Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Surface Go 3 ausprobiert: More of the same, aber immer noch Spitze

Ich hatte auf meinem Surface Go die DPI-Skalierung etwas höher als normal (also 175 statt 150% oder so etwas) und muss sagen, dass keine Software damit noch irgendwelche Probleme hatte, das funktionierte besser als erwartet.

Die Augen sollte heute keiner mehr vor dem Bildschirm zusammenkneifen müssen, man kann sich ja (fast) alles so einstellen wie man mag.

CPU hatte ich die i3-Version. Zum Angeben reicht das nicht, aber die Geschwindigkeit war meist ganz ok.
 
Anzeige
Der Bildschirm vom Surface Go ist schon recht klein.
Ich bin zwar ganz bewusst von einem Surface Pro auf ein Go umgestiegen, nutze das Gerät im Normalfall allerdings als Desktop-Ersatz und spiegele den kleinen Bildschirm des Go auf einen größeren Monitor, Das hatte ich auch so geplant und funktioniert sehr gut.
In Einzelfällen, wo ich dann doch nur den Bildschirm des Go nutze stelle ich fest, dass ich das nicht längere Zeit machen möchte., mir ist das zu fummelig.
 
Ich habs Riskiert und Habe mir Gestern ein Go 3 mit i3 Prozessor geholt. Bin begeistert, aber ist schon erwas klein alles. Aber dafür ist es sehr Transportabel. Die idee mit dem Spiegelb auf einen Monitor finde ich sehr gut. Muss ich mal testen
 
Dann mal viel Spaß mit „dem Kleinen“. Kannst ja mal berichten, wie Du so klarkommst und wo Du es einsetzt.
 
Dann mal viel Spaß mit „dem Kleinen“. Kannst ja mal berichten, wie Du so klarkommst und wo Du es einsetzt.

Hallo
Es wurde ja geschrieben das ich ein Feedback zu dem Gerät machen sollte.

Hier also meine erste Bilanz dazu.

Ich habe das Gerät ca 4 Wochen.

Das Gerät wird Privat benutzt
In der Arbeit habe ich ein Surface Pro 6 das ich nur Beruflich nutze.
Als Handy habe ich ein Galaxy Note 10 Lite

Mein Go nutze ich Hauptsächlich um meinen Alltag zu Organisieren.
In Outlook und Onenote Organisiere ich so gut wie alles.
Notizen, Termine, meine Aufgabenlisten, Mails usw.
Auch meine Feuerwehr Sachen mache ich damit (Informationen sammeln, Übungen usw planen…)

Mein Privatleben ist sehr ausgefüllt mit Terminen und Aufgaben, darum brauch ich ein Organisations Gerät.

Kurz zusammengefasst: Outlook und Onenote sind bei mir immer in Benutzung.

Dann nutze ich es natürlich gerne zum Netflix schauen oder Internet lesen.

Programme habe ich wenig installiert. Ich habe mir einige Webseiten als Web Apps instaliert.

Nun zur Frage wie ich zurecht komme damit :

Das Gerät ist schön kompakt und leicht. Auf dem Sofa ist es sehr Praktisch zu benutzen.
Auch ist es sehr Portabel.
Den I3 Prozessor finde ich sehr gut, läuft alles ohne Probleme
Onenote geht sehr gut auf den kleinen Bildschirm, inl Stiftbenutzung.
Outlook finde ich schon Grenzwertig von der große des Bildschirms.

Ich hab für mich die Skalierung des Bildschirms auf 175% gestellt und komme damit gut zurecht.
Die 150% wo Empfohlen sind finde ich zu klein.

Werde demnächst mal versuchen mit einer Docking Station auf einen Größeren Bildschirm zu Spiegeln. Evtl ist es dann perfekt.

Obwohl es schon Grenzwertig von der Größe ist bin ich sehr zufrieden. Für mich ist es ein sehr gutes Gerät was mir sehr viel Spaß macht.

Ich habe auch den Vergleich zum Ipad:
Vorher nutzte ich ein normales Ipad mit Stift und Tastatur.
Das Ipad ist von der Bedienung mit Finger usw. um einiges besser finde ich. (meine Persönliche Meinung)
Aber die Microsoft Programme sind dort nicht so gut.
Auch die Preise bei Appel gefallen mir nicht.
Nur mit Ipad arbeiten kann ich nicht, bräuchte immer noch einen Laptop dazu.
Mit meinen Surface go (und Zusätzlichen Bildschirm) könnte ich mir vorstellen das ich mit 1 Gerät alles abdecken kann (Tablet und PC).

Ich habe mich bewusst wieder für ein Windows Gerät entschieden.


Ich hoffe ich konnte etwas zu meiner Nutzung schreiben und anderen evtl bei der Entscheidung für ein Go Helfen.

Mir ist Bewusst das nach 4 Wochen noch keine Komplettes Fazit da ist. Ich brauche bestimmt noch länger um alles Vor und Nachteile zu merken.

Falls noch Fragen sind einfach melden.
 
Heute kam mein Go 3 in Schwarz mit
i3 und LTE. Inklusive Typcover und Stift.
Nachdem ich schon eine ganze Weile nur noch mit Smartphone ausgekommen bin, musste ich jetzt doch mal etwas "größeres" holen. Möchte dieses Jahr umziehen und suche einen neuen Job und eine Wohnung. Für Bewerbungen schreiben und Wohnungs- bzw Jobsuche online war mir das Handy jetzt doch zu klein.
 
Also da wäre mir ein Go aber immer noch zu klein. Außer, man betreibt es an einem externen Monitor. Nur mit einem Smartphone ausgerüstet käme ich ehrlich gesagt nicht klar. Für viele Dinge brauche ich einfach Bildschirmfläche und die Möglichkeit, mehrere Apps bzw. Programme parallel nutzen zu können.

Ich hatte mir schon mal überlegt, ein Go zusätzlich zu meinem Pro 8 zu kaufen, aber so lange man nicht alle Android Apps unter Windows 11 nutzen kann, macht das für mich keinen Sinn, denn als reines Tablet-OS ist Windows 11 einfach nicht sinnvoll nutzbar.
 
Für meine Zwecke find ich es passend. Bisschen Surfen, Netflix und ab und an mal Office, zum Beispiel Bewerbungen schreiben, mehr wird da nicht gebraucht.
Wahrscheinlich hab ich da schon zuviel bezahlt, aber das Auge möchte auch etwas davon haben...
 
Anzeige
Oben