Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Schließen von Threads durch die Moderation

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 121887
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 121887

Gast
Hallo,
betrifft das in meinen Augen recht überflüssige und selbstmächtige Schließen des Threads Wo Win 11 Pro für neuen PC erwerben? durch Wolfgang.

Eine ganz normale Thema-Diskussion, die einfach mal so von Wolfgang geschlossen wird, weil er sagt "Genug Tipps gab es ja nun, jetzt kann ich schließen".

Hallo? Entscheidet das in diesem Forum ein Mod, ob für einen Threaderöffner (und andere Mitleser und Mitschreibende) nun genug und das Richtige gesagt wurde und schließt dann nach seinem hellseherischen Gutdünken Threads?
 
Anzeige
Über die "billigen Windows-Lizenzen" wurde in der Vergangenheit hier im Forum schon oft und breit diskutiert. In nahezu allen Fällen arteten die Threads dann in Streits über die Legalität aus.
Ich schätze, Wolfgang wollte diesem vorhersehbaren Verlauf zuvor kommen.
 
Da dir in deinem vorherigen Thread alle Informationen zu Billig-Keys mitgeteilt wurde, ist es vollkommen OK, dass dort ein Schloss vorgesetzt wurde.
 
Über die "billigen Windows-Lizenzen" wurde in der Vergangenheit hier im Forum schon oft und breit diskutiert. In nahezu allen Fällen arteten die Threads dann in Streits über die Legalität aus.
Hier nicht. Es war geklärt und von mir explizit kommuniziert, dass ich nichts Illegales will, sondern einfach die Wege einer Lizenerwerbung in meiner Situation (vorhandene Lizenzen usw.) kennen will.
Dass ich entgegen mancher Unterstellung (auch von Wolfgang ganz anfangs) nicht krampfhaft um jeden Preis möglichst Billiges will, evtl. illegal, wurde ebenfalls klar.

Eine ganz normale Diskussion zu einem Thema.

Zuletzt mit posts zur Möglichkeit, Win 10 zu erwerben oder die alte Win7-Lizenz upzugraden.

Ich schätze, Wolfgang wollte diesem vorhersehbaren Verlauf zuvor kommen.
Kann ich seiner Begründung nach nicht so sehen. Er sagt, er habe geschlossen, weil genug Tipps gegeben wurden.
Mit Verlaub, wenn ich mich noch im richtigen Land befinde, entscheidet kein Mod darüber, ob für mich als Threadersteller (oder auch andere Mitlesende) genug Infos gegeben und Diskussion geführt wurde.

Ich bin lange genug in Foren unterwegs und war früher selbst Moderator. Das ist kein Grund, einen Thread zu schließen, selbst wenn etwas wirklich ausführlich diskutiert worden wäre. Was hier nicht der Fall war, 16 posts.

Da dir in deinem vorherigen Thread alle Informationen zu Billig-Keys mitgeteilt wurde, ist es vollkommen OK, dass dort ein Schloss vorgesetzt wurde.
Ist es nicht, sicher nicht. Und nochmal, falls das offenbar Vorurteilsbrillen bei einigen ausgelöst hat: Ich bin kein illegal nach möglichst billigen Keys Suchender und ich habe das klipp und klar gesagt im Thread.

Natürlich gibt es grundsätzlich Gründe, Threads zu schließen. In keinem normalen Forum werden aber Threads geschlossen, weil ein Mod willkürlich entscheidet, es seien nun genug Infos gegeben worden. Und illegale "Befürwortungen" oder Streit gab es nicht. Und selbst wenn, es war nicht der geäußerte Grund.

Das ist m.E. ein Fehlverhalten und wenn man es als solches unterstützt, wird es nicht besser.
 
Ich bin auch gegen das Schließen ohne wirklichen Grund.
Das betrifft u.a. auch Themen, wo es eine Lösung gibt. Damit wird jegliches Nachfragen unterbunden.
 
@Martin55 ich kann deine Argumentation ebenso nachvollziehen wie die Maßnahme von Wolfgang, das Thema zu schließen. Mag sein, dass wir in dem Punkt ein wenig übersensibel unterwegs sind, weil es halt so oft ermüdende Diskussionen darüber gab, die am Ende nie zu etwas geführt haben. In den Themen, die länger liefen, wurden in der Tat immer neue Tipps und Links gepostet, wirklich schlauer ist dabei aber niemand mehr geworden.

Wir können uns gerne darauf verständigen, dass Wolfgang ein wenig mehr Kontext hätte geben können, und von mir aus auch darauf, dass das insgesamt unglücklich gelaufen ist. Sollte dadurch der Eindruck entstanden sein, dass hier gelangweilte Moderatoren durchs Forum streunen und willkürlich Schlösschen an die Themen hängen, so darf ihr Dir versichern, dass dies nicht der Fall ist.
 
Mag sein, dass wir in dem Punkt ein wenig übersensibel unterwegs sind, weil es halt so oft ermüdende Diskussionen darüber gab, die am Ende nie zu etwas geführt haben. In den Themen, die länger liefen, wurden in der Tat immer neue Tipps und Links gepostet, wirklich schlauer ist dabei aber niemand mehr geworden.
Ja gut, verstehe ich.
Aber hier war es nachvollziehbar nicht so und zudem war es nicht der gegebene Grund, zu dem Wolfgang nach wie vor steht und sich darüber lustig macht. Von daher gebe ich dir Recht, aber es geht hier weitgehend ins Leere, weil es nicht zutrifft. Wir sind hier in einem Forum und nicht am Amtsgericht, aber ein gutes Mod-Verhalten stelle ich mir anders vor, sorry.

