation DT-910 von Nokia und dem Lumia 950 erzählen.
Es begab sich also im November letzten Jahres, dass ich, stolz wie Oskar, mein neues Lumia inclusive der Ladestation DT-910 von Nokia in Händen hielt und der Telekom dankbar für die schnelle Lieferung und das nette Bundle war.
Also fluchs das Gerät eingerichtet, als Insider ja kein Problem, und Freude gehabt mit meinem neuen ständigen Begleiter.
Die Ladestation habe ich mir schön ins Büro gestellt und mein Telefon dort regelmäßig zum Laden abgestellt.

Bis dann Ende Dezember! Nachdem ich das Telefon von der Ladestation genommen habe, bemerke ich einen Riss im Display von Oben links, zwischen den beiden Kameras, bis nach unten Rechts, kurz unterhalb der Kamerataste. Auch war das Gerät ziemlich warm. Nachdem ich bei der Telekom die Auskunft bekommen habe, der Fehler sei unbekannt und ich solle mich an Microsoft wenden, habe ich das auch mal getan.
Ich schilderte also meinen Schaden am Handy und den Hergang und erhielt als lapidare Antwort:
Die Ladestation DT-910 von Nokia ist nicht mit dem Lumia 950 kompatibel. Eine Gewährleistung von Seiten Microsofts ist also nicht gegeben.
Jetzt kann ich mich mit der Telekom rumschlagen die ja ein inkompatible Bundle verkauft haben laut Microsoft.

Also finger weg von irgendwelchen Qi-Lösungen die Microsoft nicht explizit aufgelistet hat. obwohl ich noch nirgendwo eine Liste bezüglich kompatibler Qi-Ladegeräte für das Lumia 950 gesehen habe

p.s.
gestern ist mein Mozo Insider Cover für das gerät gekommen. Sieht schick aus, solange man nicht den Riss im Display beachtet.
 
Wie hängt denn der Riss im Display mit dem DT-910 zusammen? Ich kann mir das gar nicht so recht vorstellen, dass dieLadestation für den Schaden verantwortlich sein soll :eek:

Ich habe die Kombination L950 / DT-910 nun ca. 1 Monat im Einsatz und es funktioniert eigentlich recht gut. Hoffentlich bleibt das auch so. Oder sollte ich vielleicht doch lieber das Ladegerät wechseln?
 
Das Smartphone wurde durch die nicht kompatible Induktionsladung so unendlich heiß, das ein Riss im Display entstanden ist. :insane :hirnflash



Aber vielleicht hat auch einfach nur ein "Kollege" das Smartphone begrabbelt,
fallen lassen und darauf wieder auf die Ladestation gelegt?
 
Ja Freunde, konnte ich auch nicht glauben.
Ich gehe davon aus, dass das Display einen Materialfehler schon mitgebracht hat und durch die wirklich nicht unerhebliche Wärmeentwicklung beim Ladevorgang dann gerissen ist.
Kollegen die das teil begrabbeln habe ich nicht, kommt beim Chef meistens nicht wirklich gut an.
und ja ich würde das Ladegerät wechseln, denn Microsoft erkennt keinerlei Schäden an wenn nicht kompatibles Zubehör verwendet wird.
Und da der Support mir auch schriftlich mitgeteilt hat, dass das DT-910 nicht kompatibel ist.....
na ja... im Moment ist der Support der Telekom gefordert, schließlich haben die beide Geräte im Bundle verkauft.
 
nachdem ich der Telekom die Mail von Microsoft und ein paar Fotos geschickt habe, bekomme ich mein Lumia 950 heute ersetzt.
Über eine Entschädigung für die inkompatible Ladestation wird nächste Woche entschieden. So die Telekom.
das nur mal so als Info.
angenehmes Wochenende allen.
 
Na,das ist doch super das Du nicht auf deinem Schaden sitzen bleibst.
Gott sei Dank sag ich da nur...
 
