Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Hinweis QI Laden mit Lumia 950 & Lumia 950XL

Kann jemand aus persönlicher Erfahrung ein Qi-Ladegerät für das 950er empfehlen ?
 
Anzeige
Ich nutze den Philips DLP7250P Induktion Charger. Funktioniert einwandfrei und ist gar nicht soo viel langsamer als mit dem Original-Lader.
 
Ok, dachte ich mir schon - die Hitze entsteht also mehr oder weniger im Cover, wenn man mal davon absieht, daß diese sich natürlich aufs Handy überträgt. Hmm...

Generell würde ich das QI zum mal zwischendurch drauf legen nutzen (also willkürlicher Ladezustand und Ladedauer, zuweilen auch kurz runternehmen, was gucken, wieder drauf.... also Laden, nicht laden, mal bissle länger, mal in kurzen Intervallen....) und wenns mal ganz leer ist bzw. hin & wieder mal ganz leer laufen lassen und anschliessend einmal komplett mit dem Schnellladegerät komplett laden. So mein Gedanke (zb hinsichtlich Kalibrierung der Akkuanzeige).
Schade ich damit dem Akku eher auf Dauer (Oder noch schlimmer, dem Handy?)? Ich weiß, irgendwo gabs mal n Thread zu dem Thema bzw einen, in dessen Verlauf irgendwo stand, daß man den Akku am besten zwischen 10 und 90% nutzt und weder ganz voll noch ganz leer laufen lassen sollte...
Ist das irgendwas erwiesenes bzw. wissenschaftlich bewiesen oder eher Glaube?

Sind ja alles Lithium-Ionen Akkus. Da gelten verschiedene grundsätzliche Dinge:
- Soweit möglich nicht ständig komplett entladen, Tiefenentladung kann die Dinger zerstören/beschädigen. Allerdings sorgt das Handy auch selber dafür, dass der Akku in der Regel niemals komplett leer geht bevor es sich ausschaltet. Drauf verlassen sollt man sich aber nicht unbedingt immer
- Optimaler Ladezustand ist immer zwischen 20 und 80%. Daher wenn möglich nicht ständig immer leer gehen lassen und zu 100% vollpumpen wieder; gibt natürlich Fälle wo man das Ding mal komplett leer gehen lassen sollte (wenns Handy massiv zickt was die Laufzeit angeht)
- Niemals über Nacht am Ladegerät hängen lassen -> es stellt sich irgendwann ab. Das Handy fällt wieder unter 100% und es lädt erneut das bisschen nach -> das allein zählt zwar nicht als einzelner Ladezyklus, aber gut kann das trotzdem nicht sein.
- Ständiges komplett leer gehen lassen und wieder auf 100% drücken sind alte Muster von älteren Batterietechnologien (Memory-Effekt etc); wie gesagt das nicht machen
- Hitze nix gut, also wenn das Ding mit nem dicken Case wirklich sehr warm wird per QI -> auf Dauer würd ich das nicht tun (hab son Silikon-Ding drum -> kein Unterschied im Vergleich zu keinem Cover beim drahtlosen Laden)

@Dr.Cortana: Irgendwas von ner Marke mit gutem Ruf (schau einfach mal bei eBay nach nem gebrauchten Nokia-Teil). Kein billigen Chinascheiss kaufen, die neigen zum Summen und Surren wie blöde beim Ladevorgang
 
Ich habe ja den Eindruck, dass sich hier eher weniger für das drahtlose Laden interessieren ....

Fand das "seinerzeit" mit dem FatBoy Ladekissen schon sehr praktisch ...
....kein rumfummeln mit dem USB-Kabel.
Das Teil dürfte aber für das 950 nicht optimal sein - nachdem was ich hier gelesen habe ...
 
Warum sollte das nicht optimal sein für das 950? Bei den flachen Ladestationen hast du keine Probleme das Gerät richtig zu positionieren (wobei es natürlich sein kann dasset etwas wackelig drauf liegt weil eben nicht ganz mittig). Probleme kann es aber durchaus bei Ladestationen geben wo das Gerät drauf steht (dürfte beim 950 non-XL aber noch keine Probleme bereiten; das wurd ja schon bezüglich der DT-910 hier mehrfach diskutiert)
 
Sind Ladekissen (DT-901), DT-910 und DT-904 von der technischen Ausführung gleich ?
...oder entspr. das DT-904 schon einer neueren QI-Spezifikation ?? .......anders gefragt kann man mit dem DT-904 schneller laden als z.B. mit dem DT-901 ??
 
