Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

UWP: Microsoft konkretisiert Aussagen zum vorerst zurückgestelltem Port auf WinUI 3.0

DrWindows

Redaktion
UWP: Microsoft konkretisiert Aussagen zum vorerst zurückgestelltem Port auf WinUI 3.0
Universal Windows Plattform UWP


Dass Microsoft den stabilen Port von WinUI 3.0 für die Universal Windows Platform vorerst abgeblasen hat, wissen wir bereits seit dem letzten WinUI Community Call, auf dem die Redmonder den entsprechenden Schritt bestätigt haben. Was man bei der sonstigen Kommunikation von Microsoft auch durchaus schon als eine Abkündigung verstehen kann, ließ noch bestehende Entwickler von Universal Apps mehr oder weniger mit den limitierten Möglichkeiten von WinUI 2.x im Regen stehen.

Auf Discord hat sich nun Ryan Demopoulos, der Program Manager von WinUI, nochmal etwas genauer zu den Plänen geäußert, wie die Kollegen von Windows Latest berichten. Konkret schrieb er:

„At present, I don’t know when or if WinUl 3 will become Stable and supported for UWP. We don’t have plans to do that right now, nor any time soon. No internal decision has been made to say that we never will, and no internal decision has been made to do it either. Just no plans now, and we plan loosely between 6 months to 1 year ahead so that means no plans roughly in next year.“

Momentan ist Win32 also wieder das Maß aller Dinge, was angesichts der deutlich größeren Verbreitung auch wenig überraschend ist. Microsoft will sich zudem mit einer sehr großen Masse bestehender Entwickler von Win32-Apps zusammensetzen, damit diese über Project Reunion und WinUI 3.0 umfassenden Gebrauch von den Möglichkeiten der bisherigen Universal Windows Platform machen. Für UWP-Entwickler will Microsoft dagegen WinUI 2.x weiter pflegen, wo ja zuletzt erst mit WinUI 2.6 neue Möglichkeiten für Windows 11 hinzugekommen sind.

WinUI-roadmap-new.jpg


Für Entwickler von Universal Apps wird es gleichzeitig immer enger, zumindest auf der älteren Basis die Unterstützung für WebView 2 sowie .NET 5 ff. zu bekommen, was für das langfristige Überleben auf einer unterstützten Basis von zentraler Bedeutung ist. Glaubt man den Aussagen von Demopoulos, können die Entwickler frühestens im Sommer 2022 mit einem stabilen Port auf WinUI 3.0 rechnen. Gleichzeitig läuft die Unterstützung für .NET Core 3.1 bereits Anfang Dezember 2022 aus und WinUI 2.7, was nach der noch gültigen Roadmap vielleicht erst 2022 kommen könnte und sich auf eine Erweiterung der Möglichkeiten für Windows 11 konzentrieren soll, ist kein vollwertiger Ersatz.

Unterm Strich wird Microsoft sicherlich die wesentlich größeren Ressourcen in WinUI 3.0 für Win32-Apps stecken und gleichzeitig einen Schwerpunkt auf die neuen Möglichkeiten mit Blazor und .NET MAUI legen. Die Nutzerschaft von Universal Apps dürfte mittlerweile auch sehr überschaubar sein. Ob hier also tatsächlich nochmal etwas passiert, wird die große Frage sein.


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Win32 funktioniert einfach seit >25 Jahren.

.NET, Metro, UWP, ... ist im Zweifel alles für die Tonne oder du darfst dein Programm nach ein paar Jahren aufwendig umbauen.




Was hat das zu bedeuten?
Ist das neue UI jetzt ein "Webbrowser"? 🤮
Oder UWP? Aber warum baut man das so wenn der UWP Support zurückgefahren wird??
 
Wäre das "Fallenlassen" von UWP nicht gleichzeitig das Ende von "Modern Standby"? Oder können das zukünftige Win 32 Apps neuerdings auch? Ich benutze einen UWP-Podcatcher um Podcasts zu hören während mein Surface im Standby ist und würde diese Funktion schon vermissen.
 
Wenn du Podcasts hörst ist das Gerät wohl kaum im Standby.

Ich kenne nur Connected Standby (das gleiche? Edit: jein). Hab ich abgeschaltet weil das Akku spart, afair.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Podcasts hörst ist das Gerät wohl kaum im Standby.

Ich kenne nur Connected Standby. Hab ich abgeschaltet weil das Akku spart, afair.

Das ist ja der Kern der Sache bei Modern Standby (hieß früher Connected Standby). Man drückt den Power-Knopf, das Display geht aus, aber die Musik spielt weiter. Wie beim Handy halt.
 
Das Handy ist dann auch nicht im Standby. Mußt nur im Batterieverlauf schauen, wann das Gerät "wach" ist. Anzeige fehlt evtl. in neuen Androidversionen. Nur weil der Bildschirm aus ist, heißt das nicht, daß die CPU immer schläft.
 