Hallo IbbeEmm,

das sind erfreuliche Neuigkeiten!
Trotz dessen kann ich immer noch nicht glauben, das der Riss durch die Erwärmung entstanden ist.
Wünsche Dir viel Erfolg.

Gruß,
Arcelor
 
naja der QI-Standard definiert die Spulen etc, nicht die Position. Das 1020 ist 4,5" Gerät, das 950 hat 5,2" und das XL 5,7". Das ist ein großer Unterschied, wenn du die Bauweise z.B. der DT-910 betrachtest. ..., beim 0,5" größeren Gerät wirds dann wohl schon zu viel sein
Netter Erklärungsversuch, aber in sich nicht stimmig, 1520 hat 6 Zoll und mit dem geht's auch.

Richtige Erklärung, entweder war bei der Entwicklung ein Volltrottel am Werk, jemand mit Hirn berücksichtigt, dass gerade beim CR-200/201 im Auto unterschiedliche Fahrer, sprich auch unterschiedlichen Lumias am Werk sein können. Im Übrigen waren sowohl DT-910 wie auch CR-200/201 VOR dem 950 XL auf dem Markt und ein Wesen mit Hirn hätte das berücksichtigt! Kann mir keiner sagen, dass man das nicht mit entrechender Spulenanordnung hätte lösen können - zur Not mit Zwei die sich überlappen, so blöd kann keiner sein der irgendwo eine Anstellung als Entwickler bekommt.

Bleibt also die zweite, verwerflichere Möglichkeit, ein verantwortungsloses Subjekt will die Nutzer wieder mal vorsätzlich ausplündern. - Leider sind die Gesetze so wie sie sind, kleine Änderung, das man derartige Subjekte bei Antreffen mit dem Dreschflegel behandeln darf wäre hilfreich und es bliebe mehr Geld im Geldbeutel, dann würde sich das nämlich keiner mehr trauen.

Aber wie das immer so ist mit Licht und Schatten, wo das eine ist ist auch das andere. In dem Fall hilft's beim Filmchen gucken, wenn man das Lumia 1520 beim DT-910 im Querformat so hingeschubst, dass es lädt ist das immer kurz vorm Kippen, beim 950 XL liegt's jetzt schön mittig. - Die Funktionalität mit den Autohalterungen und über alle sonstigen vorhandenen QI-Ständer hinweg, auch in aufrechter Position, wäre trotzdem wichtiger und vor allem lösbar, steht nirgends geschrieben, dass man nicht zwei versetzte Spulen verwenden darf um einen größeren Bereich abzudecken.
 
Ja die Größe allein ist nicht das Problem, sondern die Tatsache wo im Cover die Spule hängt (wobei du beim 950 und 950XL davon ausgehen kannst, dass die anner gleichen Stelle sitzen -> daher macht die Größe dann in dem Vergleich schon das Problem aus). Das Problem würd ich also nicht zwangsläufig an der Bauweise der Halterungen fest machen, sondern eben am Cover der Geräte und warum da bei der Konstruktion nicht mal sinnig drüber nachgedacht wurde (man wird wohl auf die Absatzzahlen geschaut haben -> denke ein Großteil der Leute hat nur Ladepads/Kissen gekauft anstatt Tischständer/QI-Halterungen fürs Auto; und bei den Pads ists ja relativ wumpe weil du das Gerät ja verschieben kannst)
 
Hallo, beim Überfliegen der Kommentare hab ich es nicht gelesen, hier meine eigene Lösung: Bisher hatte ich das 930 (jetzt mein Insider), und habe beide Schalen. Die zuhause funktioniert mit 930 und 950 ohne Probleme.
Die im Auto hatte mit dem 950 ständig das Problem, dass der Kontakt von Ladespule zur Halterung unterbrochen worden ist. Hab dann irgendwo den Tipp gelesen, die Gummierung bei der Halterung unten wegzuschneiden. Dadurch sitzt das 950 ca. 2-3mm tiefer und das reicht: tatsächlich seit dem lädt das 950 ohne Probleme auch im Auto. Allerdings schafft das Netzteil nicht schnell genug Strom ran, wenn ich navigiere. Akku wird dann schnell leer...
 