Stell dir vor, du rufst bei einem technischen Support an und nach 3 Minuten hängt der Mitarbeiter plötzlich ein, weil er entscheidet, es sei erledigt (so seine kurze Begründung) du aber nicht.

Ich dachte immer, der Sinn eines Forums besteht darin, dass sich mehrere zu einem Thema austauschen, was ein Threaderöffner anstößt. Und solange nicht beleidigt wird oder gegen andere Richtlinien verstoßen wird... Andere lesen diesen Thread auch noch Jahre später, fühlen sich ermutigt, bei langen guten Threads, sich anzumelden usw. usw.

Und wie dann beim nächsten Mal? Soll ich jetzt schon damit rechnen dürfen, dass nur eine vom Mod willkürlich festgelegte Anzahl von post in Ordnung ist oder wie? Ich fühle mich nicht mehr so, wie es in einem Forum sein sollte.
Wie gesagt, den Quark aus der Vergangenheit gab es hier gerade nicht und er war nicht der Grund. Diese zwei Fakten sollten die Basis sein...

Ich bin auch gegen das Schließen ohne wirklichen Grund.
Das betrifft u.a. auch Themen, wo es eine Lösung gibt. Damit wird jegliches Nachfragen unterbunden.
Schön, dass wir also scheinbar doch noch in einem freien Land leben und wenigstens einer etwas Mumm hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leute last die Diskussion über die Windows-Lizenzen, kauf was ihr wollt aber jammert nicht hinterher, wenn MS die sperrt.
Lehrgeld muss halt jeder mal bezahlen.
 
Leute last die Diskussion über die Windows-Lizenzen, kauf was ihr wollt aber jammert nicht hinterher, wenn MS die sperrt.
Lehrgeld muss halt jeder mal bezahlen.
Bin ich wirklich so anspruchsvoll? Lies doch einfach ordentlich. Niemand will mit unseriösen Dingen Risiken eingehen und Lehrgeld bezahlen, niemand. Eben gerade nicht. Wenn ich jetzt noch weitere drei Mal erkläre, nur seriöse, legale Lizenzen zu wollen, kommt dann der Nächste um die Ecke, der meint, auf illegale Gefahren hinweisen zu müssen?

Darum ging es aber im anderen Thema!
Und darum, ob der Link evtl. eine seriöse Quelle für ohnehin grundsätzlich seriöse Gebrauchtlizenzen ist. Was ja nicht uninteressant wäre, auch für andere.

Aber egal, ich habe eh keine Lust mehr.
 
Es war geklärt und von mir explizit kommuniziert, dass ich nichts Illegales will, sondern einfach die Wege einer Lizenerwerbung in meiner Situation (vorhandene Lizenzen usw.) kennen will.
Find ich so auch durchaus legitim, Martin!
Da ich mein "Pro" seit Windows 7 Ultimate im schwarzen Karton mitschleppe, hatte ich mir ehrlich gestanden auch keine rechten Gedanken darüber gemacht.

@rusticarlo 's Link war für mich frappierend. Eigentlich ein Skandal!
Nach meinem Empfinden beißt sich das gehörig mit den Verbraucherschutzgesetzen.
Da erfährt man aber schon auch fast alles zum Thema, so man es denn liest.
 
Lehrgeld muss halt jeder mal bezahlen
Hab jahrelang Volumenlizenzen von meinem Freund bekommen können, der eine Firma hatte.
Dann die Möglichkeiten des Koloupgrades oder Lizenzen von "alten" Laptops genutzt.

Beim jetzigen Gerät war allerdings Windows 10 Home 🤢🤢🤢🤢🙊🙊🙊 installiert und ich hatte mehrfach über eBay und Co einen Windows 11 Pro Key erworben die allerdings nie funktionierten.

Am Ende kaufte ich für 200 € den originalen von Microsoft (wer Arbeit hat, was damals der Fall war, für den ist das auch als einmalige Investition für mehrere Jahre kein Thema), bin mir aber sicher, der Key wird auch in Jahren noch funktionieren.
(Zumindest für dieses Gerät 🙈).

Aber eins mach ich nicht mehr, Keys bei eBay kaufen.
 
Auch geil eigentlich:
1000010158.png



50000 Mitglieder...

Ich lese aber irgendwie immer nur von maximal 10 verschiedenen Leuten etwas.
🙈
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In jedem Forum, das ich kenne, registrieren sich warum auch immer unendlich viele
In meiner Drogenzeit hatte ich Nachts viel Langeweile und hab da auch die ein oder andere Registrierung hinterlassen 🙊🥶🥵😈👿, teils auch auf Seiten wo ich nüchtern niemals drauf kommen würde, dass es die gibt.

Und war seitdem nie wieder da.
Wenn nicht irgend ein Reminder per Mail kommen würde (wir vermissen sie) könnte ich die Anmeldungen gar nicht mehr nachvollziehen und im besten Fall wieder löschen.
Damals hatte ich sogar ein WhatsApp, Instagram und Facebook Konto. 🤢🤮.
 
Gelöschtes Mitglied 121887 = Martin55
DSGVO?
 
Anzeige
Oben