Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Virenproblem

Richtig deinstalliere Reimage - Reimage entfernen - so geht's - Anleitungen

Installiere ein Virenscanner deiner Wahl - teste damit. Diesen als einzigen Echtzeitschutz.

Was für ein Kaspersky - Demo oder kaufen? Verzettele dich nicht, bleibe mal bei einem.

Willy sagt meinte bestimmt
AdwCleaner

Malwarebytes Antimalware

Diese zum Überprüfen auf Schädlinge benutzen. >>> manuell z.B. wöchentlich
 
Anzeige
@petri
Speecy und siw war schon installiert wo ich ihn bekommen hab,

Du hast den Rechner übernommen. Konzentriere dich zunächst mal auf den Virenschutz und evtl. einer Säuberung.

Ich denke, du hast da außer Speecy und siw noch mehr teils unnötige Programme drauf. Dazu können wir später kommen. Eins nach dem anderen.
 
Hallo Petri,
habe Win7 Pro 64 am laufen hatte ganz arge Probleme mit Avast am Anfang. Wenn ich ins Internet gegangen bin konnte minutenlang den Rechner nicht benutzen, weil dieses Sch..... Avast den Rechner blockiert hat. Habe alles runtergeschmissen,den Defender aktiviertund seitdem keine Probleme mehr.

Ich hab Windows 7 Home Premium 32 und Defender ging auch plötzlich nicht, es deaktiviert und man kann es nicht desinstallieren,
 
Richtig deinstalliere Reimage - Reimage entfernen - so geht's - Anleitungen

Installiere ein Virenscanner deiner Wahl - teste damit. Diesen als einzigen Echtzeitschutz.

Was für ein Kaspersky - Demo oder kaufen? Verzettele dich nicht, bleibe mal bei einem.

Willy sagt meinte bestimmt
AdwCleaner

Malwarebytes Antimalware

Diese zum Überprüfen auf Schädlinge benutzen. >>> manuell z.B. wöchentlich

Ich wäre gern beim einen Virenprogramm geblieben, wenn nicht alle irgenwann nicht mehr gingen, und hatte keine Luste es zu installieren und dann reparienen oder desinstallieren, Echtschutzprobleme waren oft da,
auch Malwarebytes ging nicht immer und dachte es verträgt sich mit dem anderen Virenprogramm nicht und da man es mir abgeraten hatt hab ich es desinstalliert und nicht wieder installiert
so ist es qahrscheinlich mit alten sachen?!
ich mach alles so weit wie möglich alles kostenlos, da ich nicht so viel Geld zu verfühgung hab, leider,
 
@petri,

wenn Du ein Programm installierst und dann wieder deinstallierst ist Dein Rechner nicht wieder wie vor der ersten Installation. Jedes Programm hinterläßt auch nach der Deinstallation noch Reste auf Deinem System.

Das gilt besonders für Programme wie Reimage und alle Antivirenprogramme. Das gilt auch, wenn Du diese Programme wirklich mit den zugehörigen Deinstallationsprogrammen deinstalliert hast!

Du hast offensichtlich schon recht viel auf Deinem Rechner ausprobiert. Irgendwann - wahrscheinlich jetzt - ist es Zeit für eine komplette Neuinstallation von Deinem Windows! Denk mal darüber nach!

Noch ein Hinweis: bevor Du jetzt drauflos installierst, mach erst mal ein Backup Deiner Festplatte auf eine externe Harddisk (mit Aomei, Paragon, EaseUs oder einem ähnlichen Backup-Programm) und zusätzlich speicherst Du Deine Daten/Fotos/Musik etc. auf einen weiteren Datenträger (zur Sicherheit). Dann kommst Du zur Not immer wieder auf Dein jetziges Windows zurück.
 