Es wird halt Standby genannt. Wenn man will das gar kein Strom verbraucht wird und nichts mehr aktiv ist, nennt man es „Aus“.
 
Hab mir gerade die zugehörigen Beispielapps angeschaut (XAML Controls Gallery/WinUI 3 Controls Gallery) - Momentan sieht die XAML Controls Gallery da wesentlich mehr nach Windows 11 aus. Was die Oberfläche angeht, ist UWP also gut gerüstet, vergleiche auch: Mica-Material - Windows apps
Das mit dem Unterbau wird aber sicher noch interessant.

Noch ein kleiner Hinweis: XAML hat nichts mit einem Webbrowser zu tun.
 
Win32 funktioniert einfach seit >25 Jahren.

.NET, Metro, UWP, ... ist im Zweifel alles für die Tonne oder du darfst dein Programm nach ein paar Jahren aufwendig umbauen.




Was hat das zu bedeuten?
Ist das neue UI jetzt ein "Webbrowser"? 🤮
Oder UWP? Aber warum baut man das so wenn der UWP Support zurückgefahren wird??
Die neue UI nennt sich "WinUI 3" und kann u. a. bei Win32-Apps alias bei Windows-Programmen genutzt werden.
Wenn ich mich nicht irre, dann basiert WinUI 3 auf XAML, also einem XML von Microsoft. XML hat nichts mit HTML5 etc. zu tun, sondern ist eine eigens definierte Markup Language.

Einer der Vorteile von WinUI 3 ist die Skalierung, sprich die einzelnen Elemente wie Schaltflächen usw. sind responsiv, passen sich also automatisch an die Bildschirmauflösung und Bildschirmgröße an.

Microsoft sieht Windows 11 als PC-Betriebssystem, inklusive Notebooks und 2-in-1-PCs ala Surface Pro. Windows 11 mit WinUI 3 ist nicht für Bildschirme mit weniger als 9 Zoll Bildschirmdiagonale verfügbar bzw. wird es zum Release sein. Nur die ersten Insider Previews werden als "Geschenk für die Windows Insider" noch auf Rechnern geduldet, die den eigentlichen Systemanforderungen nicht entsprechen...
 
Die neue UI nennt sich "WinUI 3" und kann u. a. bei Win32-Apps alias bei Windows-Programmen genutzt werden.
Wenn ich mich nicht irre, dann basiert WinUI 3 auf XAML, also einem XML von Microsoft. XML hat nichts mit HTML5 etc. zu tun, sondern ist eine eigens definierte Markup Language.

Einer der Vorteile von WinUI 3 ist die Skalierung, sprich die einzelnen Elemente wie Schaltflächen usw. sind responsiv, passen sich also automatisch an die Bildschirmauflösung und Bildschirmgröße an.

Microsoft sieht Windows 11 als PC-Betriebssystem, inklusive Notebooks und 2-in-1-PCs ala Surface Pro. Windows 11 mit WinUI 3 ist nicht für Bildschirme mit weniger als 9 Zoll Bildschirmdiagonale verfügbar bzw. wird es zum Release sein. Nur die ersten Insider Previews werden als "Geschenk für die Windows Insider" noch auf Rechnern geduldet, die den eigentlichen Systemanforderungen nicht entsprechen...
Man darf einen noch wesentlicheren Vorteil von WinUI 3 nicht vergessen: Damit entkoppelt sich die Oberfläche vom Windows-Release. Man muss also nicht mehr warten, bis einzelne User oder Firmenkunden endlich das neueste Herbst-Update haben.
 
Noch ein kleiner Hinweis: XAML hat nichts mit einem Webbrowser zu tun.
Ja, aber der "Caret Browsing" Dialog deutet schon stark auf eine HTML Engine hin, die läuft.


Damit entkoppelt sich die Oberfläche vom Windows-Release.
Wenn das Resultat dann ist, daß ich auf Win10 Programme in der Optik von 11 bekommen, ist das Murks.

Die guten alten "Common Controls" zeichnet jedes OS im eigenen, passenden Stil. Also z.B. 7 leicht verrundet, 8+10 eckig, 11 stark verrundet...
 
Ja, aber der "Caret Browsing" Dialog deutet schon stark auf eine HTML Engine hin, die läuft.



Wenn das Resultat dann ist, daß ich auf Win10 Programme in der Optik von 11 bekommen, ist das Murks.