QI ist nen proprietärer Standard, da kann nicht jeder sein eigenes Süppchen kochen. Gibt allerdings auch Teile die QI QuickCharge können, damit gehts halt ein wenig schneller. Aber kompatibel sind die alle zueinander
 
QI QuickCharge .........genau - das meinte ich mit meiner Frage ...
wird dann wohl auch nur von speziellen Akkus unterstützt, oder ?
 
hab im Hinterkopf, dass nen S7 mit ner entsprechenden QuickCharge Platte knapp 3 Stunden braucht um die 3600mAh vollzupumpen. Mein 920 braucht gute 2 Stunden auf der DT-910 für die 2000mAh. Sprich so viel schneller ist QuickCharge QI dann auch wieder nicht. Wenn dun Akku so schnell wie möglich so voll wie möglich kriegen willst kommste um das kabelgebundene Lagegerät sowieso nicht drum rum
 
Da hat tofu recht. Am schnellsten gehts mir dem originalen Ladegerät. Mit meinem QI-Lader dauert es ca. 30-40 Minuten länger.
 
Alles klar ...wenn ich´s richtig verstanden habe ...

- das Problem ist eher, dass "Bauform" von Lumia und einigen QI-Ladegeräten - sprich die Position der Spulen nicht zusammenpassen - deshalb sind manche QI Lader nicht unbedingt für das 950 geeignet

- vom technischen her sollten eigentlich alle für das 950 geeignet sein, die QI unterstützen

- manche QI Lader können fiepen oder surren

Beim QI-Lader geht´s mir nicht so um die Dauer, eher um das Praktische....da leg´ ich das Phone halt einfach ab wenn ich am Schreibtisch sitze und es wird geladen....
Soll´s schnell gehen, dann eben über´s Ladegerät ...
 
Ich habe mal eben geschaut, ich habe sogar nur die 900er Ladeplatte in meinem Fatboy.

Von "Null" auf 100 habe ich noch nicht geladen, aber die 2 h der Tofuschnitte beim 920 kommen ganz ungefähr hin um eine brauchbare Akkuladung zu haben.

Im angehängten Bild kannst du sehen wie das 950 XL auf dem Fatboy Kissen liegt. Ich finde es i.O. so. liegt um Welten besser als das 1520.

Surren o.ä. kann ich nicht berichten. Nur, wenn ich vergesse den Strom Abends abzuschalten, bestätigt mir mein Band eine schlechtere Schalfqualität
 

Anhänge

  • DSCN1883_drwin.jpg
    DSCN1883_drwin.jpg
    499,9 KB · Aufrufe: 241
Hallo zusammen,

ich bin am überlegen, mein 920 in den verdienten Ruhestand zu schicken und mir das 950/950XL zuzulegen (jetzt, wo es relativ günstig und kein adäquater Nachfolger in Sicht ist). Da ich auch Besitzer des DT-910 bin und mir den bisherigen Thread so durchgelesen habe, weiß ich jetzt immer noch nicht genau Bescheid.
Manche berichten, die Qi-Halterung würde auch beim 950 noch laden, beim 950XL jedoch nicht. Die Spule befinde sich aber an der selben Stelle wie beim XL...
Daher meine Frage: Soll ich das Risiko eingehen und es mit dem XL probieren? Da ich mir auch noch nicht ganz sicher bin, welches Gerät es denn jetzt werden soll, würde ich mich über Erfahrungsberichte/Hilfe diesbezüglich sehr freuen.
 
Also ich hatte bis vor kurzem die Kombination aus Lumia 950 und DT-910 im Einsatz. Das hat wunderbar funktioniert. Das 950 wurde auch nicht übermäßig warm wie so mancher hier in diesem Thread berichtet hat.
 
Bei den meisten scheint es aber nicht zu klappen. Bei mir gings auch nicht. habe mir:
2Samsung Wireless Induktives KFZ-Ladegerät Qi Charger " gekauft. Das geht. Aber bei Nutzung der Karten App und Groove mit Bluetooth zeitgleich kommt es maximal zum Akkugleichstand. Im Sommer auf Armaturenbrett oft kaum noch Akkuladung möglich, weil 950xl zu heiß wird. Insgesamt nur "ausreichende" Lösung und weit weg von alten L1520er Tagen mit Nokia Ladeschale.
 
Wenn man die Akku-Temp anzeigen kann: Ab 50c ist Laden vom Controller gesperrt, oder sehr ungesund fürn Akku.

Dazu reicht ein bissel Wintersonne von vorn oder hinten. Letzteres kann man bei Montage an der Mittelkonsole vermeiden. Ich hatte kürzlich null Ladung am Navi über Stunden, obwohl ich es zum Laden beim Parken auf dem Beifahrersitz hatte. Und nicht etwa oben auf dem A-Brett. Wegen bissel Sonne nach nem monumentalen Gewitter.
 
Anzeige
Oben