@petri

Nach deiner Antwort in #24 (und auch schon vorher)bin ich der gleichen Meinung wie @PeteM92. Dein System ist zugemüllt von Resten durch zahlreiche Installationen und deren Deinstallationen sowie evtl. zahlreichen Tools zur Analyse, Optimierung,,,,

Mein Rat genau wie in #25. Persönlichen Daten und Dateien sichern und eine Neuinstallation des Systems.
 
Neuinstallieren kann ich erst, wenn ich meinen Stick geholt hab,
nich das ich alles gespeichert wieder von vorn anfangen muss, so wie bei mein andern, stick plötzlich nicht mehr öffnen und speichern konnte,
Back-up- Programme kenn ich nicht,
was sollte ich machen wenn die Virenprogramme nicht mehr funktionieren, als zu löschen?
Anfangs hab ich gedacht mein Mauspad wäre kaputt oder wo ich aus versehen dran gekommen bin, was ich nicht wusste wie es wieder rückgänig geht,
aber nach defragmentieren wurde es immer besser, was plötzlich auch nicht mehr automatisch ging, trotz ohne änderung der Planung,
jetzt dauert immer noch zwischen durch, bis zu 5 oder 10 Minuten, wenn ich wo anders rein will, im Internet, oder wenn was öffne
 
Hallo Petri,
der Defender wird automatisch durch andere AV Programme abgeschaltet und lässt sich dann nicht mehr aktivieren. Auch ich rate dir zu einer Neuinstallation. Sichere deine persönlichen Daten auf einem externen Medium und mache eine Neuinstallation. Danach erstellst du dann mit Windows ein Systemabbild auf einer DVD, damit kannst bei Problemen mit deinem System eine Reparatur vornehmen.
 
Hier geht's um Windows 7. Das hatte noch nie einen Defender, der ein Anitvirus-Programm ersetzen konnte. Der Defender in Windows 7 ist lediglich ein Schutz vor Spyware; erst ab Windows 8 ist der Defender ein vollwertiger Virenschutz. Möchte man in Windows 7 einen Virenschutz von Microsoft, müssen die Microsoft Security Essentials installiert werden. Falls Windows nicht defekt ist, weißt es den Nutzer auf einem System ohne aktiven Virenschutz auch unmißverständlich darauf hin, ein AV-Programm zu installieren.

In dem hier diskutierten Fall hilft m.E. nur noch die Neuinstallation. Entweder ist das System infiziert oder anderweitig kaputt. Treten die Probleme im frisch installierten Windows nach Installation aller nötigen Treiber erneut auf, sollte gezielt die Hardware auf Fehler untersucht werden.
 
Ich stimme dir nur bedingt zu, wenn man alle Updates kontinuierlich installiert hat die es für Win7 bisher gab. Wurde man irgendwann darauf hingewiesen das es die Security Essentials gibt. War jedenfalls bei mir so, hatte auch vorher Norton installiert. Mittlerweile sind die Virendefinitionen mit dem Defender vergleichbar.
PS: Sie sind identisch, habe es eben verglichen mit Laptop Win10 und Desktop Win7. Also arbeitet der Defender jetzt auch unter Win7.
 
Bringt es wenn ich den Virus lösche, was im Reimage anzeigt,
es wird zeigt Dateiname

soll ich dann ccleaner auch wieder löschen, was ich auch ausversehen mit installiert als ich eins aktuellisiert hab??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie, was willst du denn löschen? Wenn du eine konkrete Datei im Blick hast, dann nenne uns deren genauen Dateinamen und die Dateiendung.

Es gibt auch die Möglichkeit die Datei online prüfen zu lassen:

https://www.virustotal.com/de/

Wie weit bist du denn in deinem weiteren Vorgehen. Reimage deinstalliert, Neuinstallation vorbereitet, Virenscanner festgelegt.....?

Wäre alles besser und schneller als dich an dem einen Fund festzuhalten.

Den CCleaner kannst du deinstallieren. Das ist aber jetzt nicht von Belang.
 