Die guten alten "Common Controls" zeichnet jedes OS im eigenen, passenden Stil. Also z.B. 7 leicht verrundet, 8+10 eckig, 11 stark verrundet...
Das ist aber jemand etwas stehen geblieben. Heute ist es üblich beides zu trennen, gerade mit den vielen hybriden Applikationen. Um Windows 10 geht es hier gar nicht. Es geht um alle weiteren Entwicklungsstufen von Windows 11. So wie man auch schon die Features vom Kern getrennt hat (was ebenfalls heutiger Programmierung entspricht) und so jederzeit Features serverseitig ausrollen kann. Ich nehme Mal an, dass zukünftig die Builds eher mit Kernoptimierungen, Sicherheitsfeatures und sonstigen "Backend"-Weiterentwicklungen aufwarten werden und UI/Features auf jedem Build ausgerollt werden (können). Somit passt auch WinUI 3 da gut ins Bild.
 
Ich finde ein einheitliches Design und Bedienkonzept immer noch ein erstrebenswertes Ziel.

Das war für mich auch mal ein großer Vorteil von Windows gegenüber dem Wildwuchs bei Linux/X mit tausend Toolkits.


Heute ist das leider alles ziemlich kaputt. Unter Windows Metro/UWP/RT mit völlig inkompatiblem Design und dann die ganzen "Webapps" wo jeder sein eigenes Ding zeichnet.

Gutes Beispiel Firefox:
Ziel früher: nativer Look auf jeder Plattform :).
Ziel heute: gleicher Look auf allen Plattformen = schaut auf jeder fremd aus :poop: .
 
Werd ich nie verstehen. UWPs Problem war von Anfang an, dass MS es hier viel zu sehr unnötig limitiert hatte und man mit Win32 schlicht einfach immer viel mächtigere Programme machen konnte. Gleichzeitig ist Win32 MS grösster Klotz am Bein. Egal was sie machen, alles was nicht einfach Standard 0815 Windows auf dem PC ist, scheitert so dermassen krass schon vor einem Release nur weil Win32 so eine grosse Hürde darstellt. Jetzt hatten die ne Plattform die man über Jahre hätte ausbauen können und einfach versuchen wirklich sehr langsam diese zu einem richtigen Win32 Nachfolger zu machen und man steckt diese Jahr für Jahr einfach lieber weiter in die Tonne.

Ich weiss nicht...schade, das ist halt auch RIP für zusätzliche Funktionalität auf der Xbox. Verstehe nicht wieso MS sich hier so schwer tut, das war schon ein unglaublicher Unterschied zur Playstation auch wenn das bei ner Gaming-Konsole sicher nichts allzu wichtiges ist...aber es war halt dennoch ein nettes Plus. Win32 wird seinen Weg nämlich sicherlich niemals auf die Xbox finden. Seit W10 ist die Xbox wieder langsam immer weiter weg von Windows gegangen, warum auch immer. Schliesslich hat Windows mittlerweile auch viel Gaming in sich. Zu W8 Zeiten war mein Traum ja noch eher, dass Windows neben dem Tablet Modus auch nen Xbox Modus bekommen hätte, da sich die Systeme damals ja immer weiter genähert haben. Dann hätte man Windows zum Spielen auch einfach mit nem Controller bedienen können (wie Steam Big Picture halt). Ja RIP UWP. Neuer Edge braucht ewig um auf die Xbox zu kommen und der neue Store wird es mangels UWP wohl auch nicht schaffen und die Leute bei Xbox machen jetzt dann wieder ne eigene Suppe. Schade das wieder alles so ausseinander geht.
 
Was hat das zu bedeuten?

Ist das neue UI jetzt ein "Webbrowser"? 🤮
Oder UWP? Aber warum baut man das so wenn der UWP Support zurückgefahren wird??
Ich würde mal sagen: man hat mit dem Windows 11 UI angefangen bevor man auf die Idee mit Project Reunion und WinUI 3 kam.

Somit war die einzige Möglichkeit da eben XAML Islands zu benutzen. Das hat mit einem Webbrowser nichts zu tun, sondern ist einfach eine Möglichkeit UWP-GUI Element in Win32 Programmen zu verwenden.

Zur Zeit hat UWP noch ein bisschen mehr drin in Sachen GUI als Project Reunion und WinUI 3 - Pen-Support etc. . Mal schauen wenn da gleichstand herrscht. Den Rest von UWP wie App-Lifecycle etc. sollte dagegen das kleinere Problem sein in Reunion zu integrieren. Und es gibt ja auch Sachen auf die die meisten Entwickler gerne freiwillig in Reunion verzichten werden...

Werd ich nie verstehen. UWPs Problem war von Anfang an, dass MS es hier viel zu sehr unnötig limitiert hatte und man mit Win32 schlicht einfach immer viel mächtigere Programme machen konnte. Gleichzeitig ist Win32 MS grösster Klotz am Bein. Egal was sie machen, alles was nicht einfach Standard 0815 Windows auf dem PC ist, scheitert so dermassen krass schon vor einem Release nur weil Win32 so eine grosse Hürde darstellt. Jetzt hatten die ne Plattform die man über Jahre hätte ausbauen können und einfach versuchen wirklich sehr langsam diese zu einem richtigen Win32 Nachfolger zu machen und man steckt diese Jahr für Jahr einfach lieber weiter in die Tonne.
Unternehmenskultur.

