Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Unseriöse Berichterstattung bei CHIP

Wobei der Thread sich allerdings um Windows Phone dreht
Nö. Der Artikel dreht sich darum, wie über das Windows Phone berichtet wurde.
Genau wie vor zehn Jahren schreibt jetzt Chips über das Ende von Windows 10, reißerisch und ohne neue Erkenntnisse zum Thema zu haben. Das kann ruhig noch mal erwähnt werden, oder hast du es lieber, wenn zu jeder hochgejubelten, halbwahren Meldung jemand einen neuen Thread eröffnet, weil er denkt, dass dieses Forum der richtige Ort dafür ist?
Für mich ist das wie mit den "Aktuelle Sicherheitswarnungen für Mail und Internet" - kann man nicht genug lesen und verbreiten. 🤷‍♂️
 
Anzeige
Ich habe diesen Thread jetzt mal zum Anlass genommen, mein Lumia 640 XL mal wieder aus der Schublade zu nehmen (gekauft 2015). Hardware funktioniert, telefonieren geht, mit den Apps, insbesonders mit denen von Microsoft, kann man nichts mehr anfangen.

Ansosten bin ich dafür, diesen Thread in das Stammtisch-Forum zu verschieben ...
 
Das kann ruhig noch mal erwähnt werden, oder hast du es lieber, wenn zu jeder hochgejubelten, halbwahren Meldung jemand einen neuen Thread eröffnet, weil er denkt, dass dieses Forum der richtige Ort dafür ist?

Ich hätte es für sinnvoll gefunden, wenn jemand in einem passenden Forenbereich einen Diskussionsthread zum Thema CHIP und deren mieser Berichterstattung eröffnet hätte. Selbst dann, wenn das Thema zehn Jahre vorher schon mal in anderem Zusammenhang hier diskutiert hätte. Idealerweise unter einem passenden Betreff, so dass man den Thread auch mit dem Thema in Zusammenhang bringt.

Threads, die älter als ein paar Monate sind, sollte man m.E. nicht mehr "aufwecken".
 
Ich hätte es für sinnvoll gefunden, wenn jemand in einem passenden Forenbereich einen Diskussionsthread zum Thema CHIP und deren mieser Berichterstattung eröffnet hätte.
Dann verschieb es doch und eröffne einen passenden Thread mit samt donnernder Überschrift.
Unter deinem Namen steht "Moderator", nutze die Macht. ;)
emporerslightning.gif
 
Wie gesagt, eigentlich wollte ich das bei so einem uralten Thread vermeiden. Aber ist wohl jetzt die einzig sinnvolle verbliebene Möglichkeit...
 
Und da man nicht auf anderen Foren herumhakt (besonders nicht nicht bei so veralteten Themen) darf man hier nun auch gerne dichtmachen. Das ist doch nur nervig, wenn dieser Thread dauernd oben auftaucht.
 
Um das Forum dreht es sich nicht.
Es geht um das -Wie- der unseriösen Berichterstattung. Das Thema ist sicherlich veraltet, wiederholt sich aber tagtäglich. Ich sehe es als mahnende Aufklärung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und da man nicht auf anderen Foren herumhakt
Wer ist man und wer hakt auf welchen anderen Foren rum?
(besonders nicht nicht bei so veralteten Themen)
Was ist daran veraltet?
. Das ist doch nur nervig, wenn dieser Thread dauernd oben auftaucht.
Wenn niemand mehr dazu postet, taucht er auch nicht mehr auf.
(da war doch was mit dem Gras drüberwachsen...)
 
Na ja, wenn ein Magazin schon seit über 40 Jahren auf dem Markt ist,
so alt ist der on-line Laden noch nicht. Schriftlich mag es damals etwas seriöser zugegangen sein...
. Die Seite ging am 15. Februar 1996 als Onlineversion des deutschen PC-Magazins Chip ans Netz.
Der Abschnitt "Kritik" ist besonders lesenswert u.a.
Darüber hinaus birgt die Ausführung des Chip-Installers mit Administratorrechten Sicherheitsrisiken, Vorteile für den Nutzer entstehen dagegen keine.[10] Der Chip-Installer wird auch von verschiedenen Antivirenprogrammen als PUP (Potentiell Unerwünschtes Programm) erkannt.[11][12] Zu jedem Download bietet Chip.de auch einen direkten Link zur manuellen Installation ohne Chip-Installer an.
Er wird anboten aber eher versteckt.

danke für den Hinweis: es muß natürlich "angeboten" heißen
 
Zuletzt bearbeitet:
Neben der Berichterstattung ist auch das Downloaden von Software bei CHIP "problematisch".
Eine Analyse der "Arbeitsweise" des CHIP Installers mit dem PUP bzw Adware untergejubelt wird.
Der Artikel ist schon älter aber immer noch genauso aktuell wie das Thema des Thread.


Bekommt jeder den Chip Installer angeboten?
Nein – und das ist wahrscheinlich der perfideste Trick. Oft teilt man jemanden einen Link zum Download mit und geht davon aus, dass der Empfänger dasselbe zu sehen bekommt was man selbst sieht.. Weit gefehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe ja zu, dass ich früher - viel früher! - solche Zeitschriften gerne gelesen habe, damals gab's tatsächlich lesenswerte Artikel. Aber das ist schon lange vorbei: Das, was früher solchen Zeitschriften zu entnehmen war, lässt sich heute besser in Foren wie diesem in Erfahrung bringen, übrig geblieben ist nur der Müll incl. des neu hinzugekommenen Online-Mülls.
 
Ich gebe ja zu, dass ich früher - viel früher! - solche Zeitschriften gerne gelesen habe
Klingt wie ein Schuldbekenntnis, doch damit stehst Du nicht alleine da. Chip und auch andere Computermagazine waren für mich sogar für einen Großteil meines Wissens verantwortlich. Es gab inhaltlich viel Wissenwertes, und neben Büchern waren diese Zeitschriften die einzigen Informationsquellen. Internet war nicht verfügbar, also woher hätte man sich sein Wissen holen sollen?
Leider ist im Laufe der Jahrzehnte die Qualität immer mehr der Quanität gewichen und somit sind diese Printmedien weitestgehend uninteressant geworden, was sich folglich auch in deren Auflage widerspiegelt. Selbst - meines Erachtens - noch gute Literatur wie bspw c't hat merklich nachgelassen für heise.de gilt ähnliches.
Das kann natürlich auch daran liegen, dass man aufgrund seines gesteigerten Wissens gar nicht mehr zur Zielgruppe dieser Medien zählt.
Als ich in den Neunzigern das erste Mal eine c't zur Hand nahm, war vieles für mich völlig neu bzw absolut unverständlich. Heute sehe ich mir das Inhaltsverzeichnis an, lese einige Artikel und das war's auch schon. Viele Rubriken interessier(t)en mich sowieso nie und der Rest ist mittlerweile Werbung.
 
Mal als kleiner Schmunzler: Das Online-Portal bleibt zwar weiterhin bei Burda, aber die Printmagazine werden an ein neues Unternehmen ausgelagert, welches unter anderem auch die deutsche Ausgabe des Playboy veröffentlicht. Achja, und die riesige redaktionelle Exzellenz des Magazins, welches von Lesern und Anzeigenkunden wegen der journalistischen Spitzenleistungen gleichermaßen geliebt wird, wird herausgehoben. ;)

 
Anzeige
Oben