Wie lautet denn der Dateiname? Stell ihn bitte hier mal ein, damit man den Schaden, oder Virus beurteilen kann
Wenn du dich zu einer Neuinstallation entschließen solltest, auch von mir empfohlen, brauchst du CCleaner erst mal nicht anpacken.
 
Bringt es wenn ich den Virus lösche, was im Reimage anzeigt,
es wird zeigt Dateiname

Verlass' Dich bitte nicht auf Reimage. Das Programm ist nur dazu da, arglosen Benutzern Geld aus der Tasche ziehen - und zeigt sogar auf komplett frisch installierten Systemen, auf denen gar kein Virus sein KANN, haufenweise Probleme an. Das Ding ist einfach Mist. Reimage runterschmeißen und mit den anderen hier empfohlenen Tools arbeiten.

CCleaner kannst Du drauf lassen, aber bitte nicht die ganzen "Tuning"-Funktionen in Sachen "Registry aufräumen" o.ä. benutzen, die nutzen im besten Fall gar nichts, im schlimmsten Fall vermurksen die Dir Deinen Computer noch weiter.
 
Wurde man irgendwann darauf hingewiesen das es die Security Essentials gibt.
Das ist Werbung hat aber mit den Fähigkeiten des Defenders unter Windows 7 nichts zu tun.

Mittlerweile sind die Virendefinitionen mit dem Defender vergleichbar.
PS: Sie sind identisch, habe es eben verglichen mit Laptop Win10 und Desktop Win7. Also arbeitet der Defender jetzt auch unter Win7.
Die Signaturen hatten m.E. schon immer für alle Arten des Defender dieselben Versionsnummern. Auch die AV-Engine dürfte identisch sein. Der Defender unter Windows 7 sucht aber nur nach Spyware. Man muß die Security Essentials installieren, damit auch nach Viren gesucht wird. Daran wird sich auch nichts mehr ändern, denn Windows 7 ist nur noch im extended Support.

Wie gesagt, wenn Windows nicht kaputt ist oder der Nutzer die Benachrichtigungen lahmgelegt hat, wird jedes Windows 7 warnen, sobald kein AV-Programm installiert ist oder die Signaturen des jeweiligen Programms veraltet sind. Das hat sich in acht Jahren Windows 7 nicht geändert.
 
schade, das ich das nicht kopieren kann und einfügen,

c:\program files\videolan -> crypt.XPack.Gen2
und
c.\progarm files\siw -> /PECompact a.k.a Trojan. llac.cvph

reicht das oder mehr???
 
c:\program files\videolan >>> VLC Player
und
c.\progarm files\siw >>> Systeminformationstool

Beide Funde befinden sich in den jeweiligen Programmordner der installierten Software Videolan und SIW.

Im Netz werden diese Funde auch angesprochen. Für mich sind es Fehlalarme von Reimage. >>> meine Meinung und Meinungen im Netz dazu.

Zu deine Beruhigung würde ich den Link in #33 benutzen.
 
Ja es gibt da viele unterschiedliche Berichte darüber.

Dann soll er eben die beiden Programme deinstallieren. Wenn er sie benötigt, sauber über die Herstellerseiten neu installieren.

Vorher die Reste unter C:\Programme evtl. manuell löschen.

Kann eben sein, dass er sich die "Schädlinge" über "Nicht-Herstellerseiten herunter geladen hat.

Mein letzter Vorschlag: Reimage deinstallieren - einen Virenscanner wählen > installieren und das System erneut prüfen.

Dennoch rate ich zu einer sauberen Neuinstallation des Systems, da ich aus seinen Antworten schließe, dass bestimmt einiges mehr durch zahlreiche Installationen sein System belastet bzw. zu weiteren Problemen führen kann.
 
Dann installiere ich Kaspersky, weil antivir und avasta versagt, bei meinen rechner! ??
vielleicht muss dann nicht neu installieren?
Da ich ich keine Windows- Dvd oder eine wiederherstellungs- Dvd hab,
 
Anzeige
Oben