Arcelor schrieb:
Falls handwerkliches Geschick und ein Dremel vorhanden, würde ich einfach die Ladespule dementsprechend höher befestigen.
Da sollte es doch so viele verschiedene Lösungsansätze geben.


Gruß,
Arcelor


Ich habe bei meiner Ladeschale mit einem Dremel die untere Auflage weggenommen (kurz vor der Led)
Jetzt kommt das 950 etwas tiefer und es lädt.
 
Sorry - ich habe nicht den ganzen Thread hier gelesen ....;)

Welche günstigeren Alternativen zum DT-904 könnt ihr für das Lumia 950 empfehlen ?

Das DT-904 kostet ja noch immer etwa ab 45.- Euro aufwärts ....Bei MSFT EUR 70.- !! :eek:
......und leider ist es auch nicht in schwarz erhältlich ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo wir grad so schön bei QI sind...
Das L950 lädt mit dem originalen Cover normal, wird bissle warm, aber nicht sehr.
Mit dem Mozo wirds deutlich wäremer (also die Rückseite...)
Wenn ich zusätzlich das ganze in nem Flip-Case habe, wird dieses regelrecht heiss - liegt das am größeren Abstand zwischen Ladeschale und Lumia? Also wie n Ohmscher Widerstand (jetzt nicht wörtlich nehmen... ist als Vergleich gedacht, weil ja n Widerstand aufgrund des Ohmschen Gesetzes Leistung verbrät und dabei logischerweise Wärme entwickelt) sozusagen...?

Der Ladestrom ist jeweils der gleiche... also das, was das Netzteil bringt lt. dem Messgerät. Hab aber nicht drauf geachtet, ob der Ladezeitraum gleich ist und somit weiß ich nicht, ob somit Ladeleistung ausserhalb dem Handy verbraten wird (theoretisch ja, Hitze muß ja irgendwo her kommen...)
 
jo klar, durch das dickere Mozo-Cover wird der Abstand zwischen den Spulen größer und aufm Weg geht dann mehr Energie verloren -> höhere Wärmeentwicklung. Flipcase ist dann ja nochmal dicker und verstärkt das weiter. Geht natürlich auch dann auf die Ladedauer bzw verlängert die (allerdings wird das im einstelligen Minutenbereich liegen und somit nicht auffallen)
 
Ok, dachte ich mir schon - die Hitze entsteht also mehr oder weniger im Cover, wenn man mal davon absieht, daß diese sich natürlich aufs Handy überträgt. Hmm...

Generell würde ich das QI zum mal zwischendurch drauf legen nutzen (also willkürlicher Ladezustand und Ladedauer, zuweilen auch kurz runternehmen, was gucken, wieder drauf.... also Laden, nicht laden, mal bissle länger, mal in kurzen Intervallen....) und wenns mal ganz leer ist bzw. hin & wieder mal ganz leer laufen lassen und anschliessend einmal komplett mit dem Schnellladegerät komplett laden. So mein Gedanke (zb hinsichtlich Kalibrierung der Akkuanzeige).
Schade ich damit dem Akku eher auf Dauer (Oder noch schlimmer, dem Handy?)? Ich weiß, irgendwo gabs mal n Thread zu dem Thema bzw einen, in dessen Verlauf irgendwo stand, daß man den Akku am besten zwischen 10 und 90% nutzt und weder ganz voll noch ganz leer laufen lassen sollte...
Ist das irgendwas erwiesenes bzw. wissenschaftlich bewiesen oder eher Glaube?
 
Anzeige
Oben