Und ich fasse es mal ganz einfach so zusammen: UWP und WinUI sind eigentlich für den Benutzer gedacht.

Dummerweise ist aber Microsoft eine "Entwicklerbude" - d.h. eine Firma die Sachen herstellt die andere zum entwickeln ihrer Produkte benutzen.

Alles was deren Erfolg im Weg steht ist schlecht - Z.b. ein hübsches UI in Windows. Denn dann müssten das die Programme der Third-Parties ja auch haben. (jaja ich weiss - üble VT)

Apple ist diesbezüglich das genaue Gegenteil...
 
Werd ich nie verstehen. UWPs Problem war von Anfang an, dass MS es hier viel zu sehr unnötig limitiert hatte und man mit Win32 schlicht einfach immer viel mächtigere Programme machen konnte. Gleichzeitig ist Win32 MS grösster Klotz am Bein. Egal was sie machen, alles was nicht einfach Standard 0815 Windows auf dem PC ist, scheitert so dermassen krass schon vor einem Release nur weil Win32 so eine grosse Hürde darstellt. Jetzt hatten die ne Plattform die man über Jahre hätte ausbauen können und einfach versuchen wirklich sehr langsam diese zu einem richtigen Win32 Nachfolger zu machen und man steckt diese Jahr für Jahr einfach lieber weiter in die Tonne.

Ich weiss nicht...schade, das ist halt auch RIP für zusätzliche Funktionalität auf der Xbox. Verstehe nicht wieso MS sich hier so schwer tut, das war schon ein unglaublicher Unterschied zur Playstation auch wenn das bei ner Gaming-Konsole sicher nichts allzu wichtiges ist...aber es war halt dennoch ein nettes Plus. Win32 wird seinen Weg nämlich sicherlich niemals auf die Xbox finden. Seit W10 ist die Xbox wieder langsam immer weiter weg von Windows gegangen, warum auch immer. Schliesslich hat Windows mittlerweile auch viel Gaming in sich. Zu W8 Zeiten war mein Traum ja noch eher, dass Windows neben dem Tablet Modus auch nen Xbox Modus bekommen hätte, da sich die Systeme damals ja immer weiter genähert haben. Dann hätte man Windows zum Spielen auch einfach mit nem Controller bedienen können (wie Steam Big Picture halt). Ja RIP UWP. Neuer Edge braucht ewig um auf die Xbox zu kommen und der neue Store wird es mangels UWP wohl auch nicht schaffen und die Leute bei Xbox machen jetzt dann wieder ne eigene Suppe. Schade das wieder alles so ausseinander geht.
Also eigentlich ist ja das Gegenteil der Fall: Die Xbox hat sich stark dem PC angehnähert und eigentlich kamen viele neue Features für WIndows zu erst auf die Xbox (Design, abgerundete Kacheln, ...). Im Übrigen braucht sich der Store auch nicht Windows 11 annähern, da die Xbox ja viel eher einen neuen, verdammt schnellen Store erhalten hat, der auch eh viel Ähnlichkeit hat mit dem, was dann bei Windows 11 angekommen ist. Ausserdem arbeitet Microsoft auch an einem Port von DirectML auf Windows 11. Mit Xbox Game Streaming kannst Du direkt aus dem Edge mit einem Controller zocken. Also ehrlich, ich verstehe wirklich gar nicht, was du meinst.
 
[...] Ausserdem arbeitet Microsoft auch an einem Port von DirectML auf Windows 11. [...]
Wie genau meinst du das? DirectML gibt es für Windows 10 ja schon ewig und das läuft auch auf Windows 11. Meinst du vielleicht DirectStorage?

Ich persönlich mache mir ja nicht mehr so viel Hoffnung, das MS WinUI3 für UWP bringt. Aber wie heißt es so schön, die Hoffnung stirbt zuletzt, aber sie stirbt.
 
Wie genau meinst du das? DirectML gibt es für Windows 10 ja schon ewig und das läuft auch auf Windows 11. Meinst du vielleicht DirectStorage?

Ich persönlich mache mir ja nicht mehr so viel Hoffnung, das MS WinUI3 für UWP bringt. Aber wie heißt es so schön, die Hoffnung stirbt zuletzt, aber sie stirbt.
Das auch noch. Aber ich meinte die DLSS-Adapation mit AI auf DirectML-Basis, die zurzeit für die Xbox entwickelt wird.
 
Anzeige